Rosacea im Gesicht und in anderen Bereichen der Haut: Behandlung, Symptome, Diagnose

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Papeln-Pustelstadium Vor dem Hintergrund des Erythema beginnen einzelne oder mehrere dichte wund rosa-rote Papeln( Knoten) 3 erscheinen - 5 mm, vor allem lokalisiert auf den Wangen, Stirn, Kinn, Oberlippe.

Häufig sind Knoten mit weißlichen kleinen Schuppen bedeckt, die größten Papeln an der Basis haben eine Verdichtungszone.

Nach einiger Zeit werden die meisten Papeln in Pusteln umgewandelt - Vesikel mit Exsudat. Gleichzeitig wird zunächst die mikrobielle Flora im Pustuleinhalt nicht nachgewiesen.

Aber die anhaltende Ausdehnung der Kapillaren und der Bluteinstrom verursacht einen lokalen Temperaturanstieg, wodurch sich pathogene Organismen aktiv vermehren können. Dann beginnen sich Pusteln zu bilden.

Die Eiterungsprozesse nehmen mit der häufigen Anhaftung von durch Zecken übertragenen Infektionen an Rosazea zu( Demodekose).

Juckreiz, Straffung der Haut und Brennen wird stärker ausgeprägt. Eruptionen erstrecken sich bis zum Halsbereich, die Haut hinter den Ohren.
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Aufgrund der Verschlechterung des Blut- und Lymphflusses bei vielen Patienten in diesem Stadium wird eine ausgeprägte Schwellung des Gesichts gebildet.
pustulosa-nodosum gegen bestehende Zahnstange Erythem, vaskuläre Läsionen, Geschwüre, Ödeme auftreten Seiten entzündet und zystischer Proliferation von Tumoren Abdichtung allmählich Aussehen zu verwandeln.

Diese Läsionen durch kongestive Gefäßerkrankungen verursacht, Vergrößerung der Talgdrüsen und übermäßigen Talgproduktion, Proliferation des Bindegewebes.
Rhinophym( Synonyme: Zirbeldrüse), Endstadium Rosacea.

Häufig mit anderen Manifestationen der Krankheit kombiniert.
Tumorwucherungen werden ausgeprägter, verursachen erhebliche ästhetische Beschwerden und entstellen das Gesicht des Patienten. In den meisten

rhinophyma mit den folgenden Merkmalen gebildet:
  • Nase Asymmetrie aufgrund Einfach- und Mehrfach gelappten Dichtungen als acinar, Zirbeldrüse Knoten blau-violette Farbe;

  • mit faserigem Typ ist die Haut auf der Nase glatt, dicht, purpurrot, das Gewebe ist hypertrophiert;

  • multiple große Teleangiektasien auf der Nasenoberfläche( ausschließlich der aktinischen Form);

  • vergrößerten Poren Teig wird durch Druck freigegeben wird, ein Sebum umfasst, toten Zellen der Hornschicht der Epidermis, häufig Bakterien und - Demodex Milben. Wenn rhinophyma Nase


fibroangiomatoznoy Form stark erhöht erwirbt Kupfer oder violette Farbton, bedeckt Pusteln. Aktinische

Form, was zur Bildung auf der Bogen Dichtungen gelbliche weitporigen Typ „Zitronenhaut“( aktinische Elastose), zystische Akne Knoten Ausschlag Peeling.

Mit der Entwicklung einer Fimatoseform können umfangreiche Versiegelungen konzentriert werden:
  • am Kinn( Gnatofima);

  • im Stirnbereich( Metaphyma);

  • am Ohrläppchen( otofim) in Form von Wachstum, ähnlich wie Blumenkohl;

  • auf den Augenlidern( Blepharopharma).Ocular Rosacea

( 20 -60%) Hauptsymptome oftalmorozatsea sich manchmal zeigen gut Erstmanifestation der Hauterkrankung.

Grundlegende Manifestationen:
  • Brennen, Juckreiz;

  • verschwommenes Sehen;

  • Trockenheit und Wundsein der Augen, Gefühl von "Sand";

  • Tränensekretion, Lichtempfindlichkeit;


Die folgende Verbindung mit der Entwicklung von entzündlichen Prozessen: Blepharitis, chalazion, Konjunktivitis, Iritis, Iridozyklitis, Keratitis.

In schweren Fällen von Keratitis, wahrscheinlich Hornhauttrübung und Erblindung.
Steroid Rosacea Die häufigsten Manifestationen:
  • Teleangiektasie;

  • atrophische Veränderungen auf der Haut( Falten, Verdünnung, Schrumpfung);

  • verstärkte Pigmentierung oder Verfärbung;

  • das Auftreten von Papeln, Pusteln.


Einige Tage nach der Entfernung von externen Hormonsalben kann eine scharfe Verschlimmerung der Pathologie mit der Entwicklung von akutem Erythem, Ödem auftreten.
Erythematasteleangiektatisches Stadium Der vorübergehende Charakter des Erythems geht in eine stagnierende Phase über. Die Rötung der Haut nimmt einen blau-violetten Farbton an und reicht bis in die zuvor gesunden Bereiche.

Beobachtet: anhaltende Ausdehnung der Kapillaren, Lymphgefäße im Erythem, mäßige Schwellung, Teleangiektasie( rote Gefäßflecken, Netze).

Dieser Artikel soll Ihnen über die Diagnose erzählen, die frühen Symptome und Methoden der Behandlung von Rosazea.

Symptome der Rosacea

Haupt

Die wichtigsten gemeinsamen Merkmale der Rosazea, die für alle Formen der Krankheit sind:

  • anhaltende Rötung des Gesichts( Hals, Brust);
  • Ödeme, Vasodilatation und vaskuläre Entwicklung rote Gitter( Teleangiektasien);
  • Verdichtung einzelner Teile der Epidermis;
  • Jucken, Kribbeln, Hautstraffung, Brennen.

Rosacea im Gesicht bei Frauen vor der Behandlung( Foto)

Spezifische Zeichen

Beginnend mit einem Klassiker in

ersten Anzeichen von Rosazea, die oft unbemerkt bleiben, sind in einem scharfen transient( vorübergehend, vergänglich) Gesichtsrötung( Erythem Gezeiten) ausgedrückt. Rote Flecken erscheinen bei plötzlichen Temperaturschwankungen, Kontakt mit dem kalten Wind, Kälte, Sonneneinstrahlung, Kontakt mit kaltem und heißem Wasser, nach der Annahme von Alkohol, scharfe Speisen, heiße Getränke. An Standorten

periodische Rötung der Haut verdichtet. Rötungen sind oft auf Wangen, Nase, Stirn und Kinn beschränkt.

Arzt im Video unten wird über die Symptome der Rosacea sagen:

In verschiedenen Stadien

Diagnostics

Wenn explizite klassischen Zeichen der üblichen Formen der Rosacea, der Dermatologe der Lage ist, sofort eine Diagnose nach der Untersuchung, unter Berücksichtigung der Beschwerde, was darauf hinweist rezidivierender oder persistierender Erythem Person für 2 - 3 Monateund alle zusätzlichen Attribute. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt jedoch von detaillierten Untersuchungen insbesondere bei verschiedenen Krankheitsbildern ab. Darüber hinaus muss Rosacea von anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen unterschieden( differenziert) werden. Diese

umfassen:

  • polycythemia und Leukämie Infiltration;
  • Demodikose;
  • Bindegewebserkrankung, karzinoide( Quellung) und Mastozytose( Blutvergiftung);
  • übliche Akne;
  • Follikulitis;
  • Haber-Syndrom;
  • periorifitsalny, steroid Dermatitis, Kontaktdermatitis, einschließlich seborrhoische Form und Photodermatitis;
  • Lupus erythematodes, Tuberkulose, "Chilblains" Besnier-Tenessona;
  • Pilzmykose;
  • ist eine periorale Dermatitis;
  • rote Nase Granularität;
  • Pringle-Burneville-Krankheit;
  • Sarkoidose mit kleinen Knoten, Karzinoid;
  • Tuberkulöse Syphilis.

in der Regel die Krankheit von anderen Erkrankungen unterscheiden, indem man sie zu entfernen, solange keine spezifischen Tests Rosazea bestätigen entworfen.

