Sinusitis bei Erwachsenen - Symptome und Behandlung

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Sinusitis ist eine Entzündung, die eine oder mehrere der Nasennebenhöhlen betrifft. Es kann sich als eigenständige Krankheit entwickeln und als Komplikation vor dem Hintergrund verschiedener Infektionskrankheiten. Akute Sinusitis bezieht sich auf eine der häufigsten Pathologien, die der HNO-Arzt in seiner Arbeit begegnet.

Sinusitis ist in chronische und akute unterteilt, diese Teilung wird durch unterschiedliche Dauer der Angriffe auf den Körper verursacht. Akute Sinusitis - Die Behandlung dauert bis zu 2 Monate, und dann zurückzieht, aber chronisch - kann für eine lange Zeit geheilt werden, aber bei der geringsten Erkältung wieder zurück zu kommen. Die chronische Form - das Problem der Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Immunschwäche, und weil die Frage, wie Sinusitis zu heilen steht sehr, sehr schlecht.

In diesem Artikel werden wir die Manifestationen der Sinusitis bei Erwachsenen, vor allem die ersten Symptome und effektive Möglichkeiten der Behandlung zu Hause betrachten.

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Was ist das?

Warum tritt Sinusitis auf, und was ist das? Sinusitis ist eine Entzündung der Schleimhaut, die gleichzeitig in einer oder mehreren Nasennebenhöhlen lokalisiert ist. Einer der Hauptgründe, der die Entwicklung von Sinusitis verursacht, ist schlecht geheilt oder vernachlässigte Rhinitis. Auslöser für die Entwicklung einer Sinusitis können zudem akute respiratorische Virusinfektionen( ARVI) sein. Die Krankheit, deren Entwicklung vor dem Hintergrund von Atemwegsinfektionen der oberen Atemwege auftritt, wird gemeinhin als ambulant erworbene Formen bezeichnet.

auf ihrer Lokalisation können je nach Sinusitis von mehreren Typen:

  • Sinusitis - Entzündung der Kieferhöhlen, die eine Komplikation der Grippe ist, akutes Fieber, Scharlach, Masern und viele andere Infektionskrankheiten.
  • Frontitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen, die viel schwerer als andere Arten von Sinusitis verläuft.
  • Ethmoiditis - manifestiert in Form von Entzündung der Zellen Siebbeinlabyrinth und ist die häufigste Art von Sinusitis.
  • Sphenoiditis ist eine Entzündung der Keilbeinhöhle, die selten genug ist.

Das erste Anzeichen einer Exazerbation der Sinusitis ist eine verlängerte laufende Nase. So muss man auf die Zuordnung aus der Nase achten. Wenn sie gelblich grünlich werden, zeigt dies die bakterielle Natur der Entzündung an. In einer solchen Situation können Bakterien jederzeit in die Kieferhöhlen eindringen und die Sinusitis beginnt. Auch

Sinusitis ist unilateral oder bilateral, mit der Niederlage der Nasennebenhöhlen auf einer oder beiden Seiten. Akute Sinusitis tritt häufig während der akuten Rhinitis, Influenza, Masern, Scharlach und andere Infektionskrankheiten, sowie aufgrund der Wurzeln der Krankheit wieder vier obere Zähne.

Symptome einer Sinusitis

Symptome einer Sinusitis bei Erwachsenen hängen davon ab, welcher Sinus entzündet ist. Im Allgemeinen besteht das klinische Bild aller Sinusitis aus mehreren permanenten und variablen Symptomen:

  • Behinderung der Nasenatmung, verstopfte Nase in der Stimme;
  • reichlich Ausfluss aus der Nase( schleimig oder eitrig);
  • Beschwerden in der Nase, im nasalen Bereich oder über dem Auge;
  • Fieber ist subfebrile oder fieberhafte;
  • Reduzierung des Geruchs;
  • Kopfschmerzen.

Abhängig von der Art der Sinusitis unterscheiden sich die Symptome bei Erwachsenen :

  1. Sinusitis. Die Krankheit beginnt akut. Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf 38-39 ° C, Zeichen einer allgemeinen Intoxikation werden ausgedrückt, Schüttelfrost ist möglich. In einigen Fällen kann die Körpertemperatur des Patienten normal oder subfebril sein. Sinusitis Patienten besorgt über Schmerzen im Bereich des betroffenen Sinus, Jochbein, Stirn und Nasenwurzel. Der Schmerz ist bei Palpation schlimmer. Mögliche Bestrahlung im Tempel oder der entsprechenden Gesichtshälfte. Manche Patienten entwickeln diffuse Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität. Nasenatmung an der Seite der Läsion ist gestört. Bei einer beidseitigen Sinusitis zwingt die Verstopfung der Nase den Patienten dazu, durch den Mund zu atmen. Manchmal, aufgrund einer Verstopfung des Tränenkanals, entwickelt sich Tränensekretion. Aus der Nase zuerst serös, flüssig, dann zähflüssig, wolkig, grünlich.
  2. Frontseite. Bei akuten Fronten betroffenen Patienten stechenden Schmerz in der Stirn, an Pressen oder Klopfen auf der Stirn zu verstärken, Kopfschmerzen andere Lokalisation, Schwierigkeiten Nasenatmung, reichlich Ausfluss aus der jeweiligen Nase Hälfte( ersten serösen dann serosuppurative), Schmerzen im Auge, Tränenfluss, Photophobie. Die Körpertemperatur steigt auf Fibrillenniveau( bis 39 ° C), kann aber subfebril sein. Das klinische Bild der chronischen Frontitis ist weniger ausgeprägt als das der akuten. Kopfschmerzen sind gewöhnlich schmerzhaft oder drückend, häufiger lokalisiert im Bereich der befallenen Stirnhöhle. Nasenausfluss ist vor allem morgens reichlich vorhanden, hat einen eitrigen Charakter, oft mit einem unangenehmen Geruch.
  3. Etomoiditis. In der Regel entwickelt sich der entzündliche Prozess in den vorderen Teilen des gitterförmigen Labyrinths gleichzeitig mit der Frontitis oder Sinusitis. Die Entzündung der hinteren Teile des Spaltrlabyrinths wird oft von einer Sphenoiditis begleitet. Ein Patient mit Ethmoiditis klagt über Kopfschmerzen, Druckschmerz in Nase und Nase. Bei Kindern wird der Schmerz häufig durch Bindehauthyperämie, Ödeme der inneren Teile des unteren und oberen Augenlids begleitet. Einige Patienten entwickeln neurologische Schmerzen. Die Körpertemperatur steigt normalerweise an. In den ersten Tagen der Krankheit serös getrennt, wird dann eitrig. Der Geruchssinn ist stark reduziert, Nasenatmung ist schwierig. Bei einer heftigen Sinusitis kann sich die Entzündung in die Augenhöhle ausbreiten, was zu einem Hervortreten des Augapfels und zu einem ausgeprägten Ödem der Augenlider führt.
  4. Sphenoiditis. Die Hauptsymptome der chronischen Sphenoiditis sind Schmerzen im parietalen( manchmal okzipitalen) Bereich, ein Gefühl des unangenehmen Geruchs. Ein wichtiges klinisches Merkmal von chronischer sfenoidita wird die Schwellung an der Vorderwand der sphenoid sinus nasal Gewölbe und hintere Rachenwand getrennt. Der Prozess kann sich in die Schädelhöhle, andere Nasennebenhöhlen, in die Augenhöhle ausbreiten. Eine Sphenoiditis kann eine Komplikation der Sehorgane( retrobulbäre Neuritis) hervorrufen.

Bei akuten Sinusitis bei Erwachsenen Fieber, Kopfschmerzen, wird es schwierig, zu atmen, da die Nase mit Schleim verstopft ist( Stau geht periodisch von einem zum anderen Nasenloch), Nasenausfluss ist so eitrig, manchmal Blut. An der Stelle, an der sich die entzündete Nasennebenhöhle befindet, gibt es Schmerzen und auch eine Schwellung der Weichteile im Gesicht. Nachts gibt es trockene Hustenanfälle. Das Gefühl der Sinusitis ist reduziert oder überhaupt nicht vorhanden.

Symptome der Sinusitis im chronischen Stadium können alle Anzeichen der Krankheit oder nur einige von ihnen umfassen. Anzeichen der Krankheit gehen nicht einmal nach zwei Wochen über. Was ist Sinusitis mit chronischer Entzündung am besten bei Patienten mit Asthma, saisonalen oder Lebensmittelallergien bekannt. Die Behandlung sollte in diesem Fall mit dem Ausschluss von Allergenen und Produkten, die eine Rhinitis auslösen, einhergehen.

Diagnose

Die Diagnose Sinusitis beruht auf Patientenbeschwerden, klinischen Symptomen, Labor- und instrumentellen Untersuchungen. Um die endgültige Diagnose zu bestätigen, wird ein allgemeiner Bluttest verwendet( zeigt das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper an), Radiographie oder Computertomographie.

Wie Sinusitis zu behandeln? Wenn es Sinusitis-Symptome bei Erwachsenen Behandlung

die Anwendung von Spezialprodukten ist, sie effektiv den Erreger hemmen und unangenehme Symptome beseitigen.

  1. Um die Temperatur verordneten Antipyretika zu reduzieren: Paracetamol, Nurofen.
  2. In Gegenwart von Allergien verschreiben Sie die Verabreichung von Antihistaminika: Tavegil, Claritin.
  3. Um Schwellung der Nasenschleimhaut verabreicht Vasokonstriktor Medikamente oder Aerosole zu beseitigen.
  4. Bei Verdacht auf eine Sinusitis werden Antibiotika verschrieben.
  5. Rhinitis bei Kindern verschrieben Nasensprays: Triamcinolon, Mometasonfuroat, Fluticason, Beclomethason.

Hauptziele Sinusitis Behandlung:

  1. Eradication( vollständige Zerstörung) pathogen, wenn die Entzündung durch ein infektiöses Agens verursacht wird;
  2. Beseitigung anderer provozierender Faktoren, z. B. Verformungen der Nasenstrukturen;
  3. Rückfall der Symptome der Sinusitis;
  4. Wiederherstellung der normalen Sinusdrainage;
  5. Prävention von Komplikationen;
  6. Prävention des Übergangs von akuter Sinusitis zu chronischer Form.

Bei chronischer Sinusitis werden zusätzlich Physiotherapie( Magnetotherapie, Heizung) und Sanatoriumsbehandlung eingesetzt. Die chirurgische Behandlung besteht in der Punktion( Punktion) des Sinus, wenn sich Eiter darin befindet. Auch bei chronischer Sinusitis wird die Kieferhöhlenplastik durchgeführt, um den Abfluss( Drainage) des Inhalts zu verbessern.

Antibiotika für Sinusitis bei Erwachsenen

Zu Hause wirksame Antibiotika-Behandlung bei akuten und chronischen Sinusitis bei Erwachsenen. Die Entscheidung, antibakterielle Medikamente zu verschreiben, wird nur von einem Arzt getroffen. Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel 10-14 Tage.

Antibiotika für Sinusitis sind in Fällen angezeigt, in denen der bakterielle Charakter der Krankheit nachgewiesen ist. Ein Arzt kann eitrige Sinusitis vermuten, wenn die Entladung von eitrigen Nasengängen, Kopfschmerzen und Schmerzen in der Projektion der Nasennebenhöhlen ist in einer Woche vor dem Hintergrund der Therapie nicht reduziert. Die Antibiotikatherapie kann unabhängig von ihrer Dauer früher im Krankheitsverlauf begonnen werden.

Wenn eine leichte Form der Sinusitis Priorität Makrolid-Antibiotika und Cephalosporine gegeben. In schwerer Krankheit in den ernannt Penicillinen zweiten und Cephalosporine der dritten Generation oder, im Fall von chronischen Sinusitis vorzugsweise unter Verwendung von geschützten Penicillinen.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Sinusitis in den letzten Jahren oft empfehlen einen dreitägigen Kurs von Azithromycin, die für Mycoplasma Sinusitis besonders wirksam ist. Diese Art der Nasennebenhöhlenerkrankung wird häufig bei Kindern beobachtet, während sie auf die Behandlung mit anderen Antibiotika nicht anspricht.

Bei akuter Sinusitis werden in einigen Fällen lokal wirksame Antibiotika( Bioparox) verwendet.

Physiotherapie

Durch Physiotherapie gehören:

  1. Sinus Ausspülen von „Kuckuck“;
  2. Punktion und weitere Drainage von Hohlräumen mit antiseptischen Mitteln;
  3. Elektrophorese;
  4. Phonophorese mit antiseptisch wirkenden Salben;
  5. Inhalationslösungen von Antibiotika, Kräutersuds;
  6. UHF Sinus;
  7. Laserbehandlung nach der endonasalen Methode;
  8. Die Verwendung von Quantenstrahlen.

Puncture

Sinus In den späteren Stadien der Sinusitis, klassische Nasenspülung zu Hause oder stationären Bedingungen( so genannte „Kuckuck“) helfen nicht aus den Hohlräumen Höhlen abgestandenen Eitern ableiten: in diesem Fall sehr unangenehm bezeichnet, schmerzhaft, aber wirksames Verfahren, die so genannte Einstichund Punktion.

Hier stanzt der Arzt mit einem speziellen chirurgischen Spatel weiche Knorpelgewebe durch die Nase? Dann tritt in das System unter Druck mit einer Desinfektionsmittellösung Spritze Katheter verbindet und Fluid führt somit nasal, weg in den Hohlraum Eiter alle akkumulierten Waschen. Falls erforderlich, verbleibt der Katheter in der Kavität und der Auswaschvorgang wird mehrmals wiederholt.

Prävention

Das erste, was Sie die Aufmerksamkeit auf die Prävention von Sinusitis zahlen sollte - eine frühzeitige Behandlung von Erkältungen, Grippe und Erkältung. Oft sind es diese Krankheiten, die Auslöser der Sinusitis werden. Eine laufende Nase oder Husten zu behandeln ist zu Hause notwendig. Vorabkonsultation mit einem Arzt über die Wahl der effektiven Mittel.

hinaus folgt diesen Richtlinien :

  1. erforderlich, um eine präventive zahnärztliche Kontrolluntersuchung zu unterziehen: Infektionen mit Pulpitis, Stomatitis, usw. kann sehr schnell die Barriere des Knochens überwinden und eine Entzündung der Nasennebenhöhlen verursachen; .
  2. Nicht selbst behandeln: bei Erkältung, Fieber und allgemeinem Unwohlsein, das nicht innerhalb von 2-3 Tagen verschwindet, einen Arzt aufsuchen;
  3. Systematische Verhärtungsverfahren werden die Immunität signifikant erhöhen, wodurch die Häufigkeit viraler Erkrankungen reduziert und das Risiko einer Sinusitis beseitigt wird.

Wenn Sie dieser Krankheit verdächtigt werden, testen Sie das Schicksal nicht und machen Sie keine Selbstmedikation zu Hause. Sie sollten sofort qualifizierte Hilfe suchen. Eine effiziente und schnelle Genesung ist bei richtiger Behandlung möglich.

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