Hämodialyse ist ein Blutreinigungsverfahren, das mit Hilfe der "künstlichen Niere" durchgeführt wird. Mit dieser Methode können Sie das Blut von Toxinen schnell klären und den Salzhaushalt wiederherstellen. Die Hauptaufgabe der Nieren ist die Filtration von Blut und die Entnahme von toxischen Produkten mit Urin. Bei verschiedenen Krankheiten ist die Fähigkeit des Körpers, Blut zu reinigen, jedoch deutlich reduziert. Um eine Reinigung außerhalb der Niere durchzuführen und das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht zu normalisieren, greifen sie zur Hämodialyse zurück. Hämodialyse
Niere Hämodialyse - der Prozess der Blutreinigung mittels spezieller Apparat, „künstliche Niere“ so genannte. Im Allgemeinen ist es eine selektive semipermeable Membran. Das Gerät kann ein anderes Design haben, aber das Wirkprinzip bleibt dasselbe: Entfernung von Substanzen aus dem Blut durch Diffusion und Konvektion. - Diffusion durchgeführt wird, wie folgt: Auf der einen Seite einer semipermeablen Membran ist, das Blut des Patienten, auf der anderen - Dialysat. Abhängig von den Eigenschaften der Membran können aus dem Blut in der Lösung Substanzen mit einem bestimmten Molekulargewicht - von Metallionen zu großen Proteinmolekülen - diffundieren.
- Die Diffusionsmethode kann jedoch keine hydrophoben Gefahrstoffe aus dem Blut entfernen. Dazu wird Konvektion verwendet. Es wird durch die gleiche Membran aufgrund der Druckdifferenz zwischen dem Blut des Patienten und Dialysat getragen.
- Die Ultrafiltration erfolgt durch den Druck des Blutes auf der Membran, der mittels einer Rollenpumpe erzeugt wird. In modernen Geräten wird dieser Prozess von einem Computer gesteuert. Mit diesem Verfahren können Sie überschüssige Flüssigkeit entfernen.
Hämodialyse ermöglicht die Reinigung von Blut aus folgenden Substanzen:
- Harnstoff - ein Produkt des Proteinzerfalls;
- von Kreatinin, einem Energiestoffwechselprodukt;
- giftige Substanzen wie Strontium, Arsen, Pilzgift;
- verschiedene Medikamente: Barbiturate, Beruhigungsmittel, Jod und Bromverbindungen, Salicylate und so weiter;
- Methyl- und Ethylalkohol - daher wird Hämodialyse zur akuten Vergiftung verschrieben;
- überschüssige Elektrolyte - Natrium, Kalium, Calcium;
- überschüssiges Wasser.
das Video ist die Hämodialyse:
Indikationen für
Hämodialyse unter pathologischen Bedingungen vorgeschrieben, wenn andere Art und Weise das Blut von Giftstoffen zu reinigen, ist nicht mehr.
Dazu gehört:
- akutes Nierenversagen - wenn sie erfolgreich ein konservative Behandlung ein einziges Verfahren benötigt, entwickelt, um die angesammelten Giftstoffe zu bringen. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht verbessert, wird die Hämodialyse täglich durchgeführt, bis der Patient besser ist;
- chronische Insuffizienz - während der Aufrechterhaltung der Funktionalität von 10-15% Hämodialyse verbringen 3 pro Woche. Mit 25% - 2 pro Woche. Der Modus wird abhängig vom Zustand des Patienten eingestellt.
