Morbus Crohn ist eine langfristige Krankheit, die jeden Teil des Verdauungssystems beeinflussen kann. Manchmal ist der ganze Gastrointestinaltrakt, von der Mundhöhle bis zum Anus, vom Entzündungsprozess betroffen. Im Gegensatz zur Colitis ulcerosa sind alle Schichten des Darms am Entzündungsprozess beteiligt.
Über die Krankheit
Für Morbus Crohn ist durch den Wechsel von akuten Anfällen und Remissionen gekennzeichnet. Die ersten Manifestationen finden sich normalerweise bei Personen zwischen 15 und 35 Jahren. Mit der gleichen Häufigkeit tritt die Krankheit bei Männern und Frauen auf. Manchmal kommt es in der Kindheit vor.
Foto Darm Morbus Crohn betroffen
Krankheit selbst wurde nach einem amerikanischen Gastroenterologen Barilla Crohn benannt. Er veröffentlichte 1932 zusammen mit seinen Kollegen zum ersten Mal 18 Fälle dieser Krankheit.
Der ICD-10-Code:
- K50.0.- Morbus Crohn des Dünndarms.
- K50.1 ist eine Krankheit, die den Dickdarm betrifft.
- K50.8 - andere Arten von gastrointestinalen Läsionen. KD509 - Crohn-Krankheit, nicht näher bezeichnet.
Gründe
Forscher sind noch nicht in der Lage, die Erreger der Krankheit zu identifizieren. Aber viele glauben, dass die infektiöse Theorie die wichtigste ist. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass ein positives Ergebnis der Behandlung von Antibiotika-Therapie beobachtet wird.
glaubte, dass Morbus Crohn eine wichtige Rolle pathologische Immunreaktionen auf der Darmflora spielt, sowie Lebensmittel.
Das Immunsystem erkennt diese Faktoren als fremd, sättigt die Darmwand mit Leukozyten. Dies führt zu entzündlichen Prozessen.
Aus Gründen und genetischer Veranlagung. Oft tritt die Krankheit bei jenen Menschen auf, deren Eltern Magen-Darm-Erkrankungen haben. Darüber hinaus unter den Gründen Mitteilung:
- virale Infektionen, reduzierte
- Immunität vor dem Hintergrund der schweren Krankheiten,
- Rauchen,
- Medikamente,
- Umgebung.
Symptome von Morbus Crohn bei Erwachsenen und Kindern bei
Symptome wirken sich auf die Lokalisierung und die Geschwindigkeit der Entwicklung der Krankheit. Häufige Symptome bei Erwachsenen und Kindern sind in Darm-und extra-Darm unterteilt. Die erste Gruppe umfasst:
- Stuhl Störung. Es äußert sich durch Durchfall, der selten und reichlich oder häufig und gering ist. Kann mit einer Beimischung von Blut und Schleim sein.
- Bauchschmerzen. Sie können stumpf, verlängert sein. Manchmal klagen Patienten über raue, aber kurzfristige.
- Entzündung des Analbereichs. Durch
extraintestinal gilt:
- Fieber,
- starken Rückgang Gewicht,
- Schwäche, Müdigkeit,
- Anämie.
Patienten können eine Abnahme der Symptomatik erfahren. Der Prozess der Remission dauert manchmal mehrere Jahre. Voraussehen, wann die nächste Verschärfung unmöglich ist.
In der Schwangerschaft
Das Problem der Schwangerschaft von Frauen mit Morbus Crohn ist immer noch in Frage.
Dies liegt vor allem daran, dass eine schwere Behandlung verordnet wird, die sowohl die Gesundheit der Frau als auch des Fötus beeinträchtigen kann.
Unter Komplikationen bei Schwangeren werden Fehlgeburt und Hypotrophie festgestellt.
Der Grad der Aktivität des Entzündungsprozesses steht in direktem Zusammenhang mit der Prognose und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Bei hoher Aktivität liegt der Anteil der Schwangerschaften ohne Komplikationen bei nur 54%.
