Wenn andere Methoden zur Behandlung von Süchten sich als unwirksam erweisen, kann eine Arztkommission einen Patienten mit Elektrokrampftherapie ernennen. Dies ist eine kardinale Methode, aber Studien zeigen ihre Wirksamkeit bei der Abstinenz zu stoppen und pathologisches Verlangen nach Drogen zu beseitigen.
Elektrokrampftherapie in der Narkologie
Die Elektrokrampftherapie wurde erstmals in den 1930er Jahren getestet.zur Behandlung von Geistesstörungen. Es wurde von dem italienischen Professor Hugo Cherletti zusammen mit seinem Assistenten erfunden.
Die ECT-Methode wurde lange Zeit skeptisch von der Bevölkerung vieler Länder wahrgenommen und unterlag gesetzlichen Verboten und Beschränkungen. Aber in den 1970er Jahren. Die Situation änderte sich und Psychiater gelang es, die Sicherheit einer solchen Behandlung zu beweisen. Später wurde es in der Neurologie und dann in der narkologischen Praxis verwendet.
ECT soll einen elektrischen Strom durch das Gehirn des Patienten leiten. Somit werden pseudoepileptische Krämpfe verursacht.
Als Folge werden Depressionen und einige andere psychische Störungen, die bei der Einnahme von psychoaktiven Substanzen entstehen, gelindert. Es gibt Hinweise darauf, dass EKT hilft, Entzugserscheinungen zu stoppen und die Abhängigkeit von Drogen zu reduzieren.
Die Anwendung von ECT ist jedoch nur mit schriftlicher Zustimmung des Patienten und nur dann möglich, wenn andere Behandlungsmethoden unproduktiv sind.
Elektrokrampftherapie wird auch bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit eingesetzt. Als Ergebnis eines Blitz-Kurses wird die EKT-Abstinenz gestoppt und das pathologische Verlangen nach Alkohol beseitigt. Darüber hinaus zeigt diese Technik die Wirksamkeit der Erhaltungstherapie und trägt dazu bei, die Zeit der Alkoholabstinenz zu festigen und zu verlängern.
Das Wesen der Methode
Die Methode der Elektrokrampftherapie beinhaltet die Verwendung von speziellen Geräten und Medikamenten, darunter:
- Convulors mit kurz-pulsierenden Strömen.
- Anästhesie.
- Muskelrelaxantien.
Kurzzeitnarkose mit intravenöser Verabreichung wird in Übereinstimmung mit dem Sicherheitsstandard durchgeführt. Während des Eingriffs wird dem Patienten außerdem eine Myoplegie mit kurz wirkenden Muskelrelaxantien verabreicht. Die Aufnahme dieser Medikamente sollte von einer künstlichen Beatmung begleitet werden.
Nach Durchführung der notwendigen Vorbereitungen am Gehirn des Patienten wird ein elektrischer Strom mit unterschiedlicher Intensität erzeugt, der von Krämpfen erzeugt wird. Dies provoziert eine pseudoepileptische Passung.
Anfälle treten nicht als solche auf, aber es gibt verschiedene Veränderungen in den Funktionen des Nervensystems, die für die paroxysmale Aktivität des Gehirns charakteristisch sind. Die Überwachung des Zustands des Patienten während der gesamten ECT-Sitzung verhindert das Risiko von Verletzungen. Dies ermöglicht es, die Methode auch bei der Behandlung von Patienten mit schweren Läsionen einiger innerer Organe und des Muskel-Skelett-Systems anzuwenden.
In modernen Geräten für die Therapie hat sich die Form und Art der elektrischen Wirkung auf das Gehirn verändert, wodurch es der Physiologie der Neuronen so nahe kommt. In der Vergangenheit erzeugten ECT-Geräte einen sinusförmigen Wechselstrom. Er überregulierte die Nervenzellen, was zu Komplikationen führte.
Convulors, die jetzt verwendet werden, erzeugen einen rhythmischen Rechteckstrom mit einem kurzen Puls.Ärzte haben die Fähigkeit, die Stärke des Stromes, die Dauer des Pulses und die Frequenz des Effekts zu regulieren. Dadurch können Sie das Verfahren maximal an die individuellen Eigenschaften des Patienten anpassen und die erkannten Abweichungen effektiv behandeln.
Darüber hinaus haben Wissenschaftler eine dosierte elektrische Wirkung entwickelt und implementiert. Dieses Schema ermöglicht es, mögliche Komplikationen nach dem ECT-Verfahren zu minimieren.
Elektrokonvulsive Therapiesitzungen werden im Abstand von 1 Tag oder zweimal pro Woche wiederholt - wie vom Arzt entschieden. Während eines Behandlungszyklus leidet der Patient etwa 6-8 Anfälle, weniger oft - 10-12.Danach ist eine lange Pause notwendig und die Wiederaufnahme der Behandlung mit EKT ist erst nach 2-5 Monaten möglich.
Wenn vorher in der Gesellschaft die Überzeugung herrschte, dass die Elektrokrampftherapie organische Schäden am Gehirn verursacht und das Risiko von Epilepsie verursacht, werden diese Mythen entlarvt. Die Forscher argumentieren, dass die ECT-Methode wirtschaftlich sinnvoll ist. Jedes Jahr behandelt es bis zu 2 Millionen Alkoholiker und Drogenabhängige auf der ganzen Welt.
Elektrischer Strom beeinflusst verschiedene synaptische Systeme des Gehirns, einschließlich:
- Dopamin;
- -Acetylcholin;
- Serotonin;
- Opiate;
- GABA-ergisch.
Als Folge wird die Konzentration von Neurotransmittern reguliert. Gleichzeitig erreichen Ärzte Veränderungen der Rezeptordichte und -empfindlichkeit.
Nach dem ECT-Kurs passt der Patient die elektrophysiologische Aktivität des Gehirns an. Innerhalb von einem Monat nach dem Ende der Behandlung in den Frontallappen beginnen die langsamen Rhythmen zu dominieren. Als Ergebnis wird die REM-Phase des Schlafes verkürzt und ihre Gesamtdauer im Gegenteil erhöht.
Außerdem hat die Elektrokrampftherapie eine neurometabolische Wirkung. Nur ein Verfahren führt zu einer Verbesserung der Proteinproduktion in Neuronen.
Während der ECT-Sitzung wird das Überleben und Wachstum adulter Zellen im Gehirn verbessert. Sie sind vor weiteren Schäden geschützt. In einigen Fällen wird die Atrophie von Neuronen als Folge der Exposition gegenüber Chemikalien reversibel.
Die Klinik für einen großen Krampfanfall unter dem Einfluss eines Elektrokonvulsators in einigen Phasen ähnelt epileptischen Anfällen. Der Patient verliert sofort das Bewusstsein und sein ganzer Körper ist mit tonischen Krämpfen bedeckt. Diese Phase dauert etwa 20 Sekunden.
Für die Zeit des Angriffs erweitern sich die Pupillen des Patienten und hören auf, auf Licht zu reagieren. Er hat den Blutdruck erhöht, der nach der Krämpfe normal wird. Der Puls verlangsamt sich dagegen während des Anfalls und beschleunigt danach.
Wenn Krämpfe beginnen, ist die Atmung fixiert, aber nach dem Anfall verschwinden alle vegetativen Störungen. Innerhalb weniger Sekunden normalisiert der Patient die Atmung, dann geht die Zyanose der Haut über, der Herzrhythmus wird wiederhergestellt. Eine Person beginnt auf äußere Reize zu reagieren und spontane Bewegungen auszuführen.
Etwas später schlafen die Patienten oft eine halbe Stunde lang ein und wachen dann in klarem Bewusstsein auf. Seit einiger Zeit hat der Patient das Gedächtnis verloren, was nur die Angst vor den folgenden Prozeduren verringert.
Zusätzlich zu großen Anfällen sind während der ECT-Sitzung andere möglich:
- Langsam.
- Abortiv.
- Nicht verursacht.
Mit einem verzögerten Anfall beginnen tonische Krämpfe nicht sofort. Anfangs gibt es eine Latenzzeit, die im Durchschnitt 10-15 Sekunden dauert, manchmal aber um 1-1,5 Minuten verzögert wird. Durch den elektrischen Strom verliert der Patient sofort das Bewusstsein und wird vollständig immobilisiert, aber manchmal gibt es rudimentäre motorische Automatismen.
Gleichzeitig werden aufgezeichnet:
- vegetative Reaktionen;
- erhöhte das Schwitzen;
- erweiterte Pupillen;
- unkontrollierter Speichelfluss;
- Verlangsamung des Pulses.
Tonische Krämpfe nehmen allmählich zu. Sie bedecken den ganzen Körper und gehen dann in die klonische Phase, sowie mit einer großen Passung über.
