Thyreoidektomie der Schilddrüse: Indikationen, Operationsverlauf, Folgen, postoperative Phase

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Im Zusammenhang mit der eher ungünstigen ökologischen Situation der Pathologie sind die Schilddrüsen heute häufiger anzutreffen. Eine solche Erkrankung erfordert oft einen chirurgischen Eingriff, bei dem das betroffene Drüsengewebe entfernt wird. Diese Operation wird Thyreoidektomie genannt.

Das Konzept der

Thyreoidektomie ist die operative Entfernung von Teilen oder der gesamten Schilddrüse. Solche Operationen gelten als technisch schwierig, da sie vom Chirurgen viel Erfahrung und hohe Qualifikation erfordern.

Typen Es gibt verschiedene Arten von technischen Chirurgie der Schilddrüse zu entfernen:

  • Die Gesamt oder Voll thyroidectomy - beinhaltet die Entfernung der gesamten Schilddrüse;
  • Teilsumme - wenn während des Eingriffs entfernt den größten Teil des Körpergewebes, behielt aber immer einen sehr kleinen Teil davon;
  • Hemithyreoidektomie - Entfernung der Schilddrüse.

Indikationen und Kontraindikationen

Absolute Indikationen für die Chirurgie sind:

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  1. Toxic diffuser Kropf;
  2. Tumore maligner Herkunft;
  3. Bildung Knoten in der Schilddrüse, als Folge der Bestrahlung des Kopfes und des Halses entstehen, oder aus anderen Gründen;
  4. Hyperfunktion der Schilddrüse aufgrund der Basedow-Krankheit;
  5. Andere Erkrankungen der Schilddrüse.

Im Allgemeinen keine Gegenanzeigen zur Operation, obwohl der Patient unbedingt auf eine sorgfältige präoperative Untersuchung unterzogen, um Probleme mit krovesvertyvaemostyu oder Herzaktivität zu identifizieren. Solche Patienten werden oft unter besonderer Kontrolle abgeschafft oder durchgeführt.

Wenn der Patient akute Infektionen gefunden wird oder verschlechtert jede chronische Erkrankung, müssen Sie zunächst über den Verlauf seiner Behandlung gehen, und nur dann können betrieben werden.

Vorbereitung von

Operative Eingriffe an der Schilddrüse werden ohne besondere Vorbereitung durchgeführt. Der Patient gibt die notwendigen Tests ab und gibt Instrumental- und Hardware-Studien weiter.

Wenn Kontraindikationen wie Herzerkrankungen oder das Vorliegen einer akuten Infektion fehlen, wird eine Operation verordnet.

Schlaganfall

Operationen Generell sind alle Arten von thyroidectomy praktisch identisch sind, unterscheiden sich nur in der Menge an Gewebe entfernt, und der Zugang zum Körper. Bei offenem Zugang am Hals wird eine Inzision vorgenommen, durch die das notwendige Gewebevolumen entfernt wird. Dann wird die Wunde vernäht und Drainagerohre installiert, um eine Ansammlung von Flüssigkeit zu vermeiden.

Manchmal werden benachbarte Lymphknoten entfernt, um die Ausbreitung bösartiger Prozesse zu verhindern.

extrafaszialen thyroidectomy

Diese Art der Operation beinhaltet die Entfernung aller shchitovidki in seiner Kapsel, die Gefäße Lebensmittel Drüse tragen, werden über der Kapsel gebunden. Vor der Entfernung wird die obligatorische Visualisierung durchgeführt und die Nebenschilddrüsen und Kehlkopfnerven sind geschützt.

Video über die ersten in Russland insgesamt thyroidectomy mit einem Roboter Da Vinci:

Videoassisted

Videoassisted thyroidectomy oder MIVAT - ein Verfahren zur Entfernung der Schilddrüse endovideosurgical Instrumenten und minimal-invasiven minimalen Zugang.

Solche Operationen an der Schilddrüse sind mit geringen Auswirkungen in der Natur, weil, wenn sie alle Manipulationen durchgeführt werden Videogeräte gesteuert. Deshalb werden sie Video-Broadcast genannt.

Subtotal

Während einer solchen Operation wird die Entfernung des Isthmus durchgeführt, und ein Teil des zweiten Schwebungs. In der Regel ist diese Operation für toxische diffuse Struma indiziert. Endoskopische

endoskopische Entfernung shchitovidki das Vorhandensein von einzelnen kleinen Knötchen oder Zysten gezeigt. Alle Manipulationen werden durch mehrere kleine Löcher durchgeführt, in denen die Instrumente und die Endoskopkammer gefunden werden.

Mögliche Konsequenzen

Im Allgemeinen ist die Thyreoidektomie ein komplexer Vorgang, aber nicht lebensbedrohlich. Das Risiko postoperativer Komplikationen bleibt jedoch bestehen.

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Mögliche Schäden an Nerven oder Bändern;
  • Infektionswunden;
  • Blutung;
  • Hypothyreose, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen verursacht wird.

Normalerweise entstehen die meisten Komplikationen aufgrund der Nichteinhaltung der Operationstechnik oder der Unerfahrenheit des Arztes. Was Hypothyreose betrifft, tritt sie auf, wenn ein Patient das Schema der Einnahme von verschriebenen hormonellen Medikamenten bricht.

Postoperative Phase

Nach der Thyreoidektomie bleibt der Patient für einige weitere Tage unter ärztlicher Aufsicht. In Abwesenheit von Komplikationen nach 3-4 Tagen wird der Patient nach Hause entlassen.

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, die Naht vor möglichen Verletzungen und Beschädigungen zu schützen.

Normalerweise korrekt durchgeführte Operation ist nicht kompliziert durch Hämatome, Schwellungen und andere Probleme.

Spezieller chirurgischer Kleber wird auf die Naht aufgetragen, und Silikonpflaster wird von oben aufgetragen, verhindert das Eindringen von bakteriellen oder infektiösen Agenzien, beschleunigt die Heilung und minimiert das Risiko der Bildung eines Kommissur- oder Narbenbildungsprozesses.

Einige Tage nach der Thyreoidektomie kann ein Patient eine leichte, unbequeme Reizung verspüren, die durch die Einnahme von Schmerzmitteln beseitigt wird.

Es kann auch zu Heiserkeit oder Heiserkeit kommen, aber irgendwann wird es auch verschwinden, wenn diese Komplikation nicht durch eine Schädigung des Bandapparates verursacht wurde.

Leben nach der Thyreoidektomie

Wenn die Schilddrüse in der Operation vollständig entfernt wurde, erhält der Patient lebenslangen Empfang von Hormonpräparaten. In der Regel werden sie ohne Probleme absorbiert und ergänzen vollständig die hormonellen Bedürfnisse des Körpers.

Bei allen Empfehlungen des Endokrinologen und der strengen Aufnahme verschriebener Medikamente treten keine Nebenwirkungen auf.

Dank der Hormontherapie gelingt es den Patienten, normales Gewicht und emotional-mentalen Zustand sowie andere Bereiche des Körpers zu erhalten. In regelmäßigen Abständen müssen Tests durchgeführt werden, um das Niveau der Schilddrüsenhormone zu bestimmen.

Was sind die Kriterien für Behinderung?

Behinderung nach Thyreoidektomie ist nicht allen Patienten zugeordnet.

  • Gruppe 1 wird zugewiesen, wenn eine schwere Form von Hypoparathyreoidismus auftritt, undifferenzierter Krebs, Herzanomalien oder Hypothyreose.
  • 2. Grad wird zugewiesen, wenn der Patient eine Onkologie( Grad 3) mit zweifelhafter Prognose, Hypoparathyreoidismus oder Hypothyreose des Grades II hat;
  • 3 Gruppe wird an Personen verabreicht, die eine Mindestarbeitsbeschränkung benötigen, mit Stimmstörungen, motorischen Störungen im Schultergelenk oder mit leichter Hypothyreose.

Bei der Ernennung einer Behinderung hat der Patient Anspruch auf medizinische und soziale Leistungen.

Kosten der Operation

Der Preis für die Thyreoidektomie variiert je nach der Art der Operation, der Klinik, die einen solchen Service anbietet, und vielen anderen Faktoren.

Die durchschnittlichen Kosten eines solchen Eingriffs in den Kliniken der Hauptstadt betragen 16.000-84.000 Rubel.

Die Entfernung der Schilddrüse ist noch kein Urteil. Ja, das Leben des Patienten verändert sich ein wenig, aber es wird nicht begrenzt und freudlos. Wenn daher der Endokrinologe auf Thyreoidektomie besteht, besteht keine Notwendigkeit aufzugeben, was bedeutet, dass die Operation wirklich notwendig ist.

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