Wenn sich die Krankheit in der inaktiven Phase befindet, erreicht die Wahrscheinlichkeit, erfolgreich zu ertragen und zu gebären, 80%.Im Allgemeinen ist die Prognose für perinatale Ergebnisse günstig, wenn es keine akuten Phasen während der Schwangerschaft gibt.
Klassifikation von
Morbus Crohn ist nach Lokalisation unterteilt:
Bei 45%- betroffen ist die Ileozökalgegend,
- 30% des proximalen Dünndarm,
- 40% der Mehrfachnoten Lokalisierungsprozess,
- 25% der Krankheit betrifft den Dickdarm.
Je nach dem Ort des Entzündungsprozesses werden zwei Arten von Erkrankungen unterschieden:
- Der erste Typ. Die Läsion tritt nur an einer Stelle des Typs
- Second auf. Die Niederlage mehrerer Segmente auf einmal. Kombination von Darmschäden und Läsionen des Magens oder der Mundschleimhaut.
Es gibt auch eine Klassifizierung nach den Besonderheiten des Krankheitsverlaufs. Das Debüt kann eine akute Strömung haben. Dann sind die Symptome mild, die Dauer in der Regel bis zu 6 Monaten.
Der Beginn der Entwicklung der Krankheit kann allmählich beginnen. In dieser Situation fehlen klare Manifestationen der Krankheit, ein längeres Auftreten von Symptomen.
Chronischer Verlauf isolieren. Bei ihm fehlt die Zeit der Abwesenheit von Symptomen. Dauer nicht mehr als 6 Monate. Kommt es zu einem erneuten Auftreten von Symptomen mit Remissionszeiten, die länger als 6 Monate dauern, spricht man von einer schubförmigen Form.
Komplikationen In Ermangelung einer richtigen Behandlung beobachtet:
- Perforation, Geschwüre,
- akute toxische Dilatation des Dickdarms,
- Blutungen,
- Fisteln.
Die Perforation von Geschwüren wird oft durch eine Schädigung der Darmschleimhaut verdeckt. Letzteres führt zur Bildung von Adhäsionen. Massive Blutungen können sich beim Erbrechen oder beim Defäkationsprozess äußern. Sie sind normalerweise mit Schäden an einem großen Gefäß verbunden.
In 20-25% der Fälle werden Darmstrikturen beobachtet. Die Symptomatik solcher Komplikationen ist Krämpfe, Verstopfung, Darmverschluss.
Unterschied zu unspezifischer Colitis ulcerosa
Der Unterschied liegt in der Manifestation der Symptome. Bei unspezifischer Colitis ulcerosa sind die unteren Kolonbereiche betroffen. Daher ist die Krankheit durch die Entwicklung von Durchfall mit einer Beimischung von Blut gekennzeichnet.
Morbus Crohn zeichnet sich dadurch aus, dass sich die normale Schleimhaut mit den betroffenen Arealen abwechselt. An der Stelle der Entzündung wird ein Geschwür und eine Einschnürung gebildet.
Bei NNC sind alle Schleimhäute locker und ödematös. Es gibt blutende Polypen und Granulationen.
Diagnostics
Diagnostische Verfahren basieren auf der Durchführung einer radiologischen und endoskopischen Untersuchung mit Biopsie. Die informativsten Methoden sind:
- Computertomographie( virtuelle CT-Kolonographie).Es besteht die Möglichkeit, Bilder von Schichtabschnitten anatomischer Strukturen zu erstellen. Zur besseren Visualisierung wird dem Dickdarm ein kleines Luftvolumen zugeführt.
- Koloskopie. Es wird mit Hilfe einer flexiblen optischen Sonde durchgeführt, die durch den Anus vor dem Rektum injiziert wird. Die Methode erlaubt den gesamten Dickdarm zu untersuchen.
Calp Analyse für Calprotectin ist obligatorisch. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Art der Entzündung in einem frühen Stadium zu bestimmen, die Ursachen für das Auftreten von Symptomen zu identifizieren und das Vorhandensein von Tumoren zu bestätigen oder auszuschließen.
Calcprotektin ist ein Protein, das in Leukozyten produziert wird. Eine gewisse Konzentration wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beobachtet. Die Methode hat ihre Gültigkeit in der frühen Diagnose von Morbus Crohn bewiesen.
