Regeln für die Erste Hilfe bei Schädel-Hirn-Trauma

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1 Was ist, wenn ich eine Kopfverletzung vermute?

Bevor Sie Erste-Hilfe für eine Person zur Verfügung stellen, ist es notwendig, seinen Zustand zu bewerten und zu verstehen, ob er eine Verletzung, die medizinische dringende Intervention hatte. Dafür genügt es, die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Ist das Opfer im Bewusstsein? Wenn er sich nicht zu äußern und laute Geräusche reagiert, müssen Sie überprüfen, wie es sich verhalten, wenn berühren und schmerzhafte Stimulation( genug, um kneifen oder leicht Mann scheinbar gesunden Teile des Körpers treffen - in jedem Fall ist es unmöglich, die Stimulation auf offene Wunden oder offensichtliche Verletzungen durchzuführen).
  • Welche Art von Verletzung? Offen oder geschlossen, wie viel Blut fließt, wenn überhaupt, gibt es ein zusätzliches Trauma der Wirbelsäule mit Ausfluss von Zerebrospinalflüssigkeit?
  • Wie kann ich Atmung und Herzschlag charakterisieren? Sondiert, ob der Puls der zentralen und peripheren Arterien, wie oft und stark Herz zu schlagen, ob es eine Störung ist, und wenn ja - wie oft treten sie auf?
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Erste Hilfe für Schädel-Hirn-Verletzung ist nicht zu kompliziert, und bringen keine gesunde Person schaden, aber in einigen Situationen der Zeitverlust bei einer gesunden Person kann ein anderer die Gesundheit sein. Wir empfehlen Sie

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2 Wie identifiziere ich TBI?

Nur Traumata, die die Gesundheit eines Menschen und die Qualität seines späteren Lebens ernsthaft beeinträchtigen können, werden im Folgenden behandelt. Bei TBI dieses Grades sind die folgenden Symptome typisch für den Patienten:

  • Schläfrigkeit;
  • Schwäche;
  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • Amnesie( oft vor Ort: der Patient erinnert sich nicht an Ereignisse, die direkt auf die Verletzung führte, zumindest - ein paar Tage vor);
  • Bewusstlosigkeit( vor allem, wenn improvisiert bedeutet, das Opfer zu den Sinnen zu bringen, funktioniert nicht).

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann das kraniozerebrale Trauma durch die charakteristischen äußeren Symptome unterschieden werden:

  • Kopfhautschädigung;
  • Blut aus der Nase;
  • sichtbare Frakturen in der Kopfregion;
  • Schäden an der Haut;
  • ist zu angespannter Nacken, was das Opfer selbst nicht entspannen kann;
  • "wandernder Blick", die Unfähigkeit, sich auf ein Thema oder eine Handlung zu konzentrieren.

Am häufigsten wird ein Kopftrauma bei einem Verkehrsunfall, bei einem Sturz aus einer Höhe oder bei einem Kampf erhalten. Weniger oft leiden Sportler( nicht unbedingt professionell, oft werden Patienten gewöhnliche Menschen, die sich für traumatische Sportarten entscheiden).

3 Erste-Hilfe-

Die folgende Sequenz ist die beste, wenn andere sichtbare Schäden und kein Weckruf für einen Krankenwagen nicht klar ist, wann genau das Team ankommt. Erste Hilfe für traumatische Hirnverletzung:

  • die Atemwege auf Fremdkörper kontrolliert und Flüssigkeiten, geben Sie nicht das Opfer richtig zu atmen - ist das erste, was zu tun ist.
  • Wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, wird es auf seinen Rücken gelegt und überwacht weiterhin den Allgemeinzustand. Wenn möglich, ist es besser, die Atmung und den Puls zu überwachen, um diese Daten an die behandelnden Ärzte übermitteln zu können. Wenn der Patient Atem und Puls verloren hat, ist es notwendig, eine indirekte Herzmassage nach dem Standardschema zu beginnen.
  • Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, wird es auf eine Seite gelegt, so dass er beim Erbrechen nicht erstickt. Die ganze Zeit während der Fahrt schnell, es muss zum Aufkleben von Sprache oder Erbrochenes geprüft werden in die Atemwege gelangen.
  • Wenn die Wunde blutet, die Haut um sie sanft mit einem sauberen Tuch abwischen und auf dem sehr Wundverband. Wenn die Wunde offen ist, werden zusätzlich zur Bandagierung die Ränder mit Bandagen bedeckt, bevor der Schaden selbst geschlossen wird.
  • Danach muss der Patient in Ruhe gelassen werden und auf den Anruf der Ärzte warten. Wenn möglich, keine Medikamente geben, zumindest - sicher sein, daran zu erinnern, dass es das Opfer gegeben ist, so dass die Ärzte eine Reihe von Drogen einstellen können, die ihn gegeben werden kann. Wenn verfügbar, können Sie die Prellungen sanft auftragen.
  • In Fällen müssen Sie den Transport zum nächsten Krankenhaus starten( im Idealfall, ein besseren lokale Ärzte im Voraus zu verhindern, so dass sie Zeit haben, alles für die Bereitstellung von qualifizierter Pflege für die Patienten vorzubereiten), wenn die Krankenwagen eine lange Zeit warten mußten und die Ärzte haben nicht die Fähigkeit, um die Szene zu schnell. Der Patient wird ausschließlich in Rückenlage transportiert, Puls und Atmung werden alle zehn Minuten gemessen.

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4 Symptome, die

nicht ignoriert werden kann Wenn der Patient die folgenden Symptome hat, zu verzögern, einen Krankenwagen rufen und versuchen, ihn auf eigene Faust auf das Trauma zu bekommen, in keinem Fall:

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  • Blutungen aus der Nase, Ohren, Augen, Mund oder offene Wunde am Kopf;
  • starke Kopfschmerzen, nicht nachzudenken;
  • Asphyxiation;
  • Sprachungauigkeit;
  • Übelkeit und multiples Erbrechen;
  • unaufhörliche Anfälle;
  • Verwirrung, die Unfähigkeit, Dinge zu bestimmen;
  • Verletzungen im Gleichgewicht, Unfähigkeit, sich gerade zu halten und einfache Aufgaben zur Koordination von Bewegungen durchzuführen;
  • Schwäche und Taubheit der Gliedmaßen;
  • offenes Schädel-Hirn-Trauma.

5 Was kann ich nicht tun?

Erste Hilfe für traumatische Hirnverletzung sollte in jedem Fall nicht gehört die folgende( auch wenn man sich nicht sicher ist, dass er Kopfverletzungen ist, ist es besser, sicher zu sein):

  • auf dem Opfer sitzt und versucht, es zu holen und den Weg zu machen, um sicherzustellen,dass bei ihm alles in Ordnung ist;
  • ließ das Opfer unbeaufsichtigt zurück( es gab Fälle, in denen der Patient keine Zeit hatte zu speichern, weil er nur für ein paar Minuten übrig war - um die Tür des Krankenwagens zu öffnen);
  • versucht, Knochenstücke oder Fremdkörper aus der Wunde zu bekommen - Amateurleistung kann zu schweren Blutungen und plötzlichem Tod führen;
  • Ablehnung der medizinischen Versorgung( impliziert nicht nur die Weigerung, einen Krankenwagen zu rufen, sondern auch die Unwilligkeit, weitere Zeit mit dem Besuch eines Spezialisten zu verbringen).

Wie bereits erwähnt, ist es auch nicht wünschenswert, dem Patienten Nahrung oder Medizin zu geben. In letzterem es notwendig ist, ist es einmal wieder besser für einen Krankenwagen rufen und fragen, wie lange es zu einem Team gehen, und kann einer Person geben, während für Schmerzmittel warten.

6 Fazit

Notfallversorgung für eine traumatische Hirnverletzung ist sehr wichtig. Wenn alles richtig gemacht wird, hat das Opfer alle Chancen, mit minimalem Effizienzverlust aus der Situation herauszukommen. Es hängt von den Menschen um sie herum, in dem künftigen Schicksal des Mannes, den sie erste Hilfe leisten, so dass auf das obige Maßnahmenpaket mit großer Verantwortung angegangen werden muß.Die beste Option wäre die Reihenfolge der Aktionen wird auswendig zu lernen, die in einer stressigen Situation, eine Person etwas an der Maschine tun konnte, und das Opfer nicht zu schaden.

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