medulläre Schilddrüsen-Krebs ist eine bösartige Knotenstruktur, die aus der Degeneration der Schilddrüsenzellen entsteht.
Medullarkrebs Pathologie Typ wird nur in 5-9% aller Fälle von Schilddrüsenkrebs gefunden. Medullarkrebs gilt als gefährlicher sein als die papillären und follikulären Form, weil es in der Lage ist, durch die Schilddrüsenkapsel in Muskelgewebe und Trachea zu wachsen. Histologisch
Bildung ist ein solider Tumor, eine Zelle, bestehend aus einem festen Gewebe. Krebs betrifft spezifische Schilddrüse C-Zellen, die das Hormon Calcitonin produzieren, in keiner Weise in veschestvennoobmennyh Prozessen beteiligt.
Die Krankheit wird durch Ebbe und Verletzungen des Stuhles gekennzeichnet, auf der Fläche der Haut Spülung, Hitzegefühl, und so weiter.
charakteristischsten Patienten medullären Karzinom nach 40 und 50 Jahren. Diese onkoforma hat keine sexuellen Vorlieben, ebenso oft Frauen und Männer zu beeinflussen.
Patienten vor dem Alter von 50 Prognosen relativ günstig, aber bei älteren Patienten von Krebs diese Form extrem aggressiv auftritt, schlägt Metastasen vnutriorganicheskie Struktur. Bei Kindern trifft sich praktisch nicht.
Gründe Pathologie
letzte Ursache der Pathologie ist nicht definiert, aber es ist bekannt, dass bei ungünstigen erblich Medullarkrebs wird autosomal-dominant vererbt.
Experten identifizieren einige ganz typische Faktoren, die die Entwicklung der Markkrebs Pathologie:
- Strahlentherapie andere Tumorerkrankungen;
- Umweltrisiken mit erhöhter ionisierender Strahlung verbunden ist;
- ältere Menschen, Experten erklären, dass die Anwesenheit einer größeren Zahl älterer somatischer Mutationen;
- Schädliche Gewohnheiten;
- Schädlich professionelle Art, etc. .
Tendenz zu Pathologien dieser Art und wird durch erblich übertragen, aber manchmal ist Medullarkrebs bei Menschen, deren Vorfahren diagnostiziert, eine solche Onkologie nie gelitten.
Symptome der Mark Schilddrüsenkrebs
erste Pathologie entwickelt latent und zum ersten Mal macht sich vergrößerte Lymphknoten fühlte, und das Aufkommen der Dichtung im Drüsenbereich, der keine Beschwerden verursacht und bringt Beschwerden. Klinische Manifestationen
Tumoren sind externe Abweichungen und Verletzungen Hormonstatus.
Auf der Entwicklung der Mark Schilddrüsenkrebs Symptome wie wenn man sagt:
- Atembeschwerden und Schmerzen Beschwerden beim Schlucken von Speisen;
- visuell merkliche Zunahme limfouzlovyh zervikalen Strukturen;
- Entstehung typischer Geier und Heiserkeit in seiner Stimme;
- Ausfälle im Verdauungs- und Darmtätigkeit wie Durchfall und Blähungen, Flatulenz, etc.
- Darmkrämpfe;
- charakteristisch für den Typ von Krebs und Erkrankungen, die medulläre kaltsievoobmennye manifest Schwäche von Bändern, Ausdünnung der Knochenstrukturen, Veränderungen der Körperproportionen, etc.
- Etwa die Hälfte der Patienten gefunden Phäochromozytom Symptome wie psychische Instabilität, giperpotlivosti oder Kopfschmerzen;Längerer
- für Tumorprozess verursacht schließlich häufiges Anheben Blutdruckindikatoren;
- Ungefähr 10-20% der Patienten entwickeln Hyperparathyreoidismus asymptomatisch urolithiasis Störungen oder Hyperkalzämie manifestieren.
Fast alle Mark onkoporazheniya lymphogene und hämatogene Metastasierung führen. Fernmetastasen in einem Drittel der Fälle wird in dem Lungengewebe lokalisiert, obwohl es golovnomozgovyh, Knochen-, Nieren- oder Leber Strukturen auftreten kann.
