Was ist follikuläres Lymphom: eine Prognose, Symptome, Behandlung, Foto

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Die follikuläre Lymphomform gehört zur Gruppe der Non-Hodgkin-Lymphozyten. Dies ist eine ziemlich seltene Pathologie, für die typischerweise langsame Progression und günstige Vorhersagen.

Follikuläre lymphozytäre Läsionen betreffen hauptsächlich reife Patienten, bei Personen unter 30 Jahren und Kindern wird dieses Lymphom praktisch nicht beobachtet. Das noduläre Lymphom ist am häufigsten von Männern über 60 betroffen, die aufgrund der systemischen Erbkrankheiten einen schwachen Immunstatus haben.

Was ist follikuläres Lymphom?

follikuläre Lymphbildung Form von B-Lymphozyten-Zellen werden in den Follikeln von Lymphknoten gebildet. Follikel sind lokalisierte Bereiche von lymphatischen Geweben, die Lymphozytenzellen produzieren, die die grundlegenden Funktionen der Immunität erfüllen.

Gründe Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung der Follikel limfoopuholi auslösen können:

  1. verschiedene Anomalien, die durch eine genetische Mutation;
  2. Immundefizienz-Pathologien;
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  4. Fettleibigkeit;
  5. Autoimmunpathologien;
  6. Beschäftigung in gefährlicher Produktion, in Verbindung mit Pestiziden und Chemikalien;
  7. Langzeittherapie mit Immunsuppressiva;
  8. Strahlenexposition;
  9. Rauchen von Tabak;
  10. Aggressive Ökologie.

Symptome

Das klinische Bild der follikulären lymphatischen Bildung im Anfangsstadium der Pathologie ist durch eine asymptomatische Entwicklung gekennzeichnet, die eine frühe Diagnose erschwert.

Ein charakteristisches Merkmal des lymphatischen follikulären Tumors ist das Wachstum der Lymphknoten. Zur Berührung der Lymphknoten sind weich, mit Palpation keine Schmerzen verursachen. Während der Entwicklung der Ausbildung können Lymphknoten periodisch abnehmen und dann wieder zunehmen.

Normalerweise beginnen pathologische Prozesse mit den Lymphknoten am Hals, dann breitet sich die Läsion auf die Lymphknoten in den Leisten- und Achselhöhlen aus.

Das Foto zeigt die Lymphknotenvergrößerungen in follikulärem Lymphom, follikulärem Lymphom

zeigen häufig Symptome wie:

  • fiebrige Zustände;
  • Gewichtsverlust;
  • chronische Müdigkeit und so weiter.

oft typisch für Knoten follikulärem Lymphom Wachstum im Thorax befindet, durch Kompression der Atemwege begleitet, Dyspnoe oder Husten drohen, und erhöhte manchmal Anschwellen der Brust und im Gesicht.

Follikuläres Lymphom kann inorganische Läsionen verursachen. Wenn der Tumor die Milz befällt, dann gibt es im Hypochondrium links Schmerzen und Schwere.

Die Niederlage der intraabdominalen Lymphknoten provoziert Oberbauchschmerzen und Probleme mit Stuhl. Wenn der lymphatische Tumor sich zu erweitern beginnt, nimmt der Bauch des Patienten merklich zu. Endstadium Läsionen von Knochenmarkstrukturen erreichen, dass sofort nervnosistemnyh Funktionen manifestieren Krämpfe, Ohnmacht, Erbrechen, Brechmittel-Syndrom und Kopfschmerzen betroffen sind. Classification

follikuläre limfoopuholi unterteilt in mehrere Typen:

  • Diffuse ( Follikelzellen weniger als 25%);
  • Follicular-diffuse ( der Anteil der Follikel ist 25-75%);
  • Follikuläres ( Follikel 75% oder mehr).

Spezialisten glauben, dass der diffuse Typ des Tumors aggressiver ist, obwohl er eine positive Reaktion auf die verwendete Therapie hat. Follicular-diffuse und follikuläre Lymphozyten heilen fast nicht.

Diagnostics

Diagnoseprozess beginnt mit einer medizinischen Untersuchung, wonach der Spezialist den Patienten in die Studie sendet:

  1. Labor Bluttests, Biochemie, Oncomarker;
  2. Biopsie von Knochenmark und Lymphknotengewebe;
  3. Magnetresonanztomographie;
  4. Computertomographie-Studie;
  5. Ultraschalluntersuchung;
  6. Bei Bedarf wird zusätzlich eine spinale Punktion durchgeführt.

Behandlung von

Die therapeutische Taktik hängt vom spezifischen Stadium des Lymphoms ab. In den Anfangsstadien reagieren follikuläre Lymphome eher auf die Behandlung als im Endstadium.

Im Allgemeinen für die frühen Stadien der effektivsten kombinierten Chemotherapie und Strahlentherapie. Dazu werden Medikamente wie Cyclophosphan, Vincristin, Doxorubicin, Prednisolon eingesetzt.

Wartestaktiken werden oft verwendet. Solche Lymphome sind durch langsame Entwicklung gekennzeichnet. Nachdem die ersten Symptome erkannt wurden und bis zur Bildung eines vollwertigen Lymphoms 10 Jahre dauern können.

In der dritten Phase wird die Bestrahlung nicht mehr verwendet, da sie ihre Wirksamkeit verliert. Im Falle von Komplikationen wie Panzytopenie, wenn der Anteil aller Blutbestandteile abnimmt, ist eine Knochenmarktransplantation notwendig.

Nach einem Kurs der Polychemotherapie muss der Körper des Patienten immunstimulierend behandelt werden, was unter Bedingungen erhöhter Sterilität erfolgt, um infektiöse Komplikationen zu vermeiden.

Häufig werden bei der Behandlung von follikulären Lymphozyten monoklonale Antikörper verwendet. Eine solche Therapie wird als zielgerichtet bezeichnet. Die beliebtesten Medikamente für diese Therapie sind Retuximab oder MabThera. Diese Medikamente beeinflussen selektiv nur die bösartigen Zellstrukturen, zerstören sie und reduzieren auch die Folgen der Chemotherapie.

Chirurgische Intervention ist nur in den Anfangsstadien möglich, wenn die Pathologie lokalisiert ist.

Prognose

Im Allgemeinen sind günstige Tumoren bei follikulären Lymphomen durch Tumoren mit Stadium 1-2 Entwicklung gekennzeichnet.Überleben ist ungefähr 90%.Für Stadium 3 sind die Vorhersagen nicht so optimistisch - das Überleben ist nur für die Hälfte der onkologischen Patienten charakteristisch.

Oft kommt das tödliche Ergebnis als Folge einer Sekundärinfektion, weil ein geschwächter Organismus die Infektion nicht verkraften kann.

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