grundlegende Diagnosetests:

  • Blut und Urin allgemein;
  • Blutbiochemie;
  • bakteriologische seeding Arten pathogener Organismen in dem Biomaterial, und ihre Reaktion auf anti-mikrobiellen Mittel zu identifizieren;
  • Definition der Blutgerinnbarkeit( Koagulogramm);
  • lipidogram auf Triglyceride, Cholesterin;
  • Kratzen die Haut aus dem Gesicht und Augenlid für die Erforschung von Zecken übertragenen Infektionen Demodex folliculorum
  • Hautbiopsie und histologische Untersuchung Psoriasis, Hautkrankheiten, Krebs Veränderungen in den Zellen, systemische Autoimmunerkrankungen zu erfassen;
  • bakteriologische Untersuchung der Flora des Magens und des Darmes;
  • des Ultraschalls von Organen.

Elena Malysheva in dem Video erzählt über die Behandlung von Rosazea:

Behandlung von Rosacea Rosacea

behandelbar, vor allem in den frühen Stadien, aber eine vollständige Genesung ist in der Regel nicht vorhersagen, wann der Prozess ausgeführt wird, da die Pathologie typischer unberechenbar Schübe. Behandlungsverfahren im Zusammenhang mit der Form, die Schwere und Dauer des pathologischen Prozesses, Verträglichkeit Pharmaceuticals, demodectic Verfügbarkeit und inneren Krankheiten, Alter, Geschlecht des Patienten.

Therapeutische

Bei der Behandlung von Rosazea mit Physiotherapie Techniken:

  1. Kryotherapie .In jedem Stadium der Krankheit.vaskuläre Epidermis Zustand verwendet niedrige Temperatur( flüssiger Stickstoff) zu reduzieren Symptome und verbessern. Bis zu 10 Prozeduren
  2. Elektrokoagulation .Zum Entfernen der Papeln, pustulosa Knoten, Teleangiektasie, auf die Wunde Narrowcasting Auftreffpunkt Elektrode. Die Methode erfordert Vorsicht, da manchmal eine Verbrennung auf der Haut auftritt. Es dauert 20 bis 100 Sitzungen.
  3. Rotary Massage .Es wird in den anfänglichen und erythematösen Stadien durchgeführt. Um Lymphdrainage zu aktivieren und reduzieren Schwellungen kranke Bereiche zweimal täglich sanft in Kreisen massieren.
  4. Methode Mikro .Ein positives Ergebnis aus der Mikrostrom-Therapie wird mit der Ausrichtung der Flüssigkeit, die in den Geweben des Gesichts zuzugeordnet, Lymphdrainage Wiederherstellung, Hautschäden, die Unterdrückung von mikrobieller Aktivität.
  5. Plasmapherese .Verwendet in schweren, nicht zur traditionellen Behandlung zugänglichen Formen von Rosacea.
  6. Laser-Niedrigenergie-Therapie .Das Verfahren ist sehr effektiv und ermöglicht eine lange Zeit mit einem Laserstrahl an den Gefäßformationen gerichtet loszuwerden Teleangiektasien zu erhalten, die durch Licht und Wärme zerstört werden. Die Technik schließt Schäden an benachbarten Geweben aus. Führen Sie an einem Tag, für 20 - 25 Minuten, einen Kurs von 6 Verfahren. Diode angelegt, CTE Neodym-Laser, Alexandrit-Laser, fotolazer IPL, Solid State Nd YAG-Laser YAG.

Drug

führen umfassende - lokale und systemische - Behandlung. Eine Kombination von externen und Medikamente können die Symptome der Rosacea reduzieren, um die Entwicklung von pustulöse Läsionen unterdrücken, Verschlimmerung und Fortschreiten der Krankheit für eine lange Zeit zu verhindern.

Form und
Schritt Medikationen
Erythematöse-teleangioektaticheskaya äußere Form und Medikamente:
  • kalten Lotionen von Kräutertees, mit 1% Lösung von Resorcin, Borsäure 2% schwach Tee, für Jucken und Brennen zu reduzieren.

  • neutrale Cremes mit Olivenöl;Tolerance

  • Ekström Wedge AK Rozaliak, Aven besprühen die Wahrscheinlichkeit pathologischer Narbenbildung zu verringern;

  • mit erhöhter Talgproduktion, Stimulation: Klinans Gel, peparaty Klerasil Ultra-Serie mit antibakterieller, sebotsidnym Effekt( Senkung der Aktivität der Talgdrüsen);

  • Gel und Lotion Setafil;

  • Gel Cercnil mit einer Tendenz, Akne zu entwickeln;

  • Dyrosale, Antitzer - therapeutische Cremes gegen Rötung, vaskuläre Manifestationen auf der Haut;

  • antiinflammatorische therapeutische Creme Bioderma AR sensibilisiert, reduziert Rötungen und den Blutfluss in den Gefäßen einer Oberfläche auf der ersten Anwendung hat;

  • Creme mit antimikrobieller Wirkung, enthält keine Antibiotika und verengt effektiv die Blutgefäße;Vitamine der Gruppe B, E, C, P;

  • bedeutet, die Empfindlichkeit des Körpers gegen Allergene - Natriumthiosulfat, Antiallergika.

Papulopustuleznaya Form Äußerlich Drogen mit antimikrobieller, anti-inflammatorische Wirkung:
  • Metronidazole 1% Metrogil, Noritate, Rozamet( at Blepharitis erlaubt) Rozeks. Kontraindiziert im ersten Trimester der Schwangerschaft und während der Stillzeit;

  • Azelainsäure( 15, 20%);

  • Skinoren-Gel;

  • Ivermectin 1% Creme( entzündungshemmende und antiparasitäre bei Demodikose);

  • -Pasten mit bis zu 5% Teer, Ichthyol, Ichthyol und Schwefelbrühe;

  • Komplex "Erythromycin plus Acetat Zink-Dihydrat", Unterdrückung der Entwicklung von Komedonen;

  • Cremes Antibiotika Sulfacetamid, Azelik oder Finatseya, Erythromycin Salbe( nicht weniger als 10.000 U / g);

  • Biaron AS.Aktiv mit starker mikrobieller Aggression, insbesondere begleitet von Demodikose.


Mit fortschreitender Entwicklung und bakteriellen Geschwüren, mit Ausnahme von Salben, wird obligatorische Verwendung von antibakteriellen und antimikrobielle Mitteln in den Tabletten. Innerhalb designierten: Unterdrückung von
  • Metronidazole das Wachstum von anaeroben Bakterien und Demodex mite Aktivität in Demodikose.

  • Doxycyclin, Minocyclin, Erythromycin, Clindamycin.


Dosierung und Dauer werden nur von einem Dermatologen bestimmt.

Wichtig! Rosacea Behandlung hormonell Salben und Tabletten( insbesondere Fluorgehalt) kontra, wie es um die Entwicklung eines Steroids Rosazea führen kann. Glukokortikoide sind in seltenen Fällen unter sehr strengen Bedingungen, kurze Kurse ernannt akut zu adressieren.
Severe Wenn das feuerfeste Material während, wenn die positive Reaktion auf die Mittel üblicherweise offline verwendet wird, Anwendung äußerer Zubereitungen von Retinoiden( Analoga von Vitamin A), nur unter strenger ärztlicher Kontrolle, als Nebenwirkungen sind sehr ausgeprägt.

Retasol, Retinoic Salbe 0,05%, 0,1%, Tazaroten, Tretinoin, Adapalen, Etretinat, Roaccutane( Isotretinoin).

Wichtig! Absolut alle Retinoide sind in der Schwangerschaft und die Konzeption der Planung, um kontra schwere Missbildungen des Fötus zu vermeiden. Männer sollten nicht in Retinoide genommen werden, wenn intime Partner schwanger sind oder schwanger wollen. Vergeben

Kombinationstherapie kombiniert Isotretinoin und Antiandrogene( Spironolacton, Cyproterone).Manchmal ist eine Behandlung mit Immunsuppressiva erfolgreich.

