Krampfadern der Speiseröhre

click fraud protection

Ösophagusvarizen - ein Begriff bezeichnet venöse Expansion im unteren Teil der Speiseröhre, die das Ergebnis von Störungen im Blutfluss des Pfortader ist und somit gastroösophagealen Plexus übermäßige Menge des strömenden Blutes, das für den Abfluss aus dem Herzen sucht.

Aufgrund der Tatsache, dass die Ösophagusvarizen in 90% der Fälle Zirrhose entsprechen gelbe Haut und das Weiß der Augen erscheinen, Appetitlosigkeit, Gewichtsabfall, Aszites, Bauchschmerzen und Übelkeit.

Das gefährlichste Symptom dieser Krankheit ist mit Hämoptyse verbunden, vermischt mit Erbrechen im Blut, Teerstuhl und Schwäche. Gründe

varicosity Speiseröhre in seinem unteren Bereich ergibt sich aufgrund der Stagnation in der Pfortader, die in Thrombose und Zirrhose erscheinen. Die Ursache dieser Erkrankung in der oberen Abteilung ist bösartiger Kropf. Die Venen der Leber kontrahieren, was den Blutfluss für sie erschwert. Die Phlebektasie des Ösophagus erscheint auch als eine Komplikation bei Erkrankungen des Herzens und der Milz.

instagram viewer

Faktoren, die Krankheit:

  • Pfortader Stenose, die charakteristisch für die junge Generation, die aufgrund der Thrombose auftritt, Multiple Sklerose;
  • Lebererkrankungen, die im Alter auftreten - Zirrhose, Amyloidose, Echinokokkose;
  • Chiari-Krankheit;
  • Ösophagusangiom;
  • Maligner Kropf;
  • vaskuläre Pathologie.

Krampfadern der Speiseröhre tritt am häufigsten in den folgenden Kategorien von Patienten :

  • bei Männern;
  • bei Menschen älter als 50 Jahre;
  • bei Patienten mit einer Geschichte von Bauchspeicheldrüse, Magen, Herz, chronischer Zirrhose.

Das Auftreten von Blutungen wird nicht so sehr durch das Druckniveau, sondern durch seine starken Schwankungen beeinflusst. Das Risiko einer Ruptur ist auch bei solchen Patienten hoch, die an Gefäßerkrankungen leiden, die die Struktur der Blutgefäßwände negativ beeinflussen.

Klassifizierung Klassifizierung von Krankheiten Krampfadern der Speiseröhre wurde mehrfach geändert, aber jetzt Version der 1997 für die Speiseröhre verwendet wird, die Befugnisse der Krankheit zu trennen:

  • erster Grad .Die Venen im Durchmesser erreichen 5 mm, deutlich verlängert, in der unteren Ebene des Organs.
  • zweiten Grades. Die Venen sind gewunden, im Durchmesser bis 10 mm, im mittleren Teil des Organs gelegen.
  • Dritter Grad .Gefäße sind mehr als bis zu 10 mm erweitert, die Wände sind gespannt, dünn, nebeneinander angeordnet, in die Richtung gewunden, haben rote Flecken auf der äußeren Oberfläche.

Wenn Krampfadern der Speiseröhre immer noch interne Blutungen verursacht, dann laut Statistik - nach nur 50% der Patienten überleben. Mehr als die Hälfte der Überlebenden nach einer Blutung leiden an der Krankheit für 1-3 Jahre mit einem Rückfall dieser Krankheit und sind gezwungen, die Behandlung erneut zu beginnen.

Krampfadern 1. Grades

Das klinische Bild ist schwach geäußert. Der Patient hat praktisch keine Beschwerden. Bei der Beobachtung bemerken Sie: die Erweiterung der Venen nicht stark bis zu 3 mm., Ist die Blutung der Venen nicht vorhanden, oder nur einmalig, der Lichtstreifen ist nicht gefüllt. Es wird nur mit Endoskopie diagnostiziert. Beim ersten Grad ist es wichtig, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Krampfadern

2 Grad

Gut verfolgt Gefäße Rauheit, Knötchen sind auch größer als 3 Millimeter. In diesem Fall bleibt die Schleimhaut der Speiseröhre intakt, ohne dass ihre Integrität verletzt wird.

Bei der Durchführung der Studie ist es möglich, große in Gefäßvorsprüngen zu diagnostizieren. Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen, nur so wird es möglich sein, die unangenehmen Symptome der Krankheit im Anfangsstadium loszuwerden. Blutungen sind in diesem Stadium nicht typisch.

Krampfadern der Klasse 3

Die häufigste Diagnose. Der Patient hat schwere Symptome. In der Regel wird in diesem Fall eine Operation bestimmt. Die Venen sind stark geschwollen, die Knoten erscheinen deutlich, dauernd vergrößert, nehmen 2/3 der Speiseröhre ein, die Schleimhaut der Speiseröhre ist stark ausgedünnt. Es gibt gastroösophageale Refluxe.

Krampfadern des 4. Grades

Dieser Grad der Krankheit wird gezeigt, wenn zahlreiche Knoten von Venen in der Speiseröhre erkannt werden, die nicht nachlassen und eine verdünnte Oberfläche haben. Zahlreiche Erosionen finden sich auf der Schleimschicht. Patienten registrieren, zusätzlich zu den Symptomen der Ösophagitis, einen salzigen Geschmack im Mund. Der vierte Grad führt am häufigsten zu spontanen Blutungen.

Symptome von Krampfadern der Speiseröhre

In den ersten Jahren können die Krampfadern der Speiseröhre ohne sichtbare Symptome fließen. Manchmal gibt es seltene Anfälle von Sodbrennen, eine schwache Schwere in der Brust, Aufstoßen. Einige Patienten klagen über Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung.

Symptome einer progressiven Erkrankung treten normalerweise mehrere Tage vor Beginn der Blutung auf. Zeichen von ihnen bestehen in schwerer Schwere in der Brust und Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten. Bei anderen Patienten können Symptome in der Manifestation von Aszites ausgedrückt werden.

Außerdem können sich Symptome einer venösen Speiseröhrenerkrankung als "Quallenkopf" manifestieren. Dieses Phänomen ist ein bestimmtes Muster, das an der Vorderwand der Bauchhöhle durch verschiedene pathologisch geformte konvexe Gefäße oder Venen ziemlich gut zu sehen ist.

Nachdem die Venen geplatzt sind, gibt es eine schwere Blutung , begleitet von charakteristischen Symptomen:

  • stark Blutdruckabfall;
  • blutige Verunreinigungen beim Erbrechen;
  • blutige Verunreinigungen im Kot;
  • markiert Tachykardie.

Bei leichten Blutungen kann eine Person Schwäche, Unwohlsein sowie Symptome einer Anämie spüren. Diagnose Ösophagus Krampfadern mit Hilfe von Labortests, Ultraschalluntersuchung der Organe der Bauchhöhle, gegebenenfalls führen Röntgen-Studien und Ösophagoskopie.

Diagnose

Diagnose wird basierend auf Beschwerden, externe Untersuchung, Identifizierung von Primärerkrankungen ausgestellt. Instrumentelle Studien umfassen:

  • Labor Bluttest Daten;
  • -Radiographie mit Kontrastmittel;
  • ist eine Ösophagoskopie, die wegen des Risikos einer möglichen Blutung sorgfältig durchgeführt werden muss.

Bei der Diagnose sollten alle möglichen Ursachen berücksichtigt und ausgeschlossen werden, nur dann ist es möglich, die Ursache von Blutungen und Veränderungen in der Speiseröhre definitiv und genau zu bestimmen.

Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre

Wenn Symptome von Krampfadern der Speiseröhre auftreten, wird die Behandlung nur auf der Intensivstation durchgeführt. Die wichtigste Klassifizierung nicht-chirurgische Behandlungen zur Verhütung und Beseitigung von Blutungen( hämostatische Therapie) mit dem Ziel durch, den Druck in den Gefäßen zu reduzieren:

  1. Pharmakotherapie wie Vitamine, Adstringentien und Antazida Medikamente( Arzneimittel, die die Magensäure reduzieren) nehmen. Diese Methode zielt auf die Prävention von Magen-Darm-Ösophagitis, in denen Entzündungen zu den Wänden der Gefäße gehen können, was zu Blutungen führt.
  2. Bluttransfusion, Erythrozytenmasse, Plasma;
  3. Einführung von kolloidalen Lösungen;
  4. Empfangen von blutreduzierenden und vasokonstriktiven Medikamenten.

In Fällen, in denen die obigen Verfahren nicht ausreichend für eine gründliche Hämostase sind und es besteht die Gefahr von Gefäßschäden in der nahen Zukunft wiederholt, greift zur Chirurgie:

  • transyugulyarnogo intrahepatischen portosystemischen Shunts( TIPS);
  • umgehen;
  • Devaskularisation.

Es gibt auch beträchtliche Erfahrung mit dem Gebrauch von minimal-invasiven endoskopischen Eingriffen, um Blutungen aus den vergrößerten Ösophagusvenen zu eliminieren. Es gibt 2 Möglichkeiten, endoskopische Ösophagus-Sklerose durchzuführen:

  • intravasal;
  • Paravasal.

Die intravasale Methode zur Einführung von Sklerosierungsmittel beinhaltet die Entwicklung von Bindegewebe an der Lokalisation des thrombosierten Krampfknoten. Bei der paravasalen Methode tritt, wenn das Sklerosierungsmittel in die submucosale Schicht injiziert wird, eine Vernarbung von paravasalem Gewebe und eine nachfolgende Kompression der vergrößerten Ösophagusvenen auf. Diese Methode ist sparsamer und hat weniger Komplikationen.

Diät von

Patienten müssen trotz ihres Gesundheitszustands lebenslang eine strenge Diät einhalten:

  • häufige Mahlzeiten in kleinen Portionen.
  • der Ausschluss von warmen und kalten Speisen.
  • zeigt fettarme Brühen und Suppen, Cerealien in verdünnter Milch oder Wasser, Kompotte, geriebene Früchte, gedünstetes Gemüse.
  • kontraindiziert akute, saure, salzige, fettige und gebratene Fleischprodukte;es ist notwendig, alles in einem Püree zu kochen.

Kategorisch kontraindizierter Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Bier.

Prävention

Um die Umwandlung von gesunden Ösophagusvenen in pathologische, variköse zu verhindern, ist es in erster Linie notwendig, die Leber zu überwachen und alle ihre Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Um dies zu tun, empfehlen Experten, sie regelmäßig zu Rate zu ziehen und alle Empfehlungen zu befolgen.

Prognose für das Leben

Leider sind Krampfadern der Speiseröhre unheilbar. Im Falle einer rechtzeitigen Diagnose wird jedoch eine adäquate Erhaltungstherapie die Lebensqualität des Patienten signifikant verbessern und helfen, einen furchtbaren Zustand - Blutung - zu verhindern.

Die Sterblichkeit mit Blutung, die bereits aus Krampfadern der Speiseröhre besteht, beträgt mehr als 50% und hängt von der Schwere der Grunderkrankung und dem Zustand des Organismus als Ganzes ab. Bei überlebenden Patienten nach Blutung in 75% der Fälle innerhalb der nächsten 1-2 Jahre kommt es zu einem Rückfall.

Im Allgemeinen ist die Prognose des Langzeitüberlebens von Patienten mit dieser Erkrankung niedrig, was hauptsächlich auf die hauptsächliche schwere Lebererkrankung zurückzuführen ist.

  • Aktie