Symptome und Behandlung von Präeklampsie in der Schwangerschaft

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1 Pathologie Essenz

Präeklampsie schwangere Frauen: Was ist das? Während der Schwangerschaft sind fast alle Frauen in unterschiedlichem Maße von toxicosis in den späteren Stadien der Schwangerschaft des Kindes( Gestose) unterzogen, und es wird als ein unvermeidliches Phänomen wahrgenommen, ohne viel Anlass zur Sorge, aber den Körper anstrengend. Im Kern Präeklampsie während der Schwangerschaft ist Präeklampsie in Komplikationen entwickelt und schwerere Fälle. Wir empfehlen Ihnen

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pathologisches Phänomen wird im späten 2. oder 3. Trimester der Schwangerschaft in Form ausgedrückt Symptome( Ödeme, Hypertonie, Proteinurie) in der Regel manifestiert. Präeklampsie jedes Jahr wirkt sich häufig auf schwangere Frauen und die Zahl der Erkrankungen im Bereich von 8-15% der Patienten festgelegt und die Pathologie mit Erkrankungen wie Hypertonie und vaskuläre Erkrankungen erhöhen.

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Krankheit, nach und nach den Zeichen eines schweren Grad zu erwerben, ist sehr gefährlich. Als Folge seiner Entwicklung entstehen Plazenta Dysfunktion, die Sauerstoffmangel des Fötus und der Mangel an essentiellen Nährstoffen verursacht, die die Ursache von Unterernährung und Hypoxie sind. Mehr gefährdet, und der Körper einer schwangeren Frau, vor allem der Leber, die Nieren, das Nervensystem im Allgemeinen und insbesondere auf dem Gehirn.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, die schwere Präeklampsie wird besonders stark - Eklampsie, die sehr ernste Folgen verursachen kann: Krämpfe, Koma, und in schweren Fällen sogar zum Tod führen. All dies deutet auf die Schwere der fraglichen Krankheit und die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung hin. Die Ätiologie der Krankheit

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Voll ätiologischen Mechanismus der Präeklampsie ist noch nicht festgelegt worden, aber bestimmte Muster identifiziert, die die Grundlage für ein Gesamtbild liefern. Es gibt folgende Hauptgründe Auslösemechanismus:

  • Anomalien bei der Bildung der Plazenta;
  • erbliche Veranlagung;
  • übermäßiges Körpergewicht und Fettleibigkeit;
  • arterielle Hypertonie und eine Neigung zu Bluthochdruck;
  • endokrine Pathologien und Diabetes mellitus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Nierenerkrankung;
  • schlechtes Essen;
  • Verletzung der Durchblutung in der Gebärmutter.

Die Risikogruppe umfasst solche schwangeren Frauen, die während ihrer früheren Schwangerschaft Anzeichen einer ähnlichen Krankheit hatten;schwanger zum ersten Mal;mit Mehrfachkonzeption. Es wird angemerkt, dass Frauen meistens unter 21 Jahre alt und älter als 38-40 Jahre alt sind.

3 Krankheitsbild

Bei der Entwicklung von Präeklampsie bei schwangeren Frauen, die Symptome sind ähnlich wie gewöhnlicher Rausch von schwangeren Frauen in den späten Stadien der Schwangerschaft. Diese Pathologie ist jedoch schwieriger und intensiver. Die folgenden Hauptsymptome werden unterschieden:

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • intensives Schmerzsyndrom im Oberbauch;
  • beschleunigte die Körpergewichtszunahme( mehr als 3,6 kg für 7 Tage);
  • unerwartete Schwellung der unteren und oberen Extremitäten sowie Gesicht;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Auftreten von Protein im Urin( Proteinurie);
  • verschwommenes Sehen( Gans vor ihren Augen, verminderte Sehschärfe, übertriebene Empfindlichkeit gegenüber Lichtexposition);
  • arterielle Hypertonie;
  • Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens.

wichtiges Merkmal der Krankheit ist, dass es in der Regel von anderer Krankheit begleitet - HELLP-Syndrom. Symptome dieser Krankheit: Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen, Schwindel, Unwohlsein, häufige Wut überhaupt. Dieses Syndrom manifestiert sich deutlich erst in der 36. Schwangerschaftswoche, stammt aber viel früher.

Startete Präeklampsie geht in Eklampsie über, die mit ernsthaften Konsequenzen verbunden ist.schwere Kopfschmerzen, Krämpfe, Krämpfe, starke Schmerzen im Bauch: Diese Form der Krankheit wird durch die folgenden Merkmale gekennzeichnet.

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Grad der Manifestation der Erkrankung, abhängig von vernachlässigten Krankheiten, Veranlagung und auslösenden Faktoren kann Präeklampsie unterschiedlichen Schweregrad und Risiko. Die Krankheit wird in 3 Kategorien eingeteilt:

