Laut Statistik degenerieren 30% der gutartigen Neoplasien im Magen-Darm-Trakt zu malignen Tumoren, so dass eine rechtzeitige Entfernung von Polypen so wichtig ist. Heute kann die Operation ambulant und stationär durchgeführt werden. Viel hängt davon ab, wo sich die Polypen befinden, wie viele davon, wie groß sie sind. Es gibt vier Hauptmethoden zur Beseitigung der beschriebenen Pathologie. Jeder hat seine eigenen Rezepte.
Das Arsenal der modernen Behandlung umfasst:
- Transanale Exzision von Polypen.
- Elektrokoagulation des Beins.
- Entfernung durch Kolostomie.
- Darmresektion.
Jede Operation, um einen Polyp zu entfernen, beinhaltet das Abschneiden von dem Schaft und das Abdichten der Gefäße. Es kann auf verschiedene Arten hergestellt werden. Jeder Technik gehen eigene Indikationen voraus, manchmal werden die Methoden zur Entfernung von Polypen kombiniert.
Transanale Chirurgie zur Entfernung des Polypen
Diese Intervention wird meistens durchgeführt. Die Vorbereitung des Patienten beginnt am Tag vor dem Eingriff. Ihm werden Abführmittel und reinigende Klistiere verschrieben.20 Minuten vor der Entfernung des Polypen wird eine Speiseröhre durch den Anus in den Darm eingeführt, die hilft, die Reste der Flüssigkeit zu entfernen, die künstlich eingeführt wurde. Es erfolgt eine Entfernung des Polypen ohne Anästhesie unter örtlicher Betäubung.
Transanale Chirurgie wird verwendet, wenn Neoplasmen nicht weiter als 6 cm vom Anus entfernt sind. Farabeufs Haken werden herausgebracht( wenn die Polypen sehr weit entfernt sind, wird die Operation mit speziellen Spiegeln durchgeführt).Der Algorithmus der Handlungen des Chirurgen ist wie folgt:
- Eine Gefäßklemme wird dem Fuß des Tumors ähnlich wie der Pilz überlagert.
- Dann wird das Bein mit einem speziellen Nahtmaterial( Katgut) gesäumt und verbunden.
- Danach wird die Spitze mit einem Skalpell abgeschnitten.
- Ein mit Vishnevsky-Salbe imprägnierter Wattestäbchen wird auf die Zerlegungsstelle gelegt. Es wird am zweiten Tag extrahiert, wenn keine schweren Blutungen auftreten.
Der Patient wird nach der Einnahme des Tampons mit nach Hause genommen und gibt ihm keine Empfehlungen über die Ernährung oder andere Einschränkungen. Aber für den Ort der Resektion, um schneller zu heilen, lohnt es sich, in der ersten Woche gemahlenes Essen zu haben.
Wenn Sie mehrere Polypen gleichzeitig löschen möchten, wird eine schrittweise Resektion durchgeführt. In diesem Fall wird der Patient drei Tage später nach Hause gehen. Die Schleimhaut des Darmtraktes ist sehr gut verschoben, so dass die transanale Entfernung von Polypen durchgeführt werden kann, wenn die Neoplasmen 20 cm vom Anus entfernt sind. Diese Methode kann jedoch nur verwendet werden, wenn die Ausbildung auf einem dünnen hohen Bein ist.
Elektrokoagulation des Stiels des Polyps
Heutzutage verwenden Chirurgen zusätzlich zum Skalpell aktiv endoskopische Instrumente. Diese Methode wird gewählt, wenn einzelne hoch gelegene pilzartige Tumore oder eine Streuung kleiner Polypen auf einem kleinen, dicken Stiel entfernt werden müssen. Was ist die Essenz der Methode?
