Was verursacht und behandelt Lymphome: Chemotherapie, Chirurgie, Strahlentherapie, Diät, Prognose

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Das

-Lymphom gilt leider nicht als seltene Krankheit. Diese Pathologie ist ein bösartiger Tumor, der aus lymphatischen Geweben und degenerierten lymphozytischen Zellstrukturen gebildet wird.

Da lymphoide Gewebe in fast allen Körperregionen vorhanden sind, können Lymphome auch in praktisch jedem Organ vorkommen. Oft werden lymphatische Tumoren durch Knochenmarkkrebs - Leukämie - kompliziert.

Was verursacht diese Krankheit?

Normalerweise entwickeln sich Lymphozyten in den Lymphknoten, wodurch sie größer werden und schmerzhafte Empfindungen verursachen.

Lymphome entwickeln sich in Stadien, und im Endstadium beginnen sie mit Metastasen, wodurch sich zusätzliche Herde des bösartigen Tumorprozesses entwickeln.

Es gibt viele Lymphome, die sich in ihren zytologischen, morphologischen und histologischen Merkmalen unterscheiden.

Verschiedene Lymphome können verschiedene Ursachen für die Bildung haben, die meistens nicht bestimmt werden können. Obwohl Onkologen mehrere spezifische Faktoren identifizieren, die zur Malignität von Lymphzellen beitragen und deren Ansammlung in bösartigen Tumoren.

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Manchmal tritt eine solche Degeneration unter dem Einfluss verschiedener infektiöser Erreger bakteriellen oder viralen Ursprungs auf.

Die häufigste Entwicklung von Lymphomen wird durch Mittel wie verursacht:

  • T-Zell-Leukämie-Virus, das die Entwicklung von T-Zell-Lymphom provoziert;
  • Epstein-Barr-Virus, das am häufigsten zur Entstehung von extranodalem und Hodgkin-Tumor sowie zur Lymphogenese von Burkitt führt;
  • Hepatitis-Virus, das die Bildung eines diffusen B-Zell- oder Milztumors verursacht;
  • Immunschwäche Bedingungen( HIV, AIDS, etc.);
  • Helicobacter pylori wird häufig der Schuldige für die Entwicklung von lymphatischen Tumoren des Magengewebes;
  • Typ 8 Herpesvirus verursacht multifokales Kastlmen-Syndrom oder Ergusslymphtumoren.

Bei Vorliegen genetisch bedingter oder autoimmuner Pathologien sowie bei Langzeitbehandlung von Zytostatika oder Immunsuppressiva steigt die Wahrscheinlichkeit, Lymphome zu entwickeln, signifikant an.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das ältere Alter, denn bei jungen Patienten und Kindern sind lymphatische Formationen relativ selten.

Kann diese Krankheit geheilt werden?

Lymphom gilt nicht für einfache Diagnosen, aber man kann von solch einer ernsten Pathologie geheilt werden, wenn natürlich der Tumorprozess nicht begonnen wird.

Wenn Spezialisten entzündliche Prozesse in den Lymphknoten aufspüren, beeilen sie sich normalerweise nicht mit der Behandlung und wählen Beobachtungstaktiken. Schließlich entwickeln sich sehr häufig Entzündungen im Lymphknotengewebe aus anderen Gründen, die mit lymphatischen Tumoren nichts zu tun haben.

Wenn die Entzündung fortschreitet und die Lymphknoten mehr und mehr anschwellen, wird eine Biopsie durchgeführt. Wenn die Diagnose von Lymphomen bestätigt wird, beginnen sie, den Tumor direkt zu behandeln.

Der Vorteil des Behandlungsprozesses hängt nicht so sehr von dem Stadium ab, in dem die Formation nachgewiesen wurde, sondern von ihrer Art. Sicherlich wird die Behandlung bei 2-3 Foci günstiger sein, aber selbst bei einer viel höheren Prävalenz des Tumorprozesses kann man die Pathologie loswerden.

Topische Behandlungsmethoden für Lymphome

Die Behandlung von Lymphtumoren ist ein langsamer und langfristiger Prozess, der Hoffnung auf eine erfolgreiche Heilung gibt.

Aber es gibt auch aggressiv fortschreitende Varietäten von Lymphomen, von denen die vorherrschende Zahl in T-Zell-Formationen liegt, die durch eine größere Malignität und Aggressivität gekennzeichnet sind.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Behandlung von Lymphomen sind:

  1. Systemische Polychemotherapie;
  2. Strahlungsbestrahlungsbehandlung;
  3. Chirurgischer Eingriff;
  4. Knochentransplantation;
  5. Biotherapie;
  6. Medikamente mit immunstimulierenden Medikamenten.

Normalerweise ist der Behandlungsprozess eine komplexe Übung, die verschiedene therapeutische Techniken kombiniert. Die Hauptbehandlungstherapie von Lymphtumoren ist die systemische Chemotherapie mit mehreren Medikamenten.

Chemotherapie bei Lymphomen

chemotherapeutischen Behandlung beinhaltet die Verwendung einer Vielzahl von Arzneimitteln, deren Wirkung auf die Zerstörung von Krebszellstrukturen gerichtet.

Chemotherapeutika werden nicht nur intravenös, sondern auch oral angewendet. Und die Behandlung wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt. Bei einigen Lokalisationen des lymphatischen Tumors werden zusätzlich Antibiotika verschrieben( zum Beispiel bei der Onkologie im Bauchraum).

Mögliche Folgen

Chemotherapie Medikamente in der Behandlung von Lymphomen durch eine Vielzahl von Nebenwirkungen aus, da diese Mittel nicht nur die bösartige abnormal zerstören, aber normale gesunde Zellstruktur. Als Folge der Wirkung von Medikamenten auf die Chemotherapie gibt es verschiedene Nebenwirkungen.

  • Haarausfall. Nach dem Ende der Behandlung wächst die Haarlinie wieder, aber sie kann von der ursprünglichen Farbe und Struktur abweichen.
  • Zusätzlich zu den Haaren leidet an Chemotherapie und Verdauungssystem .Die Patienten verloren Appetit, besorgt toshnotno-Brechmittel Symptome, Durchfall, erscheinen Ulzerationen auf den Lippen, gestört Schlucken Funktionen. Da
  • während der Chemotherapie zerstört und gesunden Zellen, dann erwirbt Patienten eine Tendenz zu ansteckenden Krankheiten , sein Immunsystem zu schwach ist, so gibt es ständige Müdigkeit und Müdigkeit.

Ernährung während und nach der Chemotherapie

Während der Chemotherapie-Behandlung ist extrem wichtig für die Nahrungsaufnahme des Patienten. Eine ausgewogene Ernährung ist notwendig, um das Proteinniveau zu halten und Gewichtsverlust zu vermeiden. Oft

chemotherapeutischen begleiteten Effekte durch Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen und Probleme mit dem Essen zu schlucken, so dass die Diät wird so eingestellt, dass die Prozesse der Mahlzeit nur positive Emotionen gebracht und nicht Beschwerden bringen.

Temperatur Verbrauch Geschirr soll nicht über 50 ° C, während der Lebensmittel Chemotherapie Lymphom selbst von einem fraktionierten Charakter sein sollte, und das Vorhandensein von Anzeichen eines widerlichen rassosat kleiner Scheibe Zitrone oder Eis zu empfehlen.

Es ist besser, zur gleichen Zeit des Tages zu essen, während Sie langsam essen, gründlich kauen Essen. Die Diät sollte auf flüssigen Nahrungsmitteln wie Getreide oder Suppen basieren. Wenn es Erbrechen gibt, wird empfohlen, den Versuch, mehrere Stunden zu essen, aufzugeben, um eine Abneigung gegen verzehrtes Geschirr zu vermeiden.

Strahlentherapie

Prinzipien der Strahlenbehandlung limfoopuholey basierend auf der hochenergetischen Strahlungsbelastung, die bei der Zerstörung maligner onkokletok führt. Und die Auswirkungen nur auf bestimmte Bereiche, die in Kontakt mit dem Funkstrahl sind, sind andere Gewebe absolut sicher und nicht der Strahlung ausgesetzt.

limfoopuholey In Bezug auf die Behandlung, wenn eine derartige Diagnose in der Regel auf eine Bestrahlung limfouzlovye Fraktion und Gewebe ausgesetzt ist, die um sie herum angeordnet sind. In den meisten

Strahlentherapie Lymphom in Kombination mit systemischer Chemotherapie eingesetzt und in einer unabhängigen Form von Funkwellen ist nur wirksam, in einem Anfangsstadium in onkoprotsessa Lymphgewebe. Die Dauer des Strahlentherapieverlaufs wird von Spezialisten anhand eines bestimmten Krankheitsbildes bestimmt.

