Tumorprozesse von maligner Art können in jedem Gewebe, einschließlich Knochen, gebildet werden. Knochensarkom bezieht sich auf Hartgewebebildungen und wird von Onkologen als sehr aggressiv, fast immer als Primärtumor bezeichnet.
Am häufigsten wird eine ähnliche Form von Sarkom bei Patienten im Alter von 14 bis 28 Jahren, vorwiegend männlich, nachgewiesen. Bevorzugt lokalisiert am Knie oder Ellenbogen und in den Beckenknochen.
Spezies
Das Knochensarkom wird in mehrere Varianten eingeteilt. Gemäß histologische Eigenschaften von Knochen-Sarkome solche Arten sind:
- Osteosarkom - Osteosarkom, die häufigste ist und klebte bis 20, ziehen die unteren Gliedmaßen, insbesondere des Femurs;
- Angiosarkome sind eine seltene Formation aus Gefäßzellen;
- Das Ewing-Sarkom ist der aggressivste solide Gewebetumor, typisch für Patienten im Alter von 10-20 Jahren;
- Chondrosarkome - aus Knorpelgewebe gebildet wird, sind häufiger bei älteren und mittleren Alters, meist männlich;
- Fibrosarkome sind seltene Tumoren, die sich aus den Zellstrukturen von Kollagenfasern bilden;
- Neurosarkome - werden aus Zellen von Nervenstämmen gebildet.
Fast alle Patienten haben eine metastatische Ausbreitung des Tumors im Lungengewebe, seltener in der Leber und anderen Strukturen.
Ursachen von
Die Ursachen von Knochensarkomen sind nicht endgültig geklärt.
Spezialisten beachten Sie einige Verbindung solcher Tumoren mit Faktoren wie: Wirkung
- Trauma - in diesem Fall die Form des Traumas nimmt Belastungsfaktor auslösen den Beginn des Prozesses der Knochen Sarkome verursachen;
- Negative krebserzeugende, chemische oder virale Wirkungen - ähnliche Ursachen sind auch in der Lage, als Aktivatoren von malignen Knochentumoren zu wirken;Einflüsse
- Strahlung - Strahlung unter dem Einfluss der Aktivierung von Wachstumsprozessen atypische Zellstrukturen, aus der gebildeten und Malignität;
- Knochenpathologien von gutartiger Natur, z. B. Paget-Pathologie oder fibröse Dysplasie. Vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen kann auch Knochensarkom auftreten.
Darüber hinaus werden Sarkome in den Knochen häufiger bei Jugendlichen entdeckt. Aus diesem Grund vermuten Experten, dass einer der provozierenden Faktoren des Sarkoms genau die Pubertät sein kann, wenn es ein aktives Wachstum der Knochenstrukturen gibt.
Je schneller und höher ein Teenager wächst, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung eines schiefen Tumors.
Somit wirken die zugrunde liegenden Ursachen für Sarkom krebserzeugenden Gefahrstoffe und Strahlung, Trauma und intensives Knochenwachstum bei Jugendlichen.
Klinische Symptome
Knochensarkomen in den frühen Stadien der Knochentumoren in der betroffenen Extremität Schmerz empfunden wird, ist es nicht auf körperliche Aktivität abhängt. Selbst die absolute Bewegungseinschränkung ist nicht in der Lage, sie los zu werden.
Mit dem Wachstum des Tumors wird der Schmerz von dumpf und periodisch intensiv und anhaltend, intensiviert sich nachts. In diesem Fall bieten analgetische Medikamente nicht die richtige Wirkung. Dieser Faktor verursacht oft Schlafstörungen und andere Schlafstörungen.
Außerdem ist das Knochensarkom von Anzeichen begleitet:
- Funktionsstörungen und Schwellungen im betroffenen Bereich;
- Erhöhte Brüchigkeit der Knochen, die oft zu Brüchen führt;
- Spezifische Symptome von Knochensarkomen ergänzt obscherakovoy Symptomen wie Hyperthermie, Schlafstörungen, übermäßige Müdigkeit, Anämie, Schwäche, Gewichtsverlust, usw. unentgeltlich.
Femoral
Diese Form von Knochenkrebs kann sowohl unabhängig auftreten und als sekundären, metastasierendem Fokus.
Symptomebedrennokostnoy Tumoren sind oft durch die Proliferation von Tumorzellen in der Hüft- oder Kniegelenk Strukturen ergänzt. Allmählich mit der Entwicklung der Pathologie anwenden neoplastischen Prozesse zu Weichteilstrukturen. Im Übergang
Tumors entwickelt hondroosteosarkoma knorpelige Struktur. Unter dem Einfluss des Prozesses des Knochentumors geschwächt, häufige Brüche des Oberschenkelknochens bewirkt.
Wundsein, die solche Pathologie begleitet, entsteht in der Regel durch Kompression benachbarter Nerven. Der Schmerz solchen Herkunft ist auf die gesamte Extremität, bedeckt auch die Finger.
Bedrennokostnaya Sarkom gefährlich schnelle Progression und Metastasierung, mit dem raschen Anstieg der tumortragenden Gewebe.
tibialen
Tibial Primärtumor unterscheidet Charakter und in der Nähe von krupnosustavnyh Strukturen lokalisiert.Ähnliche Formationen sind durch eine hohe Aggressivität und Malignität charakterisiert.
Tibia unter dem Einfluss des Tumorprozesses werden brüchig und spröde, was signifikant die Wahrscheinlichkeit von Brüchen erhöht. Daher wird, wenn eine solche Krankheit zur Prävention von Knochenbrüchen betroffenen Extremität wird oft mit einer Schiene befestigt. Tibialen
Sarkom unterscheidet günstigere Prognose als Tumoren Femur oder Becken.
Schwere der Symptome hängt von dem Ausmaß des Schadens und die Ausbreitung von Metastasen, die am häufigsten in den Lungenstrukturen beobachtet. Schulter
Plechekostnaya Sarkom hat sekundären Ursprungs, weil sie als Ergebnis Tumors in einem anderen Teil des Körpers erscheint, dessen metastatischen Foci zu sein.
Start Pathologie ist durch eine verborgene Passage gekennzeichnet, jedoch mit der Zunahme der negativen Veränderungen der Schwere des Symptoms Charakteristik eines Tumors erhöht. Wenn
Sarkom wächst, es schädigt die Kreislauf- und neuronalen Netzwerkstruktur, die im Schulterbereich angeordnet ist, die durch bestimmte Symptome manifestiert.
- Bei der Verteilung von auf den Nervenplexus Tumor up Komprimiert die Nervenendigungen, die akuten Schmerzen im ganzen Hand manifestiert.
- Neben Schmerzen gibt es Sensibilitätsstörungen, Gefühl im ganzen Gliedmaßen, Kribbeln und Taubheit zu verbrennen.
- Hand abläuft, Fingermotorik verschlechtert, kann der Patient keine Manipulation mit einigen besonders kleinen Objekten auszuführen.
Frontal
Lobnokostnaya Osteosarkom ist ein Tumor, der am häufigsten in den okzipitalen und frontalen Schädelknochen lokalisiert ist.
Am häufigsten bei jungen und mittleren Alters Personen diagnostiziert.
Nach der Keimung des Tumors innerhalb des Schädels des Patienten Hirndruck erhöht und schnell neue Krebsherde bilden.
viel weniger gefährlich Bildung auf der äußeren Seitenfläche des Schädels sprießen. In dieser Situation der Stirn Osteosarkom auch bei relativ großen Mengen an „gefährlichen“ nur kosmetischen Beschwerden.
Becken
Sarkom Tumor Becken oft Ewing-Sarkom präsentiert. Eine solche Ausbildung ist äußerst charakteristisch für männliche Patienten, die oft mehr Teenager oder in der Kindheit.
Allmählich wird die Schwere der Schmerzen zunehmen, wenn der Tumor nahe an die Oberfläche befindet, dann auf dem Körper bemerkt der Patient den charakteristischen Vorsprung.
Wenn der Tumor-Prozess ausgeführt wird, der Hüftknochen Sarkom kann malotazovoy Lokalisierung zu Verformung oder Kompression von Körpern führen, die in Verletzung ihrer Aktivitäten manifestiert.
Dieser Tumor hat einen hohen Grad der Bösartigkeit, frühe und schnelle Metastasierung, invasives Wachstum und Entwicklung.
Hüfte Hüftknochen Sarkome unter gleich häufig Chondrosarkom und Osteosarkom. Diese Formationen sind dadurch charakterisiert :
- Motoreinschränkungen;
- Schmerzhafte Kontrakturen;
- Schwerer Palpationsschmerz des Tumors;
- Charakteristische Schmerzen neigen dazu, in der Intensität in der Nacht zuzunehmen;
- Der Gebrauch von Anästhetika und Analgetika erleichtert den Zustand des Patienten nicht, und das Schmerzsyndrom hängt nicht von der Intensität der körperlichen Anstrengung ab.
Eine solche Ausbildung gilt als sehr aggressiv, Metastasen erscheinen früh und in den abgelegensten Teilen des Körpers.
Ilium
Das Ileum wird als die größte aller Knochenstrukturen des Beckens angesehen, am häufigsten bildet es Osteosarkome, hauptsächlich bei Kindern, obwohl die erwachsene Bevölkerung auch für ähnliche onkologische Prozesse anfällig ist.
Metastasiert einen solchen Tumor hauptsächlich im Lungengewebe. Pathologie ist schwer zu diagnostizieren, schwer zu behandeln, reagiert nicht auf Strahlentherapie.
Parostaler Typ
Eine ähnliche Form der Onkologie gilt als eine Art Osteosarkom, sie ist sehr selten. Der Parostustumor wächst und verteilt sich ohne Keimung auf der Oberfläche der Knochenstrukturen.
Foto des parodontalen Knochensarkoms
Unterschiedliche Bildung und langsame Entwicklung. Bevorzugt in Kniegelenken, Tibia und Humerusknochen zu lokalisieren.
Wird bei Patienten nach 30 häufiger festgestellt. Die Palpation der Formation verursacht Schmerzen, das Gefühl des Tumors ist eng, und das Gewebe um ihn herum ist geschwollen.
Diagnose des Tumors
Für eine zuverlässige Diagnose des Tumors ist ein umfassender Forschungsansatz erforderlich, der Folgendes voraussetzt:
- Röntgendiagnostik;
- Morphologische Analyse der Punktions-Biopsie;
- Ultraschalluntersuchung;
- CT oder MRI;
- Angiographie, etc.
Behandlung und Prävention
In jüngerer Zeit war die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Knochensarkomen die Amputation der betroffenen Extremität. Dies war die einzige Möglichkeit, das Leben des Patienten zu retten, aber nicht immer.
Heute sind die Möglichkeiten jedoch so groß, dass chirurgische Eingriffe unter Beibehaltung der Funktionalität des betroffenen Organs durchgeführt werden.
Bei Knochenmarksarkomen ist eine Chemo- und Strahlentherapie indiziert. Operative Behandlung in diesem Fall kann nur mit Rückfällen oder vernachlässigten Formen des Tumors benötigt werden.
Sarkome gelten im Allgemeinen als besonders empfindlich gegenüber den chemotherapeutischen Wirkungen von Antitumormitteln, so dass diese Technik im therapeutischen Prozess von großer Bedeutung ist.
Prognose
Je früher der Tumorprozess identifiziert wurde, desto höher sind die Chancen des Patienten auf ein günstiges Ergebnis. Bei älteren Patienten ist der Tumor milder als bei Jugendlichen.
Hat sich der Tumor bis zum letzten Stadium entwickelt, beträgt die maximale Lebenserwartung der Patienten 3-5 Jahre.
Der therapeutische Verlauf solcher Tumoren ist von Schmerz und Dauer geprägt. Oft gibt es Rückfälle, und ziemlich spät( 10 Jahre später).Wenn die Krankheit begonnen wird, werden die Folgen nur tödlich sein.