Der Patient wird in die Ellenbogen-Ellbogen-Position gebracht. Eine Elektrode ist an der lumbosakralen Region mit einem Patch ähnlich einer Bleiplatte befestigt, die eine große Kontaktfläche aufweist. Die andere Elektrode, die aktiv ist, wird später verwendet werden, um das Neoplasma des Neoplasmas zu kauterisieren.
Ein Polyp wird durch den Biopsiekanal des Kolonoskops geschnitten, Spezialwerkzeuge werden direkt darauf gebracht: eine Schlaufe, ein Stollen oder eine Pinzette. Die Schleife wird verwendet, wenn der Polyp eine ovale Form und ein kurzes kurzes Bein hat. Die Pinzette entfernt den Polyp auf einem dicken Stiel. Sie greifen das Pilzbein und sind leicht von der Schleimhaut abgelenkt. Dies geschieht, damit während der Elektrokoagulation keine gesunden Darmbereiche geschädigt werden. Dann werden Ströme angelegt, die die Basis des Beines kauterisieren und den Blutfluss in den Gefäßen blockieren. Der Pilzkopf wird in Stücke gerupft und herausgezogen. Am Verbren- nungsort befindet sich eine 1x1 cm große Makula der Nekrose
Manchmal ist es nicht möglich, den Tumor gleichzeitig zu entfernen. In diesem Fall wird es in Teilen in mehreren Schritten extrahiert. Das Intervall zwischen ihnen beträgt 9 Tage. Vorteile dieser Methode sind viele:
- Zunächst werden die beschädigten Gefäße bei der Elektrokoagulation sorgfältig verschlossen, so dass keine Blutungen auftreten können.
- Zweitens sind günstige Bedingungen für die Durchführung von unblutigen Operationen geschaffen, es ist möglich, einen kleinen Polyp in einer Sitzung zu entfernen, so dass die Frage, ob ein Neoplasma entfernt werden sollte, mit sich selbst verschwinden sollte.
Es gibt auch Nachteile. Bei unzureichender Koagulation bleibt das Blutungsrisiko bestehen. Bei der Elektrokoagulation ist es wichtig, die Darmwand nicht zu verbrennen. Wenn eine Perforation erlaubt ist oder eine tiefe Nekrose auftritt, ist es nicht notwendig, auf Bandpassoperationen zu verzichten. Und das sind völlig unterschiedliche Konsequenzen und Komplikationen, die wir im Folgenden diskutieren werden. Deshalb sollte die Elektrokoagulation der Polypfüsse nur von einem sehr erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden, der Erfahrung in der Durchführung der beschriebenen Manipulationen hat.
Wer sich einer solchen Operation unterzieht, möchte wissen, ob es schmerzhaft ist, den Polypen durch Elektrokoagulation zu entfernen. In der Regel wird eine solche Operation unter örtlicher Betäubung durchgeführt, der Patient fühlt keinen Schmerz, nach dem Eingriff wird Unbehagen empfunden, aber es ist mit dem Vorbereitungsprozess verbunden. Personen mit einer niedrigen Schmerzschwelle werden Anästhetika verschrieben.
Entfernen von Polypen durch Operation
Wenn Polypen mit den obigen Methoden nicht entfernt werden können, wird ein komplexerer Eingriff verwendet. Insbesondere wenn große Neoplasmen, eine ungewöhnliche Form, die näher am Magen liegt( fern vom Anus) gefunden werden, wird eine kavitäre Operation offenbart, wenn eine Malignität festgestellt wird. Es wird in Vollnarkose wie folgt durchgeführt:
- Die Bauchhöhle wird zuerst geöffnet.
- Dann palpiert der Arzt sanft die Darmwand. Er definiert den Ort des Polypen mit seinen Händen. Um die Aufgabe zu erleichtern, führt der Assistent des Chirurgen den Tubus des Rektoskops vor dem operativen Eingriff in den Darm ein, und schon während der Operation wird der Tumor gesucht.
- Wenn der Polyp gefunden ist, wird die Darmkammer von beiden Seiten mit speziellen weichen Pinzetten isoliert.
- Der Darm wird an Stellen geöffnet, an denen es keine Gefäße gibt.
- In der resultierenden Wunde wird der Polyp herausgeschnitten und mit einem Skalpell exzidiert.
- Der entstandene Defekt wird mit Catgutnähten verschlossen und der Schnitt in den Darmwänden mit einer zweireihigen Naht vernäht.
- Bauchhöhle wird mit Antibiotika geheilt und fest vernäht.
Nach einer solchen Operation wird der Patient perinatal ernährt und am zehnten Tag nach der Entfernung der Stiche entlassen. Bevor das operierte Heim gesendet wird, wird erneut die Endoskopie des Darms durchgeführt.
Darmresektion Wie Sie sehen können, sind die Methoden zur Entfernung von Polypen unterschiedlich. Es gibt eine andere Technologie - Darmresektion - Entfernung der gesamten Website. Es wird ausgewählt, wenn das klinische Bild eine lokale große Ansammlung von Neoplasmen zeigt oder der Verdacht besteht, dass die gutartigen Formationen bereit sind, sich zu malignen Tumoren zu entwickeln.
Vor dem chirurgischen Eingriff wird die Lokalisation der Läsion spezifiziert, es wird sichergestellt, dass sie in ein Segment des Darms passt. Die Bauchhöhle wird geöffnet, der Darm wird entfernt, dann werden die beiden Enden zusammengenäht.
Diejenigen, bei denen Neubildungen im Darm diagnostiziert werden, sind daran interessiert, ob sie Polypen entfernen oder mit ihnen leben können.Ärzte achten darauf, dass die Entfernung eines Polypen ohne Betäubung oder mit Hilfe von Vollnarkose ein wichtiger Schritt in der Prävention der Onkologie ist. Früher oder später degenerieren gutartige Tumore notwendigerweise zu malignen Tumoren. Und dann wird die Behandlung komplexer und radikaler. Die moderne Medizin verfügt über Techniken, mit denen man Polypen nicht schmerzhaft, schnell und ohne Vollnarkose entfernen kann. Heute wird eine Kanaloperation nur durchgeführt, wenn multiple Polyzystose festgestellt wird. In anderen Fällen wird eine Endoskopie oder Elektroexzision des Polypen verwendet, die eine Exzision mit den geringsten Risiken und Verlusten ermöglicht.
Eine ähnliche Polypbehandlung liefert immer befriedigende Ergebnisse. Während der ersten zwei Tage besteht die Gefahr eines Rückfalls: Neoplasmen treten an der gleichen Stelle wieder auf, so dass der Patient alle sechs Monate zum Arzt gehen und eine Endoskopie des Darms durchführen muss. Darüber hinaus besteht nach einer Elektroexzision oder einer anderen Art von Eingriff immer das Risiko von Komplikationen. Was kann passieren?
Mögliche Komplikationen nach Entfernung des Polyps
Das größte Problem ist das Auftreten von Blutungen. Der höchste Prozentsatz des Auftretens solcher Komplikationen wird durch Elektrokoagulation der Beine des Polypen gezeigt. Blutungen können unbedeutend und reichlich sein, letztere stellen immer eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Es kann zu Blutungen aus verschiedenen Gründen kommen: Am ersten Tag aufgrund der schlechten Gefäßkoagulation tritt am 5. oder 7. Tag aufgrund der Abstoßung der Schorf Blutungen auf.
Eine große Rolle bei der Lösung des Problems spielt die Prävention. Was es beinhaltet:
- Organisation der richtigen Ernährung. In der täglichen Ernährung sollten Gemüse und Früchte mit groben Ballaststoffen enthalten sein.
- Es ist wichtig, pflanzlichen Fetten den Vorzug zu geben.
- Es ist wünschenswert, den Konsum von Alkohol vollständig zu verbieten und das Rauchen von Zigaretten zu beschränken.