Adenomektomie der Prostata: Indikationen, Verlauf der Operation, Video, Bewertungen

Radikale Methoden der chirurgischen Eingriffe zur Entfernung von Prostataadenom treten in den Hintergrund, und sie werden durch neue Arten von Operationen mit unterschiedlichen Methoden der Durchführung ersetzt.

Typen Es gibt drei Betrieb

Modifikation von chirurgischen Eingriffen in Prostata-Adenom, die im ersten Zugriff unterscheiden, und die Techniken der Operation:

  1. vesical Prostatektomie. Wenn vesical Adenomektomie Zugriff auf Hardware durch nizhnesredinnoy Einschnitt vom Nabel bis den Schambeinfuge mit allmählichem Verdünnung Muskel Leitschichten vaskuläre Infiltration in die Blase Umlenken ist die Prostata dann isoliert, die ausgeschnitten wird.
  2. Beckenadenomektomie. Zugang wird auch durch Schneiden der Haut unter dem Nabel, in diesem Fall die Wand der Blase nicht seziert. Entfernen
  3. Prostata durch den Harnröhrenkanal( transurethrale Prostatektomie) wird unter Sichtkontrolle unter Verwendung von diatermkoagulyatora und Endoskop durchgeführt wird. Das Endoskop wird in die Harnröhre eingeführt, die Exzision der hyperplastischen Prostata wird durchgeführt. Diese Art der Operation gilt als die am wenigsten traumatische.
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Indikationen Prostatektomie

stetige Fortschritte bei Wachstum und Entwicklung der atypischen Zellen der Prostata kann zu unerwünschten und lebensbedrohliche Folgen haben.

Es gibt eine Reihe von Zuständen und Symptomen, die darauf hinweisen, dass eine Adenomektomie notwendig ist:

  1. Der Grad der Vergrößerung der Prostata;
  2. Störungen in der Funktion der Ansammlung und Ausscheidung von Urin durch die Harnblase( Parameter der Urodynamik);
  3. Häufige Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  4. Auftreten von Restharn( große Menge) aufgrund einer Funktionsstörung des Muskel-Dersors( schiebt Urin aus der Blase);
  5. Pathologische Vergrößerung der Hohlräume der oberen Teile des Harnsystems;
  6. Unwillkürlicher Eintritt von Urin aus der Blase zurück in die Harnleiter( Reflux);
  7. Harnretention( akut oder häufig wiederkehrend);
  8. Häufige entzündliche Erkrankungen des Harnsystems( Urethritis, Zystitis, Pyelonephritis);
  9. Entwicklung von Mangel an Nierenfunktion( häufiger gibt es eine chronische Form der Niereninsuffizienz).

Gegen

Chirurgie für eine vollständige Resektion der Prostata ist in solchen Fällen kontra:

  1. Wenn der Körper jeden entzündlichen Prozess schreitet voran( stellen Sie sicher, dass es möglich ist, durch Laboranalyse und Anamnese);
  2. Es ist unmöglich, eine Operation im Falle einer Dekompensation von Diabetes mellitus durchzuführen;
  3. Kardiologische Pathologie( dekompensiert) ist auch eine direkte Kontraindikation für die Operation;
  4. Akuter Myokardinfarkt, Thromboembolie und andere akute Zustände;
  5. Adenomektomie in der Geschichte;
  6. Pathologie des Atmungssystems( dekompensierte Zustände);
  7. Nachweis von Malignität des Prozesses in der Prostata( Krebs).

Vorbereitung von

Die Vorbereitung vor der Operation wird in Abhängigkeit von dem Vorhandensein von Begleitpathologien anderer Organsysteme durchgeführt.

Bei Funktionsstörungen des Atmungssystems sowie des Herz- und Gefäßsystems werden entsprechende Medikamente verschrieben, um den Zustand zu korrigieren.

Fortschritt der Operation

  1. Überdosierung Adenomektomie. Der Patient sollte mit leicht angehobenem Becken auf dem Operationstisch liegen. Der Zugang erfolgt durch eine mediane Inzision( longitudinal oder transversal).Die Blase wird zuerst mit einer warmen Salzlösung durch den Blasenkatheter gefüllt. Die Wand der Blase ist zwischen den beiden Halterungen befestigt und durchschneidet alle Schichten. Dann untersuchen Sie die Höhle der Blase, finden Sie den Harnleiter Anus, den Harnleiterkanal. Um das Adenom ist notwendig nadsech Blasenwand an der Stelle seiner vorbei in die Harnröhre zu entfernen, wird es mit einem elektrischen Messer getan. Manchmal ist es notwendig, einen Finger in das Rektum einzuführen, um die Prostata besser zu visualisieren. Nach Entfernung der Prostata wird ihr Bett sorgfältig untersucht, eine Blutstillung durchgeführt, die Wunde Schicht für Schicht vernäht.
  2. Prostatektomie durch einen Schnitt unterhalb des Nabels ohne Dissektion Blase durchgeführt wird Prostatakapsel über und unter der vorgesehenen Stelle Dissektion durchbohrt. Dann wird das Gewebe der Drüse mit einer Schere oder von Hand entfernt. Exzision der Prostata, ohne die Harnröhre und Blase zu schädigen, dann Hämostase durchführen und Schicht für Schicht die Wunde aufwickeln.
  3. transurethrale Resektion der Prostata ist die Resektion von hyperplastischen Prostatagewebe durchzuführen unter endoskopischer Kontrolle verwendet diatermkoagulyatsii. Zuvor befindet sich der Patient in der Steinschnittlage( die Beine sind an den Knien gebeugt und heben das Becken an).Während der Resektion werden die Prostatagewebe ständig mit physiologischer Kochsalzlösung gespült, um sie zu kühlen. Es gibt verschiedene Arten von transurethralen Resektionen der Prostata: total, partiell, radikal. Die Wahl der Art der Operation hängt vom Stadium der Entwicklung des Prozesses und der Art der zellulären Zusammensetzung des Tumors ab.

Bewertungen

Mikhail, 55 Jahre alt:

Nach transurethrale Entfernung von Adenomen fühlte Verbesserung verschwunden Schwierigkeiten und Schmerzen beim Harnausscheidung. Nach der Operation war der Schmerz als solcher nicht sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Denis, 59 Jahre alt:

Nach der Diagnose von Prostata-adenoma'm ziemlich lang zu Hause mit Hilfe von Naturheilmitteln behandelt, ich wollte nicht zu der Operation gehen. Die Behandlung dauerte bis zu dem Augenblick, als der Harnabfluß vollständig aufhörte und schwere heftige Schmerzen im Abdomen und im Genitalorgan auftraten. In einem Notfallverfahren wurde ich operiert und im Moment fühle ich mich großartig!

postoperative Phase nach Prostatektomie Patienten können Schmerzen in der Operationswunde auftritt, wird vom Staat ernannt, um die injizierbare Anästhetika zu erleichtern.

Im Urin, die ersten 3 Tage wird Blut sein. Ein Mann muss 6-7 Tage im Krankenhaus sein, um den Zustand des Körpers, die Funktion der Nieren und der Blase, die Konsistenz der Gelenke zu überwachen.

Am nächsten Tag nach der Operation wird empfohlen, mehrmals am Tag aufzustehen, um die Bildung von Adhäsionen in der Beckenhöhle zu verhindern.

Schwere körperliche Aktivität ist nur nach 4-5 Wochen erlaubt.

Das Video widmet sich der verzögerten neuen Adenomektomie:

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