Parat( auch Name - Parat) Drüse - ist Drüsenbildung, Ort der Lokalisation gepaart, die die Rückseite der Schilddrüse ist. Im Körper einer überwältigenden Anzahl von Patienten gibt es zwei Paare solcher Drüsen.
In sehr seltenen Fällen sind die Nebenschilddrüsen - in den Schilddrüsengewebe, pozadipischevodnom( retroezofagealnom) Raum im Mediastinum und in der Nähe Leitbündels - kann mehr als fünf sein.
Der Hauptzweck der Nebenschilddrüsen ist Parathormon( PTH) zu erzeugen, die eine wichtige Rolle bei der Calcium- und Phosphorstoffwechsel spielt.
Nebenschilddrüsenadenoms bewirkt Veränderungen in dem Prozess. Diese Krankheit betrifft selten junge( bis zu 20 Jahre alte) Patienten. Seine bevorzugte Alterskategorie ist von vierzig bis sechzig Jahren. Frauen leiden zwei- bis dreimal häufiger als Männer darunter.
Konzept der Krankheit
Nebenschilddrüsenadenom ist ein gutartiger Tumor, der eine einzelne oder mehrere in der Natur trägt, und seine Fähigkeit, Parathormon in einer solchen Menge zu erzeugen, dass sie die Blut biochemischen Eigenschaften beeinflußt.
Der Calciumgehalt im Blutserum eines erkrankten Menschen ist signifikant erhöht. Nach
medizinischer Statistik, fast 90% der Fälle von primärem Hyperparathyreoidismus ist eine Folge paratireoadenomy. Die meisten
paratireoadenom( in der Regel in geringerem Tumorprozess beteiligten Nebenschilddrüsen) in einer wohldefinierten Kapsel eingeschlossen haben eine glatte Oberfläche, gelappte Struktur und eine weiche, elastische Textur.
Tumorgewebe Inzision exponiert die matte Oberfläche gefärbt in rotbraunen Ton Nekrosen und Blutungen mit einem fein zystischer mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume.
paratireoadenom Die mikroskopische Untersuchung zeigt das Vorhandensein von Alveolen durch Trennwände von Bindegewebe getrennt und einem umfangreichen System von Blutgefäßen.
Die Bildung von Alveolen vier Arten von Zellen beteiligt sind:
- -Dur;
- ist synchron;
- Licht;
- oxyphilisch.
Je nachdem, welche Art Zellen in den Geweben von gutartigen Tumoren vorherrschen, kann paratireoadenomy sein:
- alveolar;
- oxyphil;
- ist eindeutig einzellig;
- die Hauptzelle.
die hohe Wahrscheinlichkeit einer anormalen Mitose( direkte Zellteilung, die mit einigen Abweichungen von den normalen Prozess auftritt) Da und die weit verbreitete Phänomen der zellulären Polymorphismus( durch die Anwesenheit in den Tumorgeweben unterschiedlicher Größe Zellen und Form gekennzeichnet), folgerten die Experten, dass es nicht genügend allein morphologischen Zeichen für das Urteil warob der Tumor gutartig oder bösartig ist.
Die Internationale Klassifikation der Krankheiten, Version 10 Version( ICD-10) paratireoadenomy in eine Gruppe kombiniert mit Knoten und Schilddrüsenzysten, die den Code D34 zugeordnet ist.
Gründen Pathologie
Moderne endocrinologists glauben, dass Nebenschilddrüsenadenom ergibt sich aus:
- Mutations mitotischen Steuer , in einem der Gene zu einer Veränderung führt bei der Codierung der Proteine beteiligt, die Calcium in den Geweben der Nebenschilddrüsen transportieren. Die Zelle mit dem mutierten Gen von erhöhter Ausschüttung von Parathormon-fähig. Dass es gibt Anlass zu einer großen Anzahl von Klonen von Zellen, unkontrollierter Teilung und der wird die Ursache für Adenome, auch mit der Fähigkeit ausgestattet, dieses Hormon zu entwickeln.
- Unzureichende Menge an Kalzium im Körper eines kranken Menschen. Dieser Faktor führt wahllos Teilung von Parat Zellen.
Ein weiterer Faktor, der eine Genmutation oder Mangel an Calciumionen können provozieren kann sehr traumatisierend Nebenschilddrüsen und benachbarte Gewebe sein, sowie die Strahlenbelastung des Kopfes und des Halses.
Fälle von Malignität paratireoadenomy recht selten( sie sind in den Hunderten von Fällen nur in 1-2 Patienten markiert).
Symptome von Nebenschilddrüsenadenoms
Diagnose der Krankheit macht es schwierig, den klinischen Verlauf und das Fehlen von spezifischen Symptomen zu verwischen.
jedoch aus der Sicht eines erfahrenen Spezialisten, sorgfältig beobachten, der Patient die ersten Anzeichen dafür, Fehlfunktion der Nebenschilddrüsen verstecken nicht in der Lage sein.
Der Patient sollte gewarnt werden, wenn:
- starkes Schwitzen hat;
- erhöhte Hautfeuchtigkeit, die auch bei niedrigen Umgebungstemperaturen und bei ruhender Person beobachtet wurde;
- erhöhte Schläfrigkeit und Müdigkeit;
- reduzierte den Ton aller Systeme;
- Herzklopfen;
- hypertrophe Vergrößerung der Schilddrüse. Hyperparathyreoidismus
, die aufgrund einer Adenom der Nebenschilddrüsen entwickelt, begleitet von:
- allgemeiner Schwäche;
- häufige Übelkeit und Drang zum Erbrechen;
- mit regelmäßiger Verstopfung;
- anhaltende Appetitlosigkeit;
- schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken, die vorübergehend sind;
- signifikante Speicherverschlechterung;
- mit ständigen psychoemotionalen Störungen;
- Prädisposition für depressive Zustände;
- Krämpfe;
- mit allen möglichen geistigen Behinderungen.
Eine an Hyperparathyreoidismus leidende Person kann plötzlich ins Koma fallen.
Knochenform Hyperparathyreoidismus führt zu Verletzungen des Bewegungsapparates und das Auftreten von:
- Osteoporose;
- plötzliche Frakturen der Rippen und Röhrenknochen der Gliedmaßen;
- Lockerung der Zähne.
mit Magen-Darm-Form von Hyperparathyreoidismus beobachtet Entwicklung:
- oft Zwölffingerdarmgeschwür oder Magen verschlimmern;
- Pankreatitis, von starken Schmerzen begleitet, Anfälle von Erbrechen und reichlich Fett mit Stuhl( Steatorrhoe).
Adenom Nebenschilddrüsen ist mit der Entwicklung von Hyperkalzämie behaftet, die führen:
- Chondrokalzinose( Gelenkschäden);
- Verkalkung der Ohrmuscheln;
- adrenale Keratitis( Ablagerung von Verkalkung im Augenhornhautgewebe);
- übermäßige Trockenheit und juckende Haut;
- akuter Myokardinfarkt;
- akutes Nierenversagen( ein Vorläufer dieser Bedingung ist akute tubuläre Nekrose).
Wenn Kalziumspiegel im Blut 3,7 mmol / l übersteigt, kann es die Entwicklung der hyperkalzämischen Krise führen - eine schwere Erkrankung, gefolgt von:
- starken Schmerzen in der Magengegend;
- mit Anfällen von unbezwingbarem Erbrechen;
- Abnahme der Harnausscheidung( Oligurie) bis zu einer vollständigen Einstellung seiner Ankunft in die Blase( Anurie);
- Verwirrung;
- Herz-Kreislaufversagen;
- mit der gefährlichsten gastrointestinalen Blutung;
- mit vaskulärer Thrombose.
Diagnose
Krankheiten für eine korrekte Diagnose bei primärem Hyperparathyreoidismus, Nebenschilddrüsenadenoms provoziert, notwendig, um komplexe Forschung erfordert die Beteiligung von einem ganzen Team von Experten, die Endokrinologe geben sollen, Nephrologen, Gastroenterologen, Kardiologen, Neurologen.
Foto MRI-Bild - Nebenschilddrüsenadenoms
Algorithmus der diagnostischen Untersuchung umfasst:
- Erstellen einer Anamnese( Geschichte), die während des Interviews des Patienten durchgeführt wird.
- Körperliche Untersuchung des Patienten mit obligatorischer Palpation des Halsbereichs.
- Analyse der ambulanten Patientenkarte zur Untersuchung der übertragenen Krankheiten mit dem Ziel, die wahrscheinlichen Formen des Parathyreoidadenoms aufzudecken.
- Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen.
- Sammlung und Analyse von täglichem Urin( durchgeführt, um die aus dem Körper des Patienten entfernte Menge an Kalzium zu bestimmen).
- Allgemeiner und biochemischer Bluttest zur Identifizierung biochemischer Marker des Nebenschilddrüsenadenoms( besonderes Augenmerk wird auf den Gehalt an Phosphor und Kalzium gelegt, an dem die Nebenschilddrüse teilnimmt).
- Ultraschall des Abdomens( um die Pathologie des Darms, Urolithiasis und nephrocalcinosis durchgeführt zu beseitigen).
- Verfahren binuklidnoy Szintigraphie intravenöser Verabreichung von zwei Radioisotopen besteht, und Aufnahmen( Szintigramme) ermöglicht differenzierte Schilddrüsenadenom von anderen Krankheiten.
- Radiographie der Schädelknochen, der oberen und unteren Extremitäten( um den Grad der Beteiligung des Knochensystems im Tumorprozess zu beurteilen).
- Fibrogastroduodenoskopie-Verfahren notwendig, um mögliche ulzerative und erosive Störungen zu beseitigen.
- Durchführung von EKG, Echokardiogrammen und täglicher Überwachung von Blutdruck und EKG( durchgeführt in Gegenwart von Angst-Herz-Kreislauf-Symptomen).
- Performing Nadelbiopsie durch die histologische Untersuchung der Biopsie gefolgt( diese Forschung ist notwendig, um die Diagnose zu bestätigen und die Form paratireoadenomy bestimmen).
Behandlungsmöglichkeiten für Nebenschilddrüsenadenoms
Behandlung Nebenschilddrüsenadenoms können nur dann effektiv Ergebnisse, wenn ein chirurgischen Eingriff durchgeführt wird, aber während der präoperativen Vorbereitung erfährt der Patient einen erforderlichen Kurs der konservativen Behandlung mit den Auswirkungen von Hyperkalzämie zu beseitigen.
- Patient verschrieb eine Diät, die die Verwendung von Lebensmitteln mit einem niedrigen Calcium-Gehalt enthält.
- Intravenös( durch einen Tropfer) wird Diphosphonate oder Kochsalzlösung von Natriumchlorid gegossen.
- Tropfinfusion von Diuretika zielt darauf ab, Diurese zu erzwingen.
- Bei Vorliegen einer hyperkalzämischen Krise wird der Zustand des Patienten durch intravenöse Infusion von Herzcorticosteroiden, Glucoselösung und Natriumhydrogencarbonat verbessert.
Operation
Der Zustand des Patienten( Druckindikatoren, Pulsmerkmale) während einer Operation unter Vollnarkose wird von einem Anästhesisten überwacht.
Die Dauer der Operation beträgt je nach Umfang der ausgeführten Arbeit 60 Minuten bis zu mehreren Stunden.
Die komplexesten und damit längsten Operationen sind die Beseitigung der Pathologie der zervikalen Lymphknoten.
Die chirurgische Entfernung des Parathyrogenoms erfolgt durch:
- Thyreoidektomie( komplette Thyreoidektomie);
- Hemithyreoidektomie( Entfernung eines Lappens der betroffenen Drüse);
- subtotale Resektion, nach der aus der Schilddrüse nur ein kleiner Teil davon bleibt, mit einem Gewicht von mehreren Gramm;
- Entfernung des betroffenen Isthmus der Schilddrüse.
eine Operation durchzuführen, muss der Chirurg den Zustand aller endokrinen Drüsen beurteilen zu können, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens paratireoadenomy in Zukunft zu beseitigen. Wenn der Tumor
schlug beiden Paare von Drüsen im Schritt subtotale Parathyreoidektomie, vorsehen das Entfernen von drei der betroffenen Drüsen und teilweise Entfernung der vierten. Selbst ein kleines Stück davon, dessen Masse nicht hundert Milligramm überschreitet, ist in der Lage, ein normales Parathormon aufrechtzuerhalten.
Auswirkungen der Entfernung von
Die Entfernung von Parathyroidadenomen ist eine der komplexesten chirurgischen Maßnahmen, die mit einem Risiko verbunden sind:
- Blutung( unterschiedliche Grade der Intensität);
- -Infektion;
- Narbenbildung;
- Auftreten von Heiserkeit;
- Schwierigkeiten beim Sprechen und Atmen.
Ein weiterer Faktor, der das Risiko von Komplikationen verringert, ist es eine sorgfältige präoperative Vorbereitung der Patienten, die Verwendung von modernen Therapiemethoden bietet und aus einer umfassenden Reihe von diagnostischen Tests tragen.
Patienten, die Operation hatte die Nebenschilddrüsen entfernen müssen Medikamente erhalten, die Kalzium enthalten: dies das Auftreten von Hypokalzämie zu verhindern.
Bewertungen
Alexander:
Wer über grübelt, ob die Adenom der Nebenschilddrüsen zu entfernen, ich möchte es raten sofort zu tun. Einmal zog ich auch mit der Operation, befürchtete seine Konsequenzen und trat bei allen Manifestationen der Krankheit zurück. Ich hatte am Tag nach der Operation eine dramatische Veränderung in meinem Zustand: das Aufwachen nach der Operation entsprach einer zweiten Geburt.
Schmerz, quälte mich seit vielen Jahren verschwunden, und vor allem - meine oberen Atemwege von Schleim Anhäufungen gelöscht, so blieb ich im Schlaf ersticken. Bereits 48 Stunden nach der Operation bin ich gelaufen, wie in meiner Jugend( jetzt bin ich 62 Jahre alt).
Wollen Sie Gesundheit und gute Laune zurückgewinnen? Entscheiden Sie sich für die Operation, um das Adenom zu entfernen, und vergessen Sie alle damit verbundenen Probleme.
Margarita:
Vor einem Monat hatte ich eine Operation, um das Nebenschilddrüsenadenom zu entfernen. Die Operation war kostenlos, ich stellte nur die allgemeine Krankenversicherungspolice vor: Der Gesundheitszustand erlaubte mir nicht, auf die Quote zu warten. Alle notwendigen Informationen über das Zentrum. NI Pirogov, in dem ich operiert wurde, habe ich auf dem Gelände dieser medizinischen Einrichtung kein Problem.
Entgegen meinen Befürchtungen lief alles gut. Im Krankenhaus wurde ich nur zwei Tage behalten.Über die Operation erinnert mich jetzt nur eine winzige Narbe, wie ein Kratzer. Die auffälligste Sache war, dass die Verbesserung des Zustandes am Tag nach dem chirurgischen Eingriff auftrat.
Prognose Leben
Die rechtzeitige Durchführung von Operationen für Nebenschilddrüsenadenoms ist eine Garantie für einen positiven Ausblick des Lebens.
Während der Erholungsphase, die recht kurz ist, überwacht der Arzt die Arbeit des Herzmuskels und das Niveau von Kalzium im Körper des Patienten.
Die Normalisierung dieses Indikators im Blutplasma erfolgt in der Regel am Ende des zweiten Tages nach der Operation. Der frühzeitige Appell für medizinische Hilfe ist voller bösartiger Adenome und einer Verschlechterung der Lebensprognose.
Das Risiko eines postoperativen Rückfalls tritt in einem von 20 Fällen auf.
Video über Nebenschilddrüsenadenom: