Lymphom des Mediastinums: Symptome, Prognose, Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Mediastinum Neoplasmen sind in bösartige und gutartige unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Lymphome - Tumore, die aus Lymphgewebe gebildet werden. Meistens werden sie in den Menschen von der fähigsten Körperschaft - von 20 bis zu 40 Jahren diagnostiziert.

Das Konzept von

Der Begriff Mediastin bezeichnet eine komplexe anatomische Struktur zwischen dem Thorax und der Brustwirbelsäule. Im Mediastinum befinden sich die wichtigsten Organe des menschlichen Körpers, Blutgefäße, Nerven.

Jede atypische Formation des Mediastinums, die nicht rechtzeitig entfernt wurde, unterbricht die Arbeit einer Reihe von lokalisierten Organen. Bösartige Tumore sind gefährlich, weil sie in das Gewebe des Atmungssystems, der Verdauung, der Gefäße und der Nervenendigungen keimen können. Solche Veränderungen stören das Funktionieren lebenswichtiger Systeme erheblich und verursachen bestimmte Schwierigkeiten im Behandlungsprozess.

Primäre mediastinale Lymphome sind hauptsächlich im vorderen Teil dieser anatomischen Struktur lokalisiert und werden in zwei Arten unterteilt - Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom.

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Hodgkin-Lymphome( Lymphogranulomatose) wachsen aus T- oder B-Lymphozyten. Seit langer Zeit ist diese Form der Krankheit asymptomatisch. Mit einer signifikanten Zunahme des Tumors erscheinen allgemeine Symptome von Krebs zuerst, Gewichtsverlust, Schwäche, Nachtschweiß, periodischer Temperaturanstieg. Bei Patienten mit dieser Art von Lymphomen, mehr Menschen unter 30 Jahren, ist das Fortschreiten der Krankheit langsam.

Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen gehören mehr zu den älteren Menschen. Diese Art von Lymphomen unterteilt sich in:

  • Lymphosarkom.
  • Zum Retikulosarkom.
  • Riesenzelllymphom.

Non-Hodgkin-Lymphome zeichnen sich durch einen aggressiven Verlauf aus, der Tumor dringt durch eine Reihe von Organen und Gefäßen schnell in die Gewebe ein und bewirkt eine Störung ihrer normalen Funktion.

Ursachen von

Die genauen Ursachen für die Bildung von Lymphomen im Mediastinum sowie in anderen Tumoren des lymphatischen Gewebes sind nicht bekannt.

Zu den Faktoren, die die Krankheit prädisponieren, gehören:

  • Lebensmittel sind vorwiegend Lebensmittel, die chemische Zusätze enthalten.
  • Längerer Kontakt mit Karzinogenen in verschiedenen Industrien.
  • Wirkung von Pestiziden. Diese Substanzen können in Pflanzenprodukten gefunden werden, so dass auch Menschen, die Getreide anbauen, betroffen sind.
  • Strahlungsstrahlung. Das Risiko für die Entwicklung von Lymphomen nach Strahlentherapie, die für verschiedene Krebsarten vorgeschrieben sind, ist nicht ausgeschlossen.
  • Verminderte Immunabwehr.
  • Angeborene und erworbene Autoimmunerkrankungen.
  • Ältere Menschen.

In den letzten Jahrzehnten gab es einen Trend zu einer Zunahme der Anzahl von Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen weltweit, insbesondere bei älteren Menschen.

Symptome des mediastinalen Lymphoms

Lymphoidbildungen im Mediastinum zu Beginn ihres Wachstums geben praktisch kein klinisches Bild. Um diese Art von Neoplasmen in den ersten Stadien zu erkennen, wird meistens auf zufällige Weise gehandhabt, zum Beispiel wenn eine Röntgenaufnahme über Lungenentzündung, Bronchitis oder nach Fluorographie gemacht wird.

Bei der Ausbreitung des Lymphoms auf die Atemwege, einschließlich der Lunge, klagen die Patienten über:

  • Atembeschwerden und Kurzatmigkeit.
  • Schmerzen, die mit der Atmung zunehmen.
  • Husten, in fortgeschrittenen Stadien wird Sputum mit einer Beimischung von Blut ausgeschieden.

Wenn das Lymphom das Rückenmark komprimiert oder in das Bein sproßt, kommt es zu Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Paresen, gestörter motorischer Aktivität. Ein Tumor, der sich auf die Speiseröhre und die Luftröhre komprimiert oder ausbreitet, führt beim Verschlucken zu Unbehagen.

Die Kompression des venösen Stammes mit Neoplasma führt zu einer Reihe von Symptomen, die für eine solche Verletzung charakteristisch sind. Dazu gehören häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen. Kompression von Venen im Mediastinum führt zu deren Schwellung im Halsbereich und dies beeinflusst das Auftreten von Schwellungen und Zyanose des Gesichts, diese Anordnung des Lymphoms erhöht oft den Blutdruck.

Die linksseitige Lokalisation von Lymphomen im Mediastinum führt zu einer Symptomatik, die durch ihre Manifestationen der Angina pectoris ähneln kann.

Wenn der Grenzstrang des Grenzstranges in den pathologischen Prozess involviert ist, hat der Betroffene die Strukturen des Auges und des autonomen Nervensystems betroffen. Dies äußert sich in der Absenkung des Oberlides auf der Seite der Tumorlokalisation, die Untersuchung zeigt die Verwestlichung des Augapfels und die Erweiterung der Pupille, Aufmerksamkeit kann auf eine übermäßige Hyperämie auf einer Seite des Gesichtes, beeinträchtigtes Schwitzen gelegt werden.

Befindet sich das Lymphom neben dem N. laryngeus, kommt es mit der Zeit zu einer zunehmend heiseren Stimme.

Mediastinal Lymphome können sich mit allgemeinen Symptomen manifestieren, besonders in den letzten Stadien der malignen Bildung. Diese Attribute umfassen:

  • Periodischer Anstieg der Körpertemperatur.
  • Zunehmende Nachtschweiß.
  • Schwäche, Reizbarkeit.
  • Verminderter Appetit und dementsprechend abnehmende Schlankheit.
  • Geschwächte Immunität. Ein Zeichen dieser Erkrankung sind häufige Erkältungen und Infektionskrankheiten, deren langer und schwerer Verlauf.

Tumore aus dem lymphatischen Gewebe manifestieren sich auch in einer spezifischen Manifestation - dem Juckreiz der Haut, der besonders stark ausgeprägt ist bei einem großen Tumor. Mit Lymphomen bei den meisten Patienten, Lymphknoten in der Leistengegend, unter den Achseln, in der Bauchhöhle erhöhen, aber wenn sie fühlen, verursachen sie keine Schmerzen.

Diagnose von

Bei Verdacht auf eine maligne Neoplasie des Mediastinums sollte der Arzt eine Reihe von Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden durchführen und verschreiben.

Ein Standarduntersuchungsplan für einen Patienten mit Verdacht auf ein mediastinales Lymphom umfasst:

  • Bluttests, Urintests. Die Bewertung der Zusammensetzung dieser biologischen Flüssigkeiten kann den Entzündungsprozess und Indikatoren identifizieren, die eine Veränderung der Funktion der inneren Organe anzeigen. In malignen Formationen ändert sich die Menge eines Elements wie Laktatdehydrogenase.
  • Biopsie der Tumor-ähnlichen Proliferation. Diese Studie ist notwendig für den Nachweis von Krebszellen.
  • Punktion des Rückenmarks. Untersuchungen von Liquor cerebrospinalis sind notwendig, um das Vorhandensein von Krebszellen im Rückenmark zu bestimmen.
  • Ultraschall und Radiographie sind zugeordnet, um Veränderungen und Metastasen in den Organen der Bauchhöhle, in den Lungen, Bronchien, Luftröhre, Speiseröhre zu erkennen.
  • Endoskopie. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Bronchien und Larynx zu beurteilen.

Die Biopsiedaten gelten als die aussagekräftigsten, die Struktur des Tumors und der Grad des malignen Prozesses werden von ihnen bestimmt.

Behandlungsmethoden

Patienten mit mediastinalem Lymphom werden jeweils individuell behandelt. Es gibt mehrere grundlegende Methoden zur Behandlung von Lymphomen, diese sind:

  • Chemotherapie. Diese Methode besteht aus der Einnahme von Medikamenten, die alle Krebszellen zerstören. Zu den Vorteilen gehört, dass eine Chemotherapie den gesamten Körper befällt und damit selbst aufgedeckte Krebsherde zerstört. Standardarzneimittel zur Behandlung von Lymphomen sind Arzneimittel wie Vinblastin, Dacarbazin, Doxorubicin. Zu diesen Medikamenten kann ein Medikament aus der Gruppe der monoklonalen Medikamente - Rituximab hinzugefügt werden. Dieses Schema der Behandlung ist effektiver. Die Chemotherapie hat viele negative Aspekte, aber leider ist ohne diese Behandlungsmethode ein tödlicher Ausgang unvermeidlich. In der vierten Phase wird das Leben der Patienten nur mit Hilfe von Chemotherapeutika aufrechterhalten.
  • CRT.Diese Methode wird als Elektronenstrahltherapie entschlüsselt. Prescribe CRT mit genauer Erkennung der Lokalisation von Lymphomen im Mediastinum und kombinieren in der Regel Bestrahlung mit Chemotherapie.
  • Biologische Therapie wird derzeit zunehmend eingesetzt. Eine Besonderheit dieser Methode ist die Herstellung eines Medikaments zur Zerstörung von Lymphe aus den eigenen Zellen des Patienten. Der Wirkmechanismus dieses Medikaments besteht darin, die Blutgefäße zu blockieren, die die Formation versorgen, was zum Tod des Tumors führt.
  • Die chirurgische Behandlungsmethode wird relativ selten und nur in den frühen Stadien angewendet. Wenn der Tumor wächst, sind lebenswichtige Systeme und Organe betroffen und während der Operation ist es möglich, ihre Struktur zu zerstören, daher wird im letzten Stadium kein chirurgischer Eingriff vorgenommen.

Neben der Grundbehandlung werden den Patienten Schmerzmittel verschrieben, die auf eine Verringerung der Symptome der Pathologie abzielen. Nach dem Behandlungsverlauf ist eine mehrmalige Inspektion im Jahr erforderlich. Prophylaktische Untersuchung wird es ermöglichen, das Wiederauftreten von Lymphomen rechtzeitig zu bemerken.

Vorhersage

Um vorherzusagen, wie das Leben eines Patienten mit mediastinalem Lymphom nach der Behandlung fortfahren wird, kann nur ein Arzt nicht genau.

Die prognostische Prognose für das mediastinale Lymphom wird unter Berücksichtigung der Lage des Tumors, seines Stadiums, der Wirkung auf eine Reihe von lokalisierten Organen, des Alters des Patienten, gestellt. Wenn die Krankheit in den frühen Stadien erkannt wird und die Behandlung pünktlich durchgeführt wird, dann leben fast 90% der Menschen für mindestens 10 Jahre ohne Rückfall der Pathologie.

Video zu Diagnose und Behandlungsstrategien für Mediastinal Lymph:

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