Sigmoid-Krebs: erste Symptome, Stadien, Behandlung, Prognose nach der Operation

Sigmas, dessen Form eine Seitenlage auf dem lateinischen Buchstaben S ähnelt, ist äußerst wichtig, Abteilung Kolon, in denen die endgültige Bildung von Kot.

ist, wo sie ihre Nährstoffe und Wasser geben, die in das Blut aufgenommen werden, und Kot tritt in das Rektum( die eine Fortsetzung der Sigmoid ist) und ausgeschieden.

Konzept der

Krankheit Krebs des Sigmas ist ein bösartiger Tumor genannt, die aus epithelialen Gewebe des Körpers Schleimhaut entwickelt.

Der Grund dafür ist, dass aufgrund der Art seiner anatomischen Lage des Sigmas oft einen Ort der Stagnation des Kotes wird. Dies tritt auf, wenn es einen Mangel an Substanzen im Körper gibt, die eine normale Darmperistaltik stimulieren können.

der abgestandenen entlang der gesamten Länge des Sigmas verteilt Kotes, bricht in ihren Prozess des normalen Verkehrs. In der Darmwand beginnen, die in dem Stuhl in großen Mengen absorbierten Giftstoffe zu sein. Da kongestiver

pathologischen Prozessen auftritt Proliferation des Epithels, was zur Bildung von adenomatösen Polypen und präneoplastischen Krankheitsentwicklung führt. Langsam Blutung, typisch für diesen Teil des Darms, hilft als langsame Entwicklung von Krebs.

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Thick Peritoneum, Darm fest auf allen Seiten, glättet Manifestationen der Angstsymptome, sie unsichtbar für den Patienten zu machen.

Fehlen ausgeprägte Symptome, die Patienten unvorsichtig selbst, nicht viel Aufmerksamkeit auf die Unregelmäßigkeit des Stuhls zahlen, das Auftreten von Schmerzen in den späteren Stadien des Krebs-Prozesses - das sind die Hauptgründe für die späte Behandlung von Fällen, für medizinische Hilfe.

Risikofaktoren Krebs des Sigmas ist eine polietiologichesky Krankheiten wie ein Impuls für ihr Auftreten einer Vielzahl von Gründen geben kann.

Meistens liegt das an einem Fehler:

  • Genetische Veranlagung. Patienten mit engen Verwandten, die jemals Darmkrebs hatten, fallen automatisch in die Risikogruppe für diese Krankheit.
  • Chronic Disease Kolon( chronische Kolitis, Divertikulitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  • Tendenz multiple Polypen im Dickdarm durch Genmutation familiäre adenomatöse Polyposis zu bilden. Als ursprünglich benigne Neoplasmen haben sie eine hohe Malignitätskapazität. Aus diesem Grund betrachten die meisten Onkologen Polyposis als präkanzerösen Zustand.
  • Stary Atonie des Darms.
  • Diabetes mellitus Typ 2 und Fettleibigkeit aufgrund davon.
  • beeinträchtigt Darmmotilität durch einen sitzenden Lebensstil verursacht werden, oder die eine Folge einer Reihe von Operationen. Eine Verschlechterung der Darmmotorik kann auch auf die langfristige Verabreichung bestimmter Medikamente beitragen.
  • Unsymmetrische Stromversorgung. Entwicklung des Sigmas Krebs trägt zur Verzehr von Lebensmitteln, vollgestopft mit tierischen Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten schneller.
  • Vergiftung als Folge des Missbrauchs karzinogen Lebensmittelzusatzstoffe, Alkohol, Rauchen.

erste Symptome von Krebs des Sigmas bei Frauen und Männern

Die Hauptgefahr des Sigmas Krebs ist entweder ein vollständiges Fehlen von oder Verschleiß und malovyrazitelnoe ersten Symptome. Ohne spezifische, können die ersten Anzeichen von Krebs-Prozess für die Symptome von anderen, harmloseren Beschwerden verwechselt werden.

Jeder sollte Wache an einigen Darmmotilität Störungen bemerkt, manifestiert in:

  • Blähungen erhöht, durch unregelmäßige Abgabe von Gas aus und die Unmöglichkeit, den Prozess der Steuerung;
  • Auftreten von Aufstoßen, begleitet von einem abstoßenden Geruch aus dem Mund;
  • Rumpeln des Bauches;
  • schmerzhafter Drang zur Defäkation;
  • häufige Veränderungen in der Art des Stuhls( abwechselnd Durchfall und Verstopfung).

Das Auftreten von Blutvenen oder kleinen Blutgerinnseln im Kot, die oft mit Hämorrhoiden verwechselt werden, kann eine Folge eines Traumas des malignen adenomatösen Polypen sein.

Erste Anzeichen von Sigmoid-Krebs bei Frauen und Männern sind völlig identisch.

Häufige Symptome Häufige Symptome, die in den späteren Stadien der Krankheit entwickelt, wenn der Krebs bereits auf die Leber und Lymphknoten metastasiert hat, ausgedrückt in:

  • starken körperlicher Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Auftreten von Anzeichen einer chronischen Intoxikation( anhaltende Übelkeit, häufiges Erbrechen, Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte, Kopfschmerzen und Schwindel, anhaltende Appetitlosigkeit);
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • erdgraue Hautfarbe;
  • Anämie und Hämoglobinabfall( durch konstanten Blutverlust durch verletzte Schleimhäute);
  • Entwicklung von Aszites( eine große Menge an Flüssigkeit, die vom betroffenen Gewebe abgesondert wird und die Bauchhöhle füllt);
  • eine starke Abnahme des Gewichts( bis zur totalen Erschöpfung);
  • Bauchauftreibung aufgrund von Obstruktion von Fäkalien;
  • erhöhte die Leber.

Stages und deren Vorhersage

klinischen Verlauf der Sigmoid Kolonkrebs ist in vier Stufen unterteilt:

  • während der Krebs-Stufe 1 auf die Schleimhaut des Darmes betroffen beschränkt. Bei der Erkennung und Behandlung des Tumors in diesem Stadium beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten 97 bis 100%.
  • Stadium 2 ist in Unterarten unterteilt: Stadium IIA ist durch das Vorhandensein eines Tumors gekennzeichnet, der nicht mehr als die Hälfte des Darmumfangs überlappt und in seinem Lumen wächst. Stadium IIB ist durch den Beginn der Tumorkeimung in die Darmwand gekennzeichnet. Metastasen auf der Ebene der zweiten Stufe des onkologischen Prozesses fehlen. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten ist ziemlich hoch: Sie beträgt 95% bzw. 83%.
  • Tumorentwicklung in Schritt 3 wird getrennt in zwei Schritten: Schritt A III wird durch einen Tumor charakterisiert, keine Metastasen Herstellung und besetzen nicht mehr als die Hälfte des Durchmessers des Darmlumens. In diesem Stadium des onkologischen Prozesses überleben 59% der Patienten. Der Tumor, der zum Stadium IIIB übergegangen ist, gibt den regionalen Lymphknoten Einzelmetastasen. Das Vorhandensein von Metastasen reduziert das Niveau der Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten auf 40%.
  • Bösartige Neubildung von 4 Stadien ist gekennzeichnet durch Keimung in den Geweben benachbarter Organe und multiple Metastasen in Lymphknoten und entfernten Organen. Bei einer qualifizierten Behandlung bleibt die Überlebenschance bei 8% der Patienten.

Metastasen und andere Komplikationen von

Bei Krebs des Sigmas, gehen Metastasen zu den Geweben:

  • der Leber;
  • der Lunge;
  • der Wirbelsäule. Schritt

metastasierendem Krebs mit erheblichen Schmerzen durch einen Krebstumor in der Keimung Rektalgewebe, Blase, Gebärmutter, benachbarte Nerven, Blutgefäßen und Metastasen in entfernten Organen verursachten behaftet ist.

Krebs des Sigmas kann zu einer Vielzahl von Komplikationen führen:

  • Ileus( vollständige oder teilweise) aufgrund der allmählichen Verengung des Lumens des betroffenen Darmgewebes Bösartigkeit wachsen.
  • Perforation der Darmwand mit nachfolgender Peritonitis. Dieser Zustand wird oft fälschlicherweise für Manifestationen eines perforierten Magengeschwürs oder einer akuten Appendizitis gehalten.
  • Tumor Keimung in den Geweben benachbarter Organe.
  • Die Bildung von retroperitonealen Abszessen, die durch Mikroperforation der betroffenen Darmwand oder eitrige Entzündung retroperitonealer Lymphknoten entstehen.
  • Die Bildung von Thrombophlebitis in den Venen des Beckens.

Diagnostics

Während der ersten Untersuchung wird der Patient einen Spezialisten mit Beschwerden, Symptome, die mit den Erscheinungen des Sigmas Krebs zusammenfällt, um zu sehen, muss der Arzt eine digitale Untersuchung des Sigmas und Abtasten des Bauches halten.

Ein Tumor einer bestimmten Größe kann bereits in diesem Stadium identifiziert werden.

Um die vorläufige Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, einen ganzen Komplex von Labor- und endoskopischen Studien durchzuführen.

Patienten wird verordnet:

  • Sigmoidoskopie oder Koloskopie - Verfahren mit einem Endoskop durchgeführt, mit der optischen Fasersystem ausgestattet. Im Zuge der Forschung, so dass die Sigmas innerhalb Handwerker zu prüfen, um das Vorhandensein von Polypen, Warzen und bösartigen Neubildungen zu erfassen, sowie Tumorgewebeproben nehmen für histologische Studien, die die Form der Onkologie zu etablieren.
  • Irrigoscopy ist eine Röntgenstudie, in der ein Kontrastmittel, Bariumlösung, in den Körper eingeführt wird. Nachdem das Barium das Lumen des Darms gefüllt hat, wird eine Anzahl von Bildern gemacht, die es ermöglichen, den Tumor zu erkennen.
  • Magnetresonanz-Therapie, so dass um den Tumor zu identifizieren, legte seine Größe, Position location, um das Vorhandensein von Metastasen in den benachbarten und entfernten Organen und Geweben.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, um das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen festzustellen.

Behandlung von Krebs Behandlung des Sigmas in der modernen Onkologie kann nur umfassend sein, chirurgische Behandlung, Chemotherapie und Strahlentherapie bieten.

  • Der chirurgischen Intervention kommt die größte Bedeutung zu: Es ist unmöglich, diese Krankheit ohne sie zu heilen. In Gegenwart kleiner Krebserkrankungen mit klaren Grenzen erzeugen, deren Entfernung( Resektion) zusammen mit einem Teil des betroffenen Darms und benachbarten Lymphknoten. Danach wird die Integrität der Darmröhre wiederhergestellt.

kleiner Tumore mit geringer Bösartigkeit kann durch vorsichtige( endoskopisch) Verfahren entfernt werden - ohne Hautschnitt durchgeführt wird. Während des Betriebs führt

Laparotomie Fach mehrere kleinere Einstiche, durch den die Bauchhöhle des Patienten Eingangsfaseroptikrohr sind, ausgestattet mit einer Miniaturkamera und endoskopische Instrumente.

Manchmal wird die Kolostomie vorübergehend zurückgezogen, nur um die Operationsergebnisse zu verbessern. Ein paar Monate später wird die Kolostomie entfernt und die natürliche Stuhlproduktion durch den Anus wiederhergestellt.

In einigen Fällen wird die Kolostomie dauerhaft gemacht. Mit dieser Option wird der Patient gezwungen, mit dem Krankenhaus auf Lebenszeit zu gehen. Chemotherapie

  • - Krebsbehandlung mit Medikamenten, die Krebszellen und ihre Fähigkeit, zerstören die schnelle Spaltung zu drücken - kommt sogar in Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und kann präoperativ und nach verwendet werden. Bei der Verwendung eines Medikaments spricht man von Monokotherapie mit dem Gebrauch mehrerer Medikamente - über Polychemotherapie. Leider kann sie die chirurgische Behandlung nicht ersetzen. Mit seiner Hilfe reduzieren Ärzte nur die Größe von Krebstumoren und verlangsamen ihr Wachstum. Als eine unabhängige therapeutische Methode wird es nur in Bezug auf inoperable Patienten verwendet.
  • Radiolechenie Sigmas Krebs ist sehr sorgfältig durchgeführt, weil es ein hohes Risiko der Perforation der Wand des Körpers ist. Darüber hinaus weisen die meisten Arten von Kolorektalkrebs eine geringe Empfindlichkeit gegenüber dieser therapeutischen Methode auf. Dennoch kann die Verwendung der Strahlentherapie gute Ergebnisse zu einer Abnahme der Tumorgröße vor der Operation und für die Zerstörung von Krebszellen, die an der Grenze von gesunden und erkrankten Geweben verbleiben.

Prognose nach der Operation

Prediction( oft ist mäßig günstig) Sigmas Krebs auf der Ebene der Differenzierung von Tumorzellen in erster Linie abhängig ist: hochdifferenzierten maligner Tumoren besser behandelt.

Ebenso wichtig ist die Früherkennung von Krebs und seine sofortige Behandlung.

  • Komplex behandelten Patienten mit einzelnen Metastasen in regionalen Lymphknoten( Chirurgie mit Radiochemotherapie kombiniert) verursacht eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 40% der Patienten. In Ermangelung einer solchen Therapie überleben weniger als ein Viertel der Patienten. Wenn
  • Sigma Krebs nur außerhalb seiner Schleimhautgewebe nach Tumorresektion Fünf-Jahres-Überlebensrate begrenzt wird, ist nicht weniger als 98%.
Da

sigmoid Krebs bei Patienten mit dem medizinischen behielt eine sehr hohe Chance für eine Heilung eines der am wenigsten aggressiver und die meisten gutartigen Formen der Malignität mit rechtzeitiger Behandlung ist.

Diätetische Lebensmittel für Krebs der Sigmas

postoperativen Ernährung ist von großer Bedeutung bei der Behandlung von Krebs des Sigmas. Während des ersten Tages wird der Patient Verhungern gezeigt( die Leistung wird durch die intravenöse Verabreichung von Nährlösungen enthaltende Aminosäuren und Glucose durchgeführt).

Sechs Tage nach der Operation ist jede feste Nahrung kontraindiziert. Seine Ernährung sollte von Säften, Suppen, wässrigen Brei, besteht Gemüsepüree und Kräuter-Mixturen, und nach der obligatorischen Rücksprache mit einem Arzt.

Zehn Tage nach der Operation wird die Ernährung des Patienten mit fettarmen Fleisch-, Fisch- und Sauermilchprodukten variiert. Das ideale Verhältnis von Nährstoffen in der Ernährung: 50% sollten Kohlenhydrate, 40% - Proteine ​​und nur 10% - Fette sein.

Der Patient sollte vollständig aufhören zu verwenden:

  • fettes Fleisch und Fisch;
  • frittierte Lebensmittel;
  • Pickles, Marinaden und Konserven;
  • von Würsten und geräucherten Produkten;
  • Kuchen, Schokolade und Süßigkeiten;
  • Kaffee, starker Tee, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eier, Käse und Vollmilch;
  • frisch gebackenes Brot;
  • Gemüse mit groben Ballaststoffen;
  • von Hülsenfrüchten.

sehr nützlich Gemüse, Getreide, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch, Obst, Kekse, getrocknetes Brot, Cracker.

Das Video zeigt Sigmas Kolonkarzinom mit Hilfe einer Kolonoskopie:

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