Mikroskopische Kolitis und ihre Pathologie

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Die mikroskopische Kolitis umfasst zwei Arten von Erkrankungen: lymphozytäre und kollagene Kolitis. Kollagenform - das ist der Überlauf der Dickdarmwände mit Collagenen. Der lymphozytäre Typ ist die Füllung der Dickdarmwände mit Lymphozyten. Das Hauptsymptom ist wässriger oder schleimiger Durchfall. Die Ursache des Auftretens von mikroskopisch kleinen Kolitis wurde bisher nicht erkannt, die meisten Experten tendieren zu Autoimmunerkrankungen - das ist eine ungewöhnliche Erkrankung, die am häufigsten bei älteren Frauen auftritt.

Obwohl bis jetzt die Ursache nicht identifiziert wurde, neigen alle dazu, eine Immunantwort auf Antigene zu entwickeln, die aus dem Inhalt des Kolonlumens stammen. Pathologie manifestiert sich, wenn der Darm gefüllt ist. Es ist nur notwendig, den Darm von den Fäkalien zu befreien, da die Ruhe kommt und der Zustand des Patienten sich verbessert. Medikamente sind ein wichtiger Teil der Ätiologie, insbesondere betrifft es NSAIDs. Zu den ätiologischen Faktoren gehören außerdem die Nahrungsmittelproduktion und die Darmmikroflora.

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Symptome und Behandlung von mikroskopischer Kolitis

Symptome:

  1. Häufige wässrige Durchfälle, die chronisch werden.
  2. Spastischer Schmerz.
  3. Gewichtsreduktion.

Patientenuntersuchungen und Laboruntersuchungen ergeben keine besonderen Ergebnisse. Nur mit Mikroskopie werden weiße Blutkörperchen gefunden. Bei der Darmspiegelung wird auch die Pathologie nicht aufgedeckt, nur manchmal kann man den leichten variablen Veränderungen begegnen.

Herkömmliche therapeutische Behandlungsmethoden werden im Kampf gegen eine solche Krankheit nicht helfen. Diese Arbeitsweise kann nur auf die mangelnde Professionalität des Arztes hinweisen. Eine Behandlung mit Glukokortikoiden ist für eine mikroskopische Kolitis unerwünscht. Es gibt Beispiele, als Budesonid erfolgreich angewendet wurde.

Lymphozytäre und kollagene Kolitis

Die erste Variante der Erkrankung ist eine Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms, die von lymphozytärer Infiltration begleitet wird. Diese Krankheit ist durch eine lange wiederkehrende Diarrhoe gekennzeichnet.

Ähnliche Krankheiten sind Pathologien einer seltenen Form, die einen gebräuchlichen Namen kombinieren - mikroskopische. Kollagen-Colitis ist durch Hypertrophie von Kollagengewebe gekennzeichnet, das in der subepithelialen Schicht des Dickdarms lokalisiert ist.

Die Ursache des Auftretens, als solche, wurde nicht gefunden, es ist nur bekannt, dass alles auf Fehlfunktionen des Immunsystems in der Schleimhaut des Dickdarms zurückzuführen ist.

Im Laufe der Jahre haben Fachleute einen Trend beobachtet, dass eine solche Krankheit bei Patienten mit HLA-A1- und HLA-A3-Antigenen auftritt. Zum Beispiel sind dies Krankheiten wie: Gluten Enteropathie, Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis.

Es ist auch möglich, dass die Ursache auch in der pathogenen Wirkung auf die Differenzierung und Bildung von Fibroblasten der mikrobiellen Darmflora liegt.

Collagenous Colitis

Collagenous Colitis ist auch eine unabhängige Krankheit, die den Namen der mikroskopischen Kolitis einträgt. Es ist durch eine mikroskopische Veränderung der Darmschleimhaut oder eine Verdickung von Kollagenfasern gekennzeichnet. Das kollagene Erscheinungsbild der Entzündung verbreitet sich vor allem bei Frauen, die die Grenze von 35-40 Jahren überschritten haben. Die Ursache ist ebenfalls nicht geklärt, neigt aber in den meisten Fällen dazu, zu Störungen und Entzündungen der Darmschleimhaut zu führen. Auch nicht ohne erbliche Veranlagung und schwache Immunität.

Symptome:

  • Häufige wässrige Stühle;
  • Bauchschmerzen;
  • Blähungen;
  • Gewichtsreduktion.

So werden in den Kot nicht aufgedeckt, weder der Schleim, noch das Blut, und, es ist möglich, die endoskopischen Untersuchungen durchzuführen.

Die Behandlung ist sowohl der Krankheit selbst als auch den Ursachen und Folgen ausgesetzt. Die Therapie der kollagenen Kolitis sollte eine komplexe Richtung haben, ohne die andere kann nicht geheilt werden. In erster Linie ist es natürlich notwendig, Durchfall zu stoppen und die Darmschleimhaut-Barriere wiederherzustellen.

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