Harn- und ischämischer Infarkt der Niere: Ursachen, Typen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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das Konzept der „ischämische Nierenerkrankung“ nachaliaktivno nur in der Medizin in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet:

Bis vor kurzem einen Herzinfarkt Nierenerkrankung sehr selten in Betracht gezogen. Heute treten Probleme bei der renalen Blutversorgung bei älteren und älteren Patienten häufiger auf. Dies ist auf die Abhängigkeit von Alkohol, Zigaretten, Drogenkonsum und die sich rasch verschlechternde Umweltsituation in verschiedenen Teilen der Welt zurückzuführen.

Niereninfarkt - eine Beschreibung

wir gelernt haben, dass das Wort „Herzinfarkt“ ist immer neben dem Begriff „Myokard“ - den Herzmuskel. Wenn man also von einem Herzinfarkt bei einer Person spricht, meinen sie meistens genau die Probleme mit dem Herzen. Tatsächlich kann dieses Phänomen bei jedem Organ mit einem entwickelten Kreislaufsystem auftreten.

Niereninfarkt - stirbt( in der Medizin - Nekrose) des Gewebes, die mit der renalen Vene oder Arterie aufgrund einer plötzlichen Stopp des Blutflusses auftritt. Und in seltenen Fällen - in mehreren Schiffen gleichzeitig.

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Wenn der Niereninfarkt nicht am ganzen Körper leidet - nur ein kleiner Bereich stirbt. Aber damit dies geschehen kann, ein vollständiger Kreislaufstillstand aufgrund des Verschluss von Blutgefäßen, also scharf entstanden Obstruktion. Wenn der Blutfluss ein wenig bleibt oder die Gefäßverstopfung allmählich zunimmt, entstehen andere Nierenpathologien. Dies ist Bluthochdruck, Nierenversagen verschiedener Formen usw.

Forms

Nierenkreislauf besteht aus zwei Arterien( rechts und links durch die Anzahl der Körper selbst), zwei Venen, Arterien praktisch wiederholende Bewegung, und eine Vielzahl von kleineren Behältern. In jedem dieser Gefäße kann ein Thrombus auftreten, der die Bewegung des Blutes stoppt. Zusätzlich zu einem Herzinfarkt zu provozieren sind Kristalle von Harnsäure in den Nieren angesammelt.

Je nachdem, welche Aufgabe die Entwicklung eines Herzinfarkt verursacht, gibt es drei Formen der Krankheit:

  1. ischämischen( arterielle oder „weiß“).
  2. Hämorrhagisch( venös oder "rot").
  3. Urin.

Wenn Gefäßverschluss auftritt Formen Venen oder Arterien, durch in gestörter Blutung und Organ Tod des Gewebe beginnt. In diesem Fall ist eine umfassende Diagnose( einschließlich Differentialdiagnose) und eine ernsthafte Behandlung notwendig. Solch ein Niereninfarkt wird normalerweise bei älteren oder reifen Menschen diagnostiziert, hauptsächlich auf dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Ein Harnsäureinfarkt wird normalerweise bei einem Neugeborenen gefunden. Medizinische Statistiken sagen, dass die Hälfte der Kinder einen Harnsäureinfarkt der Niere am 2-5. Geburtstag bekommt. Viel weniger eine Pathologie bei Erwachsenen mit Gicht diagnostiziert, Leukämie, Tumoren unterschiedlicher Typen und Geweben eitrige Erkrankungen.

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Formen von Herzinfarkt Nieren

Gründe

Grund nur die arteriellen und venösen Niereninfarkt - einen plötzlichen Verschluss des Gefäßes, durch die es einen Herzstillstand.

Occlusion des Schiffes kann aufgrund Embolus( Verstopfung eines Blutgerinnsels, das durch die Blutgefäße des anderen passiert hat) auftreten oder Thrombose( Thrombus gebildet, wenn sie direkt in der renalen Arterie oder Vene).