Rosacea „vor“ und „nach“ Behandlung( Foto)

Wenn verbindet demodekoz

Wenn Rosazea mit Demodikose diagnostiziert, dann seine starke negative Auswirkungen auf den Verlauf der Krankheit gegeben, unmittelbar nach Abnahme der akuten Entzündung, loszuwerden parasitäre Milbe zu starten.Äußere Mittel

:

  1. protivokleschevye Zubereitungen: Spregal Spray, Benzylbenzoat 20% iger Salbe Demalan, Permetrinovaya, Zink, ihtiolovaya Salbe, gelbe Salbe Quecksilber, Lindan( Vermeidung von Kontakt mit den Augen);
  2. Grey Salbe, Demothen-Gel;
  3. Salbe Metronidazol: Rozamet, Rozeks, Metrogil, Clione, Glikodem( aktiv), Ornidazole;
  4. keratolytische Salben: Skinoren, Azelik;
  5. wenn Abszesse Antibiotika Gel Dalatsin T Duak, Fuziderm, Erythromycin Salbe oder Zinerit, Clindamycin Salben( Dalatsin, Klindovit, Zerkalin, Klenzit-C);
  6. Veterinary Medikamente wirksam in Demodikose beim Menschen: Amitrazin, Ivermek Gel Amidel, NM Salbe, Salbe aversektinovaya;
  7. Bei demodektischen Augenlidern: Blepharogel Nr. 2, Demazol, Demalan. Wenn Demodikose den Augapfel betrifft: Tosmilen, Armin, Physostigmin. Beim Beitritt zu einer bakteriellen Infektion: Levomycetin, Tobrex, Tsipromed, Dexona. Zusätzliche pharmazeutische Formulierungen

Da einer der auslösenden Faktoren für viele Dermatologen Rosacea assoziierte neurologische Erkrankungen notwendigerweise verabreicht:

  1. Vitamin-Komplexe, einschließlich Gruppe B, Vitamin E, A( nur, wenn keine akzeptierten Retinoide), C, PP.
  2. Beruhigungsmittel Medikamente: Novopassit, Afobazol, Tinktur von Leonurus, Baldrian, Pfingstrose, Abkochungen von Kräutern, stärker - Bellataminal, I, Teralidzhen.(- 3 mal pro Tag, bis zu 4 - 5 Wochen alt 2)
  3. Vernarbung Verwendung Kontratubeks Gel, Stimulation der Zellregeneration und unterdrückt die übermäßige Wachstum von Bindegewebe zu reduzieren. Wenn
  4. Wahrscheinlichkeit in Bereichen mit geschädigten Dermis der Infektion erhöht bezeichnen: Sikalfat - Regenerieren und antibakterielle Creme epitelial A mit aktiver mindernde Wirkung.

  • Chirurgie Wenn die Krankheit ist gekennzeichnet durch schwere Abszesse, Fisteln kompliziert, zystische Komponenten oder tritt Formen benötigt chirurgische Versorgung fimatoznuyu.
  • exzessiv überwuchert Gewebebereiche des Gesichts mit rhinophyma verformt, und andere Formen von hypertrophen rosacea auszuschneiden.
  • Pathologische Herde werden mit Exzision des betroffenen Gewebes eröffnet. Im Falle von Abszessen stellt der Chirurg eine Drainage her, um den eitrigen Ausfluss vollständig zu entleeren. Weitere Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente, Analgetika, Desinfektionsmittel ausgestattet und Gewebeheilung beschleunigen.

Behandlung von pathologischen Veränderungen der Haut, die Entwicklung von sekundärer entzündlicher Prozesse - nämlich, Hyperpigmentierung, Atrophie, vernarbende Dehnungsrate über mikrokristallinem Dermabrasion( mechanisches Schleifen) durch von 5 bis 10 Behandlungen unter Lokalanästhesie. Alle Arten der Dermabrasion werden streng nach vollständiger Linderung aller entzündlichen Erscheinungen auf der Haut durchgeführt.

Parallel wird eine unterstützende Behandlung( Metronidazol) durchgeführt, um einen Rückfall nach 2 bis 6 Monaten zu verhindern. Die Haut wird während der Behandlung und 30 bis 40 Tage danach vor Sonnenlicht geschützt.

Über die Behandlung und Vorbeugung von Rosazea erzählt das Video unten:

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