Differentialdiagnose Da die Symptome bei Morbus Crohn zur Manifestation der Colitis ulcerosa ähnlich sind, ist ihre Differentialdiagnose recht kompliziert.
Mit Sigmoidoskopie und morphologischer Untersuchung werden spezifische Veränderungen aufgedeckt. Zum Beispiel für die anfänglichen Manifestationen charakteristisch ist infiltrative Phase Ödeme, Infiltration der Darmwand, das Auftreten von kleinen Erosionen.
Differentialdiagnose und Blinddarmentzündung, Magengeschwüre, um auszuschließen, akuten Darmverschluss, Darmtumor. Manchmal wird die endgültige Diagnose nur während der Operation gestellt.
In der Akutphase ist die Differenzialdiagnose schwierig. Daher ist in der Regel ein Verdacht auf akute Appendizitis oder Darmverschluss ein Grund für die Operation.
Wie behandelt man Morbus Crohn?
Zusätzlich zu Medikamenten wird eine Diät vorgeschrieben. Es ist möglich, die Methoden der traditionellen Medizin als Hilfstherapie zu verwenden. Eine chirurgische Behandlung ist nicht ausgeschlossen.
Diät
Die Schwere des Menüs hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Läsion nur das Ileum oder Rektum betrifft, dann ist die Diät nicht sehr streng.
In schweren Fällen wird die Ernährung enteral verabreicht. Die Röhre wird in die Nase eingeführt und durch den Hals gelegt. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Remissionszeiten zu verlängern.
Verwendung:
- Tee oder Kakao.
- Unbequeme Brötchen, gestern Brot.
- Hüttenkäseprodukte, etwas saure Sahne. Creme oder Olivenöl.
- Suppen auf fettarmer Brühe. Gemüse Kartoffelpüree und Puddings.
- Wasserverdünnte Säfte.
- Mucous Breie( Gerste, Haferflocken).
- Fischkoteletts, gedämpft.
Wenn sich der Zustand verbessert, gedünstetes Gemüse, Fischscheiben, kleine Fadennudeln, rohe Beeren und Früchte, ist kein starker Kaffee erlaubt.
Frische Säfte, kräftiger Tee, Hagebutten, sauberes Wasser ohne Gas. Ein Tag sollte mindestens zwei Liter Flüssigkeit trinken.
Folk Heilmittel
Die Tinktur von ungeöffneten Sonnenblumenkappen wird verwendet. Sie wird Schmerzen im Darm lindern. Es dauert 50-70 gr.frische Hüte. Sie werden zerkleinert und mit Alkohol ausgeschenkt. Eine Woche ziehen lassen. Dann werden 25-30 Tropfen in 100 ml verdünnt. Wasser. Sie können nicht mehr als 6 Mal am Tag trinken.
Hilfe und Abkochungen von Salbei, Kamille, Schafgarbe. Jedes Kraut sollte mit 0,5 Teelöffel eingenommen werden. Dieses Volumen ist mit kochendem Wasser in einem Volumen von 250 ml gefüllt. Die Brühe wird 2-3 Stunden infundiert. Dann nehmen Sie alle zwei Stunden einen großen Löffel.
In der Volksmedizin wird verwendet und rote Zwiebeln. Es hat heilende Eigenschaften. Es kann während der Zubereitung von Lebensmitteln hinzugefügt werden, und bevor Sie es essen, ziehen Sie es heraus und werfen Sie es weg.
Nützliche Eigenschaften und hat einen Salbei. Es desinfiziert, verhindert das Auftreten von Fäulnisprozessen. Ein Esslöffel getrocknete Blätter wird in 200 ml gebraut.kochendes Wasser. Dann ist es für eine Stunde infundiert. Zum trinken ist es auf 150 ml notwendig.alle 4 Stunden. Nach der Linderung der Bedingung sinkt die Empfangsfrequenz auf 2-3.
Chirurgische Behandlung
Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist es, Komplikationen zu bekämpfen, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Der Grund für eine Notfalloperation ist der Verdacht auf Darmperforation.
Bei Morbus Crohn des Dünndarms wird das betroffene Gebiet entfernt. Zuvor wurde eine Bypass-Anastomose-Operation verwendet. Aber heute ist es empfehlenswert, es nur mit der Stenose des Zwölffingerdarmes durchzuführen.
Die am häufigsten verwendete laparoskopische Technik. Diese Methode der Resektion ist sicherer, fast keine Komplikationen. Aber es kann verwendet werden, um komplizierte Fälle zu behandeln. Bei der Ileo-Kolon-Resektion hat diese Methode noch einen weiteren Vorteil: Der Patient wird nur eine kleine, lineare Inzision in der Nähe des Nabels von 3-5 cm Länge gemacht
Bei segmentaler Läsion erfolgt die Resektion des Dickdarms. Wenn es Fisteln gibt, wird die Operation in zwei Stufen durchgeführt. Die erste ist für die Stomaanwendung erforderlich.
Wenn es pranalnye Komplikationen( eitrige Schwellung) gibt, wird Sigmostomie oder Ileostomie durchgeführt. Stoma ist erst nach 2-12 Monaten geschlossen.
Medikamente
Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, entzündungshemmende Maßnahmen durchzuführen, Immunität wiederherzustellen und Verdauungsprozesse zu normalisieren. Die Hauptgruppe sind entzündungshemmende Medikamente.
Zur Verringerung der Schwere von Entzündungen durch Verringerung der Immunantwort und zur Beschleunigung der Immunitätsentwicklung werden Immunsuppressiva verschrieben. Es kann Methotrexat, Cyclosporin sein.
Reviews von Patienten
Die Kommentare der Patienten über die Behandlung sind widersprüchlich. Einige versuchen, die Symptome mit Hunger zu beseitigen, aber dies bringt nicht immer die gewünschten Ergebnisse. Um den Körper zu unterstützen, fangen viele an, ihrer Diät zu folgen, übungstherapie auszuüben, zu rauchen zu verweigern. Dies ermöglicht es Ihnen, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu reduzieren.
Patienten mit unkomplizierter Form beachten, dass in der Nebensaison häufiger Exazerbationen auftreten. Hilft Hormone zusammen mit Haferflocken, Salbei und Kamille zu helfen, Symptome zu entfernen.
Wo wird es behandelt?
Die konservative Behandlung wird von einem Gastroenterologen oder Proktologen durchgeführt. Sie werden in vielen Krankenhäusern in unserem Land behandelt, wo es Ärzte mit dem entsprechenden Profil gibt. Studien und neue Therapien werden in den USA und Israel untersucht. Zum Beispiel werden in diesen Ländern Stammzellen für eine erfolgreiche Behandlung transplantiert.
Antworten auf häufige Fragen
Viele sind daran interessiert, ob Morbus Crohn geheilt werden kann.Ärzte glauben, dass Sie nur dann vollständig heilen können, wenn Sie die Ursache vollständig ausschließen. Es ist sehr schwierig, dies zu tun, weil zuerst eine Wirkung auf die Immunität erforderlich ist. Daher wird die vollständige Genesung Jahre dauern. Beachten Sie, dass die Krankheit chronisch wiederkehrend ist.
Eine andere Frage ist, ob die Krankheit ansteckend ist. Entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt bei dieser Krankheit sind nicht ansteckend. Deshalb kannst du dich nicht darauf beschränken, mit anderen Menschen zu kommunizieren.
Und die letzte Frage, die oft von Patienten gestellt wird, ist, ob die Krankheit vererbt wird. Ja, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens ist ziemlich groß.Wenn einer der Eltern diese Krankheit hatte, ist die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens bei dem Kind 20%.
Lebenserwartung
Wenn es nach der übertragenen Krankheit( Austritt des Stuhls ins Peritoneum, innere Blutung und andere) Konsequenzen gibt, ist die Behinderung möglich. Mit angemessener Behandlung des Todes kann vermieden werden.
Die Prognose für den Patienten ist positiv, wenn das Rezidivstadium nicht lange auftritt.
Das Immunsystem in dieser Situation wird wiederhergestellt, die Attacken der Lymphozyten hören auf.
Video über Morbus Crohn: