Stenose der Lungenarterie bei Neugeborenen und Kindern: Behandlung, Symptome, Grade

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Ein recht häufiger Herzfehler( zusammen mit Fallot-Tetralogie, Defekt atriale und ventrikuläre Septum) - eine Pulmonalstenose. Etwa elf Prozent aller Patienten mit verschiedenen Herzfehlern haben genau diese Krankheit. Die Stenose der Lungenarterie ist durch das Vorhandensein einer Obstruktion des Blutflusses im Bereich der Klappe des Lungenstammes gekennzeichnet. Ursache für die Behinderung sind die Gelenkklappen. Meistens bilden sie eine feste Membran mit einem Loch in der Mitte. Die Mehrheit dieser angeborenen Herzkrankheit als Stenose der Lungenarterie in einem Neugeborenen - ein Ventil Stenose, aber manchmal kommt es in Kombination mit anderen Herzfehlern. Merkmale

Krankheit

Größe Löcher in Stenose der Lungenarterie und direkt den Zustand des Patienten beeinflussen variiert werden.

  • Bei einem Loch von einem Millimeter erfordert ein Neugeborenes einen dringenden chirurgischen Eingriff, da andernfalls der Tod eintreten wird.
  • Aber mit der normalen Größe des Loches kann der Schraubstock nach ein paar Jahren des Lebens und dann zufällig entdeckt werden. Tatsächlich sind die charakteristischen Erscheinungen nicht sehr symptomatisch: Druck in der rechten Abteilung niedriger ist als die linke, und Jitter über das Herz nicht genaue Anzeige sein kann.
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Bei einer Pulmonalarterienstenose wirkt der rechte Ventrikel des Herzens mit konstanter Überlastung. Dies führt immer zu einer Verdickung seiner Wand und einer Ausdehnung der inneren Kavität. Daher muss ein Kind, das einen solchen Defekt vermutet, ständig beobachtet werden. Die beste Entwicklung der Krankheit wird das Niveau des Drucks auf die Herzklappe zeigen. Wenn der Unterschied zwischen der Lungenarterie und dem rechten Ventrikel fünfzig Millimeter Quecksilber beträgt, ist es notwendig, die Operation durchzuführen. Grundsätzlich passiert es im Alter von neun Jahren.

Daher kann es im Erwachsenenalter eine Frage sein, die Herzklappe durch eine Prothese zu ersetzen. Aber es sind eher die Konsequenzen. Betrachten wir nun den Grad der Stenose der Lungenarterie.

Ansicht des Herzens, in der Pulmonalarterienstenose

Schritt Pulmonalarterienstenose

sind vier Stufen der Pulmonalarterienstenose:

  • moderate Stenose - ich inszenieren. Es gibt keine Beschwerden vom Patienten, das EKG zeigt eine leichte Überlastung des rechten Ventrikels des Herzmuskels. Systolischer Druck bis zu 60 Millimeter Quecksilbersäule;
  • markierte Stenose - Stadium II.Gekennzeichnet durch eine deutliche Manifestation der Symptome. Der systolische Druck des Herzmuskels im rechten Ventrikel beträgt 60 bis 100 Millimeter Quecksilbersäule;Scharfe Stenose
  • - Stadium III.Schweres Stadium der Krankheit, Zeichen von Durchblutungsstörungen, Druck auf die Klappe der Lungenarterie und des rechten Ventrikels über einhundert Millimeter Quecksilber;
  • Dekompensation - IV-Stadium. Offensichtliche Anzeichen von Myokarddystrophie, sehr heftige Durchblutungsstörung. Entwickelt die Kontraktilität des rechten Ventrikels, so dass der systolische Druck niedrig sein kann.

In Bezug auf die Strömung kann das Ventil( am häufigsten) und supravalvuläre subvalvuläre Pulmonalstenose in einem Neugeborenen identifiziert werden. Sehr selten und eine kombinierte Form der Krankheit.

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Die Meinung der Ärzte. .. & gt; & gt;

  • Bei Klappenstenose wachsen die Klappen zusammen und haben eine gewölbte Form mit einem Loch in der Mitte.
  • subvalvulären Ausmaß der Krankheit sieht aus wie eine trichterförmige Verengung des rechten ventrikulären Ausfluss Karte als Ergebnis Wucherungen von faserigen und Muskelgewebe.
  • supravalvuläre Stenose kann durch teilweise oder vollständige Membran-lokalisierten Einschnürung, mehrere periphere Pulmonalarterienstenose, diffuse Hypoplasie dargestellt werden.

Verursacht

Stenose der Lungenarterie sein kann:

  • angeboren. Schlechte Vererbung, Röteln, von der werdenden Mutter während der Schwangerschaft, chemische und Drogenvergiftung und viele andere Faktoren;
  • gekauft. Als Folge verschiedener Krankheiten kann sich die Vegetation der Klappe und folglich die Stenose entwickeln. Manchmal entsteht es als Folge der Kompression der Lungenarterie durch vergrößerte Lymphknoten oder seine Sklerose. Scheme

Stenose Entwicklung Pulmonalarterienstenose

Symptome Symptome

Pulmonalarterienstenose hängen Lungenarterie auf seiner Bühne. Bei dem systolischen Blutdruck von fünfzig bis zu siebzig Millimetern der Quecksilbersäule - sie fehlen.

Die häufigsten Symptome:

  • erhöhte Müdigkeit während des Trainings;
  • Kurzatmigkeit;
  • Auskultation( Herzgeräusch);
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Schmerzen in der Region des Herzens;
  • Synkope;
  • Angina;
  • Schwellung und Pulsation der Halsvenen;
  • Herzhöcker.

