Labyrinth oder innere Otitis ist eine Entzündung der inneren Ohrstrukturen, die aus einer Infektion resultiert oder eine Folge einer Verletzung ist. Der Anteil der Labyrinthitis macht nur 3-5% aller Fälle von Otitis aus, aber die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung. Der pathologische Prozess kann sich mit der Bildung von Eiter im Innenohr entwickeln.
Pathogenese
Das menschliche Innenohr wird als ein Knochenlabyrinth dargestellt, das mit einer viskosen Flüssigkeit gefüllt ist, die Endolymphe genannt wird. Die Bestandteile des Labyrinths sind die Schnecke, das Vestibulum und die Bogengänge. In der Cochlea befinden sich Zellen des Gehöranalysators, sie nehmen Geräusche wahr. Der vestibuläre Analysator befindet sich im Vestibulum und den halbkreisförmigen Tubuli, er ist für das Gleichgewicht zuständig.
Ursachen des Auftretens
Da sich das knöcherne Labyrinth im Innenohr befindet, ist seine Infektion wahrscheinlicher, wenn sich die Entzündung von anderen Infektionsherden ausbreitet. Die häufigste Ursache von Labyrinthitis ist Otitis media.
Andere Krankheitsursachen:
- influenza;
- Meningitis;
- Tuberkulose;
- Masern und Scharlach;
- Rickettsiose;
- Mumps-Epidemie;
- Herpes Zoster;
- Herpes simplex;
- Syphilis;
- Wunden des Knochenlabyrinths mit scharfen Gegenständen;
- Trauma des Trommelfells mit einem Fremdkörper;
- Schädel-Hirn-Trauma im parietalen und temporalen Bereich.
Symptome und Diagnose
Labyrinthitis hat ein ausgeprägtes klinisches Bild, während ihre Symptome ziemlich typisch sind, sie sind schwer mit Anzeichen anderer Krankheiten zu verwechseln.
Zeichen von Labyrinthitis:
- schwerer Schwindel mit Anfällen von Übelkeit und Erbrechen;
- Lärm im betroffenen Ohr;
- Hörverlust;
- Ungleichgewicht
- Nystagmus( unwillkürliche sehr schnelle Augenbewegung);
- Anstieg der Körpertemperatur( mit einer eitrigen Labyrinthitis).
Schwindel ist das Hauptsymptom der Pathologie. Meistens hat der Patient systemischen Schwindel, bei dem es scheint, dass sich die Objekte um den Patienten bewegen oder die Person sich selbst dreht. Weniger oft gibt es einen Schwindel des Nichtsystemtyps, zusammen mit ihm gibt es ein Gefühl des Fallens und der Instabilität.
Wenn Symptome gefunden werden, sollten Sie sofort einen Arzt zur Diagnose und geeigneten Behandlung konsultieren.
Die Diagnose der Krankheit umfasst die folgenden Aktivitäten:
- Sammlung und Analyse der Anamnese - der Arzt ist an den Beschwerden des Patienten interessiert, das Vorhandensein von Infektionen, Schädel-Hirn-Trauma;
- otoskopische Untersuchung - instrumentelle Untersuchung der äußeren Passage und des Trommelfells;
- die Audiometrie - ihre Durchführung ist für die Messung der Sehschärfe des Gehörs, sowie für die Bestimmung der Sensibilität auf die Schallwellen notwendig;
- Vestibulometrie ist eine Reihe von Tests, mit denen Sie Anomalien aus dem vestibulären Gerät erkennen können;
- Electronystagmography - Augenbewegungsanalyse, erlaubt, die Ursache des Schwindels zu bestimmen;
- Computertomographie - ermöglicht es Ihnen, ein visuelles Bild des Zustandes des Labyrinths zu bekommen, zu diesem Zweck kann die Radiographie des Schläfenbeins verwenden.
Arten von Labyrinthit
Klassifikation von Labyrinthitis nach Art der Entzündung:
- viral;
- bakteriell;
- Pilz.
Die Aufteilung der Krankheit nach der Prävalenz der Pathologie:
- ist begrenzt( lokalisiert an einem bestimmten Ort);
- häufig( diffus).
Abhängig davon, wie die Infektion in das Innenohr gelangt ist, unterscheiden Sie:
- tympanogen( Übergang der Infektion vom Mittelohr);
- ist meningogen( von den Membranen des Gehirns des Kopfes);
- ist hämatogen( über Blut);
- traumatisch( die Infektion wurde von der äußeren Umgebung infolge der Beschädigung des Innenohrs gebracht).
Für pathomorphologische Merkmale:
- purulent;
- serös;
- nekrotisch.
Ein größerer Prozentsatz der Fälle tritt im tympanogenen limitierten labyrinthischen serösen Typ auf, der eine Komplikation der Otitis media bei akutem oder chronischem darstellt. In seltenen Fällen wird eine traumatische Pathologie diagnostiziert, extrem selten - hämatogen und meningogen.
Phasen
In der Strömungsphase kann der Labyrinthit akut oder chronisch sein. Chronische Labyrinthitis ist viel schwieriger zu heilen.
Akute
Die akute Phase der Krankheit ist durch ein plötzliches Auftreten von Symptomen gekennzeichnet - Schwindel, Übelkeit, Hörprobleme.
Wenn sie nicht richtig behandelt werden, verschwinden die Zeichen der Labyrinthitis nach zwei bis drei Wochen, aber dies bedeutet nicht, dass die Krankheit verschwinden wird, es wird zu einem chronischen Stadium gehen.
Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig zum Arzt zu gehen und Entzündungen zu heilen.
Chronic
Der langwierige Prozess entwickelt sich langsam, Phasen der Ruhe wechseln sich mit Exazerbationen ab. In einem größeren Ausmaß ist die eitrige Art der Krankheit für den Übergang in ein chronisches Stadium prädisponiert.
Behandlung von
Labyrinthitis wird medizinisch behandelt, aber in schweren Fällen wird den Patienten ein chirurgischer Eingriff verschrieben. In keinem Fall können Sie Selbstmedikation durchführen, bei der falschen Therapie können sich schwerwiegende Komplikationen entwickeln.
Medikation
Patienten werden antibakterielle Medikamente zur Zerstörung des Erregers und zur Entfernung von Infektionsherden verschrieben.
Nur Antibiotika können die Ursache der Krankheit beseitigen. Um die Infektion des Innenohrs zu beseitigen, werden Penicilline und Makrolide verwendet.
Antibiotika für Labyrinthitis:
- Amoxicillin - zerstört eine bakterielle Komponente, nachdem es an seiner Zellwand befestigt ist. Unterdrückt Reproduktion und Wachstum der meisten Mikroorganismen.
- Piperacillin hat auch ein breites Wirkungsspektrum, blockiert die Bestandteile der Bakterienwand, kann bakterielle Enzyme stoppen.
- Oxacillin - das Medikament ist aktiv gegen Streptokokken und Staphylokokken, die Aktion ist die Zellwand Komponente zu blockieren.
- Erythromycin ist ein Medikament aus der Makrolidgruppe, aber seine Wirkung ist ähnlich wie bei Penicillinen. Es baut die Bildung von Proteinbindungen ab und blockiert dadurch das Wachstum pathogener Bakterien.
- Clarithromycin - lässt Mikroorganismen keine Proteine synthetisieren, ist gegen intrazelluläre und extrazelluläre Pathogene aktiv.
In Kombination mit einer Antibiotikatherapie werden den Patienten Histaminpräparate verschrieben - Betagistin, Bellataminal, Alfacer. Solche Medikamente verbessern die Blutzufuhr im Innenohr und reduzieren die Erregung der vestibulären Kerne und eliminieren vestibuläre Symptome. Histamin-Medikamente fördern eine schnelle Genesung.
Zur Entfernung des Entzündungsprozesses Diclofenac, Diclouran, Naklofen. Diese entzündungshemmenden Medikamente haben auch eine analgetische und antipyretische Wirkung.
Ein weiterer Bestandteil der Medikationstherapie - Medikamente, die Histaminrezeptoren blockieren, sind Bonin, Dramina, Dedalon. Sie haben antiemetische Wirkung, reduzieren Schwindel.
Chirurgische Operation
Bei einer serösen oder eitrigen Otitis, die sich als Folge einer akuten eitrigen Otitis media oder einer Exazerbation des chronischen Stadiums entwickelt hat, ist ein operativer Eingriff angezeigt. In diesem Fall wird dem Patienten eine Anthromastoidotomie oder eine Sterilisationsoperation verordnet.
Was kann und kann nicht
getan werdenMit Labyrinthit können Sie sich waschen, aber sehr sorgfältig, Wasser und Seife Mittel sollten nicht in Ihre Ohren gelangen. Sie können keine heißen Bäder nehmen, besuchen Sie den Pool, Bäder und Saunen. Achten Sie darauf, sich am Wetter zu kleiden, schließen Sie Ihre Ohren.
Was ein Labyrinth ist und wie es in einer zugänglichen Form behandelt wird, wird der Arzt sagen:
Prävention
Prävention ist die rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, insbesondere Mittelohrentzündung. Es sollte sehr sorgfältig die Ohren gereinigt werden, um das Innenohr nicht zu verletzen und es nicht zu infizieren.