Wenn die Krampfdosis nicht ausreicht, entwickelt sich unmittelbar nach dem Schließen des Stroms für den Patienten eine Fehlgeburt. Dieser Zustand ist durch einen kurzzeitigen Verlust des Bewusstseins gekennzeichnet. Kurzfristige tonische Krämpfe treten am Ende auf, aber es gibt keinen Übergang in die klonische Phase.
Wenn eine Person unter EKT einer unzureichenden Dosis von Niederspannungsstrom ausgesetzt ist, erlebt er eine ungesunde Passform. Es dauert 20-30 Sekunden - weniger als abortiv. Der Patient verliert für kurze Zeit das Bewusstsein, während die Ärzte das myoklonische Zucken der Gesichtsmuskeln beheben.
Ein ungesunder Anfall ist der gefährlichste, daher sollte er vermieden werden. Es ist mit ernsteren Komplikationen als andere Formen von Anfällen belastet.
Indikationen
Indikationen für die Ernennung von Elektrokrampftherapie sind:
- Alkohol- und Drogenabhängigkeit.
- Schwere Entzugssymptome.
- Risiko eines erneuten Auftretens.
- Diagnose der Drogenabstinenz.
ECT wird häufig für die Beseitigung von schweren affektiven Störungen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen verschrieben, die mit der Aufnahme von psychoaktiven Substanzen einhergehen. Bis heute gilt diese Technik als die sicherste unter Vollnarkose. Daher wird es sogar Patienten aus Risikogruppen verschrieben: ältere Menschen, Kinder, schwangere Frauen, Patienten mit schweren ZNS-Pathologien.
-Sitzung Trotz der nachgewiesenen Sicherheit ist die Elektrokrampftherapie-Methode eine ernsthafte Intervention, die auch unter Vollnarkose durchgeführt wird. Daher wird diese Behandlungsmethode nur nach gründlichen Labortests, einschließlich Herz, Blutgefäße und Muskel-Skelett-System ernannt.
Eine ganze Gruppe von Spezialisten wird den Patienten vor dem Eingriff untersuchen. Neben einem Psychiater, einem Therapeuten, einem Chirurgen und einem Experten für Narkologie müssen Patienten manchmal einen Neurologen, einen HNO-Arzt und andere Spezialisten aufsuchen. Die EKG- und Thoraxröntgenaufnahmen sind obligatorisch und manchmal sind Röntgenaufnahmen von Knochen und Gelenken erforderlich.
Die ECT-Sitzung findet in einem speziell ausgestatteten Büro statt, der Gemeinschaftsraum ist dafür nicht geeignet. Vor dem Eingriff sollte der Patient nichts essen, da die Exposition gegenüber elektrischem Strom Übelkeit mit Erbrechen verursachen kann.
Die Behandlung erfolgt in Rückenlage. Der Patient knöpfte den Gürtel und die Knöpfe am Hemd auf und zog ihre Schuhe aus. Wenn der Mund abnehmbare Prothesen hat, werden sie entfernt, alle unsichtbaren und Haarspangen werden von den Frauen entfernt.
Im Büro für ECT sollten Spritzen und Geräte für das Verfahren sowie Medikamente für Notfälle vorbereitet werden:
- Herzarzneimittel;
- Mittel zur Stimulation der Atmung;
- Sauerstoffflasche;
- Spatel mit Watte und Gaze an den Enden;
- Expander für den Mund;
- Halter für die Zunge;
- medizinischer Alkohol;
- -Iod;
- Natriumchloridlösung zur Benetzung von Elektroden;
- Druckmessgerät.
Vor dem Eingriff werden die Elektroden mit einer isotonischen Natriumchloridlösung befeuchtet und dann so nah wie möglich an der Haarwuchslinie am Kopf des Patienten angebracht. Die gleiche Lösung wird mit dem Kopf des Patienten behandelt. Danach wird der Konvektor über ein elektrisches Kabel an den Elektroden befestigt.
Nach der Vorbereitung auf das Gehirn des Patienten beginnen sie mit Wechselstrom 127 und 220 V zu arbeiten. Die Spannung wird am Konvektor selbst, gesteuert durch die Anzeigen an der Instrumententafel, geändert. Die Wirkung des Stromes wird von 0,1 auf 1,5 s verlängert, eine längere Exposition kann schädlich sein.
Der Arzt bestimmt jeweils die Dauer der Exposition gegenüber dem Strom individuell, ausgehend von den Reaktionen des Patienten. Die initiale Exposition beträgt in der Regel 0,5 Sekunden, die minimale Spannung liegt bei 70-80 V. Die erste konvulsive Dosis führt zu kurzzeitigem Bewusstseinsverlust, Krämpfe treten häufig nicht auf.
Nach einigen Minuten wird der Vorgang wiederholt, indem die Spannung um 10 V erhöht und die Belichtung um 0,2 s erhöht wird. Hochspannung ist weniger traumatisch als langfristige Exposition gegenüber Strom, also zuerst die Spannung erhöhen.
Während der folgenden Sitzungen werden Spannungen und Expositionen verwendet, bei denen der vorherige Anfall früher aufgetreten ist. Andernfalls werden diese Parameter erhöht, aber es wird nicht empfohlen, die Spannung über den Wert von 120 V zu setzen, und die Wirkung des elektrischen Stroms sollte nicht länger als 0,9 s andauern.
Manchmal nimmt während der Behandlung bei Patienten die Krampfschwelle ab. In solchen Fällen kann die übliche konvulsive Dosis einen übermäßig starken Sitz verursachen. Dies ist ein Hinweis auf eine Abnahme der zuvor eingestellten Parameter( um 10 V und 0,2 s).
Nachdem der Stromschlag einen Festfressen verursacht hat, wird das Gerät ausgeschaltet und die Elektroden werden entfernt. Um zu verhindern, dass der Patient an seiner Zunge oder Wange beißt, führt die Krankenschwester einen Spatel zwischen den Molaren in den Patienten ein. Es wird erst nach Beendigung des Anfalls herausgenommen und der Patient bricht die Kiefer.
Auch während der Anpassung des Patienten unter dem Rücken ist eine Rolle platziert. In diesem Fall müssen Sie sorgfältig überwachen, dass eine Person sein Gesicht nicht im Kopfkissen vergraben, sonst kann er ersticken.
Während der Anfall dauert, kann der Patient nicht gehalten werden, da dies ein Risiko für Dislokation oder Fraktur darstellt. Wenn die Krämpfe aufhören, wird die Person den Kopf angehoben, dreht sie zur Seite und der Speichel, der sich dort ansammelt, wird aus dem Mund entfernt.
Manchmal hört der Patient nach einem Anfall für einige Sekunden auf zu atmen. Um es wiederherzustellen, wird der Patient sanft auf den unteren Teil der Brust gedrückt.
Wenn der Angriff endet, erlangt der Patient sofort das Bewusstsein wieder und kann sinnlose Handlungen ausführen:
- schaut sich chaotisch um;
- reißende Kleidung;
- Verbreitung des Bettes;
- versuchen zu entkommen.
Der Patient benötigt zu diesem Zeitpunkt eine spezielle Überwachung. Er liegt auf der Couch, gesteuert von seinem Atem und Puls. Nach ein paar Minuten sollte er sich beruhigen.
Die Videositzung der Elektrokrampftherapie:
Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Die absoluten Kontraindikationen für die Anwendung von EKT sind schwere kardiale und vaskuläre Pathologien;
- schwere Myokardveränderungen;
- Angina;
- Sklerose der Herzkranzgefäße;
- häufige Atherosklerose;
- Bluthochdruck;
- Thrombophlebitis;
- Herzkrankheit im Dekompensationsstadium.
Eine elektrokonvulsive Therapie sollte auch bei Erkrankungen, die mit einem Frakturrisiko verbunden sind, nicht verschrieben werden. Dazu gehören:
- Arthritis deformieren;
- Osteomyelitis;
- Osteoporose;
- eingeschränkte Mobilität von Gelenken;
- kürzliche Frakturen.
Absolute Kontraindikationen für eine ECT sind außerdem ZNS-Läsionen, einschließlich der Parkinson-Krankheit, Infektionen, eitrige Erkrankungen, Magengeschwüre, Nieren-, Leber- und Atemwegserkrankungen.
ECT kann verwendet werden, aber es wird nicht in den folgenden Fällen empfohlen:
- Bluthochdruck in der Anfangsphase;
- alte Frakturen;
- Herzkrankheit in der Phase der Entschädigung;
- Femur- oder Leistenbruch
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Nach der Sitzung der Elektrokrampftherapie sind Nebenwirkungen möglich, die wichtig zu wissen sind. Unter ihnen:
- Orientierungsverlust in Zeit und Raum;
- verwirrtes Bewusstsein;
- Verletzung der Selbstwahrnehmung;
- Amnesie;
- Schwindel;
- diffus;
- Kopfschmerzen;
- beeinträchtigt die Konzentration;
- allgemeine Schwäche;
- Schläfrigkeit;
- ist eine psychomotorische Erregung.
