Chemoembolisation der Leber: Vorbereitung, Verlauf der Operation, Komplikationen, Nutzen, Bewertungen und Preise

relativ neu( seine Bildung tritt zu Beginn der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts) Methode der Chemoembolisation war die Antwort auf die Frage Forscher darüber, ob es möglich ist, das Chemotherapeutikum in das Tumorgewebe eines Patienten in einer Weise ein, die ihn nicht verursacht keinen Schaden.

Anfang der achtziger Jahre - dank der Entwicklung einer öligen Chemoembolisation - wurde dieses Problem gelöst. Unglücklicherweise ermöglichte es diese Technik, nur einen kurzfristigen Effekt zu erzielen, wenn sie auf Tumorgewebe einwirkte, aber es gab keine vollständige Unterbrechung des Blutflusses in den Gefäßen, die Krebsgeschwulste zuführen.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden spezielle Partikel entwickelt - Mikrosphären, die in der Lage sind, eine chemische Zubereitung zu akkumulieren und diese dann( ausreichend lange) freizusetzen.

So gibt es den Blutfluss im Gewebe des Tumors blockiert selbst, sondern ein längerer Kontakt mit den Zytostatika-Zellen Medikament Krebs ist die Garantie für eine erfolgreiche Behandlung von Krebs.

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Das Konzept der

-Methode Der Begriff "Chemoembolisation" in der Medizin bezieht sich auf eine Technik zur Behandlung von Krebstumoren an verschiedenen Orten.

Während des Chemoembolisierungsverfahrens wird eine bestimmte Menge des Arzneimittels in das Lumen des Blutgefäßes injiziert, das den Krebstumor versorgt. Dann wird das Gefäß durch ein synthetisches Material, Embolisationsmittel genannt, verstopft.

In der heutigen Kliniken tragen zwei Arten von Verfahren:

  • Die Öl Chemoembolisation, bestehend in der Einführung von Kontrastmitteln Öl( gesättigt mit zytotoxischen Arzneimitteln) mit weiterer Embolisation Arterie einen Krebstumor zu liefern. Ein signifikanter Nachteil dieser Art von Chemoembolisierung ist die Unfähigkeit, irreversible oder irgendeine langfristige Embolisation von Blutgefäßen zu erreichen. Die beliebtesten öligen röntgendichten Präparate sind Etiodol und Lipiodol.
  • Chemoembolisation durch Mikrosphären. Microspheres sind polymere Granulate, die chemotherapeutische Wirkstoffe aufnehmen können und dabei helfen, eine irreversible oder sehr resistente Embolisation von Blutgefäßen zu bewirken. Sie sind in der Lage, eine signifikante Dosis von Chemotherapeutika für mehrere Wochen zu halten. Der Mechanismus der Verwendung von Mikrokügelchen ist wie folgt: Bevor das Verfahren beginnt, werden die Mikrokügelchen mit der notwendigen Chemotherapie gesättigt. Steuerung selbst angiographischen Gerät bringt Radiochirurgie der Katheter in die Blut Malignität versorgenden Arterien, wonach er die Lumen-Mikrokugeln führt in so gewählt sind, daß ihr Durchmesser mit dem Durchmesser des Tumors microvessels zusammenfällt. Mikrovaskulärer okkludieren das Blutgefäß, die Mikrokügelchen vollständig den Blutfluss stoppen darin, dann das chemotherapeutische Mittel freigesetzt wird.

Anwendung in der Medizin

Chemoembolisation ist ein Verfahren, das hauptsächlich für krebsartige Leberschäden verwendet wird.

Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Primärtumor oder eine Folge von Krebsmetastasen ist, dass andere Organe betroffen( Lungen-, Brust-, Pankreas-, Magen-, Darm-, Speiseröhren-) und die Netzhaut( die Leber oft metastasierendem Melanom).

Chemoembolisation ist bei Patienten mit

  • mit hepatozellulärem Karzinom( primärer Leberkrebs) oder Hepatom ebenso erfolgreich;
  • Lungenkrebs;
  • mit Nierenkrebs;
  • mit Dick- und Dünndarmkrebs;
  • mit Bauchspeicheldrüsen- und Brustkrebs;
  • mit Blasenkrebs;
  • von der Metastase von malignen Neoplasmen zu anderen inneren Organen.

chemoembolization Verfahren kann als eigenständiges Behandlungsverfahren, und als zusätzliche therapeutische Modalität, zusammen mit einer Chemotherapie, Radiofrequenz-Ablation und Strahlung angewandt werden.Über

Verfahren Derzeit ist Chemoembolisation Verfahren ein führender Therapieansatz in der Behandlung einer Vielzahl von Krebserkrankungen.