  1. Präeklampsie von geringem Grad. Diese Form der Krankheit ist schwierig, wegen der schwachen Symptome zu erkennen, dass es kaum von den einfachen Rausch unterscheidet. Die wichtigsten Symptome sind: Hypertonie mit einem Druck bis zu 145/95 mm Hg;Proteinurie bis zu 1,2 g Protein pro Liter Urin;Schwellung der unteren Extremitäten. Ein Bluttest zeigt solche Veränderungen: Kreatinin - bis zu 105 μmol, Thrombozyten - mehr als 175 Milliarden pro 1 Liter. Das milde Stadium ist sehr schwer unabhängig voneinander zu erkennen, daher ist es wichtig, regelmäßige Tests durchzuführen.
  2. Krankheit der mittleren Entwicklungsstufe. Charakteristische Merkmale: Hypertonie bis 175/115 mm Hg;der Proteingehalt im Urin beträgt mehr als 4,5 g / l. Blutzusammensetzung: Kreatinin - bis zu 310 μmol / l, Thrombozyten bis zu 190 Milliarden pro 1 Liter.
  3. Schwere Präeklampsie. In diesem Stadium werden die Symptome der Pathologie offensichtlich. Der Allgemeinzustand der schwangeren Frau verschlechtert sich stark. Das Stadium wird durch solche Zeichen beschrieben: Blutdruck steigt über 175/115 mm Hg;Proteinurie - mehr als 5,5 g Protein pro 1 Liter;starke Kopfschmerzen mit Lokalisation in Stirn und Hinterhauptbein;Schwellung der Leber verursacht schmerzhafte Schmerzen in der rechten Seite;Sehstörungen;Erhöhung des Kreatininspiegels im Blut über 320 μmol / l. Signifikant erhöhtes Risiko des HELLP-Syndroms mit folgenden Manifestationen: Erythrozytenabbau, Anomalie bei der Produktion von Leberenzymen, Thrombozytopenie. Im schweren Stadium der Erkrankung, insbesondere bei Komplikationen, wird die Frage der künstlichen Entbindung mit Hilfe eines Kaiserschnitts in Betracht gezogen.
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5 Diagnostiziert

Präeklampsie bezieht sich auf Krankheiten, die in einem frühen Stadium identifiziert werden müssen, aber eine frühe Diagnose von äußeren Manifestationen ist schwierig. Jede schwangere Frau sollte unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, besonders in der späten Schwangerschaft. Nur eine regelmäßige Analyse von Blut und Urin, Überwachung der Gewichtszunahme, Kontrolle des Blutdrucks kann bei der Früherkennung der Krankheit helfen.

Die Diagnose Präeklampsie basiert im Allgemeinen auf folgenden Studien:

  • Gesamtbluttest, inkl.auf Hämostase;
  • biochemischer Bluttest mit Leberenzymspiegelkontrolle;
  • Bluttest für den Gehalt an Kreatinin, Harnsäure und Harnstoff;
  • Urintest für Protein.

Wann sollte ich sofort einen Arzt aufsuchen? Zu dieser Aktion sollten die folgenden Symptome führen: Schmerzen im Oberbauch, häufige Kopfschmerzen;Schwellung der Glieder und des Gesichtes;Verringerung der Urinmenge. Wenn im Verlauf der Vergiftung die arterielle Hypertension aufgedeckt wird, wird der Besuch beim Arzt zur dringenden Notwendigkeit.

6 Behandlungstaktik

Die Behandlung von Präeklampsie bei Schwangeren hängt vom Stadium der Erkrankung und dem Vorhandensein komplizierender Faktoren ab.

Behandlungsverfahren sind in vielerlei Hinsicht durch eine erhebliche Einschränkung der Einnahme von Medikamenten kompliziert, um die schädlichen Auswirkungen auf den Fötus auszuschließen.

Das Behandlungsschema ist in jedem Fall streng individuell und berücksichtigt das Alter der Frau, den Zustand, das Vorhandensein anderer Krankheiten. Im Prinzip kann eine vollständige Heilung für die Pathologie nicht erreicht werden, was bedeutet, dass die Aufgabe des Arztes darin besteht, den Zustand zu lindern und die sichersten Bedingungen für den Verlauf der Schwangerschaft zu schaffen. In besonders schweren Fällen besteht die Notwendigkeit einer künstlichen Entbindung( nach 37 Wochen).

Die Behandlung von Präeklampsie in milder Form wird zu Hause und in der Regel ohne Einnahme von Medikamenten durchgeführt. Bei der Erkennung dieser Stufe wird in erster Linie die Bettruhe sichergestellt. Es wird empfohlen, häufiger liegend auf der Rückseite oder der linken Seite zu liegen, was die Blutzirkulation normalisiert. Maximale körperliche Aktivität wird reduziert, Sportaktivitäten sind ausgeschlossen. Die Behandlung sollte unter der Kontrolle eines Arztes stehen, und wenn eine deutliche Progression der Pathologie vorliegt, wird eine Entscheidung über den Bedarf an Medikamenten getroffen.

Im schweren Stadium der Erkrankung wird die Schwangere zwangsweise in ein Krankenhaus gebracht. Um die Entwicklung von Eklampsie auszuschließen, wird Magnesiumsulfat verabreicht. Dieses Mittel verhindert zuverlässig das Auftreten von Krämpfen. Das Medikament wird durch intravenöse oder intramuskuläre Injektion verabreicht. Manchmal werden solche Arzneimittel wie Diazepam und Phenytoin verwendet, aber ihre Wirksamkeit ist etwas niedriger als die von Magnesiumsulfat. Scheme

Behandlung von schwerer Präeklampsie schließt andere Richtung medikametoznogo Effekte:

  1. Schröpfen gipermagniemiya durch intravenöse Injektion von Calciumgluconat Lösung zur Verfügung gestellt und auch die Umsetzung von Sauerstoff.
  2. Senkung des Blutdrucks - die sicherste antihypertensive Therapie Medikamente Hydralazine, Apressin, Methyldopa vorgesehen ist und Blocker zuweisen können - Atenolol und Universal-Blocker - Labetalol.
  3. Wenn weniger als 34 Wochen der Schwangerschaft behandelt werden, werden Kortikosteroide verordnet - zur Verbesserung der Lungenfunktion.

Präeklampsie bei Schwangeren gilt als eine ziemlich gefährliche Pathologie, wenn sie sich zu schwerer Form entwickeln kann. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren, und dies wird durch regelmäßige Check-ups von einem Arzt erreicht, auch in Fällen, in denen die Symptome eindeutig nicht erscheinen.

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