Klassifizierung
Mark Art von Schilddrüsenkrebs in verschiedene Formen eingeteilt:
- Familie, erbliche Form. Eine ähnliche Krankheit ist nicht mit anderen endokrinen Erkrankungen assoziiert, wird häufiger im Alter gefunden und zeichnet sich durch einen friedlicheren Verlauf aus;
- medullären Schilddrüsen oncology in Form eines Syndroms von mehreren Zeichen endokrinen Neoplasie Typ 2B - MEN-2B.Solche Krebsform in der Regel Phäochromozytom, okulare Pathologien neyrofibromatoznymi Läsionen der Schleimhäute, intestinaler Divertikulose und charakteristischen Aufbaus begleitet;
- Medulläre Art der Onkologie, die Teil des Syndroms der endokrinen neoplastischen Prozesse ist, verläuft in 2A-Form - MEN-2A. Für diese Form von Markkrebs ist das Vorhandensein von Phäochromozytom und Hyperparathyreoidismus typisch;
- Sporadische Form von medullärem Schilddrüsenkrebs. Es wird als am häufigsten angesehen, es gibt keine Familiengeschichte und der Tumor hat normalerweise eine einseitige Natur.
Diagnose
Das Verfahren zur Bestimmung der Pathologie und Bestätigung der Diagnose basiert auf traditionellen Studien:
- Laryngoskopie;
- Ultraschalldiagnostik;
- Tomographische Untersuchungen der Schilddrüse mittels Computer-, Magnetresonanz- oder Positronenemission;
- Bluttest für das Vorhandensein von Oncomarkern wie Calcitonin;
- Biopsie Feinnadelaspiration;
- Histologische Untersuchung, etc.
Die rechtzeitige Diagnose zeigt eine effektive Therapie und erhöht die Heilungschancen und ein langes Leben.
Behandlung von medullären Schilddrüsenkarzinoms
effektivste Behandlung für Schilddrüsenkrebs ist eine Operation, die vollständige Entfernung des Tumors übernimmt zusammen mit einer Drüse und einige Lymphknoten.
In 4 Stadien des medullären Karzinoms ist die Entfernung aller onkologischen Bereiche einschließlich entfernter Organe mit Metastasen indiziert.
Nach der Entfernung werden mehrere Zyklen einer systemischen Chemotherapie durchgeführt. Bestrahlung bei
Markkrebs ist nur in solchen Fällen, wie beispielsweise die Notwendigkeit für die präoperative, postoperative Zerstörung von Krebszellen oder als Element palliative Therapie für inoperable Formationen gerechtfertigt. Im Allgemeinen erweist sich die Bestrahlung mit einem ähnlichen Onkotyp jedoch nicht immer als wirksam.
Nach der Operation wird dem Patienten zur Verringerung der Metastasierungswahrscheinlichkeit radioaktives Jod verabreicht. Nach der Entfernung der Schilddrüse wird der onkologische Patient in Zukunft lebenslange Präparate auf der Basis von Schilddrüsenhormonen einnehmen müssen.
Pazopanib und Caprelsa werden als wirksame chemotherapeutische Krebsmedikamente für die medulläre Schilddrüsen-Onkologie eingesetzt. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme auftritt viele Nebenwirkungen wie Durchfall und Übelkeit, Gewichtsverlust und Kopfschmerzen, Schwindel und Druckstöße, Übermüdung und so weiter.
Prognosen Prediction mit Typen Mark Schilddrüsenkrebs variiert entsprechend der speziellen Form des Tumors.
erbliche Krebsfälle mehr sicher, in 80% der Fälle auftreten, wenn Metastasen in den Lymphknoten lokalisieren, gibt es ein 5-Jahres-Überleben. Wenn sich der Tumor auf entfernte Organe ausbreitet, ist der Prozentsatz des Überlebens deutlich reduziert.
Das medulläre Karzinom der Schilddrüse wird im Allgemeinen als prognostisch ungünstig eingestuft. Regionale Metastasierung ist in etwa 70% der Krebspatienten vorhanden. Etwa ein Drittel der Patienten haben Fernmetastasen, die das Bild der Pathologie verschlimmern und die therapeutischen Möglichkeiten einschränken. Bei Fernmetastasen beträgt das 5-Jahres-Überleben etwa 20%.
Um ein Wiederauftreten zu vermeiden, muss der Patient jedes Jahr den Endokrinologen aufsuchen.
Wenn am Ende der Therapie der Calcitoninspiegel normal ist, deutet dies auf einen positiven Behandlungserfolg hin. Bei einem erhöhten Gehalt eines ähnlichen Hormons ist das Risiko eines erneuten Auftretens hoch. In einer solchen Situation wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, um Metastasen zu identifizieren, die entfernt werden müssen.
Medulläres Schilddrüsenkarzinom ist ziemlich aggressiv, so dass die einzige richtige Behandlungsmethode die frühzeitige Diagnose und radikale Entfernung des betroffenen Organs ist.
Die Rolle der Strahlentherapie bei der Behandlung von medullärem und hochdifferenziertem Schilddrüsenkrebs, in diesem Video: