Ursachen und Behandlung der Entwicklung von Menstruationsmigräne vor dem Zyklus

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1 Ätiologie und Pathogenese

Menstruationsassoziierte Migräne ist ein sehr häufiges Phänomen. Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Variante von Kopfschmerzen sind die scharfen Sprünge in Sexualhormonen. In der Regel provozieren schwere Kopfschmerzen Veränderungen in der Höhe von Progesteron und Östrogen. Gegenwärtig sind die genauen Ursachen für das Auftreten solcher Kopfschmerzen vor der Menstruation auf dem Hintergrund von Hormonstößen unbekannt, aber prädisponierende Faktoren dieses Problems umfassen eine Tendenz zu erhöhter Adhäsion von Blutplättchen und erblicher Veranlagung.

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Menstruationsmigräne können sich nicht nur vor Beginn der Menstruation entwickeln. Dieser Zustand wird oft auch bei folgenden Faktoren beobachtet:

  • Schwangerschaft;
  • der Laktation;
  • Menopause.
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Alle diese Bedingungen führen zu scharfen Sprüngen im Inhalt der Sexualhormone, die intensive Kopfschmerzen verursacht. Die intensivsten Schmerzen werden oft während der Reifephase beobachtet, da die Mädchen zu dieser Zeit einen sehr instabilen hormonellen Hintergrund haben und der Zyklus sich ständig ändern kann, bis sich der Körper an den neuen Hormonstatus anpasst. In den meisten Fällen, wenn sich der hormonelle Hintergrund normalisiert, treten Kopfschmerzen bei Heranwachsenden weniger häufig und seltener auf, bis sie vollständig verschwinden. Bei manchen Frauen kann jedoch Migräne während der Menstruation länger beobachtet werden. In einigen Fällen verschwinden solche Manifestationen bei Frauen nach der ersten Geburt, aber in anderen Fällen treten Kopfschmerzen während der gesamten Periode des Lebens mit unterschiedlich starker Intensität auf.

2 Symptomatische Manifestationen von

Menstruationsmigräne, die vor der Menstruation auftreten, sind immer mit ihnen verbunden. Es ist erwähnenswert, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle, Kopfschmerzen bei Frauen auftreten unmittelbar vor der Menstruation und kann von 4 bis 72 Stunden dauern. Der Schmerz ist sehr intensiv. Ein charakteristisches Zeichen für den Beginn der Migräne ist die einseitige Schmerzlokalisation. Der Schmerz im Kopf ist von pulsierender Natur. Auf einer 10-Punkte-Skala kann der Schmerz im Bereich von 5 bis 9 Punkten bewertet werden.

Wenn sich eine Menstruationsmigraine entwickelt, kann das Schmerzsyndrom in der Regel sogar bei minimaler körperlicher Anstrengung zunehmen. Zusätzlich können die Kopfschmerzen von zusätzlichen symptomatischen Manifestationen begleitet sein, beispielsweise Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner Verschlechterung des Wohlbefindens. Einige Frauen bemerken vor dem Hintergrund eines sich verschlechternden Gesundheitszustands, Nervosität und übermäßigen Stress. In seltenen Fällen kann es bei Menstruationsmigräne, die während der Menstruation auftritt, zu Anfällen von Licht und Phobie kommen. Häufige Anfälle vor der Menstruation werden oft mit unangenehmen Zugschmerzen im Unterbauch kombiniert, was die Verbindung von Kopfschmerzen mit der Menstruation bestätigt.

3 Diagnose und Therapie

Die Bestätigung der Diagnose ist eine signifikante Komplikation. Für die Diagnose führt der Arzt in erster Linie eine Anamnese durch und gibt die Eigenschaften des Schmerzes und deren Häufigkeit an.Über diese Form der Migräne kann das Vorhandensein von mehr als 5 Episoden der Entwicklung von schweren Kopfschmerzen vor der Menstruation anzeigen. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, dass Patienten ein Tagebuch führen, um die Intensität und Dauer von Anfällen zu bestimmen. Die Behandlung von Migräne, die bei Frauen vor der Menstruation auftritt, beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, die nicht nur die Anfälle stoppen, sondern auch als Prophylaxe für neue Manifestationen dieses pathologischen Zustands verwendet werden können. Die Medikamente zur Behandlung solcher Kopfschmerzen gehören:

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  2. Eletriptan.
  3. Zolmitriptan.
  4. Ibuprofen.
  5. Diclofenac.
  6. Aspirin.
  7. Digiergot.
  8. Domperidon.
  9. Sinkapton.
  10. Metoclopramid.

Das Medikament Regime und Dosierung werden vom Arzt auf individueller Basis ausgewählt. Arzneimittel gemäß dem gewählten Schema sollten nicht länger als 10 Tage pro Monat verwendet werden. In einigen Fällen ist die Einnahme von Medikamenten 3-5 Tage vor Beginn der Menstruation erforderlich, um die Entwicklung von Migräne zu verhindern. Darüber hinaus müssen Frauen, die zu häufigen Migräneattacken neigen, ständig die Hygiene und die Schlafdauer überwachen, versuchen, sich an die richtige Ernährung zu halten und, wenn möglich, Lebensmittel auszuschließen, die Kopfschmerzen verursachen. In einigen Fällen kann Gewichtsverlust gezeigt werden, da eine signifikante Fettschicht zur Erhöhung des Körpers von Sexualhormonen beiträgt.

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