Chronische Pankreatitis - eine Form der Entzündung der Bauchspeicheldrüse, die für eine lange Krankheit mit irreversiblen Veränderungen Charakteristik ist in seinen Zellen und Geweben vorkommen. Bei schwerer chronischer Pankreatitis besteht ein hoher Prozentsatz an Ersatz von gesundem Organgewebe durch Fett oder Bindegewebe. Als Ergebnis wird, wie exokrine Insuffizienz entwickeln, ausgedrückt als ein Mangel an Verdauungsenzymen und endokrine Dysfunktion - die erste Toleranz der Zellen des Körpers bilden, Diabetes zu Glukose und dann zu verursachen. Diese Art von Diabetes wird oft pankreatisch oder symptomatisch genannt und entsteht als Symptom einer chronischen Pankreaserkrankung.
Dieser Mechanismus ist jedoch keine Regelmäßigkeit. Viele Patienten, die bereits an Diabetes Typ 1 oder Typ 2 leiden, entwickeln eine Pankreatitis. Und Menschen mit der Diagnose einer chronischen Bauchspeicheldrüsenentzündung können eine solche Komplikation vermeiden.
Mechanismus von Pankreas-Diabetes
Mechanismus symptomatisch für Diabetes kann kurz durch das Trias-Syndrom charakterisiert werden - Schmerzen, Verdauungsstörungen, Diabetes. Und wenn der Ansatz in dieser Frage näher, der pathologische Prozess in dem folgende Szenario nimmt:
- Pankreatitis Anfangsstadium mit Perioden von Entlastungen und Fackeln akute Bauchspeicheldrüsen-Entzündung begleitet von Schmerzen unterschiedliche Intensität und Lokalisation für etwa zehn Jahre dauert.
- Dann tritt die Symptomatik der gestörten Verdauung in den Vordergrund: Blähungen, Sodbrennen, Durchfall, Appetitlosigkeit. In Form von hypoglykämischen Zuständen zeigt sich eine primäre Störung des Kohlenhydratstoffwechsels. Dies ist auf Insulinausbrüche von irritierten Beta-Zellen bei Patienten mit chronischer Pankreas-Pankreatitis zurückzuführen.
- Während sich die Prozesse der chronischen Pankreatitis ausbreiten, werden Pankreaszellen zerstört und Glucosetoleranz gebildet. Die Menge an Zucker im Blutstrom auf nüchternen Magen ist normal und nach dem Essen zu hoch, ebenso wie die zulässige Dauer der Hyperglykämie.
- Das Endstadium ist Diabetes mellitus, der bei mehr als 30% der Patienten mit langanhaltender Pankreatitis in der Anamnese auftritt. Eine ähnliche Krankheit mit einer anderen Ätiologie wird bei Patienten doppelt so häufig festgestellt.
Betrachten wir die Besonderheiten des Diabetes mellitus bei der langdauernden Pankreatitis. Der Pankreasdiabetes zeichnet sich durch individuelle Merkmale aus, die ihn von anderen Typen unterscheiden:
- wird oft ein starker Abfall des Glukosespiegels im Blutkreislauf beobachtet, was zur Entwicklung von Hypoglykämie führt;
- Ketoazidose - eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels durch Insulinmangel, dieses Symptom ist nicht charakteristisch für den symptomatischen Typ der Krankheit;
- Niederlage mittlere und große arterielle Gefäße( Makroangiopathie) und Arteriolen und Kapillaren( Mikroangiopathie) treten weniger häufig als mit ähnlicher Erkrankung des ersten oder zweiten Typs;
- Im Anfangsstadium der "Zucker" -Krankheit sind Tabletten wirksam, die den Blutzuckerspiegel senken. In Zukunft ist diese Therapie nicht wirksam. Die Notwendigkeit einer Insulintherapie ist gering;
- Die Krankheit wird gut mit Medikamenten der Sulfonylharnstoffgruppe, Bewegung und Diät behandelt.
Pankreatitis bei Typ-2-Diabetes
Oft im Hintergrund einer Pankreatitis auftreten Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, wenn die Entwicklung der Entzündung Anstieg des Blutzuckerspiegels. Die Entwicklung dieser Krankheit geht einher mit akuten Bauchschmerzen und einer Verletzung der Verdauungsprozesse.
Spezialisten bemerken mehrere Stadien der Entwicklung dieser Krankheit:
- Pankreatitis Exazerbation und Remission( abwechselnd miteinander).
- Störung des Kohlenhydratstoffwechsels aufgrund der Tatsache, dass Betazellen der Bauchspeicheldrüse irritiert sind.
- Die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
Etwa 35-40% der Menschen entwickeln gegen Pankreatitis Diabetes. Beide Krankheiten verstärken den Einfluss voneinander auf den menschlichen Körper. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit Pankreatitis bei Typ-2-Diabetes nicht nur eine geeignete Behandlung erhalten, sondern auch eine Diät einhalten.
Pankreas bei Diabetes Mellitus
Wenn sich der Diabetes entwickelt, unterliegt die Bauchspeicheldrüse ernsthaften pathologischen Veränderungen. In diesem Fall gibt es eine dystrophische Läsion der Langerhans-Inseln. Wenn sich die Inseln verformen, werden die endokrinen Zellen kleiner. Außerdem stirbt ein bestimmter Teil der Zellen ab.
Zwei Varianten von pathologischen Veränderungen von Pankreaszellen sind möglich. Die erste ist die Entwicklung der Pankreatitis, und die zweite - die Folgen werden trauriger, da der Körper vollständig aufhört zu funktionieren. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass anstelle der Zellen, die gestorben sind, das Bindegewebe wächst, das normale Zellen quetscht, was zu ihrem Tod führt. Es kann festgestellt werden, dass Diabetes mellitus nicht nur destruktive Veränderungen in der Funktion der Bauchspeicheldrüse hervorrufen kann, sondern auch dieses Organ vollständig zerstören kann.
Behandlung von Pankreatitis und Diabetes
Für den Fall, dass ein Patient gleichzeitig an Pankreatitis und Diabetes leidet, ist die Behandlung eher schwierig. Dies liegt an der Tatsache, dass es notwendig ist, eine Substitutionstherapie zu verwenden, um nicht nur den Kohlenhydratstoffwechsel zu etablieren, sondern auch einen enzymatischen Mangel zu beseitigen. In diesem Fall müssen Sie spezielle enzymatische und hormonelle Medikamente verwenden. Es sollte bedacht werden, dass die Verwendung von Tabletten kein positives Ergebnis bringt.
Es ist auch sehr wichtig bei der Behandlung von Pankreatitis und Diabetes mellitus, sich an die richtige Ernährung zu halten, indem man die für die Bauchspeicheldrüse schädlichen Produkte aus der Nahrung entfernt. Nur wenn es zwei Faktoren gibt - Behandlung und Diät können diese Krankheiten effektiv bekämpfen.
Diät für Pankreatitis und Diabetes
Pankreatitis und Diabetes sind Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, die eine strenge Diät erfordern. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, auf fetthaltige und scharfe Speisen zu verzichten und in ihrer Ernährung Backwaren und Süßigkeiten zu beschränken. Außerdem sollten Fleischbrühen, Äpfel, Kohl, Mayonnaise und Soßen nicht verzehrt werden, da solche Lebensmittel irritierend auf das Darmepithel wirken.
Wenn diese beiden Krankheiten gleichzeitig auftreten, empfehlen Experten folgende Diät:
- Gemüse und Obst( 300-400 g);
- Tanken zu Essen( 60 g.);
- Proteinfutter( 100-200 g).
Die Einhaltung der obigen Diät trägt dazu bei, dass die Bauchspeicheldrüse ihre Funktionen allmählich wieder herstellt und der Zustand des Patienten sich stabilisiert. Es ist äußerst wichtig, eine angemessene Therapie von Krankheiten durchzuführen.