Thromboembolien der Nierengefäße sind eine Folge von kardiovaskulären Erkrankungen. Als Auslöser für einen Niereninfarkt tritt hier meist ein parietaler Thrombus des linken Vorhofs oder Ventrikels auf. Daher

myokardialen linken oder rechten Niere entsteht in der Regel gegen die folgenden Krankheiten:

  • Herzfehler;Vorhofflimmern;
  • infektiöse Endokarditis;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Myokardinfarkt, usw.

Nierenarterie Thrombose( zumindest - eine Vene) tritt auf, wenn die Gefäßwand beschädigt. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Atherosklerose in schweren Stadien, aortoarteriit( Entzündung der Gefäßwand), Bindegewebserkrankungen, Sichel kletochnayaanemiya, wenn die Zusammensetzung des Blutes zu verändern.

In einigen Fällen wird die Ursache der Thrombose operativen Eingriff, häufig Angiographie( Röntgenblutgefäße).Ironisch, dass Angiographie wird häufig zur Differentialdiagnose von Niereninfarkt verwendet - und zugleich kann die tatsächliche Entwicklung verursachen.

Bühne

Merkmal Niereninfarkt in einer sehr schnellen Entwicklung der Krankheit. Der Tod von Geweben in einem Niere Teil nur in einem Fall - wenn der Blutfluss in einer Arterie oder Vene und völlig abrupt stoppt. Daher nennt die medizinische Wissenschaft keine klaren und konsistenten Stadien der Entwicklung der Krankheit.

Aber wie jede andere Herzinfarkt, Nierenversagen ist, bestimmte Muster. Zuerst entsteht ein besonderer Vorinfarkt-Zustand - Ischämie. Der Blutfluss verlangsamt sich während dieser Zeit verschlechternde Zellatmung in den Geweben von akkumulierten Toxinen unten.

Nach 6 Stunden beginnen die Epithelzellen Tubuli der Nieren zu sterben, hat ein paar Stunden - gerade Tubuli. Zugleich ist es die Entwicklung eines Entzündungsprozesses, der am dritten Tag an einem Herzinfarkt seinen Höhepunkt erreicht.

Krankheitsbild

Niereninfarkt hat keine spezifischen Symptome, und in einigen Fällen auch ohne offensichtliche Anzeichen auftreten. Dies tritt normalerweise auf, wenn der Bereich der Nekrose klein ist. Wenn

Niederlage einen großen Bereich der Niere abdeckt, haben die Patienten schweres Unwohlsein:

  • Rückenschmerzen, Nieren, Oberbauchbereich;
  • Schüttelfrost und Fieber bis 38ºC;
  • erhöhter Druck;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Muskelspannung der vorderen Bauchwand, Schmerzen während der Palpation;
  • Beimischung von Blut in den Urin;
  • ziegelrote Farbe und trüb Urin gleichzeitig( in Form mochekisloy);
  • im schwersten Stadium - vollständige Beendigung des Urinierens.

Arterielle und venöse Herzanfälle haben unterschiedliche Symptome.

venöse Gewebsschädigung beginnt glatter, es von einem Prodromalstadium vorausgeht, wenn die Temperatur des Patienten steigt, Herzschlag beschleunigt, es wird unruhig. Bald gibt es eine Menge Schmerz ist, gibt es immer Blutgerinnsel im Urin( manchmal so sehr, dass es mit dem normalen Harnfluss behindert).Die Niere nimmt an Größe zu, wobei ein Palpations-Patient schmerzhafte Schmerzen erfährt.

Explizite Unterschiede in myokardialen venösen und arteriellen zeigt Dias von Niere - Sonderteil( Schnitt) Gewebe für eine Untersuchung. Wenn myokardiale Ischämie, sieht die Folien wie ein kleines weißes Dreieck mit einem roten Rand( diese Blutung).In hämorrhagischen förmigen Rutschen Form eine klare, dunkelrote, fast schwarze Ränder.

Diagnose Da die Symptome von Herzinfarkt Nieren eindeutig unmöglich identifizieren, erfordert die Diagnose der sorgfältigsten. Es beinhaltet eine komplette Geschichte, Labormethoden und instrumental.

Anamnese sollte die vollständigen Informationen über die Krankheit des Patienten gehört( vor allem Herz-Kreislauf), ein Medikament, das es braucht, und das Wohlbefinden von verdächtigen Symptomen vor kurzem.

Labormethoden umfassen:

  • Urinalysis( Gefahrenzeichen - Proteinurie und Hämaturie);
  • allgemeiner Bluttest( mäßige Leukozytose);
  • Blutchemie und Urinanalyse( die Konzentration von C-reaktivem Protein iurovenlaktatdegidrogenazy);
  • Koagulogramm - eine Studie der Blutgerinnung. Unter den instrumentellen Methoden

Haupt -UZI Niere Doppler( Blutfluss-Studie).Weniger häufig verwendet werden Computertomographie, MRT und Angiographie.

Thrombose Pictured linke Nierenarterie

Behandlung

Beim geringsten Verdacht auf einen Niereninfarkt muss der Patient dringend stationär behandelt werden. Auch in einem Krankenhaus Arzt verschreibt eine geeignete Behandlung, die zwei große Blöcke umfasst: konservativ( Medikamente) und chirurgische. Konservative

Unmittelbar nach der Aufnahme der Patienten mit Niereninfarkt diagnostiziert bezeichnen die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • leistungsstarke Analgetika( „Fentanyl“, „Omnolon“ et al.);
  • Natrium Etamziil( zum Stoppen der Blutung);
  • thrombolytics( wenn etwas Zeit vergangen ist und das Blut nicht in den Urin eindringt);
  • Antikoagulanzien zur Verhinderung der Entwicklung von Thromben( Heparin-Natrium, etc.).

Nach der Behandlung Thrombozytenaggregationshemmern vorgeschriebenen -( . Acetylsalicylsäure und andere) Mittel, die „Kleben“ der Blutplättchen verhindern. Der Eintritt erfordert eine lange, oft - ein Leben lang.

Chirurgie

die frühen Stadien eines Herzanfalls, wenn überlappende da die Vene oder Arterie ein wenig Zeit in Anspruch nahm der Patient zu speichern chirurgisch die Entfernung eines Blutgerinnsels( Embolie) hilft. Bei Bedarf auch Ballonangioplastie durchführen.

Ein Harnsäureinfarkt bei Neugeborenen erfordert keine Behandlung. Dieser Zustand gilt als natürlich, physiologisch und geht von selbst aus. Die einzige "heilende" Maßnahme ist, das Baby mit Wasser zusammen mit dem Stillen zu verlöten. Der Urin wird intensiver verteilt und die infarzierten Massen( Salzformationen) werden mit ihm ausgewaschen.

Prognosen und Komplikationen von

Vorhersagen für Infarkt der Niere sind in der Regel günstig. Wenn die Krankheit in einem frühen Stadium nach der Operation Site Nekrose gebildet kleine Narbe und die umgebende Gewebe übernimmt die Funktion Totabschnitt fangen gescheitert.

Wenn der Patient ein Thromboserisiko hat, ist es auch möglich, nach der Operation ein vollständiges Leben zu führen. Aber in diesem Fall müssen Sie Ihre Ernährung anpassen, ständig Medikamente nehmen und sich regelmäßig einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Das Gleiche gilt für Patienten mit einer entfernten "Infarkt" -Niere. Die wichtigste Folge einer myokardialen

Niere - eine Nephrosklerose( Substitution toten Nieren Bindegewebe).Wenn ein großes Volumen von lebenden Nieren verloren geht, besteht das Risiko, Bluthochdruck und chronisches Nierenversagen zu entwickeln.
Auf Video, Symptome, Beschreibung, Behandlung eines Niereninfarkts:

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