Onkologische Prozesse in der Schilddrüse sind selten. Sie können sich in verschiedenen histologischen Formen entwickeln: follikulär, anaplastisch, medullär, papillär usw.
Die häufigste Form von Schilddrüsenkrebs ist die papillare Form. Papillärer Schilddrüsenkrebs ist ein ungleichmäßiges zystisches Karzinom, das aus gesunden Drüsengeweben gebildet wird.
Papillenbildung ist durch das Vorhandensein einer Reihe von Vorsprüngen( Papille - Papille) gekennzeichnet, manchmal ähnelt es einem Farnblatt. Der Anteil der papillären malignen Onkologie der Schilddrüse macht etwa 75-80% der Fälle aus, und in der weiblichen Bevölkerung wird ein solcher Tumor viel häufiger nachgewiesen.
Eine rechtzeitige Therapie in mehr als 90% der Fälle führt zu einer vollständigen Genesung, die Lebenserwartung solcher Patienten übersteigt oft die 25-Jahres-Periode.
Ursachen für die Entwicklung von
Papillärer Schilddrüsenkrebs ist ein hochdifferenzierter Tumor, dessen Zellstruktur den gesunden Zellen ähnelt.
Krebszellen sterben nicht am Ende des Lebenszyklus, sie vermehren sich langsam und wachsen, bilden einen Tumor und greifen gesunde Organe an.
Wichtige Faktoren für die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs sind Faktoren wie:
- Strahlenexposition. Shchitovidka ist besonders empfindlich gegenüber ionisierenden Effekten. So haben Mitarbeiter von Kernkraftwerken oft Schilddrüsentumoren.
- Durch den Verlauf der Strahlentherapie erhöhen häufige Röntgenuntersuchungen auch die Wahrscheinlichkeit, eine bösartige papilläre Onkologie zu entwickeln;
- Vorhandensein von chronischen Prozessen wie Schilddrüsen-, Verdauungs- oder urogenitalen Erkrankungen;
- Das Vorhandensein in der Familie der Fälle von Kropf Schilddrüse;
- Jodmangel;
- Dysfunktionelle onkogene Vererbung;
- Wenn eine Frau bereits eine gutartige Formation in den Drüsengeweben hat und sie orale Kontrazeptiva nimmt, kann dies eine Malignität des Tumors hervorrufen;
- Ungesunde Sucht wie Alkohol, Tabak usw.;
- Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die papilläre Form von Schilddrüsenkrebs stärker von Frauen im Alter von 30-50 Jahren betroffen ist.
Patienten über 50 Jahre sind anfällig für aggressivere Papillontonkologie. Wenn der Schilddrüsenkrebs rechtzeitig behandelt wird, hat der Patient alle Chancen auf eine lange Remission und endgültige Heilung.
Symptome von papillärem Schilddrüsenkrebs
Symptomatische Manifestationen von Schilddrüsenkrebs werden konventionell in zwei Kategorien unterteilt: unspezifisch und charakteristisch.
Unspezifische Symptome können in anderen pathologischen Prozessen beobachtet werden, so dass sie die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs nicht zuverlässig anzeigen können.
Zu diesen Attributen gehören:
- Vorhandensein von Verdichtung im Nacken;
- Unbequeme Empfindungen hinter den Ohren und im Kehlkopf;
- Spürbare Schwellung der zervikalen Lymphknoten;
- Unerklärte Hyperthermie;
- Schluckbeschwerden, Husten und Heiserkeit, Atembeschwerden;
- Wenn die resultierende Verdichtung auf die vaskulären Nebenschilddrüsenpassagen drückt, bildet sich ein vaskuläres Netzwerk am Hals;
- Wenn die Formation auf den Vagusnerv im Larynx drückt, dann erfährt der Patient eine Dysphonie.
Zunächst ist die Entwicklung von Schilddrüsenkrebs verborgen. Wenn endokrinologische Untersuchung bei Patienten typisch für onkopathologische Zeichen gefunden wird:
- In den Geweben der Schilddrüse wird von einer bestimmten Seite eine Verdichtung des Knotens mit einer papillenförmigen Oberfläche durchgeführt, die keine Beschwerden verursacht;
- In der Ultraschalldiagnostik zeigt sich, dass die Bildung einer Drüsenkapsel und benachbarter Gewebe keimen;
- Langsames Wachstum des Tumors wird beobachtet;
- Auf Seiten der Ausbildung gibt es eine charakteristische Zunahme der Lymphknoten;
- Bei der Laboratoriumserforschung des Blutes ist der erhöhte Inhalt des Thyreoglobulins - onkomarkera bei Vorhandensein vom Krebs aufgedeckt. Darüber hinaus wurde das Niveau von CEA im Blut erhöht;
- Störungen der Schilddrüsenaktivität bei Papillarkrebs sind in der Regel nicht vorhanden.
Die Metastase breitet sich durch die Schilddrüse und dann bis zu den Lymphknoten aus. Fernmetastasen in der malignen Onkologie der Schilddrüse treten praktisch nicht auf.