Normalerweise dauert die durchschnittliche Dauer einer solchen Behandlung nicht länger als drei Wochen. Die Behandlung wird mit der Beteiligung durchgeführt und unter der Aufsicht eines Radiologen, die einen vollen Kurs der Strahlentherapie planen, bestimmt die Mode und die Strahlendosis, und die Konturen des Bereichs Strahlenbelastung ausgesetzt.

Eine solche Behandlung verursacht normalerweise keine spezifischen Nebenwirkungen. Manchmal kann es eine Symptomatologie geben, die durch das Eindringen von toten Oncozellen in den Blutkreislauf verursacht wird. Sie äußert sich in Müdigkeit, Schwäche und Beschwerden, die nach dem Ende des Bestrahlungsverlaufs selbstständig sind.

Knochenmarktransplantation

Die Knochenmarktransplantation beinhaltet die Transfusion von Stammzellen, die später Vollblut produzieren. Im Allgemeinen kann drei Versionen Knochenmarktransplantation sein, je nach dem transplantierten Material:

  1. isogenen - wenn Biomaterialien verwendet werden, aus dem Patienten eineiigen Zwillinge genommen. In solchen Fällen sind die Knochenmarkszellen hinsichtlich genetischer Parameter absolut identisch, was die Effizienz der Operation und das Überleben der transplantierten Zellen erhöht;
  2. Allogene - wenn das vom Spender erhaltene Biomaterial transplantiert wird. Diese Operation erfordert die maximale Übereinstimmung von Knochenmarkmaterial, ansonsten ist die Reaktion der Abstoßung möglich;
  3. Autologe - eine ähnliche Operation beinhaltet die Transplantation von Zellen aus dem Patienten selbst. Die Knochensubstanz wird dem Patienten vor der Behandlung durch Chemotherapie und Bestrahlung entnommen und kryokonserviert, d. H. Gefroren. Nach der Behandlung wird der Patient mit seinem Knochenmark transplantiert.

Vor der Operation bei der Transplantation Lymphom leitet, wird der Patient auf Hoch erforderlich chemotherapeutischen Behandlung unterzogen, die notwendig ist, alle bösartigen Lymphomzellen zu zerstören.

Darüber hinaus Chemotherapie der Zweck solcher Handlungen maximal mögliche Zerstörung des eigenen Stammzellen des Patienten, weil erst nach der Massenvernichtungs möglich Transplantation wird.

Biological Therapy

Modification Behandlung Bioreaktionstechnik wird auch Biotherapie genannt, basiert auf der Verwendung von chemischen Produkten hergestellt von Zellstrukturen des Lymphoms des Patienten.

Es wird angenommen, dass unter dem Einfluss solcher Medikamente schützende Antikrebs-Mechanismen aktiviert werden und die Körpersysteme beginnen, Krebs unabhängig voneinander zu bekämpfen.

Die Arten der Biotherapie umfassen die Verwendung von monoklonalen Antikörpern, die in der Lage sind, sich mit Oncozellen zu verbinden und zu deren Zerstörung beizutragen. Oft wird eine solche Behandlung von symptomatischen Manifestationen begleitet, die an Influenza-Beschwerden erinnern:

  1. Übelkeit;
  2. Schwäche;
  3. Kopfschmerzen;
  4. Fieber und fieberhaften Zuständen und so weiter.

seine Hände waschen, aber solche Symptome nach der Behandlung, die durch intravenöse Injektion durchgeführt wird.

Operative Methode

Die chirurgische Behandlung von Lymphomen beinhaltet die Entfernung von Bildung auf einem traditionellen chirurgischen Weg. Diese Behandlungsmethode ist nur wirksam, wenn nur ein Lymphknotentumor diagnostiziert wird. Aber das passiert ziemlich selten, weil die chirurgische Behandlungsmethode nicht so populär ist. Außerdem sind strenge Lebensindikationen erforderlich, um den Tumor zu entfernen.