Chemoembolisation kann angewandt werden, die Symptome bei Patienten mit inoperablen cholangiocarcinoma zu entlasten.

Vorbereitung der

Die Durchführung einer Chemoembolisierung erfordert eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten.

  • Ungefähr eine Woche vor der geplanten Operation sollte der Patient einen Spezialisten konsultieren, der es durchführen wird. Während der Konsultation ist der Patient verpflichtet, seinen Röntgenarzt darüber zu informieren, welche Medikamente und Kräuter, Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminkomplexe er einnimmt. Informationen über das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Medikamente, die während der Chemoembolisation verwendet werden, sind ebenfalls erforderlich. Zu dieser Kategorie gehören Antibiotika, Medikamente für die Lokalanästhesie und Vollnarkose sowie jodhaltige röntgendichte Substanzen. Falls erforderlich, kann ein Röntgen-Chirurg das Absetzen einer Anzahl von Medikamenten empfehlen( einige Tage vor der Chemoembolisation ist es besonders unerwünscht, Warfarin, entzündungshemmende Nicht-Steroid-Medikamente und Aspirin einzunehmen).Ein spezielles Gespräch erfordert Informationen über das Vorhandensein einer Schwangerschaft bei Frauen, die sich einer Chemoembolisation unterziehen müssen, da Röntgenstrahlen für den Fötus im Mutterleib tödlich sein können. Werden Spezialisten vor einer Schwangerschaft gewarnt, wählen sie eine Chemoembolisierungstaktik, die dem zukünftigen Baby in keiner Weise schaden wird.
  • Einige Tage vor dem Eingriff wird der behandelnde Arzt den Patienten unbedingt darüber aufklären, wie er den Zeitplan für die Einnahme von Medikamenten und die Vorbereitung auf die Operation ändern kann. Vor dem Eintritt in die Klinik sollte der Patient die Leistengegend und die Achselhöhlen sorgfältig rasieren.
  • Wenn die Chemoembolisation die Verabreichung eines Sedativums beinhaltet, wird der Patient vor der Operation acht Stunden davor gewarnt, auf Essen und Trinken zu verzichten.
  • Es ist wünschenswert, wenn der Patient von einer Begleitperson in die Klinik gebracht wird, die nach dem Eingriff etwas Zeit mit dem Patienten verbringen kann. In einer medizinischen Einrichtung sollte der Patient ungefähr einen Tag vor dem vorgeschriebenen Verfahren erscheinen.
  • Bei Kindern wird die Chemoembolisierung unter Vollnarkose durchgeführt. In diesem Fall erhalten die Eltern zusätzliche Anweisungen vom Anästhesisten.

Welche Ausrüstung wird verwendet?

Für die Chemoembolisation erfordert eine große Menge von medizinischen Geräten, aber von größter Bedeutung ist eine spezielle Röntgengerät und ein Miniatur-Katheter, die Sie in ein Gefäß Versorgung des Tumors erhalten können.

Röntgengerät enthält notwendigerweise:

  • großen Monitor;
  • Spezialtisch, auf dem der Patient steht;
  • Röntgenröhre.

Der Katheter sieht aus wie eine längliche Plastikröhre, deren Durchmesser viel kleiner als der Umfang des Stiftes ist. Mit seiner Hilfe ist es möglich, im Lumen eines Gefäßes, das einen Krebstumor speist, eine Vielzahl verschiedener embolischer Wirkstoffe einzuführen: Substanzen, die zur Verengung und vollständigen Blockierung von Blutgefäßen beitragen.

Als solche Mittel werden Mikrokügelchen( Granulate aus Polymeren) oder Öle verwendet.

Erforderliche Ausrüstung, ohne die kein Chemoembolisationsverfahren möglich ist, ist ein intravenöser Katheter, durch den die Medikamente schnell in den Körper des Patienten eingeführt werden. Ebenso

erforderlich, um diese Manipulationsvorrichtungen durchzuführen, die die Lebenszeichen des Patienten( sein Puls und Blutdruck), und das System für die Infusion( Injektion) analgetische Sedierung überwachen ermöglichen.

Wie funktioniert die Methode?

