Rheumatische Endokarditis bei Kindern: Symptome, Diagnose, Komplikationen, Anzeichen, Ursachen

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Rheumatische Endokarditis ist eine Erkrankung, die die Klappen des Herzmuskels betrifft. Daher nennen viele Ärzte es rheumatische Valvulitis. Rheumatische Veränderungen an der Basis der Klappe treten sehr häufig auf, da sich die Erkrankung durch den Faserring vom Myokard ausbreitet.

Eigenschaften

Krankheit sollte beachtet werden, dass die ersten Patienten mit anschließender proliferative Reaktion von Kollagenfasern wurden Schwellungen. In den frühen Stadien beginnt sich die Oberfläche des Ventils zu verändern. An den Kontaktstellen zwischen den Blättchen beginnen zu akkumulieren und Ablagerung Blutplättchen und Fibrin, was zum Auftreten von Wucherungen( Warzen) führt. Das Klappengewebe unter den Wucherungen ist ödematös. Ventile der Trikuspidalklappe unterliegen zweimal weniger oft rheumatoiden Veränderungen als in der Mitralklappe. Später sind die Ventile vernarbt, faltig und deformiert, es wird eine Verdickung oder Spleißung der Wände beobachtet. Dies führt zur Entwicklung von Herzerkrankungen.

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In Folge einer rheumatischen Endokarditis kann sich eine Insuffizienz oder Stenose der Klappen entwickeln. Die Insuffizienz wird unvollständige Schließung der Klappen genannt, und Stenose ist die Verengung ihrer Öffnung. Die häufigste Komplikation ist die Insuffizienz der Mitralklappe des Herzmuskels.

am häufigsten entwickelt rheumatische Endokarditis im Alter von 6-16 Jahren, aber aufgezeichnet vor kurzem eine Verringerung der Morbidität bei Kindern. Es gibt keine spezifischen Merkmale der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen, es verläuft in genau der gleichen Weise.

Krankheitsbild bei rheumatischen Endokarditis

Arten und Formen Herd

kann rheumatische Endokarditis Nach Auftreten sein:

  • Ventil;
  • in der Nähe von Wänden;
  • chordial.

Das gebräuchlichste Ventil wird berücksichtigt. Es ist wiederum in vier Kategorien unterteilt:

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Die Meinung der Ärzte. .. & gt; & gt;

  • diffus( Valvulitis nach der Klassifikation von VT Talalaev).Beschädigt Klappen, aber ohne Bildung von Wucherungen;
  • akut warzig. Es fließt mit Schäden am Endothel und der Bildung von Warzen an der Schließkante der Klappen;
  • ist fibroplastisch. Es erscheint als eine Konsequenz der beiden oben beschriebenen Formen und ist durch Fibrose und Vernarbung gekennzeichnet;
  • reziprokwarts. Tritt wiederholt auf den modifizierten Ventilklappen auf. Es wird von einer neuen Erscheinung von Auswüchsen begleitet.

Ursachen für rheumatische Endokarditis

Hauptursache für Rheuma Ärzte Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A. In der Kindheit betrachten, kann der Patient in Kontakt mit ihnen krank Pharyngitis oder Tonsillitis werden. Ohne einen Arzt für qualifizierte Pflege zu konsultieren, geht die Krankheit von alleine, verursacht aber Konsequenzen.

Herzstrukturen, die am häufigsten rheumatische Endokarditis betreffen:

  • Mitralklappe;
  • Trikuspidalklappe( normalerweise in Kombination mit anderen Lokalisationen);
  • Aortenklappe;
  • parietales( parietales) Endokard;
  • Sehnenakkorde;
  • tiefe Schichten des Myokards.

Daher läuft rheumatische Endokarditis Entzündung ein wenig anders, und andere infektiöse und septische Spezies, obwohl die ursprüngliche Ursache des Auftretens und der Hit des Organismus Streptococcus war. Pro Symptome und Anzeichen von Endokarditis bei Kindern und Erwachsenen weiterlesen.

Symptome von

Die Symptome aller Formen der Endokarditis sind sehr ähnlich und zeigen sehr oft nicht genau ihre rheumatische Varietät an. Bei der Untersuchung des Patienten zeigt der Kardiologe in der Regel: Kurzatmigkeit

  • .Besonders mit körperlicher Aktivität;
  • Schmerzen in der Region des Herzens. Kein so häufiges Symptom kann in den späten Stadien der Krankheit auftreten;
  • erhöhte die Herzfrequenz( Tachykardie).Das Hauptunterscheidungsmerkmal der Endokarditis hat nichts mit körperlicher Belastung zu tun und ist völlig unabhängig von der Körpertemperatur;
  • Nägel in Form von Uhrgläsern. Nagelbildungen an den Fingern werden breiter und gerundeter, der mittlere Teil der Nagelplatte erhebt sich und bildet eine Kuppel;
  • Finger in Form von Drumsticks( Finger von Hippocrates).Ein ähnliches Symptom kann bei Patienten in einem späten Stadium des Krankheitsverlaufs auftreten. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass die Finger schmaler werden und die letzte Phalanx sich verbreitert. Wenn rheumatische Veränderungen am häufigsten auftreten. Aber es passiert bei anderen Krankheiten;
  • Blässe der Haut. Bei fortgeschrittenen Krankheitsstadien können die blauen Fingerspitzen und die Nase verschwommen sein;
  • schnelle Ermüdung. Es zeigt sich im Anfangsstadium, besonders bei körperlicher Aktivität.

Eines der wichtigsten Symptome bei der Diagnose einer rheumatoiden Endokarditis kann ein ausgeprägtes Herzgeräusch sein, das in der fünften Woche nach Beginn des Prozesses auftritt.

Wenn der Bluttest durchgeführt wird, wird eine erhöhte Anzahl von weißen Blutkörperchen festgestellt. C-reaktives Protein erscheint und der Gehalt an Fibrinogen erhöht sich. Auf dem Elektrokardiogramm erscheinen unterscheidbare Leitungsstörungen.

Diagnose

Bei der Diagnose von rheumatischer Endokarditis werden verschiedene Methoden verwendet:

  • Untersuchung des Patienten. Es wird von einem Therapeuten oder Kardiologen durchgeführt. Eine vorläufige Diagnose ist nicht verfügbar. Es ist notwendig, außerklinische Symptome einer Erkrankung und eine erste Untersuchung des Zustands des kardiovaskulären Systems zu erkennen;
  • Analyse von Laborergebnissen. Aufgrund der Analyse wird hauptsächlich die Ursache der Krankheit identifiziert. Sie können ein ausreichendes Argument für die Diagnose und Verschreibung von Behandlung sein. Um die rheumatische Endokarditis zu bestätigen, müssen Tests auf Streptokokken-Antikörpertiter und Rheumafaktor durchgeführt werden;
  • bakteriologische Analysen. Bluttests, Nachweis des Erregers der Endokarditis;
  • Untersuchung mit medizinischen Geräten. Herzuntersuchungen werden mit Elektrokardiographie, Echokardiographie, Radiographie, Ultraschall, Magnetresonanztherapie und Computertomographie durchgeführt.

Behandlung von

Die Behandlung der rheumatischen Endokarditis erfolgt mit allen bekannten Methoden und beinhaltet die Einnahme von Medikamenten und die Erfüllung der ärztlichen Verordnung. Bei fortschreitender Herzinsuffizienz wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Therapeutische Methode

Umfasst die Erfüllung solcher ärztlichen Anforderungen wie:

  • Begrenzung der körperlichen Aktivität oder vollständige Ablehnung;
  • Vermeidung von Stress;
  • Diät, mit dem Verzicht auf Salz, Alkohol, würzige und fettige Speisen;
  • beendet.

Medizinische Methode

Diese Methode der Behandlung von Endokarditis beinhaltet die Verwendung von Antibiotika, die auf die vollständige Zerstörung von beta-hämolysierenden Streptokokken gerichtet sind. Wie wir bereits erwähnt haben, verursacht er rheumatische Veränderungen im Herzen. Intramuskuläre Injektion von Benzylpenicillin wird verschrieben. Tu es viermal am Tag, zehn Tage lang.

Danach wird eine Behandlung mit Glukokortikosteroiden verschrieben. Es zielt darauf ab, die Entzündung des Herzmuskels zu lindern. Prednisolon Tabletten von 20 mg pro Tag verwendet werden, sollten sie nacheinander nach einem Morgenessen getrunken werden. Das Hauptziel der Einnahme dieser Medikamente durch den Patienten ist die Verhinderung der Entwicklung von Herzerkrankungen.

Operation

Ein chirurgischer Eingriff wird nur bei ungünstiger Entwicklung der Erkrankung und wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, durchgeführt. Hinweise für das Verhalten:

  • Bildung und Ansammlung von Eiter im Endokard;
  • erhöht weiterhin die Herzinsuffizienz;
  • massive Wucherungen an Klappen;

Betrieb wird durch das Öffnen der Brust und verbinden Sie den Patienten an die Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Der Kardiochirurg führt die Reinigung der Ventile durch und entfernt die betroffenen Bereiche. Falls erforderlich, wird eine Entscheidung getroffen, die stark beschädigten Ventile auf künstliches zu ersetzen, aber das ist ein separater Betrieb.

Krankheitsprävention und

Empfehlungen zur Prävention von rheumatischen Endokarditis sollte in der Zeit sein, um die Krankheit zu behandeln, in deren Folge er entwickeln kann. Es Pharyngitis, Tonsillitis und andere Erkrankungen des Nasen-Rachenraum. Es ist notwendig sich Sorgen zu machen und vor Exazerbationen dieser Beschwerden zu warnen.

Komplikationen

Wie wir bereits die Hauptkomplikation der rheumatischen Endokarditis erwähnt, kann ein Herzfehler sein schien. Insuffizienz oder Stenose des Ventils - durchaus eine ernste Krankheit, die Ersatz mit einem mechanischen zum Ventil führt. Die häufigste Komplikation ist das Versagen der Mitralklappe des Herzmuskels.

über das häufigste Ergebnis von rheumatischen Endokarditis bei Kindern und Erwachsenen zuletzt zu lesen.

Prognose

Etwa 25% der Patienten, die rheumatischen Endokarditis sind nicht defekte Ventile hatten, vor allem im Erwachsenenalter manifestieren. Patienten, die die Krankheit, die deutlich erhöhen die Chancen von infektiöser Endokarditis, vor allem, in Abwesenheit von Prophylaxe.

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