Fehlerdiagnose von Pulmonalarterienstenose umfasst eine Vielzahl von verschiedenen Instrumentalstudien und körperliche Befunde.

  • Im zweiten Interkostalraum befindet sich links vom Sternum ein systolisches Grobmurmeln. Es wird in Richtung Schlüsselbein geführt und in der interskapulären Abteilung perfekt vorgesprochen. Der zweite Ton im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung wird praktisch unverändert gehört, bei einer ausgeprägten Stenose kann er jedoch vollständig verschwinden.
  • Bei leichter Stenose zeigt das Elektrokardiogramm keine Abweichungen. In allen anderen Stadien der Krankheit gibt es Anzeichen einer Hypertrophie des rechten Ventrikels des Herzmuskels. Supraventrikuläre Arrhythmien können auftreten.
  • Echokardiographie zeigt Dilatation des rechten Ventrikels des Herzmuskels und poststenotischen Erweiterung der Lungenarterie. Die Dopplerographie kann den Druckunterschied zwischen dem Lungenstamm und dem rechten Ventrikel erfassen und bestimmen. Auf
  • Röntgenuntersuchungen Verarmungslungenzeichnung und Expansion poststenoLungenArterienStamm gesehen.

Als nächstes werden wir Ihnen über die Besonderheiten der Behandlung von Lungenarterienstenose bei Kindern erzählen.

Therapeutische Behandlungsmethoden und Medikamente

zur Vorbereitung für die Chirurgie angewandt oder den Zustand des Patienten zu lindern bei Stufe IV inoperabel.

Patientenüberwachung umfasst:

  • regelmäßige Echokardiographie;
  • -Prophylaxe von infektiöser Endokarditis;
  • vorbeugende Antibiotikatherapie;
  • Nachweis von Trägern von Streptokokken-Infektion mit der Sanierung von chronischen Brennpunkten.

Operation

Die einzige wirksame Methode zur Behandlung dieses Herzfehlers ist eine chirurgische Operation. Herzchirurgen haben es seit 1948 erfolgreich durchgeführt und seitdem sind die Methoden deutlich fortgeschritten. Es ist wünschenswert, den Patienten im zweiten oder dritten Stadium der Entwicklung der Krankheit zu operieren. Patienten mit moderater Stenose werden beobachtet, aber die Operation ist nicht vorbereitet.

Beseitigung von Fehlern bei verschiedenen Arten von Vorgängen:

  • schloss Lungenvalvuloplastie. Früher verwendet, um viele Laster zu beseitigen, aber wird derzeit am häufigsten verwendet, um Lungenarterienstenose zu behandeln. Die Operation wird durch den linken anterolateralen Zugang zum Herzen im vierten Interkostalraum durchgeführt.ein Spezialwerkzeug, Valvulotom Verwendung Ausbluten verklebten Wandklappen mit speziellem derzhalok abnimmt seziert. Nach dem Sezieren der Membran wird die Öffnung mit einer Fogarty-Sonde oder einem Dilatator erweitert;
  • Lungenvalvulotomie. Eine Operation, die durch Katheterisierung durchgeführt wird. Die Sonde wird prognostisch injiziert und ist mit speziellen Messern oder einem Ballon ausgestattet;
  • offene Valvulotomie. Es wird durchgeführt, indem man die künstliche Zirkulation verbindet und die Brust öffnet, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Der Einschnitt wird am Lumen des Lungenstammes gemacht und durch ihn wird die Struktur der gespleißten Klappen untersucht. Dann werden sie streng nach der Position der Kommissur geschnitten, vom mittleren Loch bis zur Basis der Ventile. Die Ventilöffnung und der Klappenraum werden visuell oder mit Hilfe eines Fingers eines Herzchirurgen überwacht. Diese Methode, den Laster zu beseitigen, gilt als die effektivste.

darüber, wie die Operation bei Pulmonalarterienstenose nimmt, wird Ihnen sagen, das folgende Video:

Krankheitsprävention umfasst auf die werdende Mutter Gefahren begrenzte Auswirkungen der fetalen Entwicklung vice Prävention und den normalen Verlauf der Schwangerschaft zu gewährleisten. Alle Patienten mit Verdacht auf Lungen Stenose verantwortlich für von einem Kardiologen und ergreifen Maßnahmen zur Verhinderung von infektiösen Endokarditis regelmäßig gesehen.

Und dann werden wir darüber reden, wie gefährlich es ist, nicht mit einer solchen Krankheit wie Pulmonalstenosen zu behandeln.

Komplikationen bei der myokardialen Degeneration kann Stenose der Lungenarterie, häufige entzündliche Erkrankung der Atemwege und einer erhöhten Anfälligkeit von Patienten, um sie zu entwickeln, kann es bakterielle Endokarditis sein. Für besonders fortgeschrittene Fälle:

  • Schlaganfall;
  • rechtsventrikuläres Versagen;
  • Myokardinfarkt.

Und schließlich werden wir über die Lebenserwartung und die Prognose der Pulmonalarterienstenose sprechen.

Forecast

In der modernen Medizin erlauben Kardiologen die Entwicklung der Krankheit nicht und machen Chirurgie in der frühen Kindheit. Aber die Weigerung einiger Eltern aus dem operativen Geschäft aus religiösen oder anderen Gründen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Todes durch mehrere hundert Mal. Ohne Behandlung stirbt der Patient innerhalb von fünf Jahren.

wichtigste Sache zu erinnern, auch wenn der Arzt diagnostirval der Fötus Pulmonalstenose, alle fixierbar, nicht verzweifeln!

Eine weitere Art von Operation für Klappenstenose der Lungenarterie wird durch das Video unten beschrieben:

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