Diese Operation wird normalerweise bei Tumoren mit gastrointestinaler Lokalisation durchgeführt. Nach der Ektomie wird dem Patienten ein kompletter polychemotherapeutischer Kurs gezeigt, der darauf abzielt, die im Körper des Patienten verbleibenden Oncozellen zu zerstören. Solche Maßnahmen helfen, das Wiederauftreten von Lymphomen zu vermeiden.

Notwendige Medikamente

Es gibt verschiedene Behandlungsprotokolle, die je nach Stadium, zytologischen und histologischen Merkmalen des Tumors zugeordnet werden.

Für die systemische Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, zytotoxische Medikamente und Kortikosteroide wie:

  • rubomycin;
  • Prednisolon;
  • Rituximab;
  • Bleomycin;
  • Procarbazin;
  • Cyclophosphamid;
  • Vincristin;
  • Chlorobutin;
  • Adriamycin;
  • Dacarbazin;
  • Etopizoda, etc.

Fast alle der oben genannten Medikamente werden durch Infusion verabreicht. Bei der Behandlung von Haut limfoopuholey häufig lokale Salbe Medikamente aus der Gruppe der Kortikosteroide eingesetzt.

Der Onkologe legt die individuelle Dosierung und Dauer des therapeutischen Verlaufs für jedes gegen Lymphom verwendete Medikament fest. Tritt ein lymphoplastisches Rezidiv auf, werden die verwendeten Medikamente durch die potenteren ersetzt, obwohl bei diesen Medikamenten deutlich mehr Nebenwirkungen auftreten.

Diät

Die Diät des Patienten für Lymphom wird von Spezialisten abhängig von der Therapie angepasst.

Solche Leute werden nicht empfohlen, Nahrung mit Zusätzen des chemischen Ursprungs und der Konservierungsstoffe, rotes fettes Fleisch, geräucherte Produkte und Alkohol, verschiedene Limonaden und andere ungesunde Arten von Produkten zu essen.

Eine diätetische Diät ist besonders wichtig in der systemischen chemotherapeutischen Behandlung, wenn der Körper aggressiven Handlungen durch die stärksten Medikamente ausgesetzt ist.

Während dieser Zeit muss sichergestellt werden, dass die Menge an Kalorien, die während des Tages verbraucht wird, dem Körper des Patienten zugeführt wird, während alle Nahrungsmittel so nützlich und natürlich wie möglich sein sollten.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Ration eines Patienten geschenkt werden, der bereits einen Chemotherapie-Kurs absolviert hat. In diesem Fall sollte die Nahrung so verabreicht werden, dass die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Organe und Systeme, die den negativen Auswirkungen der verwendeten Drogen am stärksten ausgesetzt waren, beschleunigt wurde.

Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, die Ration auf Sauermilchprodukte, Gemüse, Fisch, Obst, diätetisches Fleisch, Getreide, Nahrungsmittel, die mit Eisen und Phosphor angereichert sind, zu basieren.

Was ist die Prognose von

Die Prognose für Hodgkin-und Non-Hodgkin-Lymphome unterscheidet sich signifikant. Hodgkin-Lymphome, deren Behandlung in der Anfangsphase der Entwicklung begann, sind durch eine Überlebensrate von 95% gekennzeichnet, und im Endstadium - 65% Fünf-Jahres-Überlebensrate. Im Allgemeinen sind Hodgkin-Lymphozyten einer Therapie sehr zugänglich.

Non-Hodgkin-Lymphome zeichnen sich durch eine schlechtere Prognose und ein unscharfes Überlebensmuster aus. Mit dem Auftreten von langsam fortschreitenden und niedrig malignen Tumoren beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate etwa 70%, und bei aggressiven Formen der Lymphbildung( T-Zelle) liegt die Überlebensrate unter 30%.

Im Allgemeinen haben Non-Hodgkin-Lymphozyten weniger beruhigende Vorhersagen, abhängig von der Reaktion auf die Therapie. Wenn nach der Behandlung eine vollständige Remission erreicht werden konnte, erreicht die Überlebensrate etwa 50% und bei partiellen Remissionsergebnissen sinkt die Überlebensrate auf 15%.

Hodgkin's Lymphoma Relief Conference wird dieses Video erzählen:

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