Warum entwickeln sich und wie äußert sich Subarachnoidalblutung?

click fraud protection

1 Blutungen unter der Arachnoidea

menschliche Gehirn ist sehr schwierig, angeordnet. Es besteht aus einem Parenchym und Membranen. Es gibt nur 3 von ihnen: weich, spinnen und fest. Eine weiche Schale bedeckt den ganzen Gyrus und dringt in die Furchen ein. Es hat viele Schiffe. Die Bahn ist zarter und dringt nicht in die Furchen ein. Wir empfehlen Ihnen

  • besuchen Was Die Charakteristik des akuten ischämischen Schlaganfalls auf hämorrhagischen Typ
  • zerebrale Angiopathie
  • ist, was die Expansion des Raumes tut subarahnoidalngo
  • Aktuelle Medikamente aus Druck!

Subarachnoidalblutung - ein akuter Schlaganfall, bei dem Blut, die Blutgefäße verlassen und in den Raum unter der Arachnoidea akkumulieren. Im Zentrum der Entwicklung dieser Pathologie steht die Schädigung der Blutgefäße. Die allgemeine Struktur des akuten zerebralen Blutflusses in der Krankheit macht bis zu 10%.Die Inzidenzrate beträgt 6-12 Fälle pro 100.000 xtkjdtr Population pro Jahr.

instagram viewer

Die Prävalenz dieser Pathologie variiert zwischen 5 und 7%.Die Risikogruppe umfasst Männer im Alter von 45 bis 60 Jahren. Ungefähr 15% der Opfer sterben vor medizinischer Hilfe und Krankenhausaufenthalt. Am ersten Tag des Auftretens der Symptome stirbt einer von vier Menschen. In 7 Tagen ist der Prozentsatz des Todes 50%.

2 Klassifizierung

SAH Subarachnoidalblutung in traumatischen und spontan aufgeteilt. Im ersten Fall ist es aufgrund Hirnverletzung( Hirnverletzung) mit einem mechanischen Verletzung( Bruch) Schiffen. Traumatologen haben ein ähnliches Problem. Die spontane Form unterscheidet sich dadurch, dass sie sich mit Vollblutgefäßen entwickelt. Die Ursache kann eine Infektion oder eine angeborene Anomalie der Entwicklung des Gehirns oder der Blutgefäße sein.

Es gibt auch isolierte oder kombinierte Blutungen. Im ersten Fall sammelt sich Blut nur in 1 Bereich an. Im zweiten Subarachnoidalraum können gleichzeitig Ventrikel und Parenchym betroffen sein. Abhängig von der Menge des akkumulierten Blutes gibt es 4 Klassen dieser Krankheit.

Grad 1 ist durch einen Mangel an Blut durch Computertomographie gekennzeichnet. Bei Grad 2 beträgt die Dicke der Blutschicht bis zu 1 mm, wobei keine Blutgerinnsel festgestellt werden. Die Klasse 3 wird in dem Fall installiert, wenn die SAK eine Dicke von mehr als 1 mm bei Vorhandensein von Gerinnseln aufweist. In Grad 4 leidet das Parenchym des Gehirns sowie das Ventrikelgewebe.

3 Grundlegende ätiologische Faktoren

Die Subarachnoidalblutung wird durch verschiedene Faktoren verursacht. Die folgenden Ursachen dieser akuten Hirndurchblutungsstörung unterscheiden:

  • -Aneurysmaruptur;
  • Hypertonie;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Schichtung der A. vertebralis;
  • -Herztumor( Myxom);
  • des Gehirntumors;
  • Vaskulitis;
  • vaskuläre Läsionen gegen Amyloidose;
  • Sichelzellenanämie;
  • verlängerte Verwendung von Antikoagulantien;
  • Vorhandensein von Atherosklerose von Hirngefäßen.

Nicht immer kann die Blutungsursache identifiziert werden. Bei den meisten Patienten ist der akute zerebrovaskuläre Unfall auf ein Aneurysma zurückzuführen. Es ist eine Hervorhebung der Arterienwand. Diese Pathologie ist angeboren und erworben. Das Risiko einer Ruptur eines Aneurysmas während des Lebens beträgt 10-30%.

Die Ursache kann eine genetische Anomalie sein( Phakomatose, Marfan-Syndrom, Coartation Aorta, polyzystische Nierenerkrankung).Ein Aneurysma entsteht fast immer vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, steigt, wenn eine Person bakterielle Endokarditis, Pilzkrankheiten und Meningitis hat. Die Lücke ist vor dem Hintergrund von Stress, schwerer Überanstrengung, körperlicher Aktivität, hypertensiver Krise möglich. Provozieren Sie diese Komplikation kann starke Versuche sein.

Posttraumatische Subarachnoidalblutungen sind meist mit einem Schädeltrauma assoziiert.

Dies kann eine Fraktur der Knochen, Blutergüsse oder Quetschen sein. Eine verletzte Hirnverletzung mit Gefäßschäden wird durch eine Industrie-, Haus- oder Sportverletzung verursacht. Zu den Risikofaktoren gehören die Nichteinhaltung von Arbeitsschutzvorschriften, das Fehlen persönlicher Schutzausrüstung( Helme, Helme), fehlende Versicherungen, Rauschzustände, Höhenarbeit und Extremsport.

WIR EMPFEHLEN!

Eine einfache aber effektive Möglichkeit, den -Kopfschmerz loszuwerden! Das Ergebnis wird nicht lange auf sich warten lassen! Unsere Leser haben bestätigt, dass sie diese Methode erfolgreich anwenden. Nachdem wir es sorgfältig studiert hatten, beschlossen wir, es mit Ihnen zu teilen.

Lesen Sie mehr & gt; & gt; & gt;

Eine Blutung im Gehirn ist mit der beabsichtigten Zufügung von Schaden für eine Person oder während eines Kampfes möglich. Schläge auf den Kopf und fällt auf eine harte Oberfläche kann zu Schäden an den Blutgefäßen führen. Häufig werden Blutungen bei Neugeborenen beobachtet, wenn ein Baby durch ein schmales Becken oder mit einem unsachgemäß durchgeführten geburtshilflichen Handbuch geführt wird. Die Risikofaktoren für Blutungen sind Rauchen, Atherosklerose, Unterernährung, Stress, gewichtete Vererbung, Drogenabhängigkeit, Syphilis, Alkoholismus, Blutkrankheiten, Beriberi.

4 Klinische Zeichen der Niederlage

Symptome von Blutungen unter der Arachnoidalmembran sind immer sehr ausgeprägt. Dieser dringende Zustand manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • sehr starke Kopfschmerzen;
  • durch Schwindel;
  • mit Übelkeit;
  • Symptome einer Trigeminus-Verletzung;
  • Okulomotorische Störungen;
  • Aphasie;
  • verringerte die Sehkraft.

Subarachnoidalblutung ist akut. Alles beginnt mit schmerzhaften Kopfschmerzen. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  • Dikul: Orthopäden täuschen Menschen! Die Gelenke werden einfach behandelt "Starke Gelenke und Rückenschmerzen passieren, müssen Sie 3 mal am Tag. .."
    Lesen Sie mehr & gt; & gt;
  • ist sehr intensiv;
  • Schießen oder Pulsen;
  • befindet sich hauptsächlich im Okziput;
  • ist mit einer Angst vor Licht, Übelkeit und Erbrechen kombiniert.

Jeder dritte Patient hat Kopfschmerzen als einziges Symptom. Erbrechen während einer Blutung tritt mehrmals auf. Es bringt keine Erleichterung. Ihr Aussehen beruht auf Reizung des Brechmittelzentrums des Gehirns. Symptome sind Bewusstseinsstörungen. Meistens entwickelt sich ein Sopor oder ein Koma.

Bei einer Blutung auf dem Hintergrund eines Aneurysmas ist ein kurzer Bewusstseinsverlust möglich, und in den folgenden Tagen wird ein Stupor oder Sopor beobachtet. Die Entwicklung des Komas zeigt die Beteiligung des Gehirns am Prozess der Ventrikel an. Die Patienten sind oft sehr erregbar. Zu den Symptomen gehören ein Gefühl von Bluthochdruck in den Kopf, Schmerzen in der Rotation der Augäpfel, eine Verletzung des Herzschlags und der Atmung, das Auftreten von roten Kreisen in der Augenpartie. Während eines Angriffs kann eine Person fallen.

Oft schreien solche Leute und bitten um Hilfe. Manchmal ähnelt das Auftreten der Krankheit einem epileptischen Anfall. Es ist durch Kippen des Kopfes, das Auftreten von Anfällen und Schaum aus dem Mund gekennzeichnet. Die Schüler können breit werden. Der Anblick eilt zur Seite der Niederlage.

Okulomotorische Störungen( Strabismus, Schwimmbewegungen der Augäpfel, Nystagmus) sind deutlich ausgeprägt. Es ist möglich, den Mundwinkel und das Augenlid von einer Seite abzusenken. Ein "Symptom des Segels" wird oft offenbart. Es ist durch eine schwache Füllung der Wangen mit Luft gekennzeichnet. Zu den Symptomen gehören häufig erhöhte Körpertemperatur, verminderte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck.

5 Neurologische Symptome

Bei Subarachnoidalblutung sind neurologische Symptome ausgeprägt. Dazu gehören meningeale Symptome, Bewegungseinschränkungen der oberen und unteren Extremitäten, Sensibilitätsstörungen, Sprechschwierigkeiten. Sehr oft werden meningeale Symptome aufgedeckt. Dazu gehören steife Nacken- und Nackenmuskeln, Erbrechen, Überempfindlichkeit( Hyperästhesie), Lichtangst, positive Symptome von Kernig und Brudzinsky.

Das häufigste meningeale Symptom ist die steife Nackenmuskulatur. Solche Menschen können nicht mit dem Kinn zur Brust gelangen. Bei einigen Patienten wird aus dem gleichen Grund eine Kopfneigung beobachtet. Wenn eine Person in Rückenlage auf dem Rücken das im Knie gebeugte Knie nicht aufbiegen kann, deutet dies auf ein positives Kernig-Symptom hin. Oft klagen Patienten während einer solchen Studie über Schmerzen.

Oft tritt ein positives Symptom von Bechterew auf. Dazu ist es notwendig, auf den Jochbogen zu klopfen. Bei kranken Menschen gibt es Schmerzen und Grimassen. Bei Subarachnoidalblutung können positive Symptome von Brudzinsky nachgewiesen werden. Es gibt nur 4( bukkal, obere, mittlere und untere).Meningeale Symptome sind am ersten Tag der Krankheit am ausgeprägtesten.

6 Atypischer Krankheitsverlauf und Komplikationen bei

Jeder dritte Patient hat eine Blutung in atypischer Form. Es kann der Entzündung der Gehirnumhüllungen, hypertensive Krise, Radikulitis oder Psychose ähneln. Folgende atypische Verlaufsformen der Subarachnoidalblutung werden unterschieden:

  • Migräne;
  • ist falsch-hypertensiv;
  • ist falsch-entzündlich.

Bei Migräne-Kopfschmerzen ist das erste Symptom Kopfschmerzen. Die Person bleibt somit im Bewusstsein. Meningeale Zeichen erscheinen in ein paar Tagen. Bei einer falsch-hypertensiven Form treten die Kopfschmerzen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auf. In dieser Situation ist eine Diagnose ohne instrumentelle Untersuchung nicht möglich, da der Schlaganfall einer hypertensiven Krise ähnelt.

Hohe Temperatur, ausgeprägte meningeale Symptome und Kopfschmerzen deuten auf eine falsch-entzündliche Form des Schlaganfalls hin. In diesem Fall können Sie fälschlicherweise eine Meningitis vermuten. Die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls können sehr ernst sein. Ein tödlicher Ausgang wird in mehr als 50% beobachtet. Die häufigsten Auswirkungen der Subarachnoidalblutung sind folgende:

  • Krampf der Hirngefäße;
  • Entwicklung von ischämischem Schlaganfall;
  • intrazerebrale oder intraventrikuläre Blutung;
  • Hydrocephalus;
  • Hirnödem;
  • Verschiebung von Strukturen;
  • Austrocknung des Körpers;
  • Abnahme des Natriumspiegels im Blut;
  • ist eine kongestive Form der Lungenentzündung;
  • Herzrhythmusstörung;
  • Myokardinfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • Thrombose;
  • Thromboembolie;
  • Nierenschaden( Pyelonephritis);
  • Bildung eines stressigen Magengeschwürs;
  • persistente neurologische Erkrankungen.

Es gibt immer Konsequenzen. Strich läuft nie ohne eine Spur. Solche Folgen wie das Vorliegen persistierender Paresen und Lähmungen, die Verletzung der Sprechfunktion und die Erhöhung des Muskeltonus führen zu einer Behinderung. Bei massiven Blutungen und längerer Verengung der Hirnarterien ist die Wahrscheinlichkeit des Todes hoch.

7 Untersuchungs- und Behandlungstaktik

Die Behandlung erfolgt nach einer körperlichen Untersuchung, CT oder MRI des Gehirns, Angiographie, Elektrokardiographie, Blutdruckmessung, Duplex-Scan und Ultraschall. Die Differentialdiagnose erfolgt mit ischämischem Schlaganfall, hypertonischer Krise, Meningitis, Hydrozephalus, Phäochromozytom. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei Selbstbehandlung können die Folgen bedauerlich sein.

Grundmedikation beinhaltet die Verwendung von Diuretika, Hämostatika, blutdrucksenkende Medikamente( mit einem Blutdruck von mehr als 220/100 mm Hg), Kalziumkanalblocker, Neuroprotektoren. Symptomatische Medikamente werden verschrieben( antikonvulsiv, sedativ, antiemetisch).Bei sich entwickelnden Ödemen des Gehirns werden Diuretika( Lasix, Mannitol), Magnesiumsulfat und Sauerstofftherapie eingesetzt. Bei Bedarf wird das Beatmungsgerät verwendet. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall kann die Behandlung radikal sein.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft, wird eine Operation( Trepanation oder Drainage) durchgeführt. Mit einem Aneurysma wird Clipping oder endovaskuläre Okklusion durchgeführt. In schweren Fällen kann Stenting oder Angioplastie erforderlich sein.

Alle Behandlungen sollten in den ersten 72 Stunden durchgeführt werden, ansonsten sind die Folgen schlecht. Die Vorbeugung der Blutung schließt die richtige Ernährung mit der Beschränkung der Fette und des Salzes, die leichte Übung, die Absage vom Rauchen und dem Alkohol, die Normalisierung des Gewichts, die Kontrolle des Blutdrucks ein. Ein Aneurysma erfordert eine rechtzeitige Operation.

  • Aktie