Perforiertes Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür: Symptome, Naht, Foto, Diät nach der Operation

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Ein perforiertes Magengeschwür ist eine Beschädigung der Magenwände, die sich an der Stelle eines Geschwürs entwickelt.

Der Zustand provoziert die Entwicklung von starken Schmerzen im Bauchbereich und Tachykardie, Fieber, Erbrechen. Wenn die Pathologie gezeigt wird, Durchführung von chirurgischen Notfallmanipulationen, die mit antisekretorischen, Antihelicobacter und Entgiftungsbehandlung ergänzt werden.

Was ist ein perforiertes Magengeschwür?

Perforation eines Geschwürs ist eine tödliche Komplikation der Magengeschwüre, die Peritonitis provoziert.

Die Pathologie führt zur Aufnahme eines Nahrungsmittelklumpens aus dem Magen in die Bauchhöhle. Als Folge davon entwickelt sich eine Entzündung des Peritoneums, es treten Schocksymptome auf.

Die Gefahr der Pathologie ist die Entwicklung von seröser Fibrose, dann eitriger Peritonitis, deren Häufigkeit von der Acidität der abgegebenen Substanzen abhängt.

Ursachen der Perforation

Folgende Ursachen können zur Entwicklung einer Perforation von Magengeschwüren führen:

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  • Auftreten eines Ulcus pepticum in der Anamnese unabhängig von der Form der Pathologie;
  • Infektion des Magens mit dem Bakterium Helicobacter pylori;
  • Entwicklung von Plaques aus Cholesterin an Gefäßwänden;
  • Schwere Pathologie der Atmungsorgane, die Durchblutungsstörungen in anderen inneren Organen verursacht;
  • Nichtbeachtung der Art der Arbeit und der Ruhe;
  • Häufige stressige Situationen;
  • Durchblutungsstörung;
  • Therapie mit bestimmten Arzneimitteln für eine lange Zeit;
  • Nicht nachhaltige Ernährung;
  • Psychische Störung;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • erbliche Prädisposition;
  • Verminderte Immunität vor dem Hintergrund eines schwerwiegenden Infektionsprozesses.

Patienten mit Ulcus ventriculi diagnostiziert, Perforation entwickelt im Hintergrund:

  • Zeitraum der Exazerbation;
  • Übermäßiges Essen, das Magendehnung hervorruft;
  • Häufige Verwendung von scharfen oder salzigen Speisen;
  • Erhöhte Säure des Magensaftes;
  • Plötzliche übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome von perforierten Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren

Es gibt 3 Phasen der Entwicklung der Pathologie:

  1. Chemische Peritonitis. Die Dauer des Zeitraums beträgt 3-6 Stunden. Die Zeit hängt vom Durchmesser der pathologischen Formation und dem Volumen des Mageninhalts ab. Dieses Stadium ist gekennzeichnet durch die Entwicklung eines akuten Schmerzsyndroms im Bereich des perianopischen Segments und des rechten Hypochondriums, das sich schließlich auf das gesamte Abdomen ausbreitet. Wenn die Perforation an der Vorderwand des Organs aufgetreten ist, entwickelt sich der Schmerz auf der linken Seite. Beachten Sie auch die Entwicklung von Hypotonie, erhöhte Atmung, Blässe der Haut, erhöhte Funktionalität der Schweißdrüsen. Erbrechen entwickelt sich selten. Charakteristisch ist die Ansammlung von Gasen, die Muskulatur der vorderen Bauchwand.
  2. Vorkommen bakteriellen Ursprungs der Peritonitis. Innerhalb der Periode gibt es Entspannung der Bauchmuskeln, Beseitigung des Schmerzsyndroms, Normalisierung der Atmung. Der Patient bemerkt die Erleichterung des Zustandes für eine Weile. Dann steigt jedoch die Temperatur, Herzfrequenz, akute Vergiftung des Körpers, die erhöhte Gasproduktion provoziert, Lähmung der Peristaltik. Charakteristisch ist das Auftreten einer grauen Plaque auf der Zunge, ihre Trockenheit. Der Patient beginnt Euphorie zu erleben, bezieht sich unkritisch auf seinen eigenen Zustand.
  3. Akute Intoxikation. Das Stadium entwickelt sich 12 Stunden nach der Perforation. Die Hauptsymptome sind: unbezähmbares Erbrechen, Dehydrierung, trockene Haut, Tachykardie, starke Temperaturänderung( 38-40 ° C bis 36,6 ° C), Hypotonie( niedriger Blutdruck).Der Patient wird lustlos, gleichgültig, reagiert langsam auf äußere Reize. Allmählich nimmt der Bauchumfang vor dem Hintergrund einer erhöhten Gasbildung zu. In diesem Stadium ist das Leben des Patienten äußerst selten.

Klassifikation

Perforation von Ulzera ist nach dem klinischen Bild der Pathologie klassifiziert:

  • Typisch. Gekennzeichnet durch den Fluss von Nahrung aus dem Magen in die Bauchhöhle;
  • Atypisch. führt zur Aufnahme des Inhalts des Verdauungsorgans in die Drüse oder Stopfbuchse, den Interkostalbereich;
  • Mit Blutungen. Pathologie führt zur Entwicklung von Blutungen in die Bauchhöhle oder den Verdauungstrakt.

Nach pathologischen und anatomischen Merkmalen ist die Perforation im Hintergrund isoliert:

  • Onkopathologie;
  • akutes Geschwür;
  • Durchblutungsstörungen;
  • Chronisches Geschwür;
  • Parasitenbefall.

Nach dem Ort der Perforation ist es üblich, das Geschwür zu isolieren:

  • Magen;
  • Assoziiertes Ulkus, wenn sich eine Perforation vor dem Hintergrund von Läsionen mehrerer Verdauungsorgane entwickelt;
  • des Zwölffingerdarms;
  • Pyleradoadenalgeschwür.

Diagnose

Bei Verdacht auf Perforation werden Ulzera empfohlen, komplexe diagnostische Maßnahmen durchzuführen. Dies wird dem Arzt helfen, die optimale Behandlungstaktik zu wählen. Diagnose umfasst die folgenden Schritte:

  • Inspektion. Der Arzt sollte den Zeitpunkt der Entwicklung der anfänglichen Symptomatologie der Krankheit herausfinden, gefolgt von der Palpation des Abdomens. Der Grad der Intensität des Schmerzsyndroms ist ein diagnostisches Kriterium, das es erlaubt, das Stadium des pathologischen Prozesses zu bestimmen;
  • Radiographie und CT.Hilft bei der Feststellung der Luft in den Verdauungsorganen und der Bauchhöhle;

Foto einer Computertomographie des perforierten Magengeschwürs

  • Endoskopie. Wird bei niedriger Radiographie-Leistung durchgeführt. Die Studie wird erlauben, die Lokalisation des Neoplasmas zu bestimmen;
  • EKG.Das Verfahren hilft, die Funktionsfähigkeit des Herzens zu beurteilen, Rhythmusstörungen zu erkennen;
  • Ultraschall. Die Methode hilft, das Vorhandensein von Abszessen zu erkennen, die sich vor dem Hintergrund einer Perforation des Geschwürs entwickeln;
  • Diagnostische Laparoskopie. Die Operation wird bei Auftreten einer schweren Perforationssymptomatik durchgeführt, um den Ort der pathologischen Bildung zu bestimmen.

Notfallversorgung

Wenn der Verdacht auf Perforation besteht, sollten die Geschwüre des Patienten im Bett platziert werden, um Ruhe zu gewährleisten, einen Krankenwagen rufen.

Vor dem Transport des Patienten ins Krankenhaus wird eine Sondierung durchgeführt, um Speisereste aus dem Magen zu entfernen.

Der Patient wird auf eine Trage gelegt, so dass der Kopf leicht angehoben und die Beine gebeugt sind. Dies wird die Schwere des Schmerzes reduzieren. Um Anzeichen eines Schocks zu eliminieren, ist die Einführung von Herz- oder Atmungsaleptika indiziert( Strofantina, Cordiamin).

Operation

Die Therapie einer Ulkusperforation beinhaltet einen chirurgischen Eingriff. Die Operation sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, da sonst die chirurgische Behandlung bedeutungslos sein könnte.

Der Chirurg wählt Therapietaktiken basierend auf dem klinischen Bild:

    • Nähen von kleinen Perforationen. Die Operation ist in der Entwicklung von diffuser Peritonitis angezeigt, die Dauer des pathologischen Prozesses ist nicht mehr als 6 Stunden, bei älteren Menschen, in Gegenwart von Begleiterkrankungen, mit akuten Stressulzera. Die Therapie beinhaltet das Herausschneiden der Ulkusränder mit anschließender Naht. Dies ermöglicht Ihnen, die physiologische Form des Magens zu behalten. Bei leichter Peritonitis wird die Operation laparoskopisch durchgeführt;
    • Resektion des Magens. Indikationen für chirurgische Manipulation: Riesen-und schwere Geschwüre, das Vorhandensein eines Tumors mit Perforation, Verdacht auf Krebs, pyloroduodenale Stenose, Alter des Patienten unter 65 Jahren, Dauer der Pathologie ist nicht mehr als 12 Stunden;
    • Exzision von perforiertem Ulkus mit Pyloroplastik. Die Operation wird mit dem Auftreten einer Perforation an der Vorderwand des Organs, minimale Entzündung des Peritoneums durchgeführt. Im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs wird die Bauchhöhle saniert, die Äste des Vagusnervs werden geschnitten, um die Intensität der Magensaftproduktion zu verringern;
    • Selektive proximale Vagotomie. Es wird hauptsächlich bei Patienten in jungen Jahren in Abwesenheit von Narben im Magen verwendet.

Bei massiver Blutung in der Ulkusperforation ist die Exzision der pathologischen Formation oder Resektion des Magens indiziert.

Dieses Video zeigt die laparoskopische Naht des perforierten Ulkus des Zwölffingerdarms:

Diät nach der Operation

Nach der Durchführung von chirurgischen Eingriffen sollte die diätetische Ernährung genau eingehalten werden. Postoperative Diät beinhaltet eine drastische Verringerung der Aufnahme von Kohlenhydraten, Flüssigkeit und Salz.

Für 3 Tage nach der Operation wird eine Hungersnot empfohlen, die es dem Magen ermöglicht, sich an den neuen Zustand anzupassen. Ab dem vierten Tag können Sie eine Abkochung von Wildrose, Gelee trinken.

Am 5.-6. Tag können Sie vegetarische Suppen - Kartoffelpüree, gekochte Eier, Reisbrei auf dem Wasser - einnehmen. Eine Woche nach der Operation, bei guter Gesundheit, können Sie Gemüsepürees, Hähnchenschnitzel aus Fisch und Huhn, gedünstet hinzufügen. Während des Kochens sollten Sie Öl und Salz vermeiden.

Nach dem Betrieb sind folgende Produkte erlaubt:

  • Omelettes zum Dämpfen, weichgekochte Eier;
  • Getrocknetes Weizenbrot im Ofen;
  • Suppen auf vegetarischen und leichten Brühen( Huhn, Truthahn);
  • fettarme Milchprodukte;
  • Schnitzel von Rind, Kaninchen und Huhn gedünstet;
  • Fettarme Fische;
  • Gemüse: Kürbis, Kartoffeln, Kürbis, Karotten;
  • Obst( Birne, Banane, Apfel);
  • Grütze: Buchweizen, Reis, Grieß, Haferflocken;
  • Eine kleine Menge pflanzlicher Öle.

Diätetisches Essen beinhaltet Essen von kleinen Portionen von Lebensmitteln bis zu 6 mal am Tag. Alle Gerichte sollten Püree oder flüssige Konsistenz sein, bereiten Sie sich auf ein Paar vor. Es wird empfohlen, die Diät für 6 Monate nach der Operation zu befolgen.

Komplikationen von

Das Risiko, nach der Operation negative Folgen zu entwickeln, nimmt mit jeder Minute der Verzögerung während der Behandlung und der diagnostischen Manipulation zu.

In einigen Fällen, nach der Operation, entwickeln sich solche Zustände:

  • Auftreten begrenzter oder lokaler Peritonitis;
  • Die Inkonsistenz der chirurgischen Nähte, die zu einem wiederholten Abfluss von Mageninhalt führt;
  • Störung der Beweglichkeit der Verdauungsorgane;
  • Die Entwicklung von Bronchopneumonie bei einem Patienten vor dem Hintergrund eines ständigen Liegens.

Forecast

Die Verweigerung von chirurgischen Eingriffen führt zum Tod des Patienten innerhalb von 7 Tagen nach der Entwicklung der Perforation.

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