Punktion in Aszites der Gallenhöhle( Laparozentese) - Operation, Punktion, Parazentese, Entfernung, Abdominal-Drainage, Evakuierung, Pumpen und andere Methoden der Flüssigkeitsentnahme

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Wenn Aszites diagnostiziert wird, ist eine Perforation der Peritonealwand und die Entnahme der Flüssigkeit für die Analyse obligatorisch. Es wird verwendet, um Ultrafiltrat zu studieren und Drainage( Evakuierung) bei Aszites durchzuführen. Hat ihre Einstichgegenanzeigen: laparocentesis wenn Aszites kann nicht ausgeführt werden, wenn der Patient Verwachsungen Organe in der Bauchhöhle, auf stark ausgedrückt Blähungen, wenn die Wahrscheinlichkeit, die Darmwand zu beschädigen, Tumorentwicklung eitrige Prozesse in der beschriebenen Region.

Wie jede andere Operation erfolgt die Laparozentese( Punktion) in mehreren Stufen. Der Patient wird zunächst auf den Eingriff vorbereitet: Es ist notwendig, den Darm zu reinigen und die Blase zu entleeren. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird die Operation zur Entfernung von Aszites in örtlicher Betäubung mit einem einzigen Werkzeug durchgeführt - dem Trokar, dessen Ende stark spitz ist. Im Kit befindet sich ein Polyvinylchloridschlauch, der zur Aszitespunktion und einer speziellen Klemme verwendet wird.

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Technik laparocentesis wenn Aszites

produziert Wenn Aszites( Parazentese) Entfernen der Patient sitzt in der Regel in anderen chirurgischen Verfahren unter Verwendung von endoskopischen Geräten Patienten wird in der Lage versetzt auf dem Rücken liegend.

  • Die Inzision( Punktion) erfolgt an der Bauchlinie in einem Abstand von 2-3 cm von der Bauchnabellinie. Zuvor poliert der Chirurg die Einstichstelle mit Antiseptika. Es produziert dann
  • Infiltration Schichtgewebe in der Nähe der Einstichstelle ledokaina Lösungen von 2% bzw. 1% Novocain. Nach
  • Analgesie erzeugt Skalpell Hautschnitt muss subkutane Gewebe und Muskeln Peritoneum Einstich( Parazentese) der Kerbe etwas größeren Durchmesser als der Durchmesser des während laparocentesis verwendeten Werkzeugs sicherzustellen, aber nicht durch die Haut eindringen. Die Aufgabe des Operateurs besteht darin, eine dosierte Schnittpunktion vorzunehmen, die nur die oberen Hautschichten betrifft.
  • versehentlich nicht blind den Schlauch, Katheter, Darm nicht zu beschädigen, und Parazentese Punktur durchgeführt unter Verwendung von Ultraschall oder Spezialdüsen - Geräte, die einen sicheren Kanal machen können, die von Darmschlingen frei ist.
  • nimmt einen Trokar, und sie haben eine endgültige getan - ein Einstich der Bauchhöhle mit Aszites Drehbewegungen. Troakar sieht wie ein Stilett aus. Im Inneren befindet sich ein Raum, in den ein Polyvinylchloridschlauch eingeführt wird, durch den eine Punktion durchgeführt wird.
  • Wurde der Trokar korrekt eingesetzt, muss die Flüssigkeit austreten. Wenn Rinnsal nach einer Reifenpanne fließt, kann das Rohr in ein anderen 2-3 cm durchbohrt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass das Ende des PVC-Schlauches nicht an der Seite des Weichgewebes während längerer Pump Aszites bewegt wird. Durch
  • wird Einstichrohr zuerst, und dann wird das überschüssige Wasser entfernt( Rückgewinnung ist sehr langsam, etwa fünf Liter pro Minute, geführt durch den Zustand eines Patienten während der Operation) durchgeführt. Heute kann Laparozentese der Bauchhöhle mit Aszites bis zu 10 Liter auf einmal entfernen.
  • Um einen starken Druckabfall im Bauchraum zu vermeiden, zieht der Assistent des Chirurgen gleichzeitig mit der Parazentese den Bauch des Patienten ständig mit einem dünnen Handtuch. Wenn Aszites
  • Evakuierung beendet, Stichwunde und ein enger Verband angelegt wird, wird der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Patient auf der rechten Seite platziert und geben Sie ihm ein wenig hinlegen. Es ist auch ratsam, den Magen mit einer großen Mullbinde zu straffen. Dies wird dazu beitragen, den intrauterinen Druck aufrechtzuerhalten.

