Zusätzliche Nierenarterie links und rechts: Was ist es, Zeichen, Diagnose, Behandlung

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Etwa 35% der Weltbevölkerung sind vom Harnsystem betroffen. Etwa 25-30% sind mit Nierenanomalien assoziiert. Dazu gehört: Nierenarterie Aneurysma, Mehrfach- oder Doppelnierenarterie, die Arterie einsame, extra Nierenarterie fibromuskuläre Stenose usw.

Zusätzliche Nierenarterie - was ist das?

Eine zusätzliche Nierenarterie ist die häufigste Fehlbildung der Nieren. Diese Krankheit tritt in etwa 80% der Fälle bei Menschen mit Nierenerkrankungen auf. Eine weitere Arterie wird als Arterie bezeichnet, die zusammen mit der Hauptnierenarterie die Niere versorgt.

Bei dieser Anomalie sind die Nieren durch zwei Arterien getrennt: die Haupt- und die Nebenarterien. Der zusätzliche stürzt in das obere oder untere Segment der Niere. Der Durchmesser der zusätzlichen Arterie ist kleiner als der Hauptarterie.

Ursachen von

Anomalie tritt während der embryonalen Entwicklung auf, die Ursache solcher Abweichungen ist nicht sicher bekannt. Es wird angenommen, dass aus nicht diagnostizierten Gründen ein normales Entwicklungsversagen auftritt, wodurch sich eine Nierenarterie zu verdoppeln scheint.

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Typen Es gibt verschiedene Arten von Anomalien der Nierengefäße - Arterien, abhängig von ihrer Anzahl:

  • Doppel- und Mehrfach. Doppelte zusätzliche Arterie ist selten. Die zweite Arterie ist in der Regel reduziert und befindet sich im Becken in Form von Abzweigungen links oder rechts.
  • Mehrere Arterien sind in der Norm und in der Pathologie gefunden. Sie treten in Form von kleinen Gefäßen aus der Niere zurück.
Typen zusätzliche Nierenarterie

klinisches Bild der Krankheit ist in der Regel asymptomatisch. Es erscheint nur, wenn der Harntrakt von einer zusätzlichen Arterie durchquert wird.

Aufgrund dieser Kreuzung, die Strömung von Urin aus der Niere ist schwierig, als Folge gibt es klinische Manifestationen:

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  • Hydronephrose - eine anhaltende und schnelle Expansion des Nierenbeckens, die Verletzung des Abflusses von Urin aufgrund auftritt.
  • Arterielle Hypertonie - Bluthochdruck( BP).Der Blutdrucksprung erfolgt aufgrund der Erkrankung der Flüssigkeit im Körper, die Blutgefäße kontrahieren, der Blutfluss wird erschwert, dadurch steigt der Druck.
  • Niereninfarkt. Bei längerer Hydronephrose kommt es zu einer allmählichen Atrophie des Nierenparenchyms, die anschließend zu einem Herzinfarkt der gesamten Niere führt.
  • Die Bildung von Thromben und Blutungen an den Stellen der Kreuzung der zusätzlichen Arterie mit den Harnwegen.

Die Niere nimmt an Größe zu. Im Urin kann Blut gefunden werden, Ausflüge in die Toilette werden schmerzhaft. Patienten klagen über Schmerzen im unteren Rückenbereich und hohen Blutdruck.

Bei der Palpation Schmerz in Form von Angriffen von Nierenkolik entwickelt, können Schmerzen an die Kanten strahlen auch während des Trainings oder im Ruhezustand.

Diagnose

Die am häufigsten diagnostizierten sind doppelte und multiple Nierenarterien. Mit dieser Abweichung wird die Blutversorgung der Niere durch zwei oder mehr Kanäle gleichen Kalibers erreicht. Die Krankheit ist schwer zu bestimmen, da ähnliche Nierenarterien in einer gesunden Niere beobachtet werden. Sie organisieren nicht immer Pathologie, sondern kombinieren sie oft mit anderen Arten von Pathologien.

Die Bestimmung des Vorliegens von Nierenpathologien erfolgt mittels einer Röntgenuntersuchung.

Um die besonderen Fälle von abnormen Nierenarterien zu bestimmen, verwenden Sie:

  • Exkrementische Urographie;
  • Bottom Cavalogy;
  • Nierenphlebographie;
  • Aortographie.

Wenn eine doppelte oder multiple Nierenarterie bei einem Patienten gefunden wird, können die Pyelogramme, die erhalten werden, Ureterfüllungsdefekte erkennen, Verengungen und Knicke in der Passage des Gefäßes bemerken, Pyelokathien.

Um die Anomalie der A. solitaris zu bestimmen, wird eine Aortographie verwendet.

Behandlung von

Was zu tun und wie zu behandeln ist, wird erst nach einer vollständigen Diagnose der Krankheit bestimmt. Die Behandlung basiert auf der Wiederherstellung eines physiologisch normalen Abflusses von Urin aus dem Körper. Dieser Effekt kann nur durch einen chirurgischen Eingriff erreicht werden.

Resektion der Arteria accessoria. Entfernung kann vollständig und teilweise sein. Teilweise - Entfernung der zusätzlichen Arterie und der beschädigten Bereich ist fast fertig. Vollständige Entfernung - Entfernung der Extraarterie und der gesamten Niere.

Resektion der Harnwege. Diese Operation wird durchgeführt, wenn eine Resektion der zusätzlichen Arterie unmöglich ist. Der verengte Teil der Harnwege wird entfernt und erneut vernetzt.

Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird von einem Arzt als Urologe-Chirurg individuell für jeden Patienten bestimmt.

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