Während des Verfahrens der Chemoembolisation der Leber wird der Einfluss auf bösartige Neubildungen auf zwei Arten durchgeführt:

  • Dank eines intravenösen Katheters werden Antitumormedikamente direkt an das betroffene Lebergewebe abgegeben. Vorteil dieser Methode der Arzneimittelabgabe ist, dass die Läsion in einer hohen Konzentration von Zytostatika, während der Körper als Ganze nicht zu schweren toxischen Wirkungen ausgesetzt wird.
  • Während der Chemoembolisation wird die Blutversorgung eines bösartigen Tumors unterbrochen. Als Folge davon befindet sich ein krebsartiger Tumor, dem frisches Blut entzogen ist, im Zentrum eines geschlossenen Raums, der mit einem wirksamen Antitumor-Medikament gefüllt ist. Krebszellen, die sich unter Bedingungen von Sauerstoffmangel befinden, die durch die Wirkung von Zytostatika verschlimmert werden, beginnen zu sterben, was zu einer signifikanten Abnahme des Tumors führt.

Wie funktioniert das Verfahren?

  • Verfahren super Chemoembolisation ist eine ziemlich komplex, wenn auch weniger traumatische Operation erfordert in der Regel die Lokalanästhesie verwenden. Vollnarkose wird in extrem seltenen Fällen verwendet.
  • Die Durchführung einer Chemoembolisation erfordert die Verfügbarkeit eines qualifizierten Röntgenchirurgen und die sterilen Bedingungen eines konventionellen Operationssaals oder eines spezialisierten Röntgenraums.
  • Unmittelbar vor dem Eingriff führt der behandelnde Arzt eine Röntgenuntersuchung durch, bei der Sie die Blutgefäße sehen, die den Tumor versorgen. Dazu wird eine Röntgenkontrastsubstanz in das Blut des Patienten injiziert, um ein klares Bild auf dem Monitor zu ermöglichen, das den Fortschritt des Katheters entlang der Gefäße verfolgt.
  • Nachdem der Patient über die Möglichkeit von Komplikationen und individuellen Reaktionen des Körpers informiert wurde, trifft der Röntgenarzt seine Einverständniserklärung zum operativen Eingriff.
  • Nachdem die Formalitäten erledigt sind, beginnt der behandelnde Spezialist, die Mikrosphären mit dem Medikament zu sättigen.
  • die Schäden, die durch Chemotherapie und Nierenzerfallsprodukte von Tumorgewebe zu minimieren, wird der Patient Allopurinol vorgeschriebenen Empfang. Antibiotika helfen, das Risiko einer Infektion nach dem Eingriff zu verhindern. Um Schmerzen und Übelkeit während der präoperativen Phase zu kontrollieren, werden spezielle Medikamente verwendet. Mit
  • rentgenohirurgii Patienten auf dem Operationstisch gelegt wird, der Körper und mit steriler Wäsche mit diesen verbundenen speziellen Vorrichtungen abzudeckenden Kontrollblutdruck, Puls und Fülle, die Herzfrequenz zu helfen.
  • Die operierende Schwester richtet ein System zur intravenösen( Infusions-) Sedierung ein. Manchmal braucht ein Patient eine Vollnarkose.
  • Platz neben Einstich Radiologen mit einer Lösung von Anästhetika in einer solchen Art und Weise behandelt, dass der Patient bei Bewusstsein blieb, in der Lage, sich bewusst auf die Fragen zu antworten, aber das Gefühl, keinen Schmerz.
  • durchgeführt sehr kleine Punktur oder Inzision Punkt der Haut, der Fachmann, durch Indikationen Röntgengerät geführt, vorsichtig in das Lumen der Oberschenkelarterie miniature Gummikatheter eingeführt und es allmählich in Richtung auf die Leberarterie bewegen. Nach der Einführung der strahlenundurchlässigen Substanz führt der Arzt eine ganze Reihe von Leberaufnahmen durch.
  • Unmittelbar nachdem der Katheter einen Ast der Leberarterie erreicht hat, der dem malignen Neoplasma Blut zuführt, mischt der Röntgenprüfer das Embolisationsmittel mit dem Antitumorwirkstoff und injiziert das resultierende Medikament in ein Blutgefäß.Um den Erfolg der Embolisation zu verifizieren, führt der Arzt mehrere zusätzliche Röntgenbilder durch.
  • Nach Beendigung des Eingriffs entfernt der Röntgenchirurg den Katheter, stoppt die Blutung und bringt einen sterilen Druckverband auf die Operationswunde auf. Da die Wunde kleine Abmessungen hat, ist kein Nähen erforderlich.
  • Die durchschnittliche Dauer der Chemoembolisierungsprozedur beträgt nicht mehr als anderthalb Stunden.
  • Am Ende der Operation wird der Patient in die Station verlegt, wo er unter Aufsicht von speziell ausgebildetem medizinischem Personal verbleibt. Es ist notwendig, mindestens sechs bis acht Stunden im Bett zu sein.

