Hodenkrebs bei Männern: Symptome, Fotos, Ursachen, Diagnose, Folgen, Behandlung und Prognose

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Die Onkologie der Hoden ist relativ selten, beeinträchtigt jedoch nicht ihre Aggressivität, denn unter dem Einfluss eines solchen Krebses kann ein Mann im Durchschnitt in drei Jahren brennen. Daher müssen Männer besser auf die Gesundheit reagieren, um rechtzeitig Anzeichen für Hodenkrebs zu erkennen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Konzept der Krankheit

Hodenkrebs ist ein bösartiger Tumor-Prozess, für den die Unvorhersehbarkeit der Entwicklung und des Wachstums von pathologischen Oncozellen inhärent ist.

Der Tumor bildet und entwickelt sich direkt in den Genitaldrüsen, aber bald beginnt er sich über hämatogene und lymphogene Wege durch den Körper( häufiger in die Gehirn- und Knochenstrukturen, die Leber und die Lunge) auszubreiten.

Laut Statistik gilt ein maligner Hoden als die häufigste Krebserkrankung bei Männern im Alter von 15 bis 35 Jahren.

Die ähnliche Krebspathologie ist überwiegend einseitig, obwohl es auch die zweiseitigen Formen des Geschwulstprozesses( in 1,5-2%) gibt.

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Spezies

Eierstockkrebs wird in gemischte, keimogene und nicht-keimogene Tumoren eingeteilt.

  • Germinogene -Tumoren werden aus Samen-Keimzellstrukturen gebildet und besetzen etwa 95% der Fälle.
  • Nicht-keimogene -Tumoren werden aus dem Stroma des Hodens gebildet.
  • Gemischte -Tumoren enthalten Zellen sowohl von germogenen als auch nicht-germogenen Formationen.

Das Bild zeigt, wie der Hodenkrebs bei Männern in der Sektion

aussieht, wobei wiederum keimogene Tumore unterteilt sind in:

  1. Seminolen;
  2. Neseminomy( embryonaler Krebs, Chorionkarzinom, Teratom, etc.).

Nicht-hormonelle Formationen treten in weniger als 5% der Fälle auf und werden durch Tumore wie z. B. Leonidome, Sertoliome, Dysherminome repräsentiert.

Ursachen für die Entwicklung von

Es ist ziemlich schwierig, sicher zu sagen, was die Entwicklung von Hodenkrebs verursacht. Allerdings gibt es mehrere Muster und Risikofaktoren in der Entwicklung einer solchen Onkologie:

  • Männer mit einem hohen und schlanken Körperbau entwickeln häufiger Hodenkrebs;
  • Das Vorhandensein eines Tumors eines anderen Hodens in der Vergangenheit;
  • In Gegenwart eines Immunschwächevirus erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines solchen Krebses;
  • Die Zugehörigkeit zur weißen Rasse erhöht das Risiko, Hodenkrebs zehnfach zu entwickeln, während Afroamerikaner und Asiaten zehnmal seltener an dieser Pathologie leiden;
  • Kryptorchismus oder ein Hodenhochstand;
  • Traumatische Schäden des Hodensacks;
  • endokrine Pathologie;
  • Strahlen- und Strahlungseffekte;
  • Erbliche Faktoren;
  • Angeborene Unterentwicklung von Hoden;
  • Auch zu Malignomen neigende Nävusse und Maulwürfe können Hodenkrebs hervorrufen;
  • Frühe Pubertät;
  • Infertile Männer verdreifachen das Risiko, Hodenkrebs zu entwickeln;
  • Hypodinamie;
  • Regelmäßige Überhitzung des Hodensacks usw.;
  • Hodentorsion;
  • Eine Nikotinabhängigkeit, die sich durch das tägliche Rauchen einer Packung Zigaretten für 10 Jahre oder mehr manifestiert, verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, bei Männern Geschlechtsdrüsenkrebs zu entwickeln;
  • Hypospadie - eine ähnliche Krankheit ist mit einer gestörten Entwicklung der Geschlechtsorgane eines Mannes verbunden, wenn sich der Ausgang der Harnröhre unter dem Kopf des Penis oder am Hodensack öffnet.

Manchmal entwickelt sich vor dem Hintergrund des Klinefelter- oder Down-Syndroms eine ovarielle maligne Onkologie. Das berufliche Umfeld hat auch Bedeutung, da Männer, Männer in der Leder-, Gas-, Öl-, Kohlebergbauindustrie und Feuerwehrleute eher an Pathologie leiden.

Symptome von Hodenkrebs bei Männern

Eine fundamentale Manifestation des malignen Tumorprozesses ist das Auftreten einer dichten Formation in den Geweben des Skrotums, die die Organvergrößerung fördert.

Solche Dichtungen können schmerzhaft und schmerzlos sein.

Patienten klagen über Schmerzen im Abdomen und Hodensack, Schwellungen in den Hoden.

So schwillt der Hodensack stark an und wird viel mehr. Mit der weiteren Entwicklung des Tumorprozesses treten Atembeschwerden und Dyspnoe, Lymphknotenerhöhung, Rückenschmerz, Schwäche auf.

Patient fühlt sich eine deutliche Abnahme oder Mangel an sexuellem Verlangen, Zärtlichkeit und Brustvergrößerung, intensive Haarwuchs im Gesicht und am Körper gut vor dem Einsetzen der Geschlechtsreife Entwicklung. Wenn Patienten Tumormetastasierung eine ausgeprägte pravorebernuyu Schmerz zeigte, Husten, Ikterus, Keuchen, usw. Nach der Keimung

Tumor Epididymis treten diese Symptome:

  • kleine schmerzlos Dichtung Feels; .
  • Deformation des Organs;
  • Erhöhte Hoden;
  • Schmerzhafte Empfindungen entlang des Samenstranges und des Unterbauchs;
  • Es kann Schmerzen im Rücken und in der Brust geben;
  • Ödem des Hodensacks;
  • Vergrößerung von Lymphknoten;
  • Atembeschwerden.

Krebs der Nebenhoden hilft bei der Entwicklung von sekundären Geschlechtsmerkmalen und endokrinen Erkrankungen, die das Aussehen des Patienten verändern können. Staging

Staging maligner Tumoren auf der Grundlage internationaler Kriterien des TNM-System:

  • T-1 - Bildung kennt keine Grenzen Tunica albuginea schneiden;
  • T-2 - der Tumor ist ebenfalls begrenzt, aber es gibt bereits eine Deformität des Hodensacks und eine Zunahme des Hodens;
  • T-3 - der Tumor durchdringt die Bauchdecke und keimt in die Adnextuben;
  • T-4 - der Tumorprozess geht über die Grenzen des Hodens hinaus und keimt im Samenstrang oder im Skrotalgewebe;
  • N-1 - mit radiologischer und radioisotopischer Diagnostik werden regionale Lymphknotenmetastasen identifiziert;
  • N-2 - vergrößerte regionale Lymphknoten mit Metastasen leicht bei der Untersuchung tastbar;
  • M-1 - diagnostische Tests entfernte Metastase in der Leber festgestellt, Lungen- und Nierengewebe golovnomozgovye.

Zur Bestimmung des Entwicklungsgrades von Hodenkrebs und eines anderen Staging-Systems:

  • I - die Formation ist im Hoden lokalisiert;
  • II - der Tumorprozess breitet sich auf die Lymphknoten mit paraaortalem Wert aus;
  • IIa - Lymphknoten mit Metastasen nicht mehr als 2 cm;
  • IIb - die Parameter der Lymphknoten liegen in der Größenordnung von 2-5 cm;
  • IIc - die Größe der Lymphknoten übersteigt 5 cm;
  • III-0 zervikale und thorakale Lymphknoten sind am Tumorprozess beteiligt;
  • IV - Metastasierung breitet sich auf entfernte Organe wie Knochengewebe, Gehirn, Leber und Lunge aus.

Folgen

Wenn Hodenkrebs bei Männern in einem frühen Stadium diagnostiziert, 90% der Patienten eine gute Chance auf vollständige Genesung haben.

Aber die Statistiken sind, dass die meisten Männer, wenn Anzeichen von Pathologie erkannt werden, wenden sich an Spezialisten erst nach einer Zeit, wenn der Tumorprozess zu mehr vernachlässigten Stadien übergeht. In einer solchen Situation ist eine Behandlung nicht immer erfolgreich und hat viele Konsequenzen. Wenn der Patient

Orchiektomie durchgeführt wird, t. E. Die Entfernung des betroffenen Hodens, für viele Männer, wird es eine Ursache für schweren Minderwertigkeitskomplex. Aus physiologischer Sicht ist der verbleibende Hoden in der Lage, seine Funktionen für zwei voll zu bewältigen.

Kosmetisches Problem wird vollständig durch Korrektur beseitigt, wenn eine Prothese anstelle des entfernten Hodens implantiert wird.

Wenn die Behandlung durch Chemotherapie oder Bestrahlungsmethoden Auswirkungen begleitet wird, dann ist die Möglichkeit von Komplikationen ist sehr hoch:

  1. Vor dem Hintergrund der großen Dosen der Strahlenexposition irreversible Unfruchtbarkeit auftritt;
  2. Chemotherapie Cisplatin entwickelt Azoospermie( Mangel an Sperma), die oft nach etwa 4-5 Jahren eliminiert wird;
  3. Antineoplastische Medikamente wie Ifosfamid und Cisplatin führen zu toxischen Nierenschäden;
  4. Alle Chemotherapeutika sind gefährlich für Knochenmarkstrukturen.

Darüber hinaus Chemotherapie und Bestrahlung, in der Regel toshnotno-Brechmittel-Syndrom, Haarausfall begleitet und so weiter. Wenn ein Mann Behandlung zieht, geht der Krebs schnell, metastasiert, stört die Arbeit aller Organe und ist tödlich.

Wie erkenne ich Hodenkrebs?

zu Hodenkrebs Notwendigkeit zu erkennen, einen Spezialisten zu sehen, wer richtig Palpation des Hodensacks und eine allgemeine Inspektion durchführen wird.

Manchmal, auch in dieser Phase ist es möglich, das Vorhandensein von malignen Erkrankungen zu vermuten, die am häufigsten durch Dichte und schmerzlos gekennzeichnet ist.

Parallel werden Lymphknotenpositionen inguinal, supraklavikulär und abdominal untersucht.

Nach der medizinischen Untersuchung wird der Patient für diagnostische Tests überwiesen:

  • Ultraschalldiagnostik. Eine solche Studie ermöglicht es, den Tumorprozess mit fast 100% Genauigkeit zu bestimmen;
  • MRT und Computertomographie. Diese Studien haben eine ähnliche Ultraschallbezeichnung, sie sind jedoch informativer, aber sie haben viel höhere Kosten;
  • Osteoszintigraphie. Mit dieser Technik können Sie das Vorhandensein von Metastasen klären.
  • Identifikation von spezifischen On-Markern;
  • Morphologische Diagnose von Tumorfragmenten. Solche Forschung ist in der Regel nach der Entfernung des betroffenen Hodens durchgeführt, wie bei Beschädigung nicht entfernten Tumor Integrität ein Risiko lokaler Metastasierung ist.

Basierend auf den Diagnoseergebnissen wird die optimale Therapie ausgewählt. Tumor

Analyse zu identifizieren Tumormarker in dem Krebs Hoden von unschätzbarem Wert ist. Tumormarker sind spezifische Substanzen, die von bösartigen Tumoren produziert werden.

Abhängig von ihrem Level wird der Grad der Entwicklung des Tumorprozesses bestimmt. Im Allgemeinen im Labor Blut Studien der Aufmerksamkeit auf das Niveau von Tumormarkern wie AFP( α-Fetoprotein), LDH( Lactat Dehydrogenase) und hCG( β-Untereinheit des humanen horiogonadotropina).

Normalerweise sind diese Substanzen:

  1. ACE - weniger als 15 ng / ml;
  2. LDG - weniger als 2000 U / l;
  3. hCG - weniger als 5 mU / ml.

ACE steigt in 70% der Patienten mit Hodenkrebs. Der Wert von LDH in der Studie ist nicht hoch, wenn jedoch die Lactatdehydrogenase über 2000 U / l ansteigt, ist dies ein direktes Zeichen des Tumorprozesses. HCG steigt in 10% der Patienten mit Seminom, 25% - mit einem Dottersack, in 60% - mit embryonalen Karzinom und in 100% - mit Chorionkarzinom des Hodens.

Eine solche Studie ist sehr nützlich für diagnostische Zwecke, Staging, Auswahl der Therapie und Überwachung der Reaktion auf die Behandlung.

Behandlung der Krankheit und Lebenserwartung

Die Therapie von Hodenkrebs basiert auf dem traditionellen chirurgischen Ansatz, der Chemotherapie und der Strahlenexposition.

Die chirurgische Behandlung beinhaltet gewöhnlich eine Orifunilektomie, d. H. Eine chirurgische Entfernung des vom Tumorprozess betroffenen Hodens. Manchmal wird eine solche Operation durch die Entfernung von Lymphknoten( retroperitoneale Lymphadenektomie) ergänzt.

Nach chirurgischer Behandlung werden zusätzlich Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Der Erfolg der Therapie wird durch mehrere Faktoren beeinflusst:

  • Die Prognose für eine solche Onkologie ist nur bei der Früherkennung von Krebs positiv, wenn die Überlebensrate in der Größenordnung von 90% liegt;
  • Wird es in den Stadien 2-3 mit aktiver Metastasierung nachgewiesen, ist eine vollständige Heilung nicht möglich, jedoch erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate 50%;
  • Wenn ein Mann in Zukunft Vaterschaft plant, wird empfohlen, das Samenmaterial vor Beginn der Therapie zu kryokonservieren, wie es moderne Technologien erlauben.

Video über Hodenkrebs:

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