- Pyelonephritis, akute Glomerulonephritis;
- Hyperhydration, eine Bedrohung für das Leben - Lungenödem, Hirnödem. Hier wird die Hämodialyse mit einer konservativen Therapie kombiniert. Wenn das Leben droht, werden die ersten 3 Sitzungen jeden Tag für 2 Stunden durchgeführt. Dann wird 3 Wochen lang eine Hämodialyse für 4 Stunden durchgeführt, während versucht wird, 500 ml weniger Flüssigkeit als in den ersten 3 Tagen zu entfernen;
- für die Vergiftung mit giftigen Substanzen so schnell wie möglich, entweder 1 Verfahren dauert 12-16 Stunden oder 3 für 3-4 Stunden;
- Drogenvergiftung - in der Regel nur eine Reinigung. In einigen Fällen wird eine Vergiftung mit einem Parasiten, beispielsweise einer Ölemulsion anstelle einer herkömmlichen Dialyselösung verwendet;
- Vergiftung mit Methyl- oder Ethylalkohol - ein Vorgang wird für 12-14 Stunden durchgeführt. Im ersten Fall beträgt der Methanolspiegel im Blut 0,5 g / l;
- Verletzungen der Elektrolytzusammensetzung, lebensbedrohlich - verschreiben 2-3 Sitzungen pro Woche 5-6 Stunden;
- mit narkotischer Vergiftung ist genug 3 aufeinanderfolgende Verfahren während des Tages. Wenn sich eine Niereninsuffizienz entwickelt hat, ist der geeignete Behandlungsverlauf vorgeschrieben.
Die aufgelisteten Krankheiten und Vergiftungen selbst weisen nicht auf die Notwendigkeit einer Hämodialyse hin, es gibt andere Reinigungsmethoden.
Angabe es zu dieser Methode ist die Datenanalyse von Blut und Urin:
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- Harnstoff im Blutplasma erreicht 35 mmol / l;
- der Gehalt an Keratinin im Blut erreicht 1 mmol / l und höher;
- Der Kaliumgehalt im Blut beträgt mehr als 6 mmol / l;
- Gehalt an Bicarbonat -20 mmol / l;
- Niere erfüllt seine Funktion nicht mehr als 10-15% ist -filter weniger als 200 ml Blut pro Minute.
Gegen Hämodialyse ist verboten, für bestimmte Krankheiten und Bedingungen zu verwenden. Es gibt absolute und relative Einschränkungen.
Das absolute bezieht sich auf:
- Leukämie;
- Krebs;
- Anämie;
- schwere psychische Erkrankungen wie Epilepsie, Schizophrenie, akute Psychose;
- schwere Formen der ZNS-Störung;
- Anwesenheit von 2 oder mehr Pathologien: Leberzirrhose, Arteriosklerose, Herzversagen;
- Alter über 80 Jahre;
- Diabetes, wenn der Patient über 70 Jahre alt ist;
- Alkoholismus und Drogenabhängigkeit - in Abwesenheit von sozialer Rehabilitation solcher Patienten erreichen eine positive Wirkung unmöglich.
Relative Einschränkungen umfassen:
- Tuberkulose in aktiver Form;
- Beschwerden, mit massiven Blutungen - Magengeschwür, zum Beispiel.
Typen
Hämodialyse für Nierenerkrankungen können in der Klinik nicht nur sein, sondern auch zu Hause. Aber die Wahrheit ist, dass die Praxis im Ausland so weit verbreitet ist. In Russland können die Patienten zur Durchführung der Blutreinigung aus einem anderen Bereich kommen, daher ist die Klassifizierung der Methoden eher willkürlich.
Hämodialyse zu Hause:
- gibt es spezielle tragbare Geräte, entwickelt für „home“ Verwendung. Die modernsten von ihnen sind in einem Gürtel gekleidet und wiegen zwischen 4 und 7 kg. Hämodialyse wird jeden Tag oder Nacht durchgeführt, die Dauer des Verfahrens beträgt 2-4 Stunden. In den europäischen Ländern und den Vereinigten Staaten wird diese Option als sehr wirksame Alternative zur ambulanten Behandlung angesehen und ist sehr häufig;
- die Vorzüge eines solchen Verfahrens umfassen Sicherheit, da das Gerät nur eine Person verwendet, Benutzerfreundlichkeit, Komfort, da die Reinigung rechtzeitig durchgeführt wird, und es gibt keine Notwendigkeit, in der Schlange zu warten;
- Lösungen für die Nachteile sind die Kosten für das Blut-Dialysegerät - etwa 15-20 Tausend US-Dollar, wodurch die Notwendigkeit für die Ausbildung und Betreuung von professionellen ersten Gesundheitswesen. .
Das Video Heim-Hämodialyse:
Ambulante Hämodialyse:
- in speziellen Ambulanzen führen Hämodialyse bei Patienten mit chronischem oder akutem Nierenversagen. Die Prozeduren werden in der Reihenfolge der Warteschlange ausgeführt, normalerweise 3 pro Woche Dauer von 4 Stunden. Verwenden Sie für diesen Zweck Apparat mehr spezialisiert;
- Hauptvorteil der Methode ist die Beobachtung des Arztes, die Fähigkeit, das Ergebnis, die Prüfungen zu kontrollieren, und die Fähigkeit, die Behandlung einzustellen. Das Gerät ermöglicht die Einstellung der Zirkulationsgeschwindigkeit, die Kontrolle von Volumen, Druck, Hämoglobin und Hämatokrit;
- minus ist die Notwendigkeit, in der Schlange zu warten und zum ambulanten Zentrum zu gelangen.
Hämodialyse stationäre Behandlung:
- in Krankenhäusern gibt es rund um die Uhr Büros, die mit der erforderlichen Ausrüstung ausgestattet sind. Das Verfahren unterscheidet sich nicht von einem ambulanten Verfahren;
- plus - kontinuierliche Überwachung durch einen Arzt;
- abzüglich der Notwendigkeit, im Krankenhaus zu bleiben. Darüber hinaus gibt es auch eine kleine, aber die Möglichkeit des öffentlichen Hepatitis B.
verwendet andere Verfahren Klassifizierung auf die Funktionalität der Vorrichtung bezogen.
- Bei der regelmäßigen Hämodialyse wird Blut durch eine Zellulosemembran mit einer Fläche von bis zu 12,5 Quadratmetern geleitet.m) Das Material hat eine geringe Permeabilität, so dass ein kleines Molekül den Filter passiert. Die Geschwindigkeit ist nicht hoch - 200-300 ml / min, die Wachsamkeit des Verfahrens beträgt 4-5 Stunden.
- Hochwirksam - die Membran ist ein moderneres Material mit einer Fläche von bis zu 2,2 Quadratmetern.m, mit dem Sie den Blutfluss auf 350-500 ml / ml erhöhen können. Zur gleichen Zeit passiert Dialysat die Membran mit einer Geschwindigkeit von 600 bis 800 mg / min. Das Verfahren dauert in diesem Fall 3-4 Stunden und das Reinigungsergebnis ist besser.
- Hochpräzise Hämodialyse - basiert auf einer hochpermeablen Membran, die große organische Moleküle überträgt. So wurde es möglich, die Listen der toxischen Substanzen, die aus dem Blut entfernt werden müssen, zu erhöhen. Es gelangen jedoch mehr Substanzen aus dem Dialysat in die Blutbahn, so dass die Qualität der Lösung überwacht werden muss.
Allerdings sollten diese Daten als sehr annähernd zu betrachten, weil ein solcher Nachweis von Studien nicht in der Russischen Föderation durchgeführt worden, und die Informationen nur für registrierte Patienten erhalten. Im Zusammenhang mit dieser Zunahme der ambulanten und stationären Einheiten mit dem Gerät „künstliche Niere“ - oder programmiert Hämodialyse, wird es immer wichtiger.
Tragen
Blutreinigungsverfahren ist eine Niere erfordert drei Bedingungen.
- Unvollständiges Blut - Dieses Problem wird durch die Einführung eines speziellen sicheren Medikaments - Heparin - gelöst. Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.
- Access - Der Reinigungsmodus wird vom Arzt zugewiesen. Dies kann ein täglicher Eingriff von 2-3 Stunden oder 2 Sitzungen pro Woche für 6 Stunden sein. Am häufigsten wird Hämodialyse dreimal pro Woche durchgeführt. Mit dieser Intensität sollte der Zugang zu den Venen und Arterien einfach und konstant sein. Geben Sie es in 3 Möglichkeiten:
- Fistel - Arterie und Wien direkt verbunden Gefäße, in der Regel auf dem Unterarm: Arteria brachialis und Wien im Ellbogen. Fistel reift von 3 bis 6 Monaten, nach denen Dialyse Nadeln injiziert werden;
- Graft ist eine synthetische Röhre, die das gleiche tut. Dieses Gerät wird normalerweise in den frühen Stadien und mit einer verhältnismäßig kurzen Dauer der Behandlung benutzt. Sie können das Transplantat nach 2-6 Wochen verwenden. Der Zustand der Gefäße ändert sich nicht, aber die Methode selbst ist mit Komplikationen behaftet;Der
- -Katheter ist eine temporäre Lösung, die für dringende Eingriffe verwendet wird.
- Die dritte Bedingung ist der "künstliche Niere" Apparat selbst. Das Design hat sich im Laufe der Zeit wenig verändert, obwohl das Gerät viel kompakter geworden ist, aber die Membranen wurden anders verwendet. Es ist die Art der Membran und ermöglicht Ihnen, Hämodialyse so effektiv wie möglich zu machen. Das Foto
Prinzip der Hämodialyse
Struktur „künstliche Niere»
Hämodialysator besteht aus drei Hauptarbeitsmodule:
- Blutbehandlungseinheit umfasst:
- Pumpe Blut zu pumpen;
- Drucksensoren - arteriell und venös;
- Gerät, das das Auftreten von Blasen verhindert;
- Pumpe für die Zufuhr von Heparin, ein Präparat, das die Koagulation verhindert.
- Die Dialysateinheit enthält:
- Luftentfernungssystem;
- Lösung Temperaturüberwachungssystem;
- System zum Mischen;
- Sensor zur Überwachung von Blutverlust in den Dialysator;
- Filtersteuerungssystem.
- Der dritte Block ist eigentlich ein Filter mit einer Hämodialysemembran.
Das Prinzip der Operation ist einfach: Die "künstliche Niere" wird mit Blut aus der Vene versorgt - das Gerät ist durch eine Dialysenadel in der Fistel verbunden. Eine semipermeable Membran ist in dem Hemadializer installiert, Blut zirkuliert auf einer Seite der Membran und Dialyselösung auf der anderen Seite. Beide Flüssigkeiten werden mit Pumpen mit einer bestimmten Rate gepumpt - nicht mehr als 450 ml / min für Blut und etwa 500 ml / Wein für Dialyselösung. Durch die Membran des Blutes extrahiert giftige Substanzen und Metallionen, meist Natrium. Die Zusammensetzung der Dialyselösung sollte so nah wie möglich am Plasma liegen, so dass durch Regulierung des Kalium- und Natriumspiegels die Anzahl der Ionen im Blut korrigiert werden kann.
Der Prozess-Effektivitätssensor dient normalerweise zur Bestimmung des Harnstoffgehalts im Blut nach der Reinigung. Wenn Hämodialyse 3 pro Woche durchgeführt wird, sollte der Harnstoffgehalt um mindestens 65% verringert werden, wenn 2 - nicht weniger als 90%.
Gerätetypen
Hämodialisierer unterscheiden sich funktionell hauptsächlich in Art und Fläche der Membran. Natürlich ist auch das technische Niveau der Dialysatoren wichtig: In modernen Geräten wird die Dialyselösung von der Maschine selbst genau vorbereitet. Darüber hinaus ist das Kontrollsystem in solchen Geräten viel perfekter und erlaubt es, nicht nur das Druckniveau oder den Hämoglobinwechsel zu überwachen, sondern auch die Zusammensetzung des Dialysators zu korrigieren.
Dies gilt hauptsächlich für stationäre sperrige Installationen in Kliniken und ambulanten Zentren. Die anerkannten Führer in diesem Bereich sind die Geräte der schwedischen und deutschen Unternehmen: "WAHTER-1550", "NIPRO SURDIAL", "Dialog Advanced" und "Dialog +" von B / Braun, GAMBRA.Die Möglichkeiten von tragbaren, speziell für das Tragen am Gürtel entworfenen, sind stark eingeschränkt.
Je nach Art der Membran gibt es zwei Arten:
- Platte - der Filter besteht aus einer Reihe von Platten, die parallel zueinander angeordnet und mit einer Membran bedeckt sind. Zwischen den Platten zirkuliert Dialysat, das Blut wäscht die Membran von außen. Mit dieser Struktur ist es leicht, den Grad der Filtration zu steuern, eine niedrigere Dosis von Heparin ist erforderlich, da der Widerstand gegen den Blutfluss gering ist. Zusätzlich zum Füllen des Dispensers benötigen Sie eine kleine Menge Blut, was den Patienten von den damit verbundenen Komplikationen befreit.
- Kapillare - ein Satz von Hohlfasern, von denen jede ein Bündel von 10 Tausend dünnen Kapillaren mit einem Durchmesser von 0,3 mm ist. Blut fließt in die Kapillaren und der Dialysator zirkuliert um die Fasern herum. Kindern und Erwachsenen wird zu Beginn der Behandlung eine schonendere Methode verordnet: Blut und Dialysator fließen in eine Richtung und verringern so die Blutversorgung. Für die schnellste Reinigung sind Blut und Dialysator in entgegengesetzte Richtungen gerichtet.
Diät
Die Ergebnisse der Hämodialyse hängen weitgehend von der Ernährung ab. In diesem Fall negiert die Nichteinhaltung von Beschränkungen alle Bemühungen der Ärzte im Wortsinn. Individuelle Diäten werden verschrieben, da es wichtig ist, die Empfehlungen des Nephrologen, des Endokrinologen und des Kardiologen zu berücksichtigen. Normalerweise entspricht das Essen den Diättabellen 7a und 7b.
Prinzipien der Diät für die Hämodialyse sind wie folgt:
- Einschränkung bei der Verwendung von Kochsalz - 2 g pro Tag;
- Rückgang der Produkte reich an Kalium - getrocknete Früchte, Schokolade, Nüsse, Bananen, Kartoffeln und andere;
- reduzierte die Aufnahme von tierischem Protein und den Übergang zu Gemüse. Milchprodukte - Kefir, Hüttenkäse, sind erlaubt;
- schließt Produkte aus, die zu Flüssigkeitsretention führen: Gurken, geräucherte Produkte, Alkohol, Kaffee, Kakao und dergleichen;
- ist notwendig, um das Niveau von Kalzium und Phosphor zu überwachen;
- Süßigkeiten sind in einer moderaten Menge erlaubt, wenn die Diagnose nicht durch Diabetes kompliziert ist;
- Der schwierigste Faktor, wie die Praxis zeigt, ist die Beschränkung der Flüssigkeit, sie wird individuell zugeordnet, weil sie vom Grad der Flüssigkeitsretention und ihrer Menge abhängt. Darüber hinaus wird nicht nur die verbrauchte Flüssigkeit, sondern auch die Flüssigkeit aus fester Nahrung - das gleiche Gemüse oder Fisch - in das Trinkregime einbezogen.
Es ist notwendig, das Körpergewicht zu überwachen: ein Satz von 2-2,5 kg im Zeitraum zwischen den Hämodialyse-Raten zeigt Unausgewogenheit und überschüssige Kalorien an.
Produkte mit einem niedrigen Kaliumgehalt sind erlaubt: Äpfel, Tomaten, Rüben, Melonen, Gurken und so weiter. Gemüse kocht und mahlt lieber. Fleisch und Fisch sind mager. Art des Kochens: Zubereiten, Kochen, Dämpfen - die beste Art zu kochen.
Das Essen ist fraktioniert - bis zu 6 mal am Tag.
Komplikationen von
Das Blutreinigungsverfahren ist bei weitem nicht so sicher und einfach, wie wir es gerne hätten. Blutpumpen, ein vorübergehendes Defizit, das der Körper während der Reinigung spürt, eine ziemlich scharfe Veränderung der Zusammensetzung, sogar zum Besseren, wirken sich ungünstig auf den Menschen aus. So sind Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Krämpfe durchaus üblich.
Hämodialyse kann jedoch zu ernsteren Komplikationen führen. Tatsache ist, dass während der Hämodialyse die Nierenfunktion durch ein künstliches Gerät ausgeübt wird. Aber letzteres führt nur eine Filterung durch, und alle anderen Funktionen des Organs werden nicht ausgeführt.
Diese "Inaktivität" der Nieren kann zu folgenden Komplikationen führen: Die arterielle Hypertonie
- wird durch dieses sehr vorübergehende Blutdefizit ausgelöst. Und die Pathologie der Nieren ist ein direkter "Grund" für die Erhöhung des Blutdrucks;
- Anämie - die Grundlage ist das Fehlen von Erythropoietin, von gesunden Nieren produziert;
- ZNS-Schaden - oder periphere Neuropathie, Taubheit und Verlust der Gliedmaßenempfindlichkeit;
- dystrophische Knochenerkrankung - aufgrund der Unfähigkeit, Calcium und Phosphor zu absorbieren, da letztere nicht in die gewünschte Verbindung umgewandelt werden;
- Perikarditis - Entzündung der Herzmembran, verbunden mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Herzen;
- Anstieg des Kaliumspiegels im Blut - in der Regel ist das Ergebnis der Nichteinhaltung der Diäten gegen Hämodialyse;Das
- -Dialyse-Syndrom ist ein epileptischer Anfall, ausgelöst durch eine Abnahme des osmotischen Blutdrucks.
Perikarditis als Komplikation nach Hämodialyse
Es kann auch rein mechanische Folgen geben - zum Beispiel die Gerinnung eines Thrombuskatheters. Es besteht auch die Möglichkeit einer Infektion des Patienten mit Hepatitis B oder anderen Viruserkrankungen, insbesondere im ambulanten Bereich. Bei der Behandlung von Nierenversagen werden in der Regel 3 Eingriffe pro Woche vorgeschrieben. Nach der Besserung - die Nierenfunktion beträgt mindestens 10%, reduziert sich die Anzahl der Eingriffe auf 1 pro Woche. Wenn der Patient zu Hause Hämodialyse durchführt, ist die Anzahl der Eingriffe in der Regel größer, aber hier kommt es auf die Wirksamkeit der Behandlung an.
Sehr oft ist die Ursache des Todes des Patienten wird Nierenversagen und Komplikationen, und sie sind wahrscheinlich Fehlfunktion der Ausrüstung, das Aussehen eines Thrombus oder schlechte Qualität Dialysat provozieren.
Nicht weniger häufige Gründe sind fehlende finanzielle Möglichkeiten. Im Durchschnitt kostet die Prozedur der Hämodialyse 6-8 Tausend Rubel, was viele Patienten zwingt, die Zahl der notwendigen Prozeduren zu verringern, und, sie sogar vollständig abzulehnen.
Hämodialyse ist kein Allheilmittel. Dieses Verfahren kann ein Leben bei einer akuten Vergiftung retten und wird in den Fällen, in denen sich die Niere vorübergehend weigert, vor einer Selbstvergiftung bewahren. Bei Patienten mit chronischem Nierenversagen, Hämodialyse, zusammen mit anderen Faktoren wie Ernährung oder Fahrmodus ist ein Stützmittel und wie viele Patienten leben eine künstliche Niere auf jedem Einzelfall abhängt.
Das absolute bezieht sich auf:
Hämodialyse zu Hause:
Ambulante Hämodialyse:
- Fistel - Arterie und Wien direkt verbunden Gefäße, in der Regel auf dem Unterarm: Arteria brachialis und Wien im Ellbogen. Fistel reift von 3 bis 6 Monaten, nach denen Dialyse Nadeln injiziert werden;
- Graft ist eine synthetische Röhre, die das gleiche tut. Dieses Gerät wird normalerweise in den frühen Stadien und mit einer verhältnismäßig kurzen Dauer der Behandlung benutzt. Sie können das Transplantat nach 2-6 Wochen verwenden. Der Zustand der Gefäße ändert sich nicht, aber die Methode selbst ist mit Komplikationen behaftet;Der
- -Katheter ist eine temporäre Lösung, die für dringende Eingriffe verwendet wird.
- Pumpe Blut zu pumpen;
- Drucksensoren - arteriell und venös;
- Gerät, das das Auftreten von Blasen verhindert;
- Pumpe für die Zufuhr von Heparin, ein Präparat, das die Koagulation verhindert.
- Luftentfernungssystem;
- Lösung Temperaturüberwachungssystem;
- System zum Mischen;
- Sensor zur Überwachung von Blutverlust in den Dialysator;
- Filtersteuerungssystem.