Ösophagogastroduodenoskopie Behandlung-Diagnose: Patientenvorbereitung, Entschlüsselung, Preis, Bewertungen

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Die Notwendigkeit, den Magen zu untersuchen, kann in verschiedenen Situationen auftreten. Eine der Aktivitäten eines Arztes kann Ösophagogastroduodenoskopie sein. Die Technologie ermöglicht es, einige Krankheiten zu identifizieren, um den Zustand der Abteilungen nach dem chirurgischen Eingriff zu beurteilen.

Was ist EGDS?

Dies ist eine diagnostische Untersuchungsmethode, die mit einem Endoskop durchgeführt wird, das aus einer flexiblen Röhre und einer Kammer besteht. Das Gerät wird durch den Mund injiziert und gelangt in den Magen.

Bisher wurden für diese Studie herkömmliche Sonden verwendet, die es schwierig machten, objektive Daten zu erhalten. Heute hat sich die Größe der Röhren verringert, so dass es nach der Untersuchung keine besonderen Beschwerden gibt.

Gleichzeitig ist die Technik bei entzündlichen Prozessen um ein Vielfaches genauer als die Röntgenuntersuchung.

Typen

In der klassischen Version wird Gastroskopie mit der Einführung einer Röhre durch den Mund durchgeführt.

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Manchmal ist eine transnasale Studie vorgeschrieben. Es verursacht keine Übelkeit und Erbrechen, es gibt eine Möglichkeit, während des Verfahrens auf den Arzt zu reagieren.

Einer der Vorteile ist die Fähigkeit, Nahrung unmittelbar nach der Diagnose zu nehmen. Während der Studie wird nur Lokalanästhesie verwendet. Kontraindikationen sind nur die anatomischen Merkmale des Patienten, die die freie Bewegung des Endoskops durch die Nase beeinträchtigen können.

Manchmal verschreiben Ärzte EHDS in Narkose. Unter dem Einfluss spezieller Präparate schaltet sich das Bewusstsein des Patienten vollständig aus. Es ist obligatorisch für solche Manipulationen an der Rezeption die Reanimation. Er ist verpflichtet zu klären, ob eine Person Kontraindikationen gegen verschiedene Medikamente hat, die in die Anästhesie eintauchen.

Heute ist das Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt wird, ist selten, da es Komplikationen vermeidet, ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten zu überwachen.

Indikationen

Endoskopie ermöglicht eine differenzierte Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems und den Prozess der Behandlung in allen Phasen zu steuern. Indikation für die Studie ist:

  • Bauchschmerzen,
  • Sodbrennen und Aufstoßen,
  • ständiges Gefühl von Überfüllung.

Der Arzt verschreibt eine Studie für Essstörungen, plötzlichen Gewichtsverlust oder Probleme im Zusammenhang mit dem Schlucken. All diese Anzeichen sind Anzeichen für ernsthafte Gesundheitsprobleme.

Die Methode hat sich auch bei pathologischen Prozessen in Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase bewährt.

Kontra das Verfahren nicht durchführen, wenn es eine ernsthafte Erkrankung des Patienten ist, gibt es eine ernste Infektions oder psychische Störungen. Probleme können auftreten, wenn eine signifikante Verengung der Speiseröhre und Krampfadern vorliegt. Es ist notwendig, das Verfahren für die Verschlimmerung des Bronchialasthma zu warten oder zu verschieben.

Weitere Kontraindikationen sind:

  • Infarkt,
  • Hämophilie,
  • Atherosklerose,
  • psychische Störungen.

Patientenvorbereitung für esophagogastroduodenoscopy

erste Konsultationen mit dem Patienten gehalten, in dem der Arzt muss die Indikationen und den Mechanismus der Manipulation erklären. Dies ist eine psychologische Vorbereitung.

Gleichzeitig erfolgt eine Überweisung für die Abgabe notwendiger Tests und die Eliminierung von begleitenden Kontraindikationen.

Vor dem Eingriff muss der Patient:

  1. Eine Diät einhalten. Eine spezielle Diät ist für 48 Stunden vorgeschrieben. Zu dieser Zeit müssen Sie leicht verdauliche Lebensmittel essen, viel Wasser trinken. Sie können keinen Alkohol trinken, es gibt fettige und frittierte Speisen.
  2. Klären Sie den Magen. Am Vorabend kann man nach 19 Uhr kein Essen mehr essen, wenn doch unverdaute Partikel drin sind, werden spezielle Präparate verschrieben, die helfen, sie aus dem Körper zu entfernen. Der Magen muss notwendigerweise leer sein, da die Wahrscheinlichkeit, einen Brechreflex zu entwickeln, hoch ist.
  3. Entfernen Sie das Piercing von der Zunge und den Prothesen, falls vorhanden.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Zuerst wird eine Person mit einer Rachenhöhle in Lokalanästhesie behandelt. Dies ermöglicht Ihnen, Schmerzen zu lindern. Wenn Sie die Person noch mehr entspannen müssen, werden Sedativa verwendet.

Danach wird der Patient auf die linke Seite gelegt, in den Mund ein Plastikmundstück mit einem Loch in der Mitte eingeführt. Durch sie geht ein Rohr, in den Magen durch die Speiseröhre gerichtet.

Nach einer Weile behält der Patient das Gefühl eines Klumpens im Pharynx und einer Schwellung im Abdomen. Diese Phänomene sind vorübergehend. Wenn eine Narkose vorliegt, kann eine Person nicht nach Hause gehen, bis ihre Wirkung beendet ist.

Decodierung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Prozedur alle Daten werden im Protokoll aufgezeichnet. Der Endoskopiker, der die Studie durchführt, kann nicht diagnostizieren. Meistens werden gemäß den Ergebnissen Diagnosen wie Gastritis, Erosion und Stärkung des Gefäßmusters gemacht.

Norm

Bei normalen Parametern ist die Speiseröhre frei passierbar und die Schleimhaut ist blassrosa gefärbt. Weiter wird die Kardia diagnostiziert. Dies ist der Ort der Passage der Speiseröhre in den Magen. Es sollte normalerweise schließen. Wenn dies nicht geschieht, müssen Sie zusätzliche Diagnosemethoden verwenden.

Im Magen breiten sich die Schleimhautfalten unter dem Einfluss des Luftstroms leicht aus, die rosa Schleimhaut ohne Geschwüre und tumorähnliche Formationen. Der Inhalt des Magens ist normalerweise klar, aber es kann eine kleine Menge Schleim geben.

Abweichung

Bei Patienten mit Gastritis ist die Magenschleimhaut rot, mit verdickten Falten geschwollen. In der submukösen Schicht können Blutungen beobachtet werden. Ein anderes Zeichen dieser Krankheit ist eine kleine Menge Schleim.

Wenn es sich um ein Magengeschwür handelt, erlaubt die Methode, den Geschwürkrater einer konischen Form zu identifizieren. Am äußersten Rand von allen Seiten ist es von einer Walze umgeben. Der Boden und die Ränder der Formation sind hell. Sie können rot sein, in seltenen Fällen von cyanotischer Farbe. Wenn eine Blutung im Bereich des Geschwürs auftritt, wird der Boden eine braune Tönung.

Bei Blutungen kommt es zu einer starken Ansammlung einer Flüssigkeit von dunkler oder roter Farbe. Wenn duodenogastric Reflux erkannt wird, ist der Inhalt eine dunkelgrüne Galle.

EGDS ermöglicht zu offenbaren und Onkologie. Bei diffusem Magenkrebs wird die Membran geglättet und erhält einen gräulich weißen Farbton. Wenn Polypen vorhanden sind, wird ein klar geformter Tumor mit breiter Basis gefunden.

Mögliche Komplikationen von

Einer der Hauptnachteile der Methode ist die Möglichkeit des Auftretens von Perforationen und Schäden an den Wänden der Organe. In dieser Situation kann eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich sein. Es kann zu Blutungen kommen, aber mit rechtzeitiger Erkennung können die Risiken dieser Komplikation auf ein Minimum reduziert werden.

In seltenen Fällen wird die Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp festgestellt. Dazu gehören Urtikaria, Angioödem. In diesem Fall wird die Nothilfe normgerecht und mit Anti-Schock-Geräten durchgeführt.

Preis

Die Kosten des Verfahrens hängen von der Anzahl der notwendigen Manipulationen ab. Wenn gleichzeitig mit der Studie eine Biopsie oder lokale Behandlung von Magengeschwüren notwendig ist, werden die Kosten steigen. Dieser Indikator wird durch die Art der Klinik, die Qualifikation eines Spezialisten und die Sedierungsmethode bestimmt.

Bewertungen

Diejenigen, die das Verfahren in der Sowjetzeit und in modernen Kliniken unterzogen, scheint der Unterschied signifikant.

Heute werden dünnere Röhrchen verwendet, und Anästhesieverfahren können das Risiko von Beschwerden erheblich reduzieren. Womende Reflexe bleiben auf jeden Fall bestehen, deshalb sollten Sie eine Studie auf nüchternen Magen durchführen. Das Verfahren dauert 10 Minuten.

Viele Patienten, die zum ersten Mal an der Studie teilnehmen, sprechen über ihre Angst, die Sonde zu verschlucken. Aber in der Regel verschwindet im Prozess der Angst. Menschen weisen darauf hin, dass wenn Speichel zu fließen beginnt, sollte nicht mit den Händen gewischt werden, weil Sie die Lage des Endoskops stören können. Lass die Ärzte nicht zurück und wirf den Kopf zurück.

Somit hat das Verfahren einen hohen diagnostischen Wert und ermöglicht es Ihnen, so viele Informationen wie möglich zu erhalten. Bei Bedarf kann dem Patienten eine zusätzliche Sedativa-Injektion verabreicht werden.

Video über Ösophagogastroduodenoskopie:

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