- ersten Grad - der Knoten eine lokale Standort shchitovidki Kapsel nicht ändert, keine Metastasen gibt;:
Grad und
Schilddrüsenkrebs Prognose wird in Schritt 4 gebildet
- zweiten Grades a - eine einzelne, nicht metastatische Formation, die die Form der Schilddrüse verändert;
- zweiten Grades b - einzelner Tumor mit Metastasen auf einer Seite;
- dritte Stufe - Tumor über die Grenzen der glandulären Kapseln erstrecken oder Pressen in benachbarten Strukturen limfouzlovye Metastasen auf beiden Seiten der Schilddrüse lokalisiert sind;
- Vierte Phase - es gibt eine Keimung des Tumors in den nächsten und entfernten organischen Strukturen.
Bei der Erkennung und Behandlung von Onkopatologie im Stadium 1-2 erreicht die Fünf-Jahres-Überlebensrate fast 100% des Niveaus. Wenn der Tumor in Stadium 3 entdeckt wird, wird die Überlebensrate etwa 95% und in 4 Stufen - 45% betragen.
Wie wird ein Karzinom diagnostiziert?
Diagnostizieren von Schilddrüsenkrebs beginnt mit endokrinologische Untersuchungen, wonach der Arzt den Patienten für zusätzliche Verfahren wie bezieht sich:
- Ultraschalldiagnose, die Sie die Grenzen und die Struktur der Schilddrüse definieren können;
- Aspiration Biopsie - obligatorische Diagnose, die den Grad der Tumor-Malignität zu bestimmen;
- Tomographische Techniken wie PET, MRI oder CT, die Schilddrüsengewebe und Tumore sichtbar machen und das Vorhandensein von Metastasen bestimmen können;
- Radioisotopen-Scanning, das normalerweise für die Überfunktion der Schilddrüse verschrieben wird;
- Labordiagnostik - beinhaltet Bluttests für Oncomarker, den Spiegel von Hypophysen- und Schilddrüsenhormonen usw.;
- Histologische Untersuchung der Biopsie.
Therapie und Prognose des Lebens von Patienten nach der Operation
Schilddrüsenkrebs ist eine der wenige Krebs Pathologie, auf das vollständig geheilt werden kann oder dlitelnotekuschey Vergebung erreichen. Die Skala
Manipulation ermittelten Betriebsfach individuell auf der Basis der Daten über die Größe des Tumors, seine Metastase und so weiter.
- Schilddrüsenkrebs unter den am wenigsten aggressiven Formationen, so dass die Bildung von kleineren Mengen( weniger als ein Zentimeter) erlaubte eine teilweise Entfernung der Prostata.
- Bei größeren Größen 1-4 cm ohne Metastasen Ärzte wie möglich versuchen, einen kleinen Teil der Prostata zu halten hormonelle Medikamente zu minimieren.
- Wenn der Tumor mehr als 4 cm beträgt, wird die Schilddrüse vollständig entfernt.
- Bei Lymphknotenmetastasen ist eine Entfernung der betroffenen Lymphknoten indiziert.
Eine zusätzliche Strahlentherapie wird für die Zerstörung der verbleibenden Krebszellen nach der Operation empfohlen.
wirksam genug Richtung in der Krebstherapie für Schilddrüsen papillären Tumorart ist die Behandlung von radioaktivem Iod, das an der Stelle der Krebszellen ansammelt und sie tötet. Wenn der Tumor sehr groß in der Schilddrüse und nicht mehr gegeben ist, wird die Verabreichung von Zytostatika( Chemotherapie) als palliative Therapie zugewiesen.
Nach der Behandlung haben die Patienten alle Chancen auf ein langes Leben. Bei papillärem Schilddrüsenkrebs leben etwa 80-90% der Patienten über 10 Jahre. Wenn Metastasen in den Lungen- und Knochengeweben vorhanden sind, verschlechtert sich die Prognose erheblich, jedoch ist ein positives Ergebnis durchaus möglich.
Todesfälle nach Entfernung des Tumors traten erst nach der wiederholten Bildung von Krebs auf einem Stück Schilddrüse nach der Operation auf. Nach der Entfernung der Drüse leidet die Lebensqualität von Krebspatienten überhaupt nicht, außer dass sich die Stimme etwas und dann vorübergehend ändern kann.
Recurrence von Schilddrüsenkrebs
vermeiden Rezidiv bei Patienten nach der Operation müssen jährlich endokrinologische Untersuchung statt.
Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens in papillären Krebs ist etwa 30%, und die erneute Schwellung entwickeln kann auch nach zehn oder mehr Jahre nach der Operation es zu entfernen.Über
Rückfall der Symptome wie Schmerzen, Atemnot, Heiserkeit und Husten, Stimmstörungen und andere sagen kann.
Daher ist es notwendig, regelmäßig einen Endokrinologen zu besuchen und das Blut für Tumormarker systematisch überprüfen, dann kann ein Rückfall verhindert werden.
Video über die chirurgische Behandlung von papillärem Schilddrüsenkrebs bei Hochrisikopatienten: