Laparoskopie ist eine diagnostische Methode, die das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen von Bauchspeicheldrüsenkrebs vor der Operation erkennen kann. So können Sie einen effektiven Behandlungsplan für die Krankheit auswählen. Diese diagnostische Methode wird hauptsächlich als Abschlussuntersuchung verwendet, wenn frühere Studien viel Unklarheit über das Ausmaß der Krebsausbreitung hinterlassen haben.
Die Pankreas-Laparoskopie ersetzt die diagnostische Laparotomie, aber diese Methoden würden nicht korrekt gegenübergestellt. Die Vorteile der Laparoskopie sind die Einfachheit der Methode, mehr Sicherheit und weniger Traumatisierungen. Oft braucht man nach dieser Diagnosemethode keine Laparotomie. Allerdings ist es den diagnostischen Möglichkeiten der Laparotomie unterlegen, aufgrund dessen, was nicht immer in der Lage ist, es zu ersetzen.
Die Methode der Laparoskopie ermöglicht es auch, das Erscheinungsbild, die Form der Pankreaserkrankung zu klären, die offensichtlichen und indirekten Zeichen der Pankreatitis aufzudecken und die Indikationen für den Einsatz der Laparotomie zu bestimmen.
Verschiedene Laparoskope mit Faseroptik, Instrumenten für Biopsie und verschiedene Manipulationen, Video-Laparoskopie - eine Innovation des letzten Jahrzehnts - haben die Möglichkeiten dieser Methode wesentlich erhöht. Informationen, die durch eine solche Diagnose des Zustandes der Bauchspeicheldrüse vor der Operation erhalten werden, ermöglichen es uns, das Stadium des Krebses zu bestimmen und werden als Basis für die Erstellung eines individuellen Behandlungsplans für den Patienten verwendet.
Zunächst wurde die laparoskopische Pankreasoperation nur zur Bestimmung des Krebsstadiums und zur Durchführung einer palliativen Operation bei einem inoperablen Tumor eingesetzt. Aber die wissenschaftlichen Entdeckungen des letzten Jahrzehnts in diesem Bereich haben es ermöglicht, seine Möglichkeiten zur Necrektomie mit Pankreasnekrose, Resektion von Pankreastumoren und Drainage von Pseudozysten bei Pankreatitis zu erweitern.
Die Vorteile einer solchen Operation sind deutlich weniger postoperative Schmerzen, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt und eine kürzere Erholungszeit nach der Operation.
Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass bei der Laparoskopie im Gegensatz zu offenen Operationen keine große Laparotomie-Inzision erforderlich ist und die Bauchorgane stark manipuliert werden müssen, um Zugang zum Operationsgebiet zu erhalten. Diese Methode liefert ein gutes anatomisches Bild, das in der Pankreaschirurgie aufgrund großer Gefäße in der operativen Zone und der retroperitonealen Lage der Bauchspeicheldrüse wichtig ist.