Vor der Feststellung des Ulcus ventriculi müssen mehrere Spezialisten gleichzeitig arbeiten. Die Diagnose wird gestellt, nachdem der Patient von einem Therapeuten, Endoskop, Radiologen, Chirurgen untersucht wurde. Der Morphologe und die Laborantin helfen, das Magengeschwür zu erkennen. Die Aufgaben aller Spezialisten umfassen:
- Bewertung der Struktur des Magens;
- Nachweis von ulzerativen Defekten, deren Form und Größe;
- Ausschluss anderer Pathologien;
- Lernfunktionen;
- Überwachung des Krankheitsverlaufs.
Wenn ein Magengeschwür auftritt, hängt die Definition der Pathologie von den Beschwerden des Patienten ab. Die Hauptmerkmale sind Schmerzen und dyspeptische Syndrome. Schützt Arzt Symptome, die mehrmals pro Woche auftreten. Die Patienten klagen über Übelkeit, Schmerzen, Schweregefühl im Magen, Sodbrennen, Erbrechen.
Wie zu verstehen, was genau ist ein Magengeschwür bei einem Patienten? Zur genauen Diagnose werden direkte Untersuchungsmethoden, instrumentelle und labortechnische Methoden verwendet. Bei Palpation, Untersuchung, Hören und Perkussion wird ein Ulkus festgestellt. Den Magengeschwür-Spezialisten zu kennen kann bei einer Voruntersuchung des Patienten helfen. Abhängig von der Schwere der Pathologie kann sich der Patient in einer Zwangslage befinden( auf seiner Seite, indem er seine Beine oder seinen Bauch unter seinen Bauch zieht).Wenn es durch Perforation kompliziert ist, liegt die Patientin und bewegt sich nicht auf dem Rücken.
Sie können das Magengeschwür bei der Untersuchung von Haut und Mund identifizieren. Blasse Haut kann die Entwicklung von Anämie anzeigen, die mit Blutungen auftritt. Die resultierenden Exazerbationen führen zu Gewichtsverlust und Verlust der Hautelastizität. Wenn das Ulcus pepticum mit Perforation fließt, ist der Patient durch Trockenheit der Zunge mit ausgeprägter Blüte gekennzeichnet. Oft wurde das Vorhandensein von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches festgestellt.
Um ein Magengeschwür zu erkennen, helfen Assays. Blutindikatoren weisen oft auf Veränderungen des Erythrozytengehalts und der Entwicklung einer posthämorrhagischen Anämie hin. Im unkomplizierten Fluss kann Hämoglobin erhöht werden. Bei Komplikationen werden Leukozytose und hohe ESR nachgewiesen. Die Konzentration im Serum von Gastrin während akuter Exazerbation steigt stark an. Die Stuhlanalyse spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Krankheit.Überprüfen Sie das Magengeschwür durch das Vorhandensein von verborgenem Blut im Stuhl.
US
Abhängig von der korrekten Vorbereitung für die Untersuchung hängt es davon ab, ob das Geschwür des Magens einen Ultraschall zeigt oder nicht. Es ist vorzuziehen, Ultraschall mit einer Vorrichtung zu verwenden, die in Echtzeit arbeitet, da ein qualitatives Bild des Organs erhalten wird. Führen Sie morgens eine Untersuchung auf nüchternen Magen durch. Wenn es ein Magengeschwür gibt, hilft der Ultraschall, die Orte des größten Schmerzes zu identifizieren( mit Hilfe der Abtastung unter der Kontrolle des Apparates), den Tonus und die Peristaltik und die Entleerungsfähigkeit des Magens zu bestimmen. Besondere Aufmerksamkeit wird bei der Untersuchung dem Zustand der Magenwände geschenkt. In einigen Fällen zeigt Ultraschall ein Magengeschwür, weil die Wände des ganzen Organs, seine Konturen ausgewertet werden.
FGDS
FGDS für Magengeschwüre hilft, den Zustand des Organs mit einem optischen Gerät, das mit flexiblen Faseroptik ausgestattet ist, zu untersuchen. Dank dieser Methode können Sie den Ort des Geschwürs sehen, seine Größe schätzen, Gewebe für eine Biopsie nehmen. Es ist auch möglich, die Therapie zu bewerten. In 90% der Fälle ist es dank der FGD möglich, eine genaue Diagnose zu stellen und die begleitende Pathologie zu identifizieren. Normalerweise führt die Methode nicht zu Komplikationen und ist praktisch sicher.
Kontraindikationen für sein Verhalten sind:
- Herzinsuffizienz( dekompensiert);
- akuter Schlaganfall;
- Myokardinfarkt;
- Verengung der Speiseröhre;
- brennt die Speiseröhre;
- großes Aortenaneurysma;
- terminal states.
Wenn ein Patient ein Magengeschwür hat, hilft EGD( Video), die Schleimhaut zu sehen, um die Deformität des Organs und das Vorhandensein von motorischen Störungen zu klären. Eine Notfall-GVHD wird durchgeführt, um eine Perforation des Geschwürs auszuschließen oder die Blutungsquelle festzustellen.
Röntgenuntersuchung von
Wenn ein EGF nicht durchgeführt werden kann, wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie gastrointestinale Defekte diagnostizieren. Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 80%.Radiologische Zeichen von Geschwüren, Radiologen werden als eine "Nische" beschrieben, gegenüber sind spasmodische Muskeln( "Zeigefinger").Meistens werden Patienten mit den folgenden Symptomen Röntgenstrahlen gezeigt:
- Dysphagie;
- Magenbeschwerden;
- Erbrechen;
- scharfen Gewichtsverlust;
- Schmerz;
- versiegelt im Abdomen;
- enthüllt verstecktes Blut;
- Anämie;
- Verletzung der sekretorischen Funktion.
Identifizieren Sie die Hauptmethoden des Röntgens: traditionell, dringend, zweiphasig, Test und Doppelkontrast. Magengeschwür auf dem Röntgenbild wird öfter mit der Methode der doppelten Kontrastierung( Kontrastmittel und Luft) entdeckt.Ärzte untersuchen die motorische Funktion des Verdauungstraktes, die kompensatorische Möglichkeit des Organs, um in Zukunft eine adäquate Therapie durchführen zu können.
Helicobacter pylori Test
Es gibt invasive und nicht-invasive Tests, die helfen, ein Bakterium zu identifizieren, das ein Geschwür verursacht - Helicobacter pylori. Invasive Tests umfassen die Untersuchung von Gewebestücken, die während einer vaskulären Hypertonie oder eines Bluttests entnommen werden. Untersuchung von Speichel, Urin, Kot, Ausatemluft - nicht-invasive Tests. Das Magengeschwür mit Hilfe dieser Tests wird durch seine Heilung diagnostiziert und kontrolliert. Es gibt mehrere nicht-invasive Tests.
respiratorisches
Testprinzip getrimmt ist auf der Tatsache basiert, dass Helicobacter-Bakterium fähig Harnstoff zu zersetzen, was zu Ammoniak und CO2.Auf nüchternen Magen werden 2 Proben ausgeatmeter Luft entnommen, gefolgt von einem leichten Frühstück und einem speziellen Substrat, das eine Harnstofflösung mit markiertem Kohlenstoff enthält. Nachdem Sie das Testsubstrat genommen haben, nehmen Sie eine Stunde lang alle 15 Minuten Proben der ausgeatmeten Luft und bestimmen die Menge des markierten Kohlenstoffs auf der speziellen Ausrüstung. Mit Hilfe dieses Tests wird in 98% der Fälle das Vorhandensein eines Bakteriums zuverlässig bestimmt. Es sollte beachtet werden, dass die Methode absolut sicher ist. Der Test wird nicht durchgeführt, wenn das Magengeschwür blutet.
Immunologische Tests
Anwendbar für den Fall, dass es unmöglich ist, einen Atemtest durchzuführen. Die Studie basiert auf der Tatsache, dass das Bakterium Helicobacter immunologische Reaktionen auslöst und spezifische Antikörper produziert. Sie sind in Speichel, Urin, Kot, Blut gefunden.
Schnelles Trimmen
Für die Studie wird ein Gewebestück( Biopsie) benötigt, das mit einem speziellen Indikator, der Harnstoff und ein Reagenz enthält, auf das Vorhandensein von Bakterien getestet wird. Die Intensität der Reaktion hängt von der Anzahl der Bakterien in der Biopsie ab.
Bakteriologischer Test
Diese Studie ist die genaueste und liefert ein 100% Ergebnis. Der Test ermöglicht es Ihnen, eine Reinkultur zu isolieren und deren Eigenschaften und Empfindlichkeit gegenüber den Medikamenten zu untersuchen. Um es auszuführen, werden spezielle Ausrüstung und teure Reagenzien benötigt. Die Biopsiestudie selbst dauert bis zu 7 Tage. Für die Primärdiagnose wird ein reduzierter respiratorischer oder immunologischer Test verwendet. Wenn das Bild klar ist, werden spezielle Express-Tests mit immunologischen Methoden zur Klärung verwendet. Im Falle einer ernsthaften Forschung werden reduzierte respiratorische, abgespeckte schnelle und bakteriologische Tests verwendet.
Die Rolle der Biopsie bei der Diagnose und Behandlung von
Eine Biopsie mit einem Magengeschwür wird aus einem bestimmten Bereich der Schleimhaut durchgeführt. Diese Studie ist von großer Bedeutung für die Diagnose. Es gibt grundlegende Methoden der Probenahme Material: Aspiration und Gastroskopie. Wenn Aspirationsbiopsie Material mit einer Sonde genommen wird. Die Rolle der Biopsie, die während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt wird, ist wichtig, da es erlaubt, Ulzerationen in der Schleimhaut zu bestimmen. Manchmal führt eine Biopsie zu falsch negativen Ergebnissen. Dies ist auf das Fehlen von Material oder das Eindringen von unerwünschtem Gewebe( Nekrose, Granulation) in die Biopsie zurückzuführen. Fehler können mit dem unbehaglichen Verhalten des Patienten während der Studie verbunden sein. Um die richtige Therapie Taktik zu wählen, sollte der Arzt Fehler zu beseitigen, führen Sie den Vorgang sorgfältig mit einem Zaun von mindestens 6 Stücken Material.