Abszess der Niere: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

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Abszess - eitrige Entzündung des Gewebes, in der die Gewebe geschmolzen werden und eine mit Eiter gefüllte Höhle gebildet wird. Entwickeln Sie einen Abszess in jedem Gewebe: Unterhautgewebe, Knochen, Muskeln und inneren Organen, einschließlich der Nieren. Die Ursache der Krankheit sind pyogene Bakterien, die in den Körper gelangen.

renal Abszess renal Abszess

- eitrige Entzündung begrenzt, in dem der zerstörten - geschmolzen Parenchym und eitrige Hohlraum an der beschädigten Stelle gebildet. Die Kavität ist von einem Granulationsschacht umgeben, der das Eindringen von Eiter in gesundes Gewebe verhindert.

Die Krankheit gilt als eine Form der akuten eitrigen Pyelonephritis, zum Glück sehr selten. Auch kann der Grund abstsedirovanie Schwarzbeinigkeit sein - Pyo-nekrotischen Läsion, Infektion oder das Eindringen von anderer entzündlichen Läsionen - mit destruktiver Lungenentzündung, zum Beispiel. Am Ende können Bakterien aus entzündeten Harnwegen gebracht werden.

Die medikamentöse Behandlung ist für die medikamentöse Behandlung praktisch nicht geeignet. Wenn eine Krankheit entdeckt wird, wird normalerweise eine Operation gegeben.

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Der ICD 10-Code für die Krankheit ist N15.1.

Ursachen von

Eitrige Infektion entwickelt sich auf der "vorbereiteten" Seite des Organs. In der Regel tritt eine Nekrose der Stelle aufgrund von Ischämie auf, und dann wird nach der Infektion eine eitrige Höhle gebildet. In diesem Fall geht die Entzündung in einen Abszess über.

Ursache der Krankheit kann eine Vielzahl von Primärerkrankung machen:

  • Akute eitrige Pyelonephritis - seröse oder eitrige Entzündung. Tatsächlich ist die zweite Form ein Abszess. Einzelne Pusteln, die mit Pyelonephritis auftreten, verschmelzen und bilden einen großen Hohlraum im Volumen.
  • Abscessed carbuncle - das heißt, die Infektion mit einem bereits bestehenden eitrigen Prozess verbinden.
  • Urogene Pyelonephritis - Bakterien dringen durch die Nierenpapille in die Niere ein.
  • Urolithiasis und Steinentfernung kann einen Abszess auslösen.
  • Metastatische Abszesse - in diesem Fall gelangt die Infektion durch das Blut aus Lunge oder Herz in die Nieren.
  • Es wird Fälle beschrieben, in denen die Ursache der Krankheit eine Messerwunde des Organs war.

Der Abszess betrifft in der Regel eine Niere, eine beidseitige Entzündung( links oder rechts) ist selten.

Abgebildet mit

Niere Abszess
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Pathogenese kann die Krankheit auf unterschiedliche Weise zu entwickeln, und in einigen Fällen ist es möglich, ohne Operation zu tun:

  • Hohlraum durch Granulieren Welle umgibt - ist die Bildung von relativ stabilen und einfacher chirurgisch zu behandeln.
  • Wenn die Ansammlung großer Mengen von Eiter in einem Pausen-Shell Zone Hohlraum kortikalen und es ist eine Infektion perinephric Fett. In diesem Fall führt der Abszess zu eitrigem Parainfrit.
  • Pus aus der Höhle kann in das Nierenbecken gelangen - diese Option führt zu einer Heilung ohne Operation.
  • Der Abszess kann in die Bauchhöhle gelangen - in diesem Fall entwickelt sich eine Peritonitis.
  • Ein Abszess kann eine chronische Form annehmen. Seine Symptome sind identisch mit den Symptomen eines Tumors in der Niere.

Nierenabszess und Peritonitis als Folge einer Autopsie können Sepsis - eine generalisierte Infektionskrankheit des Blutes - verursachen. Die Ausbreitung der Sepsis wird durch eine Vielzahl von Gründen verursacht - von der Verletzung der Immunoreaktivität bis zur falschen Wahl der medikamentösen Therapie.

Anzeichen und Symptome von

Die Krankheit wird mit großen Schwierigkeiten diagnostiziert, da ihre Symptome fast identisch sind mit jeder septischen Erkrankung. Vor diesem Hintergrund sind Anzeichen für eine Schädigung der Nieren unsichtbar. Laut Statistik wird die Diagnose eines Nierenabszesses nur bei 28-36% der Patienten gestellt.

Das klinische Bild hängt in hohem Maße von der Art der Erkrankung und der Lokalisation des Abszesses im Organ ab.

Wenn der Abszess den Ureter nicht beeinflusst, werden nur Anzeichen von Intoxikation und allgemeiner Entzündung beobachtet: Die

  • Temperatur steigt schnell auf 38-40 C an;
  • stark schüttelende Kälte;
  • Hitzewallungen von Schweißausbrüchen - in der Regel zeigt jedes von ihnen das Auftreten eines Abszesses an;
  • verringerte den Blutdruck;
  • Schwäche, Appetitlosigkeit, Tachykardie - übliche Vergiftungssymptome;
  • der Abfluss von Urin ist nicht schwierig, Schmerz verursacht nicht;
  • ist ein Schmerz im unteren Rückenbereich möglich.

Wenn sich der Abszess vor dem Hintergrund einer Urolithiasis entwickelt oder den Harnabfluss erschwert, verschlechtert sich der Zustand des Patienten merklich.

Symptome, die spezifisch für eine Sepsis sind, treten auf:

  • starker Druckabfall, erhöhte Herzfrequenz;
  • Erbrechen, anhaltender starker Durst;
  • Adynamie - ein Rückgang der Stärke, begleitet von der Beendigung der Muskelaktivität;
  • laut, häufig - "pounded" Atem;
  • verbindet auch Oligurie, die nur die allgemeine Intoxikation erhöht.

Selten, aber es gibt auch einen bilateralen Nierenabszess.

In diesem Fall gibt es ausgeprägte Anzeichen einer Nieren- und Leberinsuffizienz:

  • Blässe, Schwellungen der Haut, Ödeme;
  • Hämaturie - Blut im Urin;
  • Oligurie,
  • markierte Gelbsucht der Haut und der Sklera.

Pasternatsky-Test gibt eine scharfe Antwort. Bei der Palpation fühlt die Niere, dass sie vergrößert ist, sehr schmerzhaft. Liegt der Abszess im Organ näher an der Bauchhöhle, so gibt es Symptome von "akutem Abdomen" - Muskelspannung und Zärtlichkeit beim Drücken.

Diagnostics

Am informativsten sind in diesem Fall die instrumentellen Untersuchungsmethoden. Sie sind jedoch nicht universell, was durch einen hohen Anteil von Fehldiagnosen angezeigt ist - fast 40%.

Allgemeine Blut- und Urintests sind obligatorisch:

  • im Blut gibt es eine Zunahme der Anzahl der Leukozyten - die Standardreaktion bei entzündlichen Prozessen. Es ist möglich, den ESR zu erhöhen;
  • im Urin finden Spuren von Albumin, eine kleine Menge von roten Blutkörperchen - im Stadium der Hämaturie;
  • kann als ein Mangel an weißen Blutkörperchen im Urin beobachtet werden, und eine Zunahme in ihrer Anzahl - mehr als 30000 / μL;
  • Wenn der Abszess in Kontakt mit dem Kelch steht, dann findet sich eine große Menge an Mikroorganismen im gefärbten Sediment.

Instrumentelle Methoden in diesem Fall sind informativer, obwohl sie keine 100% genaue Antwort geben:

  • Der erste, in der Regel verwendete Ultraschall im Hinblick auf hohe Sicherheit. Mit einem Abszess werden unebene Konturen festgestellt, echoreiche Foci sind Formationen mit subkutanem Inhalt. Werden solche Veränderungen festgestellt, wird dem CT zusätzlich ein Kontrastmittel zugeordnet.
  • Computertomographie( CT) kann Läsionen genau lokalisieren. In der Niere sind Herde mit verminderter Kontrastmittelakkumulation erkennbar - mit einem Abschwächungsfaktor von bis zu 30 HE.So beheben und einzelne, mehrere Abszesse.
  • Übersichts-Urogramm - Röntgenuntersuchung, die das gesamte Harnsystem abdeckt. Mit einem Abszess zeigt das Bild eine Krümmung der Wirbelsäule, Fehlen eines Schattens des Lendenmuskels, es gibt eine Zunahme der Niere und Schwellung auf der Seite der Läsion.
  • Die Exkretions-Urographie ermöglicht das Reparieren von Becken und Kelch. Somit wird die Abnahme der Nierenfunktion bis zur vollständigen Beendigung festgestellt. Mit einem Abszess ist die Niere fixiert und hat keine respiratorische Beweglichkeit. Das Ausscheidungs-Urogramm muss verordnet werden, wenn es sich um eine Operation handelt.
  • Retrograde Pyelogramm, zusätzlich zu allen der oben genannten, Anzeichen für einen Durchbruch von Eiter im Becken - zusätzliche Schatten erscheinen.
  • Isotopisches Szintigramm - der Abszess sieht hier wie eine avaskuläre volumetrische Formation aus.

Hilft bei der Diagnose von Mikropräparaten und Makropräparaten. Letzteres ist eine Probe von geschädigtem Gewebe mit all seinen Eigenschaften. Das Medikament ermöglicht es Ihnen, den Unterschied zwischen Grenzzuständen zu erkennen und die Diagnose zu klären. Zur Bestimmung des Nierenabszesses die O / 20 Mikropräparation verwenden.

Endoskopische Untersuchungsmethoden sind verboten - das Risiko einer Sekundärinfektion ist zu hoch.

Nierenabszeß mit Ultraschall

Behandlung

Nierenabszeß wird als eine Krankheit eingestuft, die sofortige Chirurgie erfordert. Wie die Statistik zeigt, führt die Behandlung mit pharmakologischen Methoden oder mit Hilfe der Phytotherapie in 75% der Fälle zum Tod des Patienten. Ausnahmen sind Fälle, in denen Eiter aus der Höhle in das Becken entleert wird und über das Harnsystem ausgeschieden wird.

Volksheilmittel

In diesem Fall ist die Behandlung von Volksheilmitteln, insbesondere Kräuterpräparaten, entweder machtlos oder schädlich.Äußere Anwendung - Lotionen und Kompressen, haben keine Wirkung, da der Abszess im inneren Organ ist.

Die konservative Behandlung von

Medikation wird nur in den Anfangsstadien der Krankheit verwendet. Seine Essenz beruht auf der Aufnahme von Antibiotika, die die Mikroflora unterdrücken. Leider ist dies nicht sehr effektiv, da Antibiotika nur einen Teil der Bakterien vertragen. Und ganz bestimmt, und ohne die genaue Zusammensetzung des Eiters zu kennen, ist dies schwer zu bestimmen.

Chirurgischer Eingriff

Das Ausmaß der Intervention hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Moderne Technologien erlauben in einigen Fällen den Verzicht auf eine Kavitätenchirurgie.

Perkutane Punktion mit Drainage. Zu den betroffenen Teilen der Niere wird Drainage geführt und ausgespuckt. Eiter wird zur Analyse übertragen, um die Zusammensetzung der Mikroflora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Anhand dieser Daten werden Präparate ausgewählt und die Hohlräume gewaschen. Die Drainage selbst wird ständig mit Kochsalzlösung gewaschen.

Diese Lösung eignet sich für mehrere Abszesse mit Inhalten in Form einer dünnen Flüssigkeit.

Chirurgische Intervention - wird in den meisten Fällen gezeigt, besonders bei multiplen Geschwüren oder einem späteren Stadium der Krankheit.

Die Reihenfolge der Operation ist wie folgt:

  • öffnet die faserige Kapsel, in der sich die Niere befindet. Die Kapsel dehnt sich daher bei Entzündung nicht aus, die durch das Ödem erhöhte Niere wird in der Kapsel komprimiert, was zum Auftreten von schmerzhaften Symptomen führt. Die Kapsel wird geschnitten und entfernt;
  • ist der Abszess geöffnet - in der Regel setzt er unter der Kapsel der Niere ein und ist gut bemerkenswert. Wenn der Abszess tiefer liegt, dann ist von seiner Seite die Schwellung sichtbar. Die Höhle wird geöffnet, von Eiter gereinigt und mit antiseptischen Mitteln desinfiziert. Die Desinfektion unterliegt auch den liegenden Geweben;
  • ist Drainage in den Hohlraum und retroperitonealen Raum installiert. Drainage entfernt Eiter aus der Niere und verhindert das Auftreten eines neuen, bis die Infektion vollständig unterdrückt ist;
  • Eiter aus der Höhle wird in die Studie übertragen, um seine Zusammensetzung und Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zu ermitteln. So werden die für die weitere Behandlung notwendigen Medikamente bestimmt;
  • Wenn der Abszess auf dem Hintergrund der Urolithiasis auftritt und der Zustand des Patienten es zulässt, werden bei der Dissektion des Abszesses auch die Steine ​​aus der Blase und dem Harnleiter parallel entfernt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, wird die Entfernung der Steine ​​um 1,5 bis 2 Monate verschoben, bis sich der Nierenzustand stabilisiert;
  • für den normalen Abfluss von Urin gesetzt Nephro-Pylistom. Nach Abschluss der Behandlung wird die Harnfistel geheilt.

Bei signifikanten Organschäden wird die Nierenentfernung verschrieben.

Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einer kompetent durchgeführten Operation ist die Prognose günstig. Wenn jedoch die primäre Erkrankung mit großen Schwierigkeiten behandelbar ist, ist es wahrscheinlich das Auftreten eines sekundären Abszesses. Der Patient muss nach der Behandlung von einem Nephrologen und Urologen beaufsichtigt werden.

Nierenabszess ist eine gefährliche und schwere Erkrankung, die ohne Behandlung zum Tod führt. Die Diagnose ist schwierig, die Hauptmethode der Behandlung ist der chirurgische Eingriff.

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