Folgen eines Einstich mit Aszites

Wie die Praxis zeigt, diagnostische Parazentese mit Aszites und Evakuieren Flüssigkeit, wenn sie immer wieder als sehr wirksam erwiesen. Aber die Prozedur der Parazentese( Punktion) selbst kann mit ernsthaften Komplikationen einhergehen. Was ist zu befürchten:

  • Unregelmässigkeiten Antiseptika zur Entwicklung der Bauchwand Cellulitis führen - eine gefährliche Krankheit, die bei Sepsis tritt häufig.
  • Bei einer Fehlpunktion können große und kleine Gefäße und sogar Bauchorgane geschädigt werden.
  • gefährlich und Mediastinalemphysem( Luftansammlung im Gewebe), so die Aszites-Flüssigkeit entfernt hat, sollte bei erfahrenen Chirurgen produzieren, die mit endoskopischen Geräten gearbeitet hat.

Es sollte beachtet werden, dass jede Punktion bei Aszites gefährliche Folgen haben kann. Bevor es gehalten wird, weiß niemand genau, was der Grund für die Ansammlung von Ultrafiltrat ist. Es gibt weniger traumatische nicht-chirurgische Methoden der Flüssigkeitsentnahme bei Aszites. Dies ist eine Methode der Diuretika oder der traditionellen Medizin. Aber um sich in einer Selbstbehandlung zu engagieren, ist es in diesem Fall unmöglich. Sehr oft ist es ein ständiger Begleiter einiger onkologischer Erkrankungen, so dass es zu einer so wichtigen Bauchhöhlenpunktion mit Aszites wird.

Wenn kein Ultrafiltrat drainiert wird, erfolgt keine Punktion mit Aszites. Im Krankenhaus zur Diagnose wird ein schonender Katheter verwendet. Mit Hilfe einer herkömmlichen Spritze wird Flüssigkeit angesaugt. Wenn es nicht in die Spritze geht, wird die Bauchhöhle mit einer isotonischen Natriumchloridlösung verkrustet und dann wird der Versuch erneut wiederholt. Der Zaun ermöglicht es Ihnen, die Menge an Material zu erhalten, die ausreicht, um alle Diagnoseparameter zu bestimmen. Mit Hilfe einer Laparozentese( Punktion) können Sie nun eine visuelle Untersuchung der Bauchhöhle durchführen. In diesem Fall muss ein spezielles endoskopisches Gerät, das sogenannte Laparoskop, durch den Trokar eingeführt werden.

Gegenwärtig ermöglicht die Laparozentese, gute Ergebnisse zu erzielen. Dies ist die einzige Methode, um bei starkem Aszites zu helfen, wenn der Patient ernsthafte Atemwegserkrankungen und die Gefahr eines Bruches der Nabelhernie hat. Mehrfache Anwendung von Laparozentese( Punktion) in Aszites ist möglich, wenn es notwendig ist, eine große Menge an Flüssigkeit( mehr als 10 Liter) zu entfernen.

Wie die Praxis zeigt, ein Medikament zeigt nicht die gewünschten Ergebnisse, in einigen Fällen paracentesis mit Aszites deutlich den Zustand des Patienten lindern und damit die Heilungschancen erhöhen.

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