Kinder mit Cochlea-Implantat: Korrekturarbeit und Planungssitzungen

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Für Kinder, die taub geboren wurden, ist Cochlea-Implantation eine einzigartige Gelegenheit, zu hören und lernen, zu sprechen. Das frühere Verhalten eine solche Intervention, desto besser sind die Chancen des Babys Verzögerungen bei der Entwicklung zu vermeiden, sowie Master die Wahrnehmung von Geräuschen und Sprache.

Cochlear Implantation bei Kindern

Dieser Begriff Chirurgie Gehör wiederherzustellen gemeint, die in der Cochlea elektronischen System platziert wird. Dies stellt eine elektrische Stimulation des Hörnervs bereit, die die Wahrnehmung von Tönen verbessert.

Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Durchführung des Verfahrens bis zu 2 Jahren, das Kind Sprache zu lernen, zu verstehen und in schneller zu sprechen.

Cochlea-Implantat-System besteht aus zwei Komponenten:

  1. interne Komponente - eine Cochlea-Implantat. Es wird während des chirurgischen Eingriffs im Ohr platziert. Nach der Operation befindet sich das Gerät unter der Haut und ist für andere nicht wahrnehmbar.
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  3. Das externe Element ist ein Sprachprozessor. Er wird auf das Ohr gelegt und vor dem Schlafengehen oder Baden entfernt, wie ein gewöhnliches Hörgerät.

das Fotobild des Hörgerätes und Cochlea-Implantat

Indikationen

Verfahren Die wichtigsten Indikationen für das Verfahren umfassen:

  1. tiefe sensorineuraler Taubheit bilaterale Natur.
  2. Keine Auswirkung auf die Verwendung von Hörgeräten.
  3. Keine kognitiven Beeinträchtigungen.
  4. Abwesenheit von psychologischen Anomalien.
  5. Fehlen schwerer somatischer Erkrankungen.

Ebenso wichtig ist die starke Unterstützung der Eltern und die Bereitschaft für einen längeren Zeitraum der Rehabilitation Babys. Es ist sehr wichtig, das Kind in Vollzeitunterricht mit Audiophilen und Audiologen zu bringen.

Funktionsprinzip des Cochlea-Implantats

Sehen Sie unser Video auf, wie ein Cochlea-Implantat überträgt Klänge:

Verfahren

Chirurgie Cochlea-Implantat Implantat beinhaltet die Umsetzung einer Reihe von Stufen:

  1. Markup - wird durchgeführt, um zu machen, die am bequemsten das Implantat hinter dem Ohr zu arrangieren.
  2. Schnitt und die Bildung von speziellen Hautlappen - dank dieses Gerät wird in der Lage sein, die Weichteile zu schließen.
  3. Öffnen des Warzenfortsatzes und die Umsetzung von Tympanotomie - wodurch ein Zugang zu der Paukenhöhle ermöglicht.
  4. Cochleostomy-Überlappung wird durchgeführt, um die Elektrode einzuführen. Bildung
  5. Knochenbett für die Vorrichtung und deren Befestigung - wird dank des Implantats erreicht, und verringert Unbeweglichkeit Vorsprung auf der Haut hinter den Ohren.
  6. Inbetriebnahme der aktiven Elektrode in die Cochlea und die Bewertung der Implantat - eine Gelegenheit, die Funktion der Kanäle zu bewerten und die akustischen Stapediusmuskel Reflexe zu bestimmen.
  7. Wundverschluss.

Erholungsphase

Cochlea-Implantat-System zu verbinden und Test nur ein Monat nach der Operation. Während der Verstellvorrichtung audiologist unter Verwendung eines Computers überträgt an den Sprachprozessor Signale einen anderen Ton und Volumen.

In diesem Fall bestimmt der Patient normalerweise ein angenehmes Gefühl. Wenn die Implantation von einem kleinen Kind durchgeführt wurde, sollte man seine Reflexreaktionen berücksichtigen. Während des ersten Monats wird das Implantat jede Woche aufgebaut. Dann wird die Steuereinstellung einmal pro Jahr durchgeführt.

Anpassung im sozialen Umfeld

Einen Monat nach der Operation, sind Sie bereit, oral-klangliche Rehabilitation durchzuführen. In diesem Stadium erfordert es kontrollieren und audiologischen Logopädie-Sitzungen mit einem Psychologen, surdopedagogs.

Während der Cochlea-Implantation bei Kindern spielt eine Schlüsselrolle Interesse der Eltern an den Rehabilitationsprozess. Die Dauer der Erholungsphase verlängert sich, wenn zwischen Hörverlust und Implantatimplantation ein längerer Zeitraum verstrichen ist.

positive Dynamik der Entwicklung von Hör- und Sprechen bei Kindern nach Cochlea-Implantation

Was Eltern wissen müssen

wichtig zu wissen, dass eine Cochlea-Implantat versagt, wenn die Taubheit keine Schäden an die Haarzellen verursacht und die Hörnerv Dysfunktion oder Analysator. Darüber hinaus gibt das Gerät keine Ergebnisse bei Verkalkung oder Ossifikation. Diese Prozesse verhindern die Platzierung von Elektroden in der Cochlea, was das Risiko einer erfolglosen Operation erhöht.

Eltern müssen wissen, dass nach dem Eingriff, besondere Aufmerksamkeit sollte die Fähigkeit eines Kindes zur Bildung bezahlt werden Geräusche wahrnehmen. Es sollte in solchen Richtungen geplant und entwickelt werden:

  1. Natürliche Bedingungen. Das Kind sollte die Kommunikation anderer, die an ihn gerichtete Rede und seine eigenen Worte hören. Es ist sehr wichtig für das Baby, die ganze Zeit in der Sprachumgebung zu bleiben.
  2. Spezielle Berufe. Sie sollten von Eltern und Spezialisten selbst durchgeführt werden. Zuerst wird begrenztes Sprachmaterial verwendet. Bald jedoch entwickelt das Kind ein auditives Gedächtnis, das es ihm ermöglicht, Wörter zu unterscheiden und auszusprechen.

Video-Lektion ein Kind mit einem Cochlea-Implantat mit einer Logopädin:

Risiken und mögliche Komplikationen

In seltenen Fällen provoziert Cochlea-Implantation unerwünschte Folgen:

  1. Lähmung oder Schwäche des Gesichtsnervs aus der Durchführung der Intervention.
  2. Störung des Geschmacks.
  3. Verletzungen im vestibulären System - Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Gangunsicherheit.
  4. Lärm in den Ohren.
  5. Kopfschmerzen.
  6. Verkalkung und Ossifikation einer Cochlea mit einem eingesetzten Implantat. Gegen

dieses Verfahren Dirigieren hat gewisse Einschränkungen:

  1. vollständige oder teilweise Auslöschung der Cochlea.
  2. Komplexe somatische Pathologien - chronisches Nierenversagen, dekompensierte Herzfehler.
  3. Negatives Ergebnis nach Durchführung des Promontory-Tests.
  4. Retrochlear Störungen - Niederlagen des Hörnervs.
  5. Psychische Störungen. Fokale Läsionen von Hirnstrukturen.
  6. Mangel an Bereitschaft für längere Arbeit mit dem Vormund.

Nicht unerheblich ist die Rehabilitationsphase. Um sich in der soziokulturellen Umgebung anzupassen, sollte sich das Kind lange mit einem Logopäden und einem Vormund beschäftigen.

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