Chemoembolisation der Leber

Mechanismus Chemoembolisation der Leber beruht auf der einzigartigen Struktur der Leber Blutversorgung verfügt über zwei Kanäle: Einer von ihnen ist das Portal( Portal) Wien und andere - Leberarterie.

Die meisten( 75%) des Blutes fließt in einer gesunden Leber durch die Pfortader, und nur 25% - durch die Leberarterie.

Mit der Entwicklung von Leberkrebs in dem Hauptlieferanten von Blut in das betroffenen Gewebe Leberarterie Tumor.

Nebenwirkungen

Nach Chemoembolisation Verfahren, die überwältigende Mehrheit der Erfahrung Patienten:

  • Entwicklung postembolizatsionnogo Syndrom - eine ganze Reihe von Nebenwirkungen, die die Reaktion des Körpers ist die Eingabe Chemikalien und enthalten Übelkeit und Erbrechen, Fieber und Schmerzen. Da der Großteil der Chemotherapie in der Leber verbleibt, ist der Schweregrad dieser Nebenwirkungen unbedeutend.

Schmerzen, die auf eine Unterbrechung der Zirkulation in den betroffenen Geweben zurückzuführen sind, sind die häufigsten Nebenwirkungen der Chemoembolisation. Zum Schmerzmanagement wird durch intravenöse Injektion oder orales Morphin nichtsteroidalen Antirheumatika praktiziert.

Typischerweise Patienten, die durch Chemoembolisation Verfahren ging, das Krankenhaus verlassen unmittelbar nach der Normalisierung der Schmerzreduktion und Einstellung der Übelkeit manifestieren. Normalerweise geschieht dies am Ende des ersten zweiten Tages nach der Operation. Um den Zustand nach der Entlassung zu stabilisieren, werden ihnen Antiemetika, Analgetika und Antibiotika verschrieben, die helfen, die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Erhöhte Körpertemperatur kann innerhalb einer Woche nach dem Eingriff beobachtet werden. Es ist ein ganz normales Phänomen, beobachtet für zwei vor drei Wochen, wird als erhöhte körperliche Schwäche und Appetitlosigkeit betrachtet.

  • Haarausfall.Ändern
  • Bluteigenschaften: Verringerung der weißen Blutkörperchen( so genannte Leukopenie) und eine Abnahme der Thrombozytenzahl( Thrombozytopenie).
  • Anämie - Hematology klinisches Syndrom, das durch Abnahme der Hämoglobinkonzentration und Verringerung der Zahl der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist.

Die Durchführung einer Chemoembolisation bei Kindern kann die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen der unteren Extremitäten auslösen.

Schwere Komplikationen nach Chemoembolisation werden in jedem zwanzigsten Fall beobachtet.

Die größte Gefahr ist die Infektion der Leber und die Schädigung ihres Gewebes. Wie aus medizinischen Statistiken hervorgeht, endet für 1% der Patienten die Chemoembolisierung mit einem tödlichen Ausgang. Alle Patienten, die sich dem Eingriff nicht unterziehen mussten, hatten eine signifikante Beeinträchtigung der Leberfunktion.

Vor- und Nachteile

Chemoembolisation Verfahren eine Reihe von unbestrittenen Vorteilen:

  • In 75% der Patienten, die durch diese Anlage bestanden haben, obwohl minimal-invasive Chirurgie, bösartiger Tumor der Leber oder für einige Zeit das Wachstum anhält oder deutlich verkleinert. Dauer der therapeutischen Wirkung ist abhängig von der Art des Krebses und kann für zehn bis vierzehn Monate andauern. Im Falle der Wiederaufnahme des Tumorprozesses kann die Chemoembolisierungsprozedur wiederholt werden.
  • Chemoembolisation perfekt mit anderen Methoden der Krebstherapie kombiniert( es könnte ein Tumor Ablation, Radio- und Chemotherapie sein).Die komplexe Anwendung dieser Behandlungsmethoden erlaubt es, das Wachstum von malignem Neoplasma zu kontrollieren.
  • Da die Mortalität von Patienten, die an Leberkrebs leidet, in den meisten Fällen ist es nicht aufgrund von Tumormetastasen in anderen Organen und einer ausgeprägten Leberinsuffizienz auf dem Hintergrund des schnellen Wachstums eines bösartigen Neubildungen ist, ermöglicht Chemoembolisation Verfahren erheblich verbessert die Lebensqualität der Patienten, Menschen .Dank ihr ist es möglich, nicht nur das Wachstum des Tumors zu stoppen, sondern auch die Funktion der Leber zu verbessern.