Schwäche und Schläfrigkeit sind mit der Narkosewirkung verbunden. Diese Symptome treten, wie die meisten anderen, in der Regel innerhalb weniger Stunden nach Abschluss des Eingriffs auf.
Es ist auch möglich, kurzfristig Druck und Herzfrequenz zu erhöhen. Diese Nebenwirkung wird durch Faktoren wie erhöhte Aktivität des sympathisch-adrenalen Systems, die Wirkung von elektrischem Strom auf das vasomotorische Zentrum und epileptiforme Anpassung verursacht.
Wirksamkeit von
Bisher wurden viele Studien durchgeführt, die es erlauben, die Wirksamkeit der Elektrokrampftherapie zu beurteilen. So haben englische Ärzte 2003 bewiesen, dass EKT hilft, schwere Depressionen mit suizidalen Tendenzen und Psychosen aufgrund des Missbrauchs von Stimulanzien zu heilen. In dem Experiment nahmen 3 Gruppen von Menschen teil: Einer erhielt ein Placebo, andere - Antidepressiva, andere wurden der Strömung ausgesetzt und zeigten bessere Ergebnisse.
Amerikanische Wissenschaftler führten auch ihre Forschung durch. Sie untersuchten die Erfahrung von medizinischen Fachkräften im ganzen Land und stellten fest, dass sich der Zustand von 70% der Patienten, die einer ECT ausgesetzt waren, signifikant verbesserte. Gleichzeitig erreichten 30 bis 50% aller Patienten eine stabile Remission.
Nach Einschätzung von Experten aus den USA, ist Elektrokrampftherapie am effektivsten bei der Behandlung von „Double Depression“, auf dem Hintergrund der Dysthymie entwickeln. Sie behaupten auch, dass diese Methode geeignet ist, in den Fällen gelten, in denen es Depression Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen hervorgerufen ist. In diesem Szenario führt die Eliminierung von Depression natürlich zu einer Verringerung des Verlangens nach Stimulanzien.
Russische Narkologen untersuchten 92 Patienten mit Opiatabhängigkeit. Einige Patienten wurden mit EKT behandelt und der Rest mit traditionellen Methoden. Der Bericht sagte der Wissenschaftler, dass Elektrokrampftherapie das Verlangen nach Opiaten beseitigt und lindert Entzugserscheinungen 3 mal schneller.
Bewertungen
Patienten im Allgemeinen recht in Bezug auf Elektrokrampftherapie skeptisch reagieren. Sie zunächst erschreckend Liste der Nebenwirkungen sowie das Verfahren selbst, in dem die Person das Bewusstsein verliert, erlebt Krämpfe, und dann nichts erinnert. Viele vergleichen sogar ECT mit Strafmedizin.
Patienten, die sich einer solchen Behandlung unterzogen haben, bemerken Verbesserungen. Sie haben das Entzugssyndrom signifikant gemildert und das Verlangen nach Alkohol oder Drogen reduziert. Allerdings
Patienten zeigen, dass von Anästhesieverfahren unangenehm und Erholung sich nach jeder Behandlungsperiode sein sollte. Es ist begleitet von Schwäche, Amnesie, völliger Desorientierung.
Darüber hinaus sagen die Menschen, dass sie vor jedem Eingriff mit Angst anwesend waren. Aufgrund dieser Faktoren bringen nicht alle Patienten die Behandlung zum Abschluss.
Nach russischen Ärzten, ECT Kurs ist besonders nützlich in Fällen, in denen die folgenden Komplikationen aufgrund der Einnahme von Alkohol und Drogen:
- manisch Delirium.
- Schwere Depression mit einem Suizidrisiko.
- Katatonie.
- Psychosen mit Verweigerung zu essen und zu trinken.
Einige Ärzte glauben, dass die maximale Wirkung der Elektrokrampftherapie in einem frühen Stadium der Krankheit erreicht, so die Behandlung mit dieser Methode sollte so bald wie möglich beginnen. Jedoch erfordert ECT sorgfältige Untersuchung des Patienten und die Richtung von mehreren Experten - Psychiater, Psychiater, Neurologen und Therapeuten.