Eine Reihe von Krankheiten entwickeln sich als eine sekundäre Reaktion der menschlichen Immunität gegen ein infektiöses Agens. Sie sind begleitet von der Zerstörung von Neuronen und der Verletzung der Nervenregulation. Der schwerste Verlauf ist das Guillain-Barré-Syndrom( GBS oder autoimmune Polyneuropathie).
Definition der Krankheit
Es ist gekennzeichnet durch entzündliche Prozesse, Zerstörung der oberen schützenden( Myelin) Schicht der Nerven des peripheren Systems. Es wird als eine Folge der pathologischen Immunreaktion des Organismus betrachtet, die durch die übertragene Krankheit der infektiösen Ätiologie provoziert wird. Eine Infektion kann durch eine Reihe von Herpesviren, Mykoplasmen, einem hämophilen Stäbchen verursacht werden.
Ätiologie
Der Ursprung der Krankheit wird diskutiert. Der Beweis für diese Theorie könnte die Isolierung der viralen Kultur eines individuellen Pathogens von GBS sein.
Die allergische Ursache der Entwicklung einer autoimmunen Polyneuropathie wird häufiger in Betracht gezogen. Als Nachweis werden die Ergebnisse von Laboruntersuchungen zum Auftreten von SGB bei Tieren vorgelegt.
Ein Versuchstier erhielt eine Emulsion, die von erkrankten peripheren Nervenstämmen als Antigen erhalten wurde. Nach der Injektion wurden alle typischen Symptome einer autoimmunen Polyneuropathie beobachtet. In der akuten Phase der Blutflussföten von injizierten Tieren wurden die Veränderungen der Immunitätsparameter( humorale und zelluläre) verfolgt.
Die Theorie der autoimmunen Ursache der Entwicklung von GBS ist allgemein akzeptiert. Gleichzeitig reagiert die Immunität des Körpers auf Zellen des eigenen Nervensystems wie auf Fremdkörper. Erkennt irrtümlich den Erreger der Infektion in ihnen und zerstört die obere myelinisierte Neuronenschicht mit Hilfe von Leukozyten und Makrophagen.
Schädel-Hirn-Verletzungen sind aufgrund ihrer Folgen äußerst gefährlich. Hirnödem ist eine von ihnen, Symptome und erste Hilfe für die Pathologie.
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Mögliche Pathogenese und Ursachen der
-Entwicklung Die Ätiologie der Entstehung von GBS ist nicht erwiesen. Es ist allgemein akzeptiert, die Autoimmunität der Krankheit und den damit verbundenen Verlauf der Pathogenese zu berücksichtigen. Der Entwicklung von SGB geht eine Infektionskrankheit oder ein Impfstoff( aus Poliomyelitis, Diphtherie) voraus.
Häufiger wird die Pathogenese der autoimmunen Polyneuropathie nach akuten akuten infektiösen Entzündungen im Dünndarm beobachtet. Oder als Konsequenz die Manifestation der HIV-Infektion.
Nach 10-14 Tagen nach der Genesung beginnt die Pathogenese von GBS.Die übertragene Infektion provoziert die Entwicklung von sekundärer Immunität.
Eine Autoimmunreaktion tritt an den Hilfszellen der Nerven der Lemozyten auf. Sie sind verantwortlich für den Aufbau der Myelinschicht des Nervs, seine Ernährung, die Position des Neurons Axon.
Die Verschlechterung des Verlaufs der Pathogenese von GBS ist mit einer Störung im Stoffwechsel( Ernährung) von Neuronen verbunden. Lemmatozyten von oben sind mit einer Membran aus Lipiden bedeckt.
Eine Autoimmunreaktion im Fluss von GBS führt zur Zerstörung der Zellmembran. Im Blut wird die Konzentration von Zersetzungsprodukten der Lipidhülle und ihrer Bestandteile beobachtet.
Die Ausdünnung der Zellmembran erhöht ihre Durchdringungsfähigkeit. Betroffene Bereiche des Nervengewebes sind mit Lymphe und Blut durchtränkt.
Prädisponierende Ursachen für die Entwicklung von SGB:
- Chirurgische Operationen.
- Virale oder infektiöse Krankheiten.
- Entzündung der Ohrspeicheldrüse.
- -Lymphom.
- Impfung.
Symptome von
Es gibt solche Formen des Verlaufs von GBS:
- Akut - Symptome manifestieren sich für mehrere Tage.
- Subakuter Strom - 2-3 Wochen.
- Chronisch - zehn Tage - mehrere Monate.
Die primäre Manifestation von GBS ist mit der Manifestation der Symptome einer viralen Infektion der Atemwege assoziiert:
- Katarrh der Atemwege.
- Gefühl von totaler Erschöpfung und Unwohlsein.
- Ultimativer Anstieg der Körpertemperatur.
- Erkrankungen des Darms und des Magens.
Ein Hinweis auf die Zerstörung von Nervenzellen zu Beginn der Krankheit ist die zunehmende Schwächung der Extremitätenmuskulatur. Zunächst sind die unteren Teile des Unterschenkels betroffen. Hände können im gesamten Verlauf des SGB unberührt bleiben.
Weitere Manifestationen, die mit der Zerstörung der Struktur von Neuronen einhergehen, gehen mit einer Abnahme der Sensitivität einzelner Gliedmaßenabschnitte einher. Es gibt Muskelschmerzen in der Schulterregion, Becken, Rücken. Die Schwächung der Innervation der Muskeln ist symmetrisch.
Verletzungen im Bereich der inneren Organe sind im akuten Verlauf von GBS ausgeprägt. Sie manifestieren sich durch erhöhten Druck( arteriell), eine Verletzung des Schweißabscheidungsprozesses. Herzrhythmus verändert. Begleitet von erhöhter oder verlangsamter Herzfrequenz, Arrhythmie.
Formen von
SGB Die Haupteinteilung des Guillain-Barré-Syndroms:
- Klassisch - gekennzeichnet durch entzündliche Prozesse, Zerstörung der Myelinschicht von Lemozyten.
- Axonale Form - nicht nur die Lemozyten, sondern auch die Prozesse der Nervenzellen( Axone) sind betroffen. Es manifestiert sich als Symptome motorischer und motorischer Funktionsstörungen.
- Motor-sensorisch - Reduzierung von Tonus und motorischen Störungen, symmetrische Muskelschwäche, eitrige Entzündung der Bindehaut des Auges.
- Miller-Fisher-Syndrom - manifestiert sich durch Sehstörungen, Paresen des N. facialis. In 75% der Kinder mit GBS diagnostiziert.
Behandlung von
Für die Diagnose von GBS wird primär eine symptomatische Behandlung verwendet. Die Manifestation von Zeichen der Verletzung von Atmung, Schlucken und Herztätigkeit erfordert dringenden Krankenhausaufenthalt.
Patienten sind an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Bewerben Plasmapherese. Wenn das Schlucken schwierig ist, wird das Atmungsrohr in die Trachea und die Nasensonde eingeführt. Verstopfung wird mit einem Abführmittel behandelt.
Mit stagnierenden Prozessen für den Harnabfluss wird eine Blasenkatheterisierung durchgeführt. Antibiotika werden mit Infektionen der Luftröhre oder Bronchus, Blase und Urogenitalkanälen injiziert.
Um Thrombosen der Unterschenkelvenen zu verhindern, wird Heparin verwendet. Wenn der Gesichtsnerv beschädigt ist und die motorische Funktion der Gesichtsmuskeln geschwächt ist - Augentropfen( von der Austrocknung der Hornhaut).
Traditionelle Medizin in der Behandlung von SPB wird selten verwendet.
Ihre Rezepte basieren auf den Methoden der Physiotherapie und Apitherapie:
- Heilbäder auf der Basis von Kräutersud( Salbei, Herzgespann).
- Barfüßig blanke Stängel der Brennnessel.
- Salben und Cremes auf der Basis von Bienengift.
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Rehabilitation und Rehabilitation von
Fast 60% der Patienten erleben Atonie( Lethargie) der Skelettmuskulatur.
Daher sind Sanierungsmaßnahmen bereits in den frühen Phasen des SGB anwendbar.
- Massage.
- Therapeutische Gymnastik.
- Anwendungsparaffin.
- Elektrophorese.
- Radonbäder.
Bei rechtzeitiger Behandlung erholen sich 70% der Patienten mit GBS vollständig. Nur bei 5% der Patienten geht die Krankheit in die chronische Form über und ihre wiederholte Manifestation( Rückfälle) wird beobachtet. In unserer Zeit wurde die Mortalität aus dem SGB auf 5% reduziert.
Der Krankheitsverlauf ist gefährlich, da die Innervation vieler Systeme zerstört wird. Später können Diagnose und vorzeitiger Krankenhausaufenthalt zum Tod des Patienten führen. Die Behandlung sollte begonnen werden, wenn die ersten Symptome auftreten.
Das Foto zeigt, was mit den Nerven im Gineina-Barré-Syndrom passiert: