Haut Tuberkulose - Symptome und Behandlung

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TB Haut - das ist ein sehr umfangreich und vielfältig in ihren Ausprägungen Gruppe von Dermatosen, die Entstehung und Entwicklung durch die Durchdringung der Haut und des subkutanen Gewebes der Tuberkelbazillen verursacht wird. Es gibt fokale

( vulgär Lupus skrofuloderma, verruköse und Colitis Tuberkulose) und verbreitet( papulonekrotichesky induratum Tuberkulose und Erythem) Form von Hauttuberkulose.

Ursachen von

Fast alle Fälle von tuberkulösen Hautläsionen sind sekundär und endogen. Der Erreger ist in der Regel die Haut und subkutanes Gewebe durch limfogematogennym Foci von TB in anderen Organen kommt, manchmal wird die Infektion in die Haut Stretch - von den betroffenen benachbarten Organen;Exogene Infektion der Haut ist sehr selten - durch ihre Beschädigung.

Signifikant reduzieren die Schutzfunktionen des Körpers können bestimmte Faktoren, die das Risiko einer Tuberkulose der Haut erhöhen können.

Unter solchen Faktoren sind:

  • Pathologie des Nervensystems;
  • hormonelle Dysfunktion;
  • instagram viewer
  • Störung des Mineralstoff- und Wasserstoffwechsels;
  • Vitamin-Ungleichgewicht;
  • bestimmte vaskuläre Störungen;
  • unbefriedigende klimatische und Lebensbedingungen;
  • Vorhandensein von verschiedenen Infektionskrankheiten;
  • , um eine starke Abnahme der Immunität und HIV zu provozieren.

Soziale Faktoren spielen ebenfalls eine wichtige Rolle: Lebensbedingungen, Umweltfaktoren und Ernährung. Nicht weniger wichtig sind die klimatischen Bedingungen - das Fehlen von Sonnenlicht und Feuchtigkeit kann zu provozierenden Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit werden.

Symptome von Lupus

Tuberkulose Hautläsionen haben zahlreiche Symptome, die in Form der Infektion der Krankheit unterscheiden, und was aussieht wie Lupus.

Die gesamte Krankheitsgruppe unterteilt sich in lokalisierte( fokale) und disseminierte Hauttuberkulose.

Zu fokalen Formen der Krankheit gehören:

  1. Scrofululoderma .Im Submandibulärregion, Hals, Brust, entstehen Extremitäten einzelne oder mehrere Knoten bläulich-rot, gefolgt von einer zentralen Enthärtung und die Bildung von tiefen weichen, fast schmerzlos Geschwür mit überhängenden Kanten in der Tiefe fistular bewegt miteinander verbunden sind. Der Verlauf des Prozesses ist chronisch und neigt zur spontanen Heilung. Nach Heilung von Geschwüren bleiben unregelmäßige "brückenartige" Narben zurück. Es tritt vor allem bei Kindern und Jugendlichen an Tuberkulose subkutaner Lymphknoten leiden, mit dem der Prozess zu dem subkutanen Fett bewegt.
  2. Vulgar( vulgaris) Lupus ist die häufigste Form der Krankheit. Ein charakteristisches Merkmal ist ein chronischer Verlauf mit langsamer Progression. In den meisten Fällen sind Läsionen im Gesicht lokalisiert: Nase, Wangen, Lippen. Die ersten Anzeichen einer lupoiden Hauttuberkulose sind kleine Ausschläge von bräunlich-roter Farbe. Sie sind weich und geschmeidig und beginnen erst später abzublättern. Lupome sind am häufigsten in Gruppen in einem Abstand voneinander lokalisiert und nur mit dem Verlauf der Krankheit kann verschmelzen. Im Falle des Drucks auf die Gruppe von Lyupom von ihnen zu bluten, und die leeren Löcher haben einen gelblichen Tönung. Oft gibt es Fälle, wenn die Krankheit in der Kindheit begann und ein Leben lang dauerte.
  3. Warzy Tuberkulose der Haut .Es ist Punkt-für-Punkt lokalisiert, in den Orten der Durchdringung der Tuberkulose-Infektion. Diese Art von Krankheit kann auf die Unzulänglichkeiten solcher Berufe zurückgeführt werden, wie ein Tierarzt, ein Pathologe, ein Metzger, der physischen Kontakt mit dem Krankheitserreger impliziert. In der Regel entwickelt sich an den Händen und Füßen eine Warztuberkulose der Haut.
  4. Ulzerative Tuberkulose .Am häufigsten tritt bei Menschen mit einer offenen Form der Tuberkulose der Lunge, der Nieren oder des Darms. Es äußert sich in Form von blutenden Geschwüren. Die Ränge haben eine unebene Oberfläche und sind mit gelben Gelbtönen bedeckt.

Unter den verbreiteten Formen sind die folgenden:

  1. Papulonekrotische Hauttuberkulose .Erscheint in jungen Jahren in Form von kleinen zyanotisch-roten Knoten mit einer nekrotischen Schorf in der Mitte, auf deren Abfallen "abgestempelte Narben" zurückbleiben. Eruptionen sind symmetrisch, vor allem an den Gliedmaßen und Gesäß.Subjektive Empfindungen fehlen. Der Ablauf des Prozesses ist wiederkehrend.
  2. Lichenoide Tuberkulose der Haut ( er auch Scrofulose scrofulous).Charakteristisch ist das Auftreten von Knoten von der Größe eines Stecknadelkopfes zu Hirsekörnern, eine rosa-bräunliche Farbe, eine weichliche Konsistenz. Knoten sind oft mit den Hautfollikel assoziiert, auf ihrer Oberfläche sind kleine Schuppen. Eruptionen sind auf dem Körper symmetrisch, häufiger auf den Seitenflächen der Brust. Es entwickelt sich bei geschwächten Kindern gegen aktive Tuberkulose der Lunge, Lymphknoten oder osteoartikuläre Tuberkulose.

Die Diagnose der Hauttuberkulose basiert auf Anamnese, klinischen Merkmalen, dem Vorhandensein von Läsionen anderer Organe, positiven Tuberkulinproben, Isolierung von tuberkulösen Mykobakterien aus Ulzerationsherden. In schwierigen Fällen wird eine pathohistologische Untersuchung der Haut, eine Inokulation mit Versuchstieren und eine Testbehandlung durchgeführt.

Haut-TB: Foto

Wie die Krankheit aussieht, bieten wir an, einige Fotos zu sehen.

Behandlung von Hauttuberkulose

Bei Hauttuberkulose sollte die Behandlung umfassend sein, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der begleitenden Pathologie:

  • -Effekt auf die Infektion;
  • Wirkung auf den kranken Organismus als Ganzes( Immunstatus) und auf die pathologischen
  • -Prozesse, die in ihm auftreten( pathogenetische Behandlung);
  • -Level-Reduktion und Beseitigung der Symptome der Krankheit;
  • topische Behandlung.

Der Tuberkuloseprozess ist schwer zu behandeln. Der Patient braucht viel Geduld und Selbstdisziplin. Die Krankheit betrifft nicht nur das betroffene Organ, sondern den ganzen Körper als Ganzes. Die Behandlung wird in Anti-Tuberkulose-Einrichtungen durchgeführt.

Die wirksamsten Mittel sind Rifampicin, Isoniazid. In der zweiten Phase nach 3-4 Monaten werden Pyrazinamid, Streptomycin, Ethambutol verschrieben. Bei ulzerativen Läsionen werden topische Mittel, die auf PASC oder Isoniazid basieren, topisch angewendet.

Der Grundverlauf der Behandlung dauert etwa ein Jahr, aber auch im Falle einer Genesung steht der Patient im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit der Phytizatoren. In den nächsten drei Jahren werden zweimal jährlich medizinische Verfahren durchgeführt, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Prognose

Die Prognose hängt von der Form der Hauttuberkulose, der Schwere der Symptome und der Wirksamkeit der Behandlung ab.

  1. Tuberkulose Lupus ist eine langfristige Krankheit. In einigen Fällen kann die Läsion auch ohne Behandlung über viele Jahre keine Tendenz zum Fortschreiten zeigen, in anderen breitet sich der Prozess langsam aus und deckt alle neuen Hautbereiche ab. Dies wird durch interkurrente Erkrankungen, ungünstige Lebensbedingungen und andere Faktoren erleichtert, die die Abwehrkräfte des Körpers schwächen und seine Reaktivität verringern.
  2. Scrofuloderm .Die Krankheit ist chronisch und dauert Monate und Jahre mit Remissionen. Milde Fälle werden erfolgreich mit modernen Methoden geheilt. Bei weit reichenden Ulzera ist die Prognose weniger günstig.
  3. Warzen Hauttuberkulose .Die Prognose ist häufiger günstig, obwohl der Krankheitsverlauf verlängert, chronisch ist.
  4. Ulzerative Hauttuberkulose .Die Prognose hängt vom Verlauf der Tuberkulose der inneren Organe ab. Gegenwärtig hat sich im Zusammenhang mit dem Fortschritt in der Therapie der allgemeinen Tuberkulose die Prognose der ulzerativen Tuberkulose der Haut und der Schleimhäute verbessert, und die Häufigkeit dieser Erkrankung ist stark zurückgegangen.
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