Akuter und transversaler transmuraler Myokardinfarkt: Prognose, Anzeichen, Behandlung

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Laut Statistik nur in Russland der Anteil des Myokardinfarkts für 39% der Todesfälle. Dies ist eine gefährliche Krankheit, die jedes Jahr mehr und mehr Leben fordert. Kann man sich dagegen wehren und wird es behandelt?

Merkmale der Krankheit

Myokardinfarkt ist durch das Auftreten einer toten Zellstelle im Myokard gekennzeichnet, die durch einen Sauerstoffmangel verursacht wird. Bei der transmuralen Form des Infarkts sind alle Schichten des Herzens betroffen, so dass es als das gefährlichste erkannt wird.

Laut Statistik leiden etwa 500 und 10 Frauen an transmuralen Infarkten pro 100 000 nicht arbeitsfähige Bevölkerung.

Als nächstes werden wir Ihnen über die transversalen und andere Arten von transmuralen Infarkten erzählen.

Klassifizierung und Formen von

Es gibt mehrere Stadien eines Herzinfarkts. So werden je nach Stadium die Formen unterschieden:

  1. akut - bis zu 2 Stunden.vom Beginn eines Herzinfarkts;
  2. akut - bis zu 10 Tagen.vom Beginn eines Herzinfarkts;
  3. subakut - von 10 bis 56 Tage;
  4. Narbenperiode - von 56 Tagen bis 6 Monaten;
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Je nach Lokalisation kann ein transmuraler akuter Myokardinfarkt klassifiziert werden als:

  • Vorderwand des Myokards:
    • anteriores OBD;
    • anterolateral;
    • anteroposterior;
    • Frontseptal;
  • Bodenwand:
    • Schlitzwand;
    • unteren Rücken;
    • untere BDU;
    • ist lateral;
  • Mit anderer spezifizierter Lokalisation:
    • apikal-lateral;
    • seitlicher BDU;
    • wahr;
    • basal-literal;
    • posterior basal;
    • Partition BDU;
    • posteriores Septum;
    • posterolateraler transmuraler Infarkt;
  • Nicht spezifizierte Lokalisierung.

Es wird auch eine großformatige( große) und klein-fokale Form des transmuralen Myokardinfarkts unterschieden. Ein ausgedehnter Herzinfarkt ist durch eine starke Herzmuskelschwäche gekennzeichnet und birgt eine große Gefahr für den Körper.

Ursachen von

Ein transmuraler Infarkt tritt vor dem Hintergrund einer ischämischen Erkrankung auf, die durch Atherosklerose der Gefäße in 90% verursacht wird. Atherosklerotische Plaque verengt das Lumen des Gefäßes und verschlechtert den Blutfluss. Allmähliche ischämische Symptome nehmen zu und führen zu Thrombosen.

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Die Meinung der Ärzte. .. & gt; & gt;

Damit sich die Ischämie zu einem Infarkt entwickelt, reicht eine Gefäßverengung nicht aus. Aber auch eine kleine Belastung oder körperliche Belastung kann das Herz so belasten, dass es der Belastung nicht gewachsen ist. Es werden Risikofaktoren identifiziert, die das Myokardinfarktrisiko um ein Vielfaches erhöhen. Dazu gehören Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, das Vorhandensein von Angina pectoris in der Anamnese und erbliche Veranlagung.

Symptome von

Der Schweregrad der Symptome hängt vom Allgemeinzustand der Person und der Obstruktion der Krankheit ab. Wenn Sie die Symptome zusammenfassen, dann bemerken die meisten Patienten:

  • Tachykardie und ein Gefühl der Herzschwäche.
  • Herz-Asthma, das durch Stagnation in der Lunge verursacht wird.
  • Blasse Haut, Schleimhäute.
  • Kalter Schweiß.

Aber das Hauptsymptom eines Herzinfarkts sind Schmerzen. Schmerz in der transmuralen Form hat einen akuten Verlauf und einen einschränkenden Charakter. In diesem Fall konzentriert sich der Schmerz nicht an einem bestimmten Ort und kann zuerst dem Schulterblatt, dem Kiefer, dann den Ohren und Händen, den linken Arm lähmen. Der Schmerz dauert länger als 10 Minuten und Nitroglycerin wird nicht entfernt, so dass es von Spezialisten gestoppt werden sollte.

Über EKG und andere Methoden der Diagnostik der Merkmale des transmuralen Herzinfarktes werden wir weiter besprechen.

Diagnose von

Bei Verdacht auf Myokardinfarkt sollte die Diagnose dringend durchgeführt werden, da die Gesundheit des Patienten von der rechtzeitigen Durchführung der verschriebenen Behandlung abhängt. Die Diagnose beginnt mit Standardverfahren:

  • Sammeln von Anamnese von Beschwerden. Der Patient soll Ihnen sagen, wie lange der Schmerz aufgetreten ist, wie er gefühlt wird und wie lange er dauert, was schmerzhafte Attacken begleitet, ob Kurzatmigkeit oder Ohnmacht.
  • Eine Anamnese des Lebens, die hilft, Risikofaktoren für die myokardiale Entwicklung zu identifizieren. Der Patient erfährt die Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten, kulinarischen Vorlieben und Lebensweise.
  • Körperliche Untersuchung. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt die Hautfarbe, das Vorhandensein von pfeifenden Atemgeräuschen in den Lungen und Geräusche im Herzen, misst Blutdruck und Puls.

Survey Daten helfen, Myokardinfarkt vorzuschlagen und weitere Schritte in der Diagnose zu bestimmen. Die genaue Diagnose basiert auf:

  • Allgemeine Anthrax von Urin und Blut, so dass Leukozytose zu erkennen, Erhöhung der Rate der Erythrozytensedimentation, um Begleiterkrankungen und Komplikationen von Myokardinfarkt zu erkennen.
  • Biochemisch für Blut, mit dem Ziel, Risikofaktoren, dh erhöhte Werte von Cholesterin, Triglyceriden und Zucker, zu identifizieren.
  • Untersuchungen von Blutenzymen. Bei einem Myokardinfarkt brechen die Herzzellen ab und setzen Eiweißenzyme in das Blut frei.
  • Coagulogramm, das hilft, die Dosierung von Medikamenten für die Behandlung zu wählen.
  • EKG, dessen Ergebnisse nicht nur helfen, einen Herzinfarkt zu identifizieren, sondern auch, um seine Position, Rezept und Größe zu erfahren.
  • Echokardiographie Beurteilung von vaskulären Läsionen, die Größe und Struktur des Herzmuskels.
  • Brust Röntgen. Die Studie erlaubt es, Veränderungen in der Aorta aufgrund von Atherosklerose, Komplikationen des Infarkts zu erkennen.
  • Koronarangiographie, die hilft, das Ausmaß und die Lokalisation der Verengung der Koronararterie zu bestimmen.

Bei Vorhandensein von Indikationen und Geräten können zusätzliche Studien durchgeführt werden, z. B. MSCT mit Kontrast, die es ermöglicht, ein genaues Bild des Herzmuskels zu erhalten. Abhängig von den Komplikationen können zusätzliche Konsultationen mit anderen Spezialisten geplant werden.

Als nächstes werden wir über die Behandlung von akuten und anderen Formen des transmuralen Infarkts der vorderen, unteren, hinteren Wand des Myokards, der linken Herzkammer und anderer Arten der Lokalisierung sprechen.

Behandlung von transmuralem Myokardinfarkt

Therapeutische Maßnahmen werden unter stationären Bedingungen durchgeführt, da nur so sichergestellt werden kann. Ihre Grundlage ist die Aufnahme von Medikamenten und deren Kombination mit therapeutischen Empfehlungen. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Therapeutisch

Während der stationären Behandlung muss der Patient die Bettruhe einhalten.

  • Keine körperliche Aktivität oder Stress ist verboten, bis sich der Zustand stabilisiert, da dies den Krankheitsverlauf verschlimmern kann.
  • Nicht weniger wichtig ist die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten, also Alkohol und Tabak.
  • Während der Behandlung ist eine Diät mit einem niedrigen Gehalt an Cholesterin und Salz zu beachten. Einen besonderen Platz in der Ernährung einnehmen Getreide, Früchte mit einem hohen Gehalt an Vitamin C, mageres Fleisch und Fisch.

Wenn der Patient in ernstem Zustand in ein Krankenhaus kam, wird ihm Sauerstoff durch die Maske zugeführt.

Medikation

Dringende Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu verwalten. Dafür ist er zugeordnet:

  1. -Analgetika;
  2. ist sedativ;
  3. Beta-Blocker, Dilatation der Gefäße;
  4. Calciumantagonisten, die die Herzfrequenz verändern;
  5. Nitrate lindern den Schmerz;

Die sekundäre Behandlung zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu stabilisieren, das Risiko von Komplikationen zu verringern und das Herz wiederherzustellen. Dazu werden Gruppenmedikamente verwendet:

  1. Antikoagulanzien, die Blutgerinnsel verhindern und die Blutgerinnungsaktivität reduzieren.
  2. Disaggreganten, blutverdünnend.
  3. Thrombolytika, Blutgerinnsel auflösend.
  4. Beta-Blocker.
  5. ACE-Hemmer, wenn Kontraindikationen für die Einnahme von Beta-Blockern bestehen.

Zusätzliche Medikamente, die den Blutdruck senken, Diuretika und andere können ebenfalls verordnet werden.

Betrieb

Oft Herzinfarkt, insbesondere die extensive Form, was zu schweren Schäden am Herzmuskel, der die Notwendigkeit einer Operation verursacht. Als Hauptmethoden verwenden:

  • Koronarangioplastie. Ein Metallrohr ist in einem engen Gefäß installiert, das sein Lumen wiederherstellt. Aortokoronare Bypass. Während der Operation wird ein Bypass erstellt, der hilft, Blut an die von Ischämie betroffenen Gefäße zu liefern.

Da die aortokoronare Bypassoperation eine ernsthafte Operation ist, wird sie nur in Abwesenheit der medikamentösen Therapie verschrieben.

Das folgende Video ist der Prozess der Chirurgie bei der Behandlung von transmuralen Myokardinfarkt:

Volksheilmittel

streng verboten myokardialen Volksmittel zu behandeln, da es zu Komplikationen der Krankheit führt. Folk Heilmittel können in Verbindung mit Medikamenten eingenommen werden. Normalerweise nehmen Sie Abkochungen von Kräutern, die für das Herz vorteilhaft sind:

  1. Weißdornfrucht;
  2. Baldrian;
  3. Pfefferminze;
  4. Zitronenmelisse;
  5. Mutterkraut;

Die oben genannten Pflanzen werden als Abkochung genommen.

Prävention von Krankheiten

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, Risikofaktoren für die myokardiale Entwicklung zu reduzieren. Wichtig:

  • Um Tabakrauchen auszuschließen.
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum.
  • Balance Ernährung: reduzieren die Aufnahme von Cholesterin und pflanzlichen Fetten, lehnen sich an Obst und Gemüse.
  • Beseitigen Sie Stress.
  • Folgen Sie dem Körpergewicht.
  • Überwachen Sie Blutdruck und Blutcholesterin.
  • Mache körperliche Übungen. Besonderes Augenmerk wird auf das dynamische Cardio-Training gelegt: Laufen, Radfahren und ähnliches.

Ebenso wichtig ist es, den Zustand des Herzmuskels zu überwachen. Zu diesem Zweck genügt es, den Kardiologen alle 6 Monate zu besuchen.

Komplikationen Komplikationen sind in frühen geteilt, während der akuten Phase auftritt, und später nach 3 Wochen ab Beginn des Infarkts erscheinen. Die frühen sind:

  • alle Arrhythmien;
  • Perikarditis;
  • -Aneurysmen;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Ruptur der Herzwand an der Infarktstelle;

In den späteren Stadien und ohne angemessene Behandlung kann der Patient Dressler-Syndrom entwickeln, oder Blutgerinnsel auftritt neurotrophic Störungen. Die schwerste Komplikation ist der plötzliche Herztod. Es ist wichtig, rechtzeitig die notwendige medizinische Hilfe zu leisten.

Prognose

Prognose für transmuralen Infarkt ist ungünstig. Auch wenn der Patient die Entwicklung von transmuralen Infarkt überlebt, die am wahrscheinlichsten Komplikationen und Begleiterkrankungen leiden, in einigen Fällen nicht in der Lage zu arbeiten. Nichtsdestoweniger ist es wichtig, eine Rehabilitation nach einer Krankheit durchzuführen und sich an eine Diät zu halten.

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