Pylorospasmus bei Neugeborenen und Erwachsenen: Symptomatologie, Differentialdiagnose, Behandlung, ICD-10

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pilorospazme von Spasmen Pylorus( der Schließmuskel, die den Magen vom Duodenum trennt) gekennzeichnet pathologischer Zustand genannt wird, aufgrund einer Anzahl von funktionellen Störungen des neuromuskulären Systems in diesem Teil des Hauptkörpers der Verdauung. Als Ergebnis behindern

Förderung Speisebrei( Speisebrei) durch Spasmus Teil gibt es ein Problem mit seinem rechtzeitigen Rückzug aus dem Magen in den Zwölffingerdarm, volle Stagnation Speisebrei und beeinträchtigte Verdauung.

Dauer des Kurses und Vernachlässigung dieser Krankheit ist mit der Gefahr des Übergangs zu einem schwereren Stadium verbunden. Infolge einer atrophischen Veränderung der Struktur der Schleimhäute kann sich ein Zustand ergeben, der eine chirurgische Notversorgung erforderlich machen kann.

pilorospazme, oft in der Kindheit beobachtet wird, kann aus verschiedenen Gründen im Vorschulalter Kinder, Studenten und Erwachsenen auftreten.

Formen der Krankheit Gemäß der zehnten Fassung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten( ICD-10) pilorospazm auf der elften Klasse bezieht, gehören Erkrankungen des Verdauungssystems, in dem hypertrophen pilorospazme Erwachsene K31.1 Code vergeben.

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neurotische Fälle und neurogene pilorospazme Rang als Klasse V psychische und somatoforme Störungen F45.3 unter dem Code.

Je nach Zustand der Magenmuskulatur pilorospazm in einer von zwei Formen ablaufen kann: das kompensierte und kompensierte.

  • Compensated pilorospazme Speisebrei überwunden das verengte Pylorusring eine starke Kraft von hypertrophierte Muskeln des Magens( Magenausgang mit dem Namen synonym ist).Infolgedessen wird der Verdauungsprozess nicht unterbrochen.
  • Wenn nicht kompensierte Form pilorospazme überdehnten Muskeln des Magens ist nicht in der Lage zu helfen, den Widerstand der Speisebrei pyloric Krampf zu überwinden. Com Essen, bleibe lange im Magen beginnt und Verfall zu verrotten, wodurch reichlich Erbrechen Aussehen( mit einem fauligen Geruch) und allgemeine Vergiftungssymptome: Fieber, Schweißausbrüche und starken Schwäche.

Ursachen von

Pylorospasmus kann primär und sekundär sein.

Bei Säuglingen und Kleinkindern kann primärer Pilorospasmus auftreten aufgrund:

  • Schwerer Schwangerschaftsverlauf. Zu den Gründen, seinen Kurs zu verkomplizieren, mögliche Vorhandensein fetoplazentalen Durchblutungsstörungen, schwere Gestose( spätes toxicosis), Virusinfektionen, komplexe endokrine Störungen, chronischen Hypoxie der Lage zu provozieren( Störungen des fetalen Vitalfunktionen aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung) des Fötus zu tragen.
  • Schwere Arbeitstätigkeit, die zu perinatalen Schädigungen des Nervensystems und zu Geburtsverletzungen führt.
  • Unzureichende Reife des Verdauungs- und Nervensystems. Das Auftreten von primärem

pilorospazme bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern im Vorschulalter und Grundschulalter kann beobachtet werden:

  • Mechanismus bricht für die rechtzeitige Übertragung von Nerven oder entspannende von Nervenimpulsen in den Rezeptoren des Pylorus. Meistens geschieht dies als Folge von signifikanten Fehlfunktionen des Nervensystems( vegetativ oder zentral).
  • Die Intoxikation, die als Folge einer Überdosis Morphin und in böswilligen Rauchern auftritt. Verfügbarkeit
  • hypovitaminosis( besonders sensibel reagiert der Körper auf den akuten Mangel an Vitaminen der Gruppe B).
  • verbessert den Ton des Nervus vagus( Vagusnerv) verantwortlich für die Arbeit einer Reihe von lebenswichtigen Körperfunktionen und Reflexen. Dieser Prozess kann erhebliche Verletzungen der Funktion des vegetativen Nervensystems hervorrufen.
  • Es gibt starke physische Belastungen und deutliche psychologische Überarbeitung.
  • Längere Exposition gegenüber Stresssituationen.
  • Übermäßige Reizung der ileozökalen Region des Dünndarms oder seiner ersten Abschnitte. Entwicklung des sekundären

pilorospazme in der Jugend und im Erwachsenenalter der Patienten vor dem Hintergrund:

  • der entzündlichen Beckenerkrankung( bei Frauen);
  • ulzerative Defekte im Bereich des Magenpförtner-Schließmuskels;
  • Magen Polyposis;
  • Pyloroduodenitis und Hyperazid Gastritis;
  • pathologischen Zustand, begleitet von dem Auftreten von intraperitonealen Adhäsionen( der sogenannten adhäsiven Erkrankung);
  • entzündliche Darmerkrankungen( Morbus Crohn und Colitis Sorten), und der Gallenwege( Cholezystitis und Cholangitis).

pilorospazme Symptome bei Neugeborenen und Erwachsenen

Bei Neugeborenen und Kindern früh pilorospazm erscheinen:

  • Gegenwart einer starken - „Brunnen“ - Erbrechen , die Form Quarks und einem sauren Geruch. Zwischen Fütterungen( Erbrechen kann sich öffnen und zwei Stunden, nachdem das Baby gefüttert wurde), Neugeborene stört es nur gelegentlich. Wenn das Kind wächst, wird das Erbrechen häufiger. Das Volumen von Erbrochenem, das keine Galle enthält, ist normalerweise klein.
  • reduzieren die Menge des Wasserlassens und Dehydration , wegen der ständigen Aufstoßen im Körper das Baby ein wenig Flüssigkeit ist. Wenn die Pathologie begonnen wird, wird häufige Verstopfung beobachtet.
  • Schlechte Gewichtszunahme ( in sehr schweren Fällen nimmt das Körpergewicht ab).
  • Angst, Weinen, Reizbarkeit, Schlafstörungen.
  • Blutgerinnung und Abnahme des Hämoglobin-, Kalium- und Chlorspiegels.ein Zustand, der durch Verschieben des Säure-Basen-Gleichgewichts( pH) von Blut und anderen Körperflüssigkeiten in Richtung Alkalisierung gekennzeichnet - für alle Kinder mit pilorospazme Alkalose ist gekennzeichnet durch.
  • Symptom „Sanduhr» , in dem der Magen in ein paar Stunden nach der Fütterung abgemagert Baby beginnt, zu wölben zwei abgerundete Knötchen bilden, durch einen kleinen Hohlraum getrennt.

Für ältere Kinder und erwachsene Patienten mit Pylorospasmus, das Vorhandensein von:

  • Sodbrennen.
  • Periodische Kolik oder Raspiruyuschih Schmerzen.
  • Atembeschwerden. Empfindungen
  • Schwerkraft und schmerzhafte Spasmen in epigastrium( vorderem Teil des Abdominalwand sogenannte, die obere Grenze, die sie entlang der Xiphoid und Rippenbogen und unten von einer Linie, die den zehnten Punkt untere Paare Kanten erstreckt bezeichnet).
  • Die Störungen des Schluckaktes wirken.
  • Dynamik der Gewichtsabnahme.
  • Die Zerstörung von Zahnschmelz. Urinary
  • Krise, die durch die Zuweisung einer großen Menge von geklärtem Urin mit einem niedrigen spezifischen Gewicht auszeichnet.
  • Übelkeit( Auftreten stinkend - aufgrund Stagnation der Nahrung im Magen - Erbrechen, bringt erhebliche Erleichterung für die Patienten, beobachtete nur in den schwersten Fällen).In Verbindung mit dem Verlust einer großen Anzahl von Chloriden und Flüssigkeiten bei allen Patienten, erkennen sie Chloropenie und Alkalose.
  • Transiente Schwäche aufgrund eines akuten Salzmangels, der den Körper des Patienten zusammen mit Erbrochenem verlässt.

Differentialdiagnose

  • In der Anfangsphase der Diagnose ist die Erfassung der Anamnese erforderlich. Gastroenterologen sicher über das Vorhandensein von chronischen Krankheiten zu fragen, fragen, ob der Patient für Bauch ausgesetzt eine chirurgische Behandlung( diese Frage gestellt, um Verdacht auf das Vorhandensein von Adhäsionen zu vermeiden).

Wenn Pylorusstenose bei einem Kind diagnostiziert wird, werden die Eltern in Fragen zu Schwangerschaft gestellt werden: ob eine Wahrscheinlichkeit von fetalen Hypoxie und perinatale Enzephalopathie, sowie das Risiko einer spontanen Abort war.

Der Prozess der medizinischen Geschichte des Sammelns berücksichtigt die klinischen Manifestationen der Krankheit, obwohl weder Schmerz noch Erbrechen und Übelkeit sind nicht als pathognomonische Symptome klassifiziert, die die unbestrittene Grundlage sind pilorospazme zur Diagnose. Nur die Anwesenheit eines strömenden

Erbrechen, in der Regel nur bei kleinen Kindern auftreten, ist die einzige Besonderheit dieser Krankheit.

  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin bei Patienten mit leichter pilorospazme geben nur wenig Informationen, da ihre Eigenschaften ähnlich die normalen Kontrollen sind. Analysen von Patienten, die an schwerem unkompensierten Form Pylorospasmus leiden, zeigen die Anwesenheit hloremii( niedriges Blut Chlor), Anämie( verminderte Konzentration an Erythrozyten und Hämoglobin im Blut), Hypokaliämie( ein Zustand, gekennzeichnet durch eine reduzierte Menge an Kaliumionen im Blut) und niedrigen spezifischen Gewicht des Urins.

Hauptdiagnoseverfahren pilorospazm Detektions sind instrumentelle Untersuchungen:

  • intestinale Radiographie mit der Einführung der strahlenundurchlässigen Materials - Barium-Suspension. Kleinkinder erhalten eine Flasche Schnuller mit 50 ml Milch oder Muttermilch und 30 ml Bariumsulfat. In Gegenwart von milder pilorospazm Röntgenaufnahme zeigt keine Beeinträchtigung der Permeabilität Pylorus Sphincter transmissive geringe Mengen an Bariumsulfat in dem Darm. Die strahlenundurchlässige Substanz verlässt den Magen des Patienten nach einigen Stunden. Bei Verdacht auf Pylorospasmus muss der Patient mit einem krampflösenden Arzneimittel behandelt werden. Unter dem Einfluss von antispasmodic Krampf Pass Pylorusring und strahlenundurchlässige Substanz fällt frei in den Darm. Ein ähnliches Muster zeigt in der Regel eine schwere Form der Krankheit, begleitet von Unterernährung( Pathologie, zu degenerativen Veränderungen führen) Muskeln.
  • fibroezogastroduodenoskopii Prozedur bei einem Patienten mit unkomplizierter pilorospazme offenbart den Pylorus Sphincter( das Loch, das nicht mit dem Durchgang des Endoskops nicht stört) und einen vollständigen Mangel an Nahrung im Magen bleibt. Bei Insufflation( Injektion) von Luft wird eine langsame Öffnung des Pylorussphinkters beobachtet. Dieses Phänomen zeigt auch das Vorhandensein von Pylorospasmus an. Patienten mit schweren Formen der Krankheit während der Magen-Verfahren erfasst eine bestimmte Menge der verdauten Nahrung, spastische Pylorus und das völlige Fehlen von morphologischen Veränderungen.

Differentialdiagnose pilorospazme mit ähnlichen Erkrankungen im Zusammenhang mit seinen unspezifischen klinischen Manifestationen durchgeführt.

  • in erster Linie pilorospazm verglichen mit Pylorusstenose, durch die Anwesenheit eines strömenden Erbrechen gekennzeichnet( die ersten Manifestationen dieses Symptom kann in den zwei Wochen des Alters beobachtet werden), Verstopfung und raschen Verschlechterung der Gesundheit. Wenn Pylorusstenose Röntgenbilder, um die Anwesenheit von Langzeit Krampf Pylorusring zu erkennen. Die Brustregion des Magens sieht wie ein dünner Faden auf ihnen aus. Die Verwendung von Spasmolytika beeinflusst den Zustand des Pförtners in keiner Weise. Die endoskopische Untersuchung zeigt das Vorhandensein von morphologischen Veränderungen in den Geweben, die die Wand der Pylorus Magen und Muskelhypertrophie bilden.
  • pilorospazme Fälle von Kindern in der Notwendigkeit einer obligatorischen Differenzierung mit Achalasie Cardia Ventil und Zwerchfellhernie von Ösophagus-Öffnung. In all diesen Fällen ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich. Gastritis, Cholezystitis, Magengeschwür und Cholelithiasis:
  • Wenn Sie pilorospazm bei erwachsenen Patienten vermuten, wird die Differentialdiagnose mit einer Vielzahl von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt durchgeführt.

Behandlung pilorospazme

pilorospazme Hauptziel der Therapie ist es, die Ursachen zu beseitigen, die es von dem Auftreten ausgelöst. Bei Patienten mit sekundärem Pilorospasmus wird primär die Primärerkrankung behandelt. In den Fällen,

autonome Dystonie durch die sympathische Art der Therapie fließt, wird unter Verwendung von Beruhigungsmitteln durchgeführt, so dass eine wesentliche Verringerung des emotionalen Stresses zu erreichen, ohne einschläfernde Wirkung verursacht.

Breastfeeders, die eine einfache Form von Pylorospasmus haben, brauchen keine spezielle Diät zu folgen. Die Fütterung solcher Kinder sollte in einer sehr angenehmen und friedlichen Umgebung stattfinden. Die Menge des zu essenden Essens und der Ernährungsplan sollten dem Alter des Kindes angemessen sein.

Die beste Nahrung für Babys mit einer leichten Form von Pylorospasmus sind dicke Breie. Vor jeder Fütterung muss er ein Teelöffel alkalisches stilles Mineralwasser geben.

Aufgrund des Vorhandenseins von Johannisbrotkernmehl, das die Viskosität des Mageninhalts erhöht, ist es möglich, das Erbrechensvolumen signifikant zu reduzieren. Ein weiterer Vorteil dieser Zutat ist die stimulierende Wirkung auf die Darmmotilität, die Darmkolik zu beseitigen hilft.

Ein genährtes Kleinkind muss in eine "Post" gelegt und für eine halbe Stunde an seinen Händen gehalten werden. Danach muss es auf den Bauch gelegt werden.

Erwachsene sollten strikt auf eine spezielle Diät achten, bei der ausschließlich( mechanisch und chemisch) schadhafte Gerichte verwendet werden, die keine groben Pflanzenfasern enthalten. Alle Speisen sollten in einer warmen und ausgefransten Form serviert werden: in kleinen Portionen, aber oft.

Für die Ernährung von Patienten mit Pylorospasmus sind alle Arten von viskosem Getreide ideal, aber saure, salzige und scharf gewürzte Speisen sind am besten von ihrer Ernährung ausgeschlossen. Das gleiche strenge Verbot gilt für das Rauchen und das Trinken alkoholischer Getränke.

pilorospazme Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung von:

  • myotroper Antispasmodika - Medikamente mit gefäßerweiternden und krampflösend. Für die Behandlung von erwachsenen Patienten werden Drotaverin und Papaverinhydrochlorid am häufigsten verschrieben.
  • Antihistaminika( dargestellt durch Pipolfen und Promethazin).
  • Sedativa( Mutterkraut, Baldriantropfen), die eine milde, beruhigende Wirkung haben.
  • Pflanze Adaptogene zu ermöglichen, das Funktionieren des autonomen Nervensystems zu normalisieren, unnötige Angst zu entfernen, Stress abzubauen.
  • Nootropika( zB Phenibut), die ohne Muskelrelaxation beruhigend wirken.
  • Antipsychotika( Neuroleptika) zur Behandlung von psychotischen Störungen. Eines der beliebtesten Mittel ist Chlorpromazin.

Als Quelle für Vitamin B1 werden Patienten intramuskuläre Injektionen von Thiamin verordnet. Die Dauer des Kurses beträgt zehn Tage.

Patienten, die an schwerem Erbrechen leiden, Dehydratation Salze zu entfernen und den Körper aufzufüllen Lager zusammen mit Vomitus gezeigten Infusionstherapie zu verlassen, die parenterale Verabreichung 500 ml der physiologischen Lösung ist die Bereitstellung und 10% Glucoselösung( deren Menge 500 bis 1500 ml sein kann).

Wo in der Glucoselösung angegeben ist erlaubt eine oder zwei Einheiten Insulin und 20 ml 10% ige Kaliumchloridlösung hinzu( bei jedem 5-10 ml).

Bei der komplexen Behandlung von Pilorospasmus wird auf Physiotherapie zurückgegriffen, die die Entfernung von Muskelkrämpfen erleichtert. größte Effizienz unterschiedliche Verfahren:

  • Elektrophorese novocaine oder krampflösende Medikamente( Papaverin und verwendet Drotaverin) in epigastrium Region. Die Dauer des Kurses beträgt fünf bis zehn Sitzungen.
  • Paraffin oder Ozokerit Anwendungen jeden zweiten Tag durchgeführt. Die maximale Behandlungsdauer beträgt zehn Sitzungen.

Eine ausgezeichnete Ergänzung zur medizinischen Behandlung ist Bewegungstherapie, Atemgymnastik, ein Kurs von Massage.

Prognose und Prophylaxe der

Prognose, allgemein günstig, hängt weitgehend von den Faktoren ab, die die Krankheit provoziert haben.

Die Fälle von primärer Pilorospasmus, die am häufigsten bei Kindern beobachtet werden, erfordern nur die Einhaltung der richtigen Tagesordnung und gesunde Ernährung. Wenn die Eltern die Empfehlungen des Kinderarztes streng befolgen, geht der Pylorospasmus im Alter von vier Monaten von alleine weiter.

Die Behandlung von sekundärem Pilorospasmus bei erwachsenen Patienten wird durch die Art der Krankheit bestimmt, die sie verursacht hat. In diesem Fall sind alle Anstrengungen auf die Therapie dieser Krankheit gerichtet. Oft pilorospazme die primären Manifestationen mit einem Ungleichgewicht der Ernährung oder mangelnder Synthese der Verdauungsenzyme im Zusammenhang für die Folgen unsachgemäßer Fütterung oder Verdauungsstörung verwechselt.

Um die Entwicklung von Pylorospasmus zu verhindern, sollte jede Person:

  • Verzicht auf die Verwendung von alkoholischen Getränken und Rauchen.
  • Übermäßiges Essen vermeiden.
  • Um eine sparsame Diät einzuhalten, vermeiden Sie übermäßigen Verzehr von Gewürzen, würzige, salzige und raue Lebensmittel, die reich an Pflanzenfasern sind. Wir begrüßen die Verwendung von zähflüssigen Cerealien und Gerichten mit püreeähnlicher Konsistenz.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Schlafen Sie mindestens acht Stunden pro Nacht.

Video über den Unterschied zwischen Pylorusstenose und Pylorospasmus:

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