Akute Glomerulonephritis: Ursachen, Pathogenese, Klassifikation, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Glomerulonephritis - eine Krankheit, die Schäden, die Struktur der Nieren, der in erster Linie den Glomeruli wirkt - Glomeruli sind verantwortlich für das Blut zu filtern. Die akute Form der Pathologie provoziert den Verlust dieser Fähigkeit für eine Weile, das Ergebnis der unzureichenden Reinigung von Blut von Toxinen - eine Verletzung der Nierenfunktion.

Akute Glomerulonephritis

Akute Form der Pathologie wird als Folge von Infektionen und Allergien gebildet. Die Krankheit ist eher typisch für Patienten im Alter von 12-40 Jahren, männliche Vertreter sind stärker exponiert. Akute Glomerulonephritis hat einen saisonalen Faktor, günstige Bedingungen dafür - ein kaltes Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 Revision - "akutes nephritisches Syndrom", Code N00.

Ätiologie

Die Bildung einer akuten Glomerulonephritis ist eine Folge der Entzündung in den Glomeruli. Oft tritt die Krankheit nach Halsschmerzen, Mandelentzündung, Pharyngitis Streptokokken Natur provoziert Glomerulonephritis hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Die Migration von Bakterien aus der HNO - Organen der Nierenfunktion aufgrund der Abwehrkräfte des Körpers zu senken.

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Andere Ursachen für akute Glomerulonephritis:

Infektionen Andere
Lungenentzündung, Endokarditis; allergische Purpura;Scharlach
; ist Lupus erythematodes;
Meningokokken; Goodpasture Syndrom;
Typhus; Bluttransfusion;
Mononukleose; Impfungen;
Hepatitis B; Auswirkungen der Strahlentherapie;
Windpocken; Intoxikation mit alkoholischen Getränken;
-Krankheit verursacht durch Coxsackie-Viren. Einnahme von Blei, Quecksilber;
Einnahme von organischen Giften.

Eine andere Hauptursache der Krankheit ist Hypothermie. Bei längerer Kälteexposition treten Reflexstörungen der Blutversorgung auf, die den Verlauf immunologischer Reaktionen beeinflussen. Pathogenesis

Urology definiert sowohl akute Glomerulonephritis Immunkomplex durch eine Autoimmunkrankheit Prozess voraus. Aufgrund entzündlicher Prozesse, meist vor dem Hintergrund der Streptokokken-Aktivität, erscheinen Antigene( Proteine ​​von Viren, Bakterien) im Blut des Patienten. Streptokokken-Antigen wirkt auf das Endothel der Kapillaren, die Basalmembran, das Epithel von Nephronen.

Antigene auf menschliche Immunität reagieren auf die Produktion von Antikörpern - das sind Blutplasmaproteine, die die Reproduktion von Antigenen neutralisieren und verhindern. Im Blut wechselwirkt das Antigen-Antikörper-Paar an den Gefäßwänden, wodurch die Immunkomplexe gebildet werden. Sie verletzen die Wände der Kapillaren, provozieren die Bildung von microthrombus sowie verstopfen das Lumen des Blutgefäßes, das Auslösen eine Kettenreaktion, die wodurch der Schaden wird glomeruläre und Niere selbst.

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Vaskuläres Gewebe wird durch ein Bindegewebe ersetzt. Der Tod gesunder Zellen und der Ersatz ihres Bindegewebes provoziert die Entwicklung von Nierenversagen. In diesem Fall können die Glomeruli ihre grundlegende Funktion nicht qualitativ erfüllen, da sich die Toxine aufgrund der fehlenden vollständigen Reinigung im Blut ansammeln.

Aktivierungsprozess der akuten diffuse Glomerulonephritis dauert 2-3 Wochen, in der Anhäufung von Antigenen und Antikörpern während dieser Zeit auftritt.

Entzündung in Glomeruli

Forms

Syndromes of acute Pathologien:

  • C nephrotisches Syndrom - typisches renales Ödem, Veränderungen werden im Urin beobachtet - dann die Proteinkonzentration erhöht, da der Proteingehalt im Blut reduziert wird;
  • hypertensive - das klarste Symptom - Blutdruck;
  • Nephritis - die schwerste Form, Merkmale - ausgeprägte Veränderungen in der Zusammensetzung von Urin und Blut, Bluthochdruck, Anämie, starke Schwellung.

Klassifikation der diffusen akuter Glomerulonephritis durch histologischen Typen:

  • mesangioproliferative - Narbengewebe wachsen zwischen den Gefäßen des Glomeruli, in engen Kapillaren führte;
  • intracapillary - Bindegewebe ersetzt die innere Schicht der Gefäßwand, als Folge der Verengung der Kapillaren;
  • mesangiocapillary - Mischform, aktiv voranschreitend;
  • membranöse Nephropathie - Bindegewebe ersetzt Kapillarwände, ihre Verdickung erfolgt vor dem Hintergrund der Ablagerung von Antigen-Antikörper-Paaren in großen Mengen;
  • schnell-progressiv ist die schwerste Art von Krankheit.

Getrennt isolierte poststreptokokkale Form - der Entwicklung dieser Krankheit gehen Infektionskrankheiten voraus, die durch die Aktivität von Streptokokken verursacht werden. Auf dem Video
Gründe, Pathogenese und Klassifizierung von akuten Glomerulonephritis:

Symptome

wichtigste Manifestationen der Pathologie:

  • starke Schwellung;
  • arterielle Hypertonie;
  • Veränderung in der Zusammensetzung des Urins.

Ödeme erscheinen in einem frühen Stadium der akuten Form der Krankheit, es ist ein häufiges Zeichen, seine Anwesenheit wird in 70-90% der Fälle bemerkt. Schwellungen betreffen meist das Gesicht, indem der Abend in die Beine übergeht. In langwierigen Fällen der Krankheit kann das Symptom zu Aszites, Hydropericardium wachsen. Der Feuchtigkeitsverlust in Geweben wird durch die grundlose Zunahme des Gewichts des Patienten nachgewiesen.

Geschwulst Kopf Gehirn löst die Entwicklung von Hirnsyndrom, wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gefühl von „Schleier“ vor den Augen, Schwerhörigkeit und Vision, Psychomotorik Erregbarkeit. In schweren Fällen treten Krämpfe auf, der Patient kann das Bewusstsein verlieren.

Erhöhter Blutdruck bei akuter Glomerulonephritis persistent, aber gemäßigt, Millimeter Quecksilber überschreitet nicht 160/100.Rapid Heart Rate ist ein häufiger Begleiter von Bluthochdruck. Das Syndrom provoziert eine akute Störung der Herzfunktion, Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens und eine Zunahme des Myokards.

Ändern der Zusammensetzung des Urins bezogen auf erhöhte Konzentrationen von Protein( Proteinurie) und Erythrozyten( als Makrohämaturie oder Mikrohämaturie).Diese Bedingungen erklären die Veränderung der Farbe des Urins, der einen rosa oder roten Farbton hat, die Farbe von Fleischabfall. Vor dem Hintergrund des ständigen Durstes entwickelt sich Oligurie( eine Abnahme der Urinausscheidung), in seltenen Fällen - Anurie( Urinmangel).

Patienten können über Rückenschmerzen besorgt sein, sie sind symmetrisch, erscheinen vor dem Hintergrund der Dehnung von Nierenkapseln und Störungen der Ausscheidung im Urin.

Diagnostics

Externe Displays und einige der Ergebnisse von Analysen der diffusen akute Glomerulonephritis ähnlich der Exazerbation der chronischen Form der Krankheit. Um den Zustand des Arztes zu differenzieren, ist das Zeitintervall von der Infektion bis zur Läsion der Nierenglomeruli von primärem Interesse. In akutem Zustand dauert es 1-3 Wochen, die chronische Form wird in ein paar Tagen verschlimmert.

Die Hauptanalyse ist eine allgemeine Urinprobe, die Anwesenheit von Proteinen und Erythrozyten zeigt eine Pathologie an. Proteinurie tritt nur in der ersten Woche der Krankheit auf, frühe Entwicklung im Urin enthält 10-20 oder mehr Gramm Protein pro Liter, dann stabilisiert sich der Zustand. Pathologie der Hämaturie erkennen, die Mikrohämaturie entfallen 75% der Fälle, während die Hämaturie nicht mehr als 15% einnimmt. In einigen Fällen wird Leukozyturie gefunden.

Die Erythrozyten sind in der Pathologie immer grösser als die Leukozyten, es kann vom Test Nechiporenkos mit der Berechnung der Urinsedimentelemente bewiesen sein. Wenn Zimnitsky-Studie zeigt ein erhöhtes Volumen von Urin, erhöhte Dichte.

Blutanalyse( biochemisch) - Proteinreduktion, Nachweis von reaktivem Protein, erhöhter Cholesterinspiegel, die Anwesenheit von Sialinsäuren, eine Erhöhung der Menge an stickstoffhaltigen Verbindungen. In vielen Fällen kann eine erhöhte Geschwindigkeit der Erythrozytensedimentation beobachtet werden. Die Konzentration im Blut von Leukozyten wird durch die primäre oder begleitende Infektion bestimmt, es hängt vom Erreger ab, ob die Temperatur des Patienten ansteigt.

Wenn die Anzeichen einer Pathologie für die Post-Streptokokkenform nicht charakteristisch sind, verschreibt der Arzt eine Biopsie.

Wenn noch Biopsie durchgeführt wird:

  • , wenn die glomeruläre Filtrationsrate abnimmt, wenn die Indizes nicht die Hälfte der normalen Werte erreichen;
  • , wenn die Menge der C3-Komponente in einem Komplex komplexer Proteine ​​abnimmt und für mehr als drei Monate auf einem reduzierten Niveau ist;
  • in Gegenwart einer stabilen Makrohämaturie, wenn sie drei Monate lang nicht besteht;
  • , als sich das nephrotische Syndrom entwickelte.

Da sich die Krankheit durch das Absetzen von Immunkomplexen an den Wänden von Blutgefäßen entwickelt, ist es ratsam, immunologische Tests durchzuführen. Solche diagnostischen Maßnahmen ermöglichen den Nachweis der Anwesenheit von Antikörpern IgG, IgM, IgA.

Zur Bestimmung der hypertensiven Form des verordneten EKGs und zur Untersuchung des Fundus.

Behandlung von

Patienten werden Bettruhe zugewiesen. Patientenruhe ist erforderlich, um die beschleunigte Bildung von toxischen Stickstoffverbindungen zu verhindern, die bei körperlicher Belastung schnell auftritt.

Die Verletzung des Körpers provoziert Veränderungen im Elektrolythaushalt des Blutes sowie den Verlust von Körpernährstoffen und die Ansammlung von Toxinen. Eine spezielle Diät hilft, die negativen Auswirkungen des pathologischen Prozesses zu reduzieren. Bei der Behandlung der akuten Glomerulonephritis wird den Patienten eine siebte Tabelle zugewiesen.

Grundprinzipien der Ernährung:

  • reduzierte Salzaufnahme;
  • begrenzt die Menge der verbrauchten Flüssigkeit;
  • Aufnahme in das Menü von Produkten mit einem hohen Gehalt an Kalium und Kalzium;
  • der Ausschluss von Produkten, die Natrium in großen Mengen enthalten;
  • Einschränkung der Proteinaufnahme;
  • Aufnahme in die Ernährung von frischem Gemüse und Obst und anderen komplexen Kohlenhydraten, pflanzlichen Ölen.

Medikamentöse Therapie:

Vorbereitung Gruppen Eigenschaften Dosierungen
Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien( Heparin, Ticlopidin, Dipyridamol) Blutfluss erhöht;
Prävention von Blutgerinnseln in den Gefäßen Glomerul
Heparin - 20-40 IE pro Tag für drei bis zehn Wochen;
Ticlopidin - zweimal täglich für 0,25 Gramm;
Dipyridamol - ein Tag von 400-600 Milligramm.
Immunsuppressiva( Azathioprin, Cyclosporin, Cyclophosphamid, Chlorambucil), einschließlich steroidale Mittel( Prednisolon) suppress Aktivität des Immunsystems;
Einstellung der zerstörerischen Prozesse
Azathioprin - 1,5-3 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
Cyclosporin ist 2,5-3,5 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
Cyclophosphamid - 2-3 Milligramm pro 1 kg pro Tag;
Chlorambucil ist 0,1-0,2 Milligramm pro Kilogramm pro Tag;
Prednisolon - in den ersten 2-3 Monaten 1 mg pro Kilogramm pro Tag, dann 30 Milligramm pro Tag.
Formulierungen zur Senkung des Blutdrucks( Enalapril, Captopril, Ramipril) Senkung des Blutdrucks Enalapril - 10-20 mg pro Tag;
Captopril - 50-100 Milligramm pro Tag;
Ramipril - in einer Dosierung von 2,5-10 mg pro Tag. Diuretics
( Uregei, aldactone, Hypothiazid, Furosemid) aus dem Körper überschüssige Flüssigkeit zu entfernen;
Senkung des Blutdrucks
Ureit und Hypotazid - 50-100 Milligramm;
Aldactone - bis zu 300 Milligramm pro Tag;
Furosemid - 40-80 mg pro Tag.
Antibacterial Medikamente verschrieben werden, um die Infektion zu eliminieren, werden individuell für jeden Fall ausgewählt wird, in Abhängigkeit von dem Krankheitserreger, die einzelnen Patienten.

Folgen von

Die Krankheit erfordert sofortige medizinische Behandlung und gezielte Behandlung. Ernsthafte Komplikationen der akuten Glomerulonephritis entwickeln sich sehr schnell.

Die wichtigste Folge ist der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium und die Verletzung der Nierenfunktion. Verstopfung von Blutgefäßen und Thromben provoziert akute kardiale Dysfunktion. Zu den Komplikationen gehören auch hämorrhagischer Schlaganfall, Eklampsie, vorübergehende Erblindung.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung kann nicht als vollständig günstig bezeichnet werden. Nur in 50% der Fälle gibt es eine vollständige Genesung, die Prognose wird von der Geschwindigkeit der medizinischen Hilfe beeinflusst. In der Hälfte der Fälle entwickelt sich die chronische Form der Krankheit. Wenn der Patient rechtzeitig mit der Behandlung beginnt, kann er sich in zwei bis drei Monaten der Behandlung erholen.
Auf dem Video über die Behandlung, Folgen und Komplikationen der akuten Glomerulonephritis:

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