Rückfälle und Remissionen, Entzugssyndrom und Entzugssyndrom mit Opiatabhängigkeit

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Opioidsucht ist eine der häufigsten Suchtarten. Es entwickelt sich oft selbst unter den sozial Sektoren der Bevölkerung, das Schicksal zu brechen, zu provozieren Infektion mit HIV, Hepatitis B und anderen schweren Krankheiten.

Diagnostics Opiumsucht

jetzt die wichtigste Methode der Diagnose von Opiatabhängigkeit ist eine medizinische Geschichte. Aufgrund seiner Ungenauigkeit und Subjektivität muss diese Methode jedoch durch verschiedene Arten der Forschung bestätigt werden:

  • Labor;
  • instrumental;
  • klinisch.

Im Labor wird in erster Linie eine Chromatographie durchgeführt, in der biologische Umgebungen des Organismus untersucht werden. Somit ermöglicht die Urinanalyse für die Toxikologie festzustellen, ob eine Person innerhalb der letzten 48 Stunden Opiate eingenommen hat.

Die Genauigkeit der chromatographischen Untersuchung beträgt 90%, aber es ist unmöglich, die Abhängigkeit des Medikaments davon festzustellen. Außerdem erfordert dieses Verfahren große Zeit-, Material- und Arbeitskosten. Wenn

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Körper eine halbe Stunde die Reaktion nicht beobachtet wird, noch die Person, 0,4 mg iv oder 0,8 mg intramuskulär verabreicht.

Die folgenden Anzeichen weisen auf eine positive Reaktion hin:

  • erweiterte Pupillen;
  • Verhaltensstörung;
  • Entzugssyndrom;
  • Schläfrigkeit;
  • ist ein dystrophischer Affekt.

modernsten Verfahren zur Diagnose von Opiatabhängigkeit - elektroondontodiagnostika, gehaltenem Gerät PDE-3.Der Zweck der Studie war es, den Grad der Elektroerzwingbarkeit intakter Zähne zu bestimmen.

Das Vorhandensein der Abhängigkeit von Opioiden wird durch Störungen der Nerven und Rezeptoren der Pulpa angezeigt. In der Regel ist die Erregungsschwelle bei Drogenabhängigen 10-15 mal niedriger als normal. Vorrichtung zum

elektroondontodiagnostiki PDE-3

klinischen Bild Abstinenzsyndrom

Abstinenzsyndroms bei Opioidsucht - ist Empfang Substanzen Syndrom abgebrochen, die von drei Gruppen von Erkrankungen begleitet wird:

  • psychotisch.
  • Neurologisch.
  • Somatovegetativ.

Die Schwere des Entzugssyndroms wird durch das spezifische Medikament bestimmt, an dem die Abhängigkeit gebildet wurde. Es kann Morphium, Opium, Heroin, Methadon und viele andere Arten von Opiaten sein.

Darüber hinaus wird die Schwere der Abstinenz durch Faktoren wie die Dauer der Einnahme von Substanzen und deren Dosierung, das Vorhandensein von Komplikationen, die Reaktivität des Körpers beeinflusst.

Die Rate der Entwicklung von Entzugserscheinungen für Opiatabhängigkeit kann auch unterschiedlich sein. Zum Beispiel, abhängig von intravenös verabreichten Methadon, treten Entzugssymptome später auf als jene, die acetylierte Schlafmohnpräparate einnahmen.

Unabhängig von der jeweiligen Substanz, auf die sich die Abhängigkeit auswirkte, tritt das Entzugssyndrom mit Opiatabhängigkeit in mehreren Stadien auf.

Zunächst gibt es Symptome der psychischen Abhängigkeit - ein Zustand der Unzufriedenheit, der Spannung.

Gleichzeitig gibt es Anzeichen von somato-vegetativen Störungen:

  • erweiterte Pupillen;
  • Gänsefuß;
  • Spannung;
  • Gähnen;Schnupfen und Niesen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Probleme mit dem Schlafen.

zweite Phase Rückzug tritt nach 30-36 Stunden nach dem Absetzen des Medikaments, begleitet von einigen Symptomen der ersten Phase zu stärken und das Auftreten neuer:

  • Schüttelfrost und Fieber abwechseln;
  • Schläfrigkeit;
  • allgemeine Schwäche;
  • Piloerektion;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen.

Mit dem Übergang in die dritte Phase nehmen alle vorangegangenen Symptome dramatisch zu, vor allem Schmerzen in den Muskeln. Eine Person kann keine bequeme Position finden: Er dreht sich ständig im Bett, steht auf und legt sich wieder hin. Er entwickelt Depressionen, es gibt ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit.

Am dritten Tag findet die vierte Phase des Entzugs statt, die 5-10 Tage dauert.

Diese Periode ist gekennzeichnet durch dyspeptische Erscheinungen:

  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • falscher Drang zur Defäkation.

Auch während der Abstinenz steigt Blutgerinnbarkeit, Tachykardie, Bluthochdruck, leicht erhöht die Körpertemperatur. Manchmal leiden Drogenabhängige, die intravenöse Opioide injizieren, an starkem Juckreiz in den Venen.

Außerdem hat jeder Süchtige während des Entzugssyndroms einen unwiderstehlichen Wunsch, Opiate zu nehmen, um seinen Zustand zu erleichtern.

Heroinsüchtige erleben die stärksten Schmerzen in den Muskeln, aber sie durchlaufen während der Behandlung vollständig 4-5 Tage.

Patienten erfahren oft nur während der Abstinenzphase chronische Pathologien. Magen-Darm-Störungen verursachen Erbrechen und Schmerzen im Darm und Magen, mit Lungenfunktionsstörungen, Dyspnoe erscheint.

Herzinsuffizienz verursacht oft den Tod eines Patienten während eines Abstinenzsyndroms.

Behandlung

Die primäre Aufgabe bei der Behandlung von Opiatabhängigkeit ist die Beseitigung des Entzugssyndroms.

Dafür werden 4 Medikamente verwendet:

  • Clopheline.
  • Tiaprid.
  • Tramal.
  • Heminearrin.

Clopheline stoppt sofort somatovegetative Störungen, tiaprid lindert Schmerzsyndrom und psychopathische Störungen. Tramal unterdrückt das Schmerzsyndrom. Geminearin stellt das funktionelle Katecholamin-System wieder her.

In der nächsten Phase der Behandlung ist es notwendig, das Verlangen nach Drogen zu unterdrücken. Die Verringerung der Anziehungskraft auf Medikamente hilft Neuroleptika wie Nuleptil und Propazin. Ihre Aktion wird jedoch sofort nach dem Abbruch beendet.

Vor kurzem wurde zur Behandlung der Opioidabhängigkeit Xenon, ein nicht-toxisches und wirksames Medikament, zunehmend verwendet. Am Anfang kämpft er mit den Folgen der chronischen Vergiftung des Körpers. Dieser Zeitraum dauert 5 bis 8 Tage.

Xenon wird dann als Teil einer Rezidivtherapie eingesetzt, die mit der frühen Periode nach dem Schlaganfall übereinstimmt. Die Behandlung dauert 10-15 Tage.

Nach 30 bis 60 Sekunden nach Inhalation mit Xenon normalisiert sich der Puls des Patienten und 45-60 Sekunden nach dem Ende des Eingriffs verschwinden die Schmerzen in den Beinen und die Entspannung setzt ein, Angst wird beseitigt.

Darüber hinaus verlieren die meisten Patienten nach der Anwendung von Xenon den unwiderstehlichen Wunsch, Opiate einzunehmen.

Wenn eine Person den Wunsch hat, sich von der Sucht zu befreien, wird ihr Psychotherapie - Gruppe und Familie - verschrieben.

Der Zweck solcher Studien ist es, den starken Ekel einer Person gegenüber Drogen durch die Bildung eines negativen Reflexes zu erzeugen. Dazu wird dem Patienten während einer Drogenintoxikation intravenös Corazole verabreicht, was zu Panikängsten führt.

Remissionen und Rückfälle

Innerhalb weniger Monate nach Beginn der Remission entwickelt der Patient häufig ein falsches Entzugssyndrom, das häufig Rückfälle hervorruft.

Dieser Zustand kann für ein Jahr, begleitet von den charakteristischen Zeichen dauern:

  • Schlaflosigkeit;
  • leichte autonome Störungen;
  • Stärkung des Verlangens nach Drogen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Stimmungsschwankungen.

Es ist sehr schwierig, eine stabile Remission zu erreichen, daher ist es nach der Behandlung wichtig, den Arzt weiter zu überwachen und eine Erhaltungstherapie durchzuführen.

Der erste Fall des Patienten ist stationär, unabhängig davon, ob es ein Abstinenzsyndrom, akute oder chronische Intoxikation, Psychose gibt.

Dann beginnt die Behandlung, die 3 wichtige Schritte beinhaltet:

  • Entgiftung und restaurative Therapie.
  • Intensive Behandlung für Sucht.
  • Antiretrovirale Therapie.

Die primäre Aufgabe besteht darin, den Zugang des Patienten zu Opiaten vollständig zu blockieren. Dieser Prozess kann langsam, schnell oder plötzlich erfolgen.

Ein gesunder Patient mit ausgeprägten psychopathischen Eigenschaften beraubt das Medikament scharf. Wenn der Körper geschwächt ist, wird die Verweigerung der Droge schrittweise durchgeführt werden.

Nach 3-4 Wochen beginnt die zweite Therapiestufe. Während dieser Zeit werden psychotherapeutische Behandlungsmethoden einschließlich Hypnose angewandt. Es zielt darauf ab, einen negativen Reflex auf das Medikament zu entwickeln.

Die letzte Stufe der Behandlung ist die längste. Es dauert ungefähr 5 Jahre und sein Hauptziel ist es, Rückfälle zu vermeiden. In diesem Stadium wird die psychotherapeutische Behandlung fortgesetzt, wobei eine stimulierende und restaurative Therapie durchgeführt wird.

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