Akute lymphatische Leukämie bei Kindern und Erwachsenen: Überlebensprognose, Symptome, Fotos, Ursachen

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Akute lymphoblastische Leukämie ist eine der bösartigen Erkrankungen, die durch Kontaktaufnahme mit einem Arzt geheilt werden kann. Um dies rechtzeitig zu tun, müssen Sie über die Krankheit alle kleinsten Details wissen.

Was ist akute lymphatische Leukämie?

Die akute lymphoblastische Form wird als die häufigste Form bei Leukämien angesehen( ca. 80%).

Am häufigsten betroffen sind Jungen unter 6 Jahren und Jungen, Mädchen leiden mehrmals weniger.

Bei lymphoblastischer Leukämie sind Lymphknoten, Knochenmark, Thymusdrüse und innere Organe betroffen, beispielsweise die Milz.

Tritt die Krankheit nach der chemischen Therapie wieder auf, ist das zentrale Nervensystem an seinem Prozess beteiligt.

Ursachen von

Die genauen Ursachen der Krankheit sind nicht erwiesen. Derzeit können Wissenschaftler nur auslösende akute lymphoblastische Leukämie-Faktoren identifizieren, darunter:

  • Infektionskrankheiten in die Kindheit übertragen.
  • Verschobene Chemotherapie, Strahlentherapie und ionisierende Strahlung.
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  • Totgeburt, die meine Mutter hatte.
  • Biologische Mutagene und ihre negative Wirkung auf eine schwangere Frau.
  • Das Geburtsgewicht des Kindes beträgt mehr als 4 kg. Genetische Pathologie des Kindes, zum Beispiel Down-Syndrom, Immunschwäche und dergleichen.
  • Das Vorhandensein von bösartigen Neoplasmen in einer Familiengeschichte.

Wissenschaftler glauben, dass sich die Krankheit aufgrund einer Kombination mehrerer aufgelisteter Faktoren sowie einer Prädisposition dafür entwickelt.

Symptome und Anzeichen

Lymphoblastische Leukämie ist durch das Vorhandensein bestimmter Syndrome gekennzeichnet:

  • Intoxikation. Charakterisiert durch die üblichen Anzeichen von Intoxikation, das ist Schwäche, Fieber und schnellen Gewichtsverlust.
  • Hyperplastisch. Periphere Lymphknoten sind vergrößert, schmerzhafte Konglomerate mit dichter Textur werden beim Fühlen sichtbar. Gelenke schmerzen und schwellen, es gibt Schmerzen in den Knochen und Brüche der letzteren. Wenn das Infiltrat in Leber und Milz eingedrungen ist, treten starke Schmerzen in der Bauchregion auf.
  • Anämisch. Die Haut bekommt eine schmerzhafte Blässe, der Schleimmund blutet, Tachykardie und hämorrhagisches Syndrom( blutiges Erbrechen, Blutungen, Ekchymosen) treten auf.

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit der Erfassung der Anamnese einschließlich der Familienanamnese und der Symptomanalyse. Nach Durchführung von Tests und Prüfungen:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Sie zeigen das Niveau von Hämoglobin, Leukozyten und Erythrozyten, das Vorhandensein von Thrombozytopenie, Nieren- und Leberschäden. Auch im Blut werden Myelozyten und Metamyelozyten nachgewiesen, wenn keine intermediäre Form der Reifung vorliegt.

Das Bild zeigt ein Bild von Blut bei akuter lymphoblastischer Leukämie

  • Myelogramm. Es wird in 3 Stufen durchgeführt. Zuerst wird eine Analyse der Morphologie der Zytologie durchgeführt, die die Hyperzellularität des Knochenmarks und die Infiltration durch Blastenzellen zeigt. Dann wird eine cytochemische Analyse durchgeführt, gefolgt von einer Immunphänotypisierung zur Bestimmung des Zelltyps.
  • Eine Wirbelsäulenpunktion, die das Vorhandensein von ZNS-Schäden durch Leukämiezellen zeigt.
  • Ultraschall. Es bestimmt den Grad der Lymphknotenvergrößerung und die Größe der betroffenen Organe.
  • Röntgenaufnahme der Brust, um zu sehen, ob das Mediastinum vergrößert ist.

Wenn einem Patienten eine Chemotherapie verschrieben wird, werden zusätzliche Tests durchgeführt, z. B. Urinanalyse, EKG und Echokardiographie.

Behandlung von

Die Hauptbehandlung für lymphoblastische Leukämie ist die Chemotherapie, die in drei Phasen unterteilt ist:

  • Induktion. Die Dauer dauert einige Wochen, bis eine stabile Remission erreicht ist. Es ist eine Chemotherapie mit dem Einsatz von Zytostatika. Medikamente zerstören Leukämiezellen, Wiederherstellung der Blutbildung. Als Medikamente können Vincristin, Glukokortikosteroide, Asparaginase, Anthracyclin und andere verwendet werden. Statistiken zeigen, dass in mehr als 85% der Fälle eine stabile Remission erreicht werden kann.
  • Konsolidierung. Dauert bis zu mehreren Monaten. Es ist auf die Zerstörung der verbleibenden pathogenen Zellen gerichtet. Am häufigsten werden Methotrexat, 6-Mercaptopurin, Vincristin, Prednisolon, Cytarabin, Asparaginase und andere Medikamente verschrieben. Um die Wirkung zu verstärken, wird empfohlen, Drogen intravenös zu injizieren.
  • Unterstützende Therapie .Die Dauer beträgt mehrere Jahre. Die Therapie zielt darauf ab, die Remission zu erhalten und das Risiko eines Rückfalls zu eliminieren. Dem Patienten wird 6-Mercaptopurin und Methotrexat verschrieben.

Abhängig von der Reaktion auf die Behandlung, dem Alter des Patienten und den Begleiterkrankungen können andere Medikamente verschrieben werden. Zum Beispiel, Multivitamine oder Antibiotika zu nehmen. In seltenen Fällen ist eine Knochenmarktransplantation erforderlich.

Überlebensprognose bei Erwachsenen und Kindern

Die Prognose für die Heilung im Kindesalter ist günstiger als beim Erwachsenen. So zeigen Statistiken, dass

  1. für 5 Jahre überlebt: bis zu 84% der Kinder;
  2. bis zu 40% der Erwachsenen;

Video über neue Wege zur Behandlung von Leukämie:

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