Nephrogene arterielle Hypertonie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Erhöhter Blutdruck kann nicht nur Krankheiten des Herzens und der Blutgefäße zeigen, sondern auch über andere krankhafte Veränderungen im Körper. Die meisten Veränderungen in Nierengewebe radikal die Funktion der inneren Organe ändern, einschließlich des Herzens und der Blutgefäße Arbeit.

nephrogener Hypertonie renal arterielle Hypertonie( sekundäre Hypertonie) - eine Krankheit, bei der dem Blutdruck als Folge von Nieren Parenchymgewebe Verletzungen oder Gefäßsystem erhöht.

Krankheit Klassifikation:

  1. Renovaskuläre Form( Pathologie der Nierengefäße);Parenchymalen
  2. Form( verschiedene Arten Nephropathie, chronische interstitielle entzündlicher Prozesse);
  3. Mischform.

Die internationale Klassifikation ICD-10, nephrogenen Hypertonie ist der Code, den ich 12

Das Video, das Hypertonie ist:

Ursachen und Arten

Ursachen für sekundäre Hypertonie nephrogenen:

  1. auf vaskuläre Faktoren umfassen Verdickung der Fibro-Muskelschicht der Nierenarterien, Bildung in ihrer inneren Schicht von atherosklerotischen Plaques und Aneurysmen( abnormen Bereichen Verdünnung).Solche Pathologien wie Coarctatio Fistel Aorta arteriovenöse( Fisteln), fördern die Verschiebung der Nierenarterie bei Nieren Löschen Entwicklung von erhöhtem Blutdruck in dem Gefäßbett des Patienten.
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Ursache von erhöhtem Blutdruck ist eine Ischämie der Niere. Wenn Sie die Blutversorgung des Nierenparenchyms verletzen erhöhte Renin-Produktion, was zur Umwandlung von Angiotensinogen zu Angiotensin beiträgt. Angiotensin 1 zu Angiotensin 2-Transformationen, die stark den Ton des vaskulären und renalen Gefßwiderstand am Umfang zunimmt. Es erhöht die Produktion von Aldosteron, das in der Körperflüssigkeit zurückhält.

Mechanismus der Hypertonie

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  1. Wenn der Patient von entzündlichen Nierenerkrankung oder eine Art von Nephropathie leidet, entwickelt sich das Nierengewebe Atrophie. Dies erhöht das Volumen des Blutes in dem Blutkreislauf wegen der höheren Konzentration an Natrium aus dem Körper.

Es gibt solche Arten von Nephropathie:

  1. Nephropathie Diabetes mellitus. Wegen des erhöhten Blutzucker biochemischen und metabolischen Stoffwechselstörungen beobachtet, daß die Festigkeit und Elastizität der Gefäßwände und Nierenparenchym beeinflussen;Harnsäure
  2. gout kristallisiert in Nierengewebe, die die Anzahl der normalen Funktionseinheiten( Nephronen) reduziert;
  3. Bei Autoimmunprozesse und den Empfang von bestimmten Medikamenten kann membranöse Nephropathie Entwicklungsmechanismus auftreten, das darin besteht, in Immunkomplexen in den Nieren Gewebezellen fixieren;
  4. Toxische Nephropathie, tritt unter der Einwirkung von toxischen Substanzen;
  5. dysmetabolische Nephropathie durch Ablagerung von Kristallen verschiedenen Substanzen in der Niere interstitium im Hintergrund Stoffwechselstörungen verursacht.

Anzeichen und Symptome

Die arterielle Hypertonie renalen Ursprungs entwickelt sich meistens allmählich, unterscheidet sich von der primären Hypertension mit dem höheren Blutdruck zur Zeit der Relaxationsphase des Herzens. Der arterielle Druck ist stabil in Bezug auf die antihypertensive Therapie. Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, mit häufiger Lokalisation im Nacken, Durst, ständige Müdigkeit, Appetitlosigkeit, was typisch für Bluthochdruck ist. Am Morgen erscheint oft Ödeme( vorzugsweise auf dem Gesicht - renaler Ursprung), die am Abend reduziert werden, bei einer bestimmten Pathologie im Urin bestimmte Menge an Protein, das durch Labortest nachgewiesen, die Norm zu überschreiten.

Diagnosemethoden

nephrogenen Syndrom der Hypertonie nach einem solchen Studien diagnostiziert:

  1. Für eine korrekte Diagnose ist sehr wichtig, die Geschichte des Lebens und Krankheit zu sammeln, um die Beschwerden des Patienten zu klären.
  2. Die allgemeine Analyse von Urin und Blut ist obligatorisch. Basierend auf den Ergebnissen der UAC kann eine Erhöhung der Aktivität von Erythropoietin( die Anzahl der Erythrozyten über der Norm) bestimmt werden. Und im Urin finden sich Leukozyten, die auf eine Entzündung in den Nieren hinweisen. Wenn
  3. Nierenarterienstenose Auskultation epigastric systolischen oder systolischen-diastolischen Murmeln aufgezeichnet, die im Seitenbereich gut gehalten werden. Sie sind deutlich in den linken oder rechten Rippen des Rippenbogens zu hören. Aneurysma( abnormale Wandverdünnung) - systolischen Geräusch an sich verengenden Abschnitt der Nierenarterie und systolischen und diastolischen aufgezeichnet.
  4. Das arterielle Blutdruckniveau muss in Ruhe und nach körperlicher Anstrengung vor und nach dem Übergang von der horizontalen Körperhaltung in die vertikale Körperhaltung gemessen werden. Aufzeichnen der Blutdruck zwischen den Armen und Beinen und Pulsasymmetrie, die indikativ coarctation( Verengung) der Aorta und aortoarteriit ist.
  5. Bei Verdacht auf nephrogene Hypertonie sollte dem Patienten geraten werden, einen Augenarzt zu konsultieren. Auf dem Fundus gibt es solche Veränderungen: Ödeme des Sehnervs, multiple Blutungen und venöse Plethora, Bereiche der Ischämie. Bei diesen Patienten ist die Sehfunktion oft beeinträchtigt.
  6. Sonographie der Nieren mit Doppler. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Intensität und Richtung des Blutflusses in der Nierenarterie, die Struktur der Nieren und der Harnwege selbst zu bestimmen.
  7. Exkrementische Urographie. Die Methode der Diagnose, mit der Sie die Verzögerung im Kontrast der Niere und viele andere Veränderungen erkennen können.
  8. Szintigraphie mit Radioisotopenangiographie wird verwendet, Nierenangiographie mit Kontrastmittel( Methode der Visualisierung von Gefäßen mit der Einführung von Kontrastmittel).Im Verlauf der renalen Angiographie ist es möglich, eine Reninaktivität im Blut festzustellen, deren Zunahme als ein zuverlässiges Anzeichen dieser Krankheit angesehen wird.

MRT- und CT-Studien werden häufig verwendet, um den Zustand des Nierengefäßsystems und ihres interstitiellen Gewebes zu diagnostizieren.

Behandlung von

Arterielle Hypertonie renalen Ursprungs hat meist einen malignen Verlauf. Um das Auftreten von schweren Folgen der Therapie zu verhindern sollte in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben werden.

  1. Die vasorenale Form der Hypertonie ist durch invasive Eingriffe behandelbar. Wenn das Lumen der Nierenarterie verengt ist, ist die Blutzufuhr zum Parenchym beeinträchtigt. Durch die Installation eines Ballonkatheters oder eines speziellen Stents in der Arterie an der Stenose können Sie den normalen Blutfluss wiederherstellen.

verwendet auch die offene Chirurgie für die Rekonstruktion der Arterie: Resektion verschmälerten Abschnitt mit Anastomose, Endarteriektomie, die Installation von arteriellen Prothese.

Wenn Nephroptose verwendet wird, Interventionen für die Nephropathie( Fixierung).Der Mangel an funktioneller Aktivität der Niere ist ein Indiz für die Entfernung der Niere.

  1. Die Behandlung der parenchymalen Form der arteriellen Hypertonie sollte darauf abzielen, die Ursache und den primären pathologischen Prozess im menschlichen Körper zu beseitigen.

Es gibt solche medizinischen Behandlungsmethoden für verschiedene Formen von Nephropathien:

  • Wenn die Ursache des hypertensive Syndroms als chronische Pyelonephritis dient, ist das Ziel der Therapie - die Beseitigung der bakteriellen Faktoren und den freien Fluss von Urin wieder herzustellen. Zugewiesen in Abhängigkeit von dem verursachenden Agens spezifische antibakterielle Arzneimittel( antibiotische Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame, Aminoglykoside, Tetracycline).Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden ebenfalls verwendet.

Um die Elastizität der roten Blutkörperchen verabreicht trental( pentoksifilin) ​​zu verbessern. Dieses Präparat reduziert Thrombozytenaggregation, wodurch der Blutfluss in dem vaskulären Bett verbessert. Mit dem gleichen Zweck vorgeschrieben Venoruton( troksevazin) für 3-4 Wochen.bei diabetischem Nephropathie dismetabolic oder empfohlener Einhaltung einer eiweißarmen Diät, die Normalisierung Lipid-Balance im Körper:

  • Bei der Bildung von Bluthochdruck auf dem Hintergrund der verschiedenen Nephropathien sollte die Ursache ihrer Entwicklung beseitigen. Zugeordnet ACE-Hemmer( Lisinopril, Captopril, Berlipril, Prestarium).
  • gouty Nephropathie durch Zuordnung Allopurinol behandelt, die die Auflösung der Kristalle von Harnsäure fördert und deren Bildung zu reduzieren. Die Patienten sollten auf die diätetische Therapie niedrig an Purinen haften.
  • Um die hohen Raten von Blutdruck-Rezeptor-Blocker des Angiotensin 2( Valsartan, Losartan) zu reduzieren.
  • zur Verbesserung der immunologischen Eigenschaften eines Organismus zugewiesen Adaptogene( chinesische Magnolie, Ginseng) methyluracil 4 g pro Tag für mehrere Wochen.
  • als Immunmodulatoren verlängert entzündliche Autoimmunprozess verwendet Levamisol timalin, T-Activin. Sie reduzieren die Reaktion des körpereigenen Immunsystems.


Traditionelle Rezepte für die Senkung des Blutdrucks:
  1. Verwendung Boden Leinsamen innen vor einer Mahlzeit;
  2. Mischung aus zerkleinertem Preiselbeeren mit Honig, jeden Tag eingenommen;
  3. mit Wasser Tannenzapfen mit 40% Alkoholgehalt und darauf bestehen, in einem dunklen Ort für 3-4 Wochen gefüllt vorgewaschen.

Prognose und Komplikationen

Ausblick auf das Leben und die Behinderung des Patienten, leidet unter Bluthochdruck, Nieren Genesen im Fall recht günstig ist, dass die primäre Erkrankung in den frühen Phasen der Entwicklung identifiziert und mit der Zeit bestimmte medizinische Maßnahmen ernannt wurden.

Positive Dynamik wird bei Patienten festgestellt, die sich einer Operation unterzogen haben. Sind beide Nieren betroffen, ist die Prognose ungünstig.

Mögliche Komplikationen: Versagen des Herzens und der Blutgefäße, Hypoxie und myokardiale Ischämie, Schlaganfall, Nierenversagen.

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