Die Chemoembolisierungstechnik hat auch eine Reihe von Nachteilen, da sie gewisse Risiken beinhaltet:

  • Die Chemoembolisation ist ein Verfahren, bei dem die Integrität der Haut verletzt werden muss und das mit einem Infektionsrisiko verbunden ist. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Operationshöhle nicht zu hoch( es ist nicht mehr als ein Fall pro Tausend durchgeführte Operationen).
  • Eine weitere Kategorie von Risiken bei der Chemoembolisation besteht darin, dass ein Katheter in das Lumen des Blutgefäßes eingeführt werden muss. Die häufigsten Komplikationen bei der Durchführung dieser Manipulation sind: das Risiko der Beschädigung der Gefäßwände, die Entwicklung von Blutungen und Blutungen im Bereich der Einführung des Katheters und die Infektion dieser Zone.
  • Das Risiko der Penetration des embolisierenden Medikaments in Zellen von gesundem Gewebe ist ziemlich groß: dies kann zu einer Verletzung ihrer Blutversorgung und Ernährung führen.
  • Das Risiko einer Infektion der Operationswunde ist hoch genug für , selbst wenn Antibiotika verschrieben werden.
  • Bei einigen Patienten( solche Fälle sind sehr selten) kann , eine allergische Reaktion von auf das während der Angiographie verabreichte Kontrastmittel, ein integraler Bestandteil des Chemoembolisierungsverfahrens, auftreten.
  • Dieses selbe Kontrastmittel kann in seltenen Fällen bei Patienten mit , die an einer schweren Pathologie dieses Organs oder bei Patienten mit Diabetes mellitus leiden, die Ursache für Nierenschäden sein.

Kontraindikationen für

Kontraindikation für Chemoembolisation ist das Vorliegen von:

  • Schwere Leberinsuffizienz.
  • Schwere Störungen der Nierenfunktion.
  • Gallengangsobstruktion.
  • Schwere Probleme mit der Blutkoagulabilität.

Kommentare von Patienten über Chemoembolisation

Tatyana:

Meine Mutter ist 72 Jahre alt. Brustkrebs gab mehrere Metastasen in der Leber. Nach einem Jahr Chemotherapie wurde ihr eine Chemoembolisierung verordnet. Bei der nächsten Untersuchung wurde bei ihr Diabetes mellitus und eine weitere Begleiterkrankung - chronische Pankreatitis - diagnostiziert. Nach der ultraselektiven Chemoembolisation( zytostatische Präparate von Eloxatin und Lipoidol) wurde eine deutliche Verschlechterung des Gesundheitszustandes beobachtet und es traten sehr starke Schmerzen auf, die beschnitten waren. Der behandelnde Arzt erklärte, dass dies alles Folge einer exazerbierten Pankreatitis sei. Am Abend des nächsten Tages stieg die Körpertemperatur meiner Mutter auf 37,6.Nach Erhalt der Tests( die sich als normal herausstellten) wurde meine Mutter am vierten Tag nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen. Die Taktik der weiteren Behandlung umfasst zwei Chemotherapien nach dem MMM-Schema( eine Kombination von Mitoxantron, Mitomycin und Methotrexat) und ein weiteres Chemoembolisierungsverfahren. Nach der zweiten Chemotherapie wird die Kontrolle durchgeführt.

Ludmila:

Meine Mutter durchlief diese Operation auch mehrmals. Die ersten Stunden nach dem Eingriff waren immer extrem schmerzhaft. Da es dem Patienten während des ersten Tages verboten ist, aus dem Bett zu kommen, haben wir zu dieser Zeit auf die Pflege einer Krankenschwester zurückgegriffen. Ihre Körpertemperatur stieg ebenfalls geringfügig an und blieb für zwei Wochen.

Der Preis von

Die Kosten für das Verfahren zur Chemoembolisation der Leber besteht aus vielen Komponenten. Am wichtigsten ist die Klasse der Klinik, in der die Behandlung durchgeführt wird, die Qualifikation der behandelnden Spezialisten und die Anzahl der zusätzlichen Studien.

Nicht weniger wichtig ist das Land, in dem dieser medizinische Dienst erbracht wird.

Die ungefähre Preisliste von Zitaten wird von uns in der folgenden Tabelle dargestellt:

  • In Russland kostet das Chemoembolisationsverfahren den Patienten 160 000 Rubel.
  • In der Ukraine wird die Patientin für ihre UAH 90.000 bezahlen.
  • Die Kosten des Verfahrens in Israel betragen 7.000 Dollar.
  • In deutschen Kliniken für die Chemoembolisation von Ästen der Leberarterie werden 6.000 Euro benötigt.

Video über Chemoembolisation in der Onkologie:

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