Retrobulbäre Neuritis des Sehnervs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Die Optikusneuritis( NZH) ist eine Entzündung, die sich in den Sehnervenfasern entwickelt. Der Sehnerv ist die Vereinigung von mehr als 1 Million Axonen von Neuronen, die in der Netzhaut lokalisiert sind. Diese Prozesse sind in der Lage, Informationen über Bilder, die in Form eines elektrischen Impulses wahrgenommen werden, an das Gehirn zu übertragen. Informationen werden im Okzipitallappen verarbeitet, woraufhin eine Person auf alles, was sie umgibt, aufmerksam wird.

Beschreibung der Krankheit

Der Sehnerv hat seinen Ursprung im Kopf innerhalb des Auges. Diese Website steht nur unter der Bedingung einer speziellen Untersuchung durch einen Spezialisten zur Verfügung. Ist Augapfel Nervenfasern mehrere Schalen umhüllen, die dazu beitragen, Signale mit hoher Geschwindigkeit und den Schutz von Axonen und Ernährung zu führen.

Die Verbindung der beiden Sehnerven erfolgt in der Schädelhöhle, wobei der Axonaustausch möglich ist. Diese Stelle wurde Chiasmus genannt, es ist das letzte Segment des Sehnervs.
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auf der Nerven Je, wo es eine Entzündung war, isoliert:

  • Papillen - Entzündung des intraokularen Teil des Nervs, entwickelt sich meist in der Kindheit.
  • Retrobulbärneuritis ist eine Entzündung der Nervenabteilung außerhalb des Augapfels. Häufig mit multipler Sklerose assoziiert.
  • Neyroretinit - Kombination papillita und Entzündungen in der Nervenfaserschicht liegt, selbstbegrenzenden Krankheit.
  • Retrobulbärneuritis des Sehnervs kann in akuter und chronischer Form auftreten. Akut ist durch einen starken Rückgang der Sehschärfe gekennzeichnet: tagsüber kann die Sehkraft auf das Licht fallen. Patienten erfahren Schmerzen bei Augenbewegungen und Exophthalmus. Diese Form ist nur bei jungen Menschen zu finden.

Das Foto zeigt die Haupt-Lokalisierung von Neuritis:

die chronische Form eine langsamere Abnahme der Vision hat. Im Vergleich zur akuten Form hat es eine schlechtere Prognose. Nach der Therapie kann die Sehschärfe nicht vollständig wiederhergestellt werden.

Ursachen der Neuritis

Ätiologie ist vielfältig - es zu einer Infektion führen kann:

  • Virale Infektionen: Masern, Windpocken, epidparotit, Mononukleose;
  • Halsschmerzen;
  • entzündlicher Prozesse im Gehirn oder Meningen( Meningitis, Enzephalitis
    );
  • Infektion der Nasennebenhöhlen;
  • Karies;
  • Pilzinfektion;
  • Syphilis, Tuberkulose, die als granulomatöse Entzündung klassifiziert wird;
  • entzündliche Prozesse des Augapfels;
  • Verletzung des Auges.

Zu den möglichen Ursachen von Neuritis gehören auch systemische Erkrankungen:

  • Gicht;
  • Pathologische Schwangerschaft;
  • Nierenpathologie;
  • Blutkrankheiten;
  • Diabetes mellitus;
  • Allergie;
  • Multiple Sklerose;
  • Pathologie des Bindegewebes;
  • Autoimmunpathologien;
  • Hypo- und Avitaminose;
  • Häufige Verwendung von alkoholischen Getränken, Rauchen;
  • Bleivergiftung und andere.

Identifiziert auch die idiopathische Form von NZN, deren Ätiologie nicht festgestellt werden kann.

Achten Sie nicht auf Migräne kann nicht. Denn die Auswirkungen von Migräne mit einer Aura können sehr unangenehm und sogar gefährlich sein.

Es ist sehr wichtig, die Ursache dieser Schmerzen rechtzeitig zu finden. Zu diesem Zweck wird das Duplex-Scannen der Gefäße des Gehirns und des Halses weitverbreitet verwendet. Alles über diese Studie.

Risikofaktoren für

Häufig sind die Ursachen für Neuritis Autoimmunkrankheiten.

Schlüssel Risikofaktoren:

  • Alter. NZH kann in jedem Alter auftreten, aber diese Pathologie ist bei Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren üblich.
  • Sexuelles Zubehör. Neuritis tritt doppelt so häufig in der weiblichen Hälfte der Menschheit auf.
  • Das Vorhandensein von genetischen Mutationen kann die Entwicklung von NZN verursachen.

Pathogenese Neuritis

Veränderungen während der Entzündung erscheinen als punctata Infiltration und Zellproliferation. Als Folge kann eine Entzündung von der weichen Hülle des Gehirns zu Nervenfasern führen.

Wenn die Entzündung direkt im Stamm des Sehnervs lokalisiert werden kann, wird sie interstitiell sein. Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie wird Schwellungen und Gewebeinfiltrations, die Teilnahme an denen Leukozyten und Plasmazellen nehmen. Der Prozess der Neovaskularisation entwickelt sich.

Visuelle Beeinträchtigung ist mit Degeneration von Axonen im Bereich der Entzündung verbunden. Nach der Verringerung der Intensität des Entzündungsprozesses wird die Wiederherstellung einiger Fasern festgestellt, wodurch eine Verbesserung der Sehschärfe möglich ist.

Symptome von

  • Schmerzsyndrom. Die überwältigende Mehrheit der Patienten bemerkt schmerzhafte Empfindungen, die sich während der Bewegung des Augapfels verstärken. Neuritis kann nur in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit Schmerzen verursachen.
  • Reduziert die Sehschärfe. Der Grad der Symptomschwere in NZN kann unterschiedlich sein. In den meisten Fällen klagen Patienten nur über einen leichten Sehverlust, der während des Trainings oder bei Hitze zunimmt. Die Änderung der Sehschärfe ist vorübergehend, aber selten irreversibel.
  • Verminderte Farbwahrnehmung. NZN kann eine Veränderung der Farbwahrnehmung bewirken. Patienten beklagen, dass rote Objekte verfärbt werden.
  • Das Auftreten von Lichtblitzen. Die Patienten bemerken das plötzliche Auftreten von Lichtblitzen.
  • Zeichen von Uthoff. Patienten mit einem starken Anstieg der Symptome bei erhöhter Körpertemperatur.
  • Das Auftreten eines afferenten Pupillendefekts, der Schüler von M. Gann genannt wurde.
  • Ein Fleck kann vor den Augen erscheinen.
  • Die Sehnervscheibe ist hyperämisch, ihre Grenzen können sich mit der Netzhaut vermischen. Es kann mehrere Blutungen in der Netzhaut geben.

Sehnerv Entzündung verschiedener Krankheitsursachen können bestimmte spezifische Symptome haben, beispielsweise die ödematöse Form Neuritis Neurolues Verdacht auf Rezidive werden sollte.

für tuberkulöse durch das Auftreten des einsamen Tuberkel gekennzeichnet Neuritis - tumorartigen Formationen auf der Oberfläche der Scheibe.

Diagnose Während Diagnostik durchgeführt folgende Studien:

  • Conduct Routinekontrolle. Der Augenarzt beurteilt Sehschärfe, Lichtwahrnehmung.
  • Ophthalmoskopie. Es ist die Wirkung auf das Auge des Lichts, mit der Sie die Struktur des Rückens des Auges studieren können. Als Ergebnis wird der Spezialist in der Lage sein, den Zustand der visuellen Scheibe zu bestimmen, die während NZN anschwillt.
  • Die Reaktion der Pupille auf Licht. Bei PZH tritt die Verengung der Pupille bei Lichteinwirkung im Vergleich zu einer gesunden Person in geringerem Maße auf.
  • Tests zur Bestimmung der Reaktion auf visuelle Reize. Der Patient wird mit einem Schachbrett vor den Bildschirm gestellt. An den Kopf sind Sensoren angebracht, die die Reaktion des Gehirns zählen können. Tests helfen, das Vorhandensein einer verzögerten Reizleitung festzustellen.

Mit einem Magnetresonanz-Scan werden Bilder vom Körper des Patienten aufgenommen. Für diese Studie müssen Sie ein Kontrastmittel in den Sehnerv eingeben, als Ergebnis können Sie die Nervenfaser auf den Bildern sehen.

