In den letzten Jahren wird bei entzündlichen Erkrankungen des Verdauungsapparates immer häufiger eine so gefährliche und fast unheilbare Pathologie diagnostiziert wie beim Morbus Crohn. Es hat mehrere Formen der Entwicklung( Dünndarm, Dickdarm und gemischt), in denen Experten einig gemeinsame neben einzelnen Manifestationen hervorgehoben:
- Hocker Unregelmäßigkeiten, die vor allem in Durchfall ausgedrückt werden;
- Schmerzhafte Empfindungen in der Bauchregion, die sich vor dem Defäkationsprozess intensivieren und nach dem Entleeren des Darms abfallen;
- Vollständiger Darmverschluss, der sich in einem Viertel der Fälle manifestiert.
Häufige Symptome der Krankheit
Morbus Crohn Alle Formen von Morbus Crohn haben ähnliche physiologische Symptome wie Appetitlosigkeit, Unwohlsein, Schwäche, starker Patient Gewichtsverlust und Fieber. In dem Fall, wenn die Krankheit für eine lange Zeit auftritt, wird es charakteristisch für solche Läsionen des anorektalen Bereichs, wie Strikturen und Abszesse. Darüber hinaus sind für alle von ihnen gemeinsame extraintestinale Manifestationen ebenfalls üblich: Arthritis, Pyodermie, Spondylitis ankylosans und Erythema nodosum. Unter dem einzelnen Displays, das für jede dieser zur Verfügung steht, Experten sind die folgenden:
- Für Darm Morbus Crohn ist durch Schmerzen, ähnlich den appendicular und unabhängig von Defäkation Prozess. Auch Dünndarm Schaden verursacht Malabsorption-Syndrom bei einem Patienten( deutlich reduziert Gelegenheit zu absorbieren Nährstoffe), gestörter Stoffwechsel der Gallensäuren, die zur Entwicklung von Cholelithiasis und obstruktiver Ileus führt. Auch diese wird begleitet von der Entwicklung einer Eisenmangelanämie, die auf dem Hintergrund chronischer, unaufhörlicher Blutungen aus Geschwüren an den Wänden des Dünndarms auftritt;
- Kolon Morbus Crohn durch weichen Stuhl mit einer Verunreinigung begleitet wird darin puruloid Schleim und Blut, lokalisierte Schmerzen im gesamten Projektions Magen und tritt meist während Stuhlganges, schlug anorectal Region zahlreiche Fisteln;
- Die Mischform dieser Krankheit ist durch appendikuläre Schmerzen gekennzeichnet, die auf der rechten Seite des Abdomens auftreten und häufige Darmobstruktionen aufweisen.
Morbus Crohn hat auch eine Magenform, die in der Regel das Verdauungsorgan und 12-Dickdarm betrifft. Es kommt sehr selten vor und verursacht immer die B12-Mangel Anämie des Patienten.
Begleitende Morbus Crohn-Krankheit sind in der Regel sklerosierende Cholangitis, Arthritis und virale Gastroenteritis. Unter den klinischen Stadien der pathologischen Entzündung kann unterschieden werden:
- Enteritis akute Form, die im Ileum lokalisiert ist, deren Terminal-Abteilung und erinnert an seine Manifestationen akuter Appendizitis;
- Chronische Enteritis, die an unspezifische Colitis ulcerosa mit Schmerzanfällen erinnert, die einen spiralartigen Charakter haben, und das Auftreten von Schleim und Blut im Stuhl;
- Ein anderes Stadium des Morbus Crohn ist stenosierende Ileitis. Die Krankheit, die in dieser Form auftritt, wird von einer partiellen und oft vollständigen Darmobstruktion begleitet;
- Und das vierte Stadium dieser Krankheit - Ileitis, die mit der Bildung von Fisteln auftreten, interne und externe.
Klinisches Bild von Stadien des Morbus Crohn
Normalerweise entwickelt sich diese Pathologie in einem sehr jungen Alter von 20 bis 40 Jahren und häufiger bei Männern. Es beginnt mit einer akuten Form, die durch einen scharfen Bauchschmerz, begleitet von Stuhlstörungen und Übelkeit, gekennzeichnet ist, die zu Erbrechen führt. Solche Manifestationen des Morbus Crohn sind der akuten Appendizitis ähnlich und es gibt Fälle, in denen die wahre Diagnose des Patienten nur auf dem Operationstisch erkannt wird.
Diese Pathologie hat auch Fälle, in denen der Schmerz einen paroxysmalen, zunehmenden Charakter annimmt. Es tritt gewöhnlich nach dem Essen auf, während des Dranges zu defecate und wird von einem losen Stuhl begleitet, oft mit einer Beimischung von Blut. Morbus Crohn, der in diesem Stadium ist, wird von einem signifikanten Temperaturanstieg begleitet, der 40 Grad, Leukozytose und Eosinophilie erreichen kann. Bei einer primären visuellen Untersuchung hat das Abdomen eine leichte Schwellung, die in der rechten Ileumregion lokalisiert ist. Während der Palpation des Rektums werden Blutspuren gefunden.
In allen klinischen Stadien des Morbus Crohn, die nicht in akuter Form sind, gibt es immer regelmäßige Veränderungen in den Perioden der Rückfälle und Remissionen, da es nach dem chronischen Typ verläuft. Das charakteristischste daran ist, dass sich der in den Wänden der Verdauungsorgane vorhandene sklerotische Prozess sehr stark in ihnen ausbreitet und die Entwicklung von multiplen Komplikationen verursacht. Meistens entstehen solche wie:
- Verschiedene Arten von Hautkrankheiten;
- Läsionen mit ulzerösen Defekten der Mundhöhle;
- Pathologien von Gelenken und Knochengewebe;
- Entzündung der Wände von Blutgefäßen und Blutkrankheiten;
- Thromboembolische Komplikationen;
- Entzündliche Pathologien der Augen, der Gallenwege und der Leber.