Metastasen in der Lunge: Symptome, Behandlung, Foto, wieviel bleibt zu leben

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Die Lungen sind gekennzeichnet durch das Vorhandensein von ziemlich großen Bereichen von Gewebestrukturen, durch die kontinuierlich Blut gepumpt wird. Deshalb nimmt dieses gepaarte Organ den zweiten Platz in der Fernmetastase nach der Leber ein.

Wenn sich der Krebs im Darm und anderen Organen entwickelt, wird er bei 30-35% in die Lungenstrukturen metastasieren.

Lungenmetastasen sind ein Screening auf primäre Malignität, die sich durch hämatogene und lymphogene Übertragung ausbreitet. Eine solche Lokalisation von Metastasen ist lebensbedrohlich, da sie nur in den Endstadien des Onkoprozesses nachgewiesen werden.

Gründe für

Wie bereits erwähnt, besitzen Lungenstrukturen ein ausgedehntes Kapillarnetzwerk. Das lymphatische System, als integraler Bestandteil des Gefäßsystems und ein aktiver Teilnehmer in den Prozessen der organischen Mikrozirkulation führt Lymphdrainage und führt Funktionen aus, die den Ursprung der lymphogenen Lungenmetastasen erklärt.

Am häufigsten in Lungengewebe Metastasen Krebs:

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  • Harn- oder Nieren;
  • Ösophagus;
  • Magen-Darm-Trakt;
  • Kolorektal;
  • Milchiges Fett;
  • Haut( Melanom).

Niederlage Lungenkrebs

Niere der Statistik nach, Nierenkrebs metastasiert oft in die Lunge( 50-60%).Bei einigen Patienten treten sekundäre maligne Herde während der Primärbehandlung auf, andere entwickeln sich nach einer Nephrektomie.

Normalerweise Lungenmetastasen bei Nierenkrebs aussehen wie eiförmigen oder runden Bauteilen, deutlich sichtbar gemacht durch Röntgen- oder Forschung Diagnostik Computertomographie.

klinisch manifesten Lungenmetastasen ist ähnlich der primären Läsion des Körpers, obwohl im Falle von Metastasen für eine lange Zeit asymptomatisch sein kann.

metastatischen Knötchen sind vielfältig und Einzel-, und ihre Größen sind auf 0,5-2 cm.

Wenn Brustkrebs

Wenn molochnozhelezistom Metastasierung Lungenkrebs in einem frühen Stadium onkoprotsessa nachgewiesen werden. Die Ausbreitung des Tumorprozesses in die Lunge erfolgt durch Hämatogenese.

Metastasen mit einem ähnlichen Krebs sind in der Regel kugelig, knollig, solitär und lytisch. Sie können intensiv wachsen, aber nicht ihre Form verlieren.

Typen

Lungenmetastasen sind in viele verschiedene Typen unterteilt:

  1. Durchmesser sie sind klein und groß;
  2. Nach Standort von - zweiseitig und einseitig;
  3. Nach der Anzahl der - mehrere, einzelne( 2-3) und einzelne( Single);
  4. Nach Art der Metastasen - infiltrativ und fokal;
  5. Durch die Merkmale der Verteilung von - mediastinal und disseminiert.

Darüber hinaus unterscheiden sich Lungenmetastasen durch Röntgenstrahlen. Sie sind:

  • Pseudo-pneumatische - in Form von dünnen Strängen aus dichtem Gewebe;
  • Noduläre - multiple und solitäre Metastasen, die in den Bildern in Form von Knoten mit klaren Konturen aussehen;
  • Gemischt - wenn mehrere Formulare kombiniert werden;
  • Pleural - bei Symptomen ähnelt exsudative Pleuritis, auf der Lunge gibt es tuberous Auswüchse, in der Pleura kann ein Erguss sein.

Symptome und Anzeichen von Metastasen in der Lunge

Metastasierende Lungenläsionen können sich lange Zeit im Verborgenen entwickeln, so dass sie oft bereits in fortgeschrittenen Stadien entdeckt werden.

Was die spezifische Symptomatologie anbetrifft, ist es wie folgt:

  • Dyspnoe;
  • Halsschmerzen im Darm;
  • Hemoplegie;
  • Husten;
  • Appetitlosigkeit;
  • Subfebriler Zustand.

Eine geringfügige Hyperthermie kann noch lange bestehen bleiben.Ähnliche Anzeichen können auf einen primären Lungentumor hinweisen.

Sie werden nicht durch die Anwesenheit eines Tumors, sondern durch die Entwicklung des entzündlichen Prozesses der Zell-zu-Zell-Lokalisierung erklärt. Es kommt vor, dass Lungenmetastasen früher als der primäre kanzeröse Fokus erkannt werden.

Husten Einer der ersten Manifestationen von Lungenmetastasen ist Husten, die in 85-90% der Krebspatienten auftritt. Aber der metastatische Husten unterscheidet sich signifikant von dem traditionellen Husten.

Zunächst sind die Patienten besorgt über einen trockenen, schmerzhaften und hysterischen Husten, besonders nachts anstrengend.

Dann geht es in den nassen und wird begleitet von der Freisetzung von Sputum purulent-Schleim-Charakter, manchmal mit blutigen Verunreinigungen.

Mit der Zeit verengt sich das Bronchiallumen, die Sputumstruktur wird eitrig. Manchmal in der bronchopulmonalen Entladung gibt es Blutadern.

Es kann auch Anzeichen von Blutungen in der Lunge geben. Wenn die Metastasen in das Pleuralgewebe keimen, drücken sie auf die Bronchien, was den Husten stärkt und starke Schmerzen hervorruft, die den Schlaf verhindern.

Wie die Metastasen im Lungengewebe von

aussehen. Es ist möglich, Lungenmetastasen durch radiographische Diagnose zu bestimmen.

  • Auf den Bildern erscheinen sekundäre Herde in der Lymphknoten-, Misch- und diffus-lymphatischen Form. Nodalfoci sind multiple oder solitäre Formationen.
  • Solitary sind klar definierte runde Knoten, die normalerweise in den basalen Strukturen liegen. Solitäre Metastasen ähneln Primärfoci.
  • Die pulmonale Metastasierung manifestiert sich normalerweise in der fokalen Form, obwohl es auch große Lymphknotenvarianten gibt. Metastatische Tumoren werden oft von Lymphangitis begleitet, so dass die charakteristische Symptomatik bereits in den frühen Stadien auftritt.
  • Wenn die metastatischen Formationen pseudo-pneumatisch sind, ändert sich das schwere Muster auf dem Röntgenbild als lineare dünne Versiegelungen.
  • Metastase in der Pleurazone ähnelt Pleuritis. Ein Röntgenbild zeigt einen massiven Erguss und knochige Plattenwucherungen. Als Ergebnis in der onkologischen Pleura, Lungeninsuffizienz, immer vorhanden subfebrilitet verschlechternden Allgemeinzustand von Krebspatienten.

Diagnose

Die Diagnose wird unter Verwendung von Labor- und Instrumentaluntersuchungen durchgeführt. Der Patient muss Thoraxradiographie und CT durchführen, die das Vorhandensein von kleinen Metastasen bestimmen können.

Patienten der Kindheit und Personen, die wiederholt Strahlungsstudien unterzogen wurden, können Magnetresonanztomographie durchführen. Eine solche Studie kann sekundäre Tumore, die kleiner als 0,3 mm sind, aufdecken.

Bestätigung der Diagnose bei der Biopsie erhaltenen zytologische Analyse von Sputum und Effusion oder Histologie Biomaterials durchgeführt wird.

Röntgenstrahl Studie hilft, die Struktur aufzuklären Gewebe Verdunklungs zu detektieren usw. Typischerweise während der Studie Körperbildern durchgeführt wird, und metastatischen Formationen in zwei Projektionen -. Der Seite und vorne.

Das Foto zeigt den Blick von Metastasen in der Lunge auf einem Röntgenbild auf dem Röntgen

Lungenmetastasen sehen aus wie Münzen unterschiedlicher Größe Trübungen unterschiedlicher Art( Pleura, mehrere, einzeln und so weiter.).Das Aussehen dieser Formen ist oben beschrieben.

Wie werden Sekundärformationen behandelt?

Die Behandlung sekundärer pulmonaler Onc-Kammern ist identisch mit primären Formationen. Es werden Strahlungs-, Laser-, hormonelle und chemotherapeutische Methoden eingesetzt.

  • Chirurgische Eingriffe sind nur in Fällen von Einzelmetastasen und in Abwesenheit von Metastasen anderer Organe gerechtfertigt.
  • Bei Prostata- oder Brustkrebs mit Lungenmetastasen ist eine Hormontherapie wirksam.
  • Die Basis der Behandlung ist oft die chemotherapeutische Wirkung von Antitumormitteln. Strahlentherapie
  • gerechtfertigt, wenn tritt Retikulosarkom, Osteosarkom oder Ewing, die Überempfindlichkeit gegen Strahlenbelastung unterscheiden.

Zusätzlich zu den oben genannten Methoden werden Laserchirurgie und Radiochirurgie eingesetzt. Wenn die großen Bronchien komprimiert sind, wird eine endobronchiale Brachytherapie durchgeführt.

Video zeigt thorakoskopischen Entfernung von Lungenmetastasen:

Prognose und die Dauer des Lebens für Patienten

prognostische Ergebnisse von vielen Faktoren wie die Größe und Anzahl der Metastasen, das Ausmaß und Lage des Primärtumors verursacht werden, die Aktualität der Behandlung. Statistiken zeigen, dass Lungenmetastasen enttäuschende Vorhersagen haben.

durchschnittliche Lebenserwartung auch nach ectomy Primärtumoren ist ca. 5 Jahre.

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