Behandlung von

Bei Verdacht auf einen dringenden Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Jede Manipulation kann nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Zu der Zeit, wenn die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt, vorgeschriebene Therapie, in der Lage Infektion und zur Verringerung der Intensität des Entzündungsprozesses zu unterdrücken außerdem prescribers zur Dehydratisierung, Desensibilisierung, Stoffwechselvorgänge im Nervengewebe und Fasern sowie die Immunmodulation verbessert wird.

Fach vorgeschriebenen Rate bis zu 7 Tagen oder Sulfonamiden, antimikrobiellen Mitteln, welche intramuskulär ein breites Wirkungsspektrum aufweisen. Es ist wichtig, daran zu erinnern, keine Drogen zu verschreiben, die ototoxische Wirkungen haben kann, zum Beispiel, Streptomycin, Gentamicin. Diese Gruppe von Medikamenten hat eine toxische Wirkung auf Nervenfasern.

die Verwendung von Kortikosteroiden als retrobulbäre Injektion bei Patienten für 2 Wochen Prednisolon Aufnahme oral gezeigt. Die Multiplizität von oralem Kortikosteroid sollte mindestens 4 mal täglich für 5 Tage sein, nachdem eine allmähliche Abnahme der Dosis des Medikaments begonnen hat.

Darüber hinaus ist es notwendig, Diacarb nach dem Schema von 3 Tagen der Aufnahme, 2 Tage Pause oral zu nehmen. Dies wird helfen, die Schwere von Ödemen zu reduzieren. Im Hintergrund Panangin 2 Tabletten dreimal täglich einnehmen. Nicotinsäure oder Trental wird auch verwendet, um die Blutversorgung zu verbessern.

Inside nehmen einen Komplex von B-Vitaminen, Piracetam, machen intramuskuläre Injektionen von Actovegin. Innerhalb weniger Monate ist es notwendig, Dibazol zu nehmen.

Nach der Klärung der Ursachen der Neuritis Verhaltenstherapie, die auf der Ursache der Erkrankung ausschließlich richtete, beispielsweise die Verwendung von Anti-TB-Medikamenten, die Verwendung von antiviralen Medikamenten und immunokorregirujushchej Therapie, wenn der Agent des Herpes-Virus worden ist.

Wenn eine Person mit giftiger seitige Neuritis des Sehnerven diagnostiziert wurde, die als Folge einer Vergiftung mit Methylalkohol entsteht, dann verschreiben ein ähnliches Medikament, aber ohne die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten.

In solchen Fällen ist der Empfang der Notfall verabreicht 30% igen Ethanollösung auf 100 ml, nach 2 chasa Empfang wird wiederholt, jedoch wird die Dosis um die Hälfte verringert. Es ist auch notwendig, den Magen mit Natriumbicarbonat zu waschen.

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Abhängig von der Größe kann die Arachnoidalzyste des Gehirns auch den Sehnerv betreffen. Wie man es richtig diagnostiziert, wird in diesem Artikel geschrieben.

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Konsequenzen und Prognose

Diese Krankheit hat eine gute Prognose. Die meisten Patienten stellen das Sehvermögen innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der Symptome vollständig wieder her.

Wenn eine Entzündung des Sehnervs hat als Folge der Multiplen Sklerose oder optischen neyromielita entstanden ist, dann Patienten die wiederholten akuten Ausbrüchen. Patienten, die nicht Komorbiditäten haben, die das Risiko einer Entzündung der Nervenfasern erhöhen, selten wiederholte Entwicklung von Neuritis unterzogen.

In 74% der weiblichen Bevölkerung entwickelt sich nach der Übertragung des NZN eine multiple Sklerose in einer fernen Phase.

Vorbeugende Maßnahmen Vorbeugende Maßnahmen das Auftreten von toxischen Neuritis zu verhindern, sind die vollständige Ablehnung von alkoholhaltigen Produkten und giftigen Flüssigkeiten, sowie das Rauchen.

Optikusneuritis bezieht sich auf Krankheiten, die auch ohne spezielle Therapie auftreten können, in solchen Fällen ist jedoch eine Atrophie des Sehnervs möglich. Beim Auftreten der ersten Anzeichen von NZH ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren, damit das Leben wieder in allen Farben erscheinen kann.

Neurologe M.M.Sperling auf Optikusneuritis:

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