Akute und chronische membranöse Glomerulonephritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

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Die membranöse Glomerulonephritis ist eine Erkrankung, die durch eine eingeschränkte Nierenfunktion gekennzeichnet ist. Welche Symptome sind von der Krankheit begleitet und welche Maßnahmen sollten ergriffen werden?

Membranöse Glomerulonephritis

Die membranöse Glomerulonephritis ist eine schwere Nierenerkrankung, die durch diffuse Proteinablagerungen gekennzeichnet ist. Sie sind hauptsächlich entlang der Wand von glomerulären Kapillaren lokalisiert.

Die Sedimente enthalten IgG-Immunglobuline. Auf den ersten Blick ähneln pathologische Veränderungen der fokalen Sklerose. Der Hauptunterschied besteht in der einheitlichen Anordnung der betroffenen Gebiete.

Die Krankheit macht 30-40% des nephrotischen Syndroms aus. Diese Störungen treten hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Nur in 80% wird HC diagnostiziert, in anderen Fällen Proteinurie.

Klassifikation von

Nach der Entstehung tritt diffuse membranöse Glomerulonephritis in verschiedenen Formen auf. Vor allem ist es notwendig, das Primäre, das sogenannte idiopathische, zu unterscheiden. Es entwickelt sich in der Regel unabhängig. Das ist nicht nötig.

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Die sekundäre Form der Krankheit tritt aufgrund von Anomalien auf, die im Körper auftreten. Der Grund dafür sind ungünstige Faktoren.

Es ist auch möglich, Formen der membranösen Glomerulonephritis zu isolieren:

  • Akut. Es entwickelt sich aufgrund von Infektionsprozessen im Körper, die Streptokokken-Ätiologie haben. Die Symptomatologie der Erkrankung ist in diesem Fall beschränkt und wird ganz klar ausgedrückt.
  • Chronisch. Gekennzeichnet durch einen latenten Wiederholungskurs. Bei dieser Form der Erkrankung werden sklerotische Störungen und Veränderungen im Bereich der Nieren mit fibroplastischen Eigenschaften festgestellt.

Membran-Glomerulonephritis führt zur Entwicklung von NS( nephrotisches Syndrom).Dieser Zustand wird durch das Auftreten von Protein im Urin und Ödemen im Gesicht und in den unteren Extremitäten begleitet.

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Allgemeine Informationen über membranöse Glomerulonephritis

Anzeichen und Symptome

Die Krankheit ist durch die Niederlage beider Nieren gekennzeichnet. In diesem Fall besteht eine Verletzung der Funktionen der Harnorgane. Es ist voll mit der Entwicklung dieser Effekte, die das Eindringen von Baum und den Blutzellen im Urin, wodurch die Menge an Substanzen, die für normale Vitalfunktionen im menschlichen Körper zu reduzieren.

Die membranöse Glomerulonephritis hat einen entzündlichen Charakter, der durch eine ansteckende und allergische Natur gekennzeichnet ist. Im Zusammenhang mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses kann ein maligner Tumor-Typ und Hepatitis B.

Krankheit entwickelt mich wie folgt: Für

  • Primärstufe pathologische Veränderungen in den Nieren typischerweise ausreichend dicht Einschlüsse in der Nähe des Epithels erscheinen. In diesem Fall ist die Diagnose kompliziert, weil die Veränderungen von der Membran nicht sichtbar sind.
  • Im zweiten Krankheitsstadium treten im Bereich der Membran Nervenverdickungen auf. In diesem Fall ist es möglich, Auswüchse eines zugespitzten Typs zu erkennen, die sich zwischen den Ablagerungen befinden.
  • Die dritte Stufe ist die Entwicklung von Immunablagerungen, die sich im Bereich der Membran befinden. Sein Aussehen aufgrund der Verdickung ist wie Schweizer Käse. Die Jugendlichen vereinigen sich in der Region der epithelialen Cluster.
  • die vierte Stufe markiert die Entwicklung der sogenannten Fibrose. Diese Veränderungen sind ausgeprägt, so dass die Diagnose nicht schwierig ist.

Für jede Entwicklungsstufe des pathologischen Prozesses gibt es spezifische Anzeichen. Zu Beginn des pathologischen Prozesses des Blutdruckes nicht ändert, wird das Pellet durch die Nieren biologische Flüssigkeit und glomeruläre Filtration wird auch nicht beobachtet ausgeschieden.

Mit fortschreitendem Protein erscheint das Protein im Urin und im Blutplasma nimmt die Konzentration von Immunglobulin ab. Dieses Entwicklungsstadium wird begleitet von einem scharfen Gewicht und dem Auftreten von Kurzatmigkeit. In diesem Stadium können in der Regel Blutzellen im Urin bestimmt werden, und das Volumen der Flüssigkeit, die von den Nieren freigesetzt wird, nimmt stark ab.

In einigen Fällen ist die Krankheit versteckt und enthüllt sich nicht gleich zu Beginn der Entwicklung. In diesem Fall werden die Veränderungen, die im Körper auftreten, oft mit anderen Pathologien verwechselt. Nierenfunktionsstörungen werden notiert. Die Verschlechterung tritt langsam genug auf, so dass primäre Manifestationen oft übersehen werden.

Ursachen von

Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund der Penetration des Urogenitalsystems von Bakterien und Viren. Es ist nicht das Auftreten von pathologischen Veränderungen in der Nierengegend in Anwesenheit von bösartigen Tumoren im Körper ausgeschlossen. Vielleicht die Entwicklung der Krankheit bei Personen, die Drogen nehmen.

Streptokokken können die Ursache für die Progression der Glomerulonephritis sein. Infektiöse Schädigungen der inneren Organe entwickeln sich 2-3 Wochen nach der Infektion im menschlichen Körper.

Diagnose

Bei einer membranösen Glomerulonephritis werden Patienten zu spät zu einem Spezialisten geschickt. Dies geschieht in der Regel bei starker Schwellung. In diesem Fall gibt es eine Proteinurie, die durch nephrotische Veränderungen gekennzeichnet ist. Es ist oft genug, dass die arterielle Form der Hypertonie dazukommt.

An der Rezeption sammelt der Arzt eine Anamnese der Krankheit und Diagnosen erst nach Erhalt der Ergebnisse von Labor-und instrumentellen Studien. In einigen Fällen wird Proteinurie nachgewiesen. Zur gleichen Zeit nimmt die Rate der Nierenfiltration ab. Die übrigen Indikatoren können normal bleiben.

Eine solche Studie wie die Elektronenmikroskopie ermöglicht es, den Zustand der Immunkomplexe zu bestimmen. Bei der Pathologie haben sie in der Regel das Aussehen ziemlich dichter Einschlüsse. Die Membrane kann sowohl im frühen als auch im späten Stadium der Krankheit auftreten. Dies führt dazu, dass das Epithel eindickt. Es sollte beachtet werden, dass es keine Exsudation und Nekrose gibt.

Medikamentöse Therapie

Die Behandlung von pathologischen Veränderungen im Nierenbereich zielt vor allem darauf ab, die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen. Wenn keine Anzeichen der Krankheit vorliegen, werden keine medikamentösen Maßnahmen ergriffen, selbst wenn eine Proteinurie vorliegt. In diesem Fall muss der Patient von Zeit zu Zeit Labortests durchführen.

Wenn der Ort einen nephrotischen Bereich hat, aber der Patient sich nicht über pathologische Veränderungen beschwert, wird eine Medikation verschrieben. Die Medikamente sind nur in Gegenwart von Ödemen notwendig. In diesem Fall wird dem Patienten empfohlen, von Spezialisten beaufsichtigt zu werden. Die meisten dieser Patienten haben nach 3 oder 4 Jahren eine komplette Remission.

Die Ernennung von Immunsuppressiva ist nur notwendig, wenn sich das nephrotische Syndrom entwickelt. Drogen dieser Art sind für diejenigen Menschen notwendig, die anfällig für die Krankheit sind.

Die Mehrheit der Ärzte empfehlen, die Behandlung nach dem folgenden Schema durchzuführen:

  • Weisen Sie ein solches Medikament wie Methylprednisolon zu. Empfohlene Dosierung: 1 g intravenös. Der Verlauf der Behandlung ist mindestens 3 und nicht mehr als 5 Tage.
  • Prednisolon 0,5 mg pro kg Körpergewicht oral einmal täglich verabreichen. Das Medikament wird empfohlen, innerhalb von 27 Tagen zu nehmen.
  • Ordnen Sie einmal täglich ein Medikament wie Chlorambucil 0,2 mg pro kg Körpergewicht oral zu. Die Therapie dauert einen Monat.

Pathologische Störungen im Urogenitalsystem verursachen keine Schmerzen. Aus diesem Grund können die Risiken, unerwünschte Reaktionen auf Medikamente zu entwickeln, die therapeutische Wirkung übersteigen.

Die Behandlung wird mit Hilfe der oben genannten Medikamente für sechs Monate durchgeführt. Medikamente wechseln sich ab. So erzielen Sie ein ausgeprägtes und nachhaltiges Ergebnis. Arzneimittel sollten streng individuell verschrieben werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung gelten. Spezialisten sollten die Risiken der Entwicklung von infektiösen Komplikationen bei älteren Patienten berücksichtigen.

Patienten, denen keine Zytostatika verschrieben werden können, wird empfohlen, ein Medikament wie Ciclosporin in der folgenden Dosierung einzunehmen: 4-6 mg / kg pro Tag. Arterielle Hypertonie erfordert die Verwendung von Blockern und ACE-Hemmern. Auch wenn sich der Blutdruck nicht ändert, sind diese Mittel immer noch nützlich, da sie die Ursachen der Entwicklung und die Symptome der Proteinurie beseitigen. Notwendig sind Diuretika und Gerinnungshemmer zur Prophylaxe.

Brauche ich eine Diät?

Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen und die Symptome der Krankheit zu beseitigen, muss der Patient die Ernährung anpassen. Diäten Tabelle Nummer 7 muss mit 3-4 ab dem Beginn der Entwicklung von Manifestationen des pathologischen Prozesses im Körper eingehalten werden. Innerhalb von drei Tagen wird empfohlen, kontrastierende Tage zu halten.

Das Ziel der Diätnahrung ist es, das Funktionieren der Nieren bei starken Entzündungen zu normalisieren und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Ein dauerhaft positives Ergebnis wird erzielt, indem Stoffwechselvorgänge normalisiert, die Ausscheidung von Urin verbessert und Allergene ausgeschlossen werden.
Auf dem Video über die Ursachen, Symptome und Behandlung der membranösen Glomerulonephritis:

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