Menetria-Krankheit: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Prognose und Prävention

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Menetries Krankheit, in der Sprache der Ärzte als hypertrophe polyadenomatöse Gastritis bezeichnet, gehört zu der Kategorie der seltenen Magenerkrankungen mit einer nicht identifizierten Ätiologie.

Pathologie ist der Name des französischen Pathologen Pierre Eugene Menetries, der es erstmals 1888 beschrieben hat. Die medizinische Literatur beschreibt nicht mehr als dreihundert Fälle dieser Krankheit.

Konzept der Krankheit

Menetria Krankheit provoziert hypertrophe Entwicklung der Schleimhäute des Magens, in deren Strukturen allmählich allmählich zunehmende Adenome und Zysten entwickeln.

Letztere sekretieren eine große Menge an viskosem Schleim, was zu einem Austreten von Proteinen aus dem Blutplasma führt.

Es gibt also eine Hypoproteinämie - eine pathologische Erkrankung, die durch einen abnorm niedrigen Proteingehalt im Blutplasma gekennzeichnet ist.

Menetries Krankheit hat viele synonyme Namen. In medizinischen Quellen heißt es:

  • durch eine tumorähnliche Gastritis;
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  • exsudative Gastropathie;
  • riesige hypertrophe Gastritis;
  • Adenopapillomatose;
  • mit einer Riesengastritis;
  • von überschüssiger Magenschleimhaut.

Ursachen für die Entwicklung von

Genetische Ursachen, die zum Auftreten von Menetria beitragen, wurden bis heute nicht ausreichend untersucht. Es wird angenommen, dass sich die Krankheit unter dem Einfluss von:

  • chronischen Vergiftungen des Körpers infolge der Verwendung von alkoholischen Getränken, Tabakrauchen, Arbeiten in gefährlicher Produktion, in Verbindung mit dem Einatmen von Bleidämpfen entwickeln kann;
  • unsachgemäße Organisation von Lebensmitteln und Verbrauch von schädlichen Produkten;
  • chronische Hypovitaminose, die sich in einem akuten Mangel an Provitamin A und B-Vitaminen manifestiert;
  • von hereditären und neurogenen Faktoren;
  • Infektionskrankheiten( Salmonellose, Typhus, Virushepatitis, Dysenterie);
  • erhöhte Anfälligkeit des Organismus für die Auswirkungen von Lebensmittelallergenen und provozierte erhöhte Durchlässigkeit der Magenschleimhaut.

Es gibt eine Theorie, dass die Menetria für die Entwicklung der Krankheit verantwortlich sind, Krankheiten und Bedingungen, die eine Verletzung der Integrität der Magenschleimhaut( Fehlbildungen, entzündliche und Tumorprozesse einer gutartigen Natur) provozieren.

Unter dem Einfluss der oben genannten Pathologien beginnen die Wachstumsprozesse von Drüsengewebe und mukoiden( mukoiden) Zellen in den Strukturen der geschädigten Schleimhäute. Nach einer Weile werden diese Prozesse diffus und breiten sich sowohl im Inneren als auch auf der Oberfläche der betroffenen Gewebe aus.

Symptome der Krankheit Menetrien

Abhängig davon, welcher Symptomkomplex vorherrschend ist, kann die Riesengastritis Gastritis sein:

  • Dyspeptisch. Bei dieser Art von Menetria-Krankheit überwiegen bei Patienten Störungen des Verdauungsapparates.
  • Pseudotumorale. Diese Variante der Pathologie ist gekennzeichnet durch ein Schwächegefühl, eine signifikante Verschlechterung des Allgemeinzustandes, eine signifikante Abnahme des Körpergewichts.
  • asymptomatisch. Diese seltene Art von Krankheit - aufgrund der Abwesenheit von äußeren Manifestationen - wird während der Durchführung von chirurgischen Operationen oder diagnostischen Studien, die zur Identifizierung völlig unterschiedlicher Pathologien entwickelt wurden, zufällig entdeckt.

Zunahme der klinischen Symptome tritt schrittweise auf.

  • Blutbild wird das reduzierte Hämoglobin und weniger rote Blutkörperchen, erklärt die große Zahl von kleinen Blutverlust zeigen, selten auf die Entwicklung einer schweren Anämie führen. Einige Patienten haben eine neutrophile Leukozytose - ein Zustand, der von einem hohen Gehalt an Neutrophilen( einer speziellen Art von Leukozyten) im Blut begleitet wird.
  • Biochemischer Bluttest zeigt einen niedrigen Albuminspiegel( die bedeutendste Proteinfraktion im Blutserum).Um die Ursache von Hypoalbumismus festzustellen, wurde bei 80% der Patienten eine Reihe spezieller Studien durchgeführt. Markiertes Albumin wurde intravenös in den Körper der Versuchsteilnehmer injiziert. Nach einiger Zeit wurde es im Magensaft gefunden. So wurde nachgewiesen, dass der Verlust von Proteinen mit Verdauungssaft auf die hohe Durchlässigkeit der Schleimhäute des Magens zurückzuführen ist. Nicht alle Gastroenterologen betrachten jedoch eine Hypoproteinämie als charakteristische Manifestation der gigantoscladischen Gastritis. Sie sind überzeugt, dass ein abnorm niedriger Spiegel von Albumin im Blutserum nur bei Patienten mit deutlicher Schwellung festgestellt wird.
  • Bei der Bestimmung der Azidität des Magensaft hypoacid erfassten Zustand, in dem der Körper nicht die notwendige Menge an Magensaft durch Atrophie der parietalen Zellen, Salzsäure und Verdauungssaft absondern kann.
  • Röntgenstrahlen ist informatives Verfahren hilft den behandelnden Fachmann eine Vorstellung über die Art der Veränderungen im Körper des Patienten auftreten, erhalten und die auf einem von zwei Formen zugeschrieben Pathologie - dem begrenzten oder weit verbreitet. Die begrenzte Form der Riesengastritis erscheint in den Bildern als ein Haufen gewundener dicker Falten, die in das Lumen des Magens ragen. Ein typischer Ort ihrer Lokalisierung in Menetries Krankheit ist eine Stelle der großen Krümmung des Magens. Adenopapillomatoza gemeinsame Form wird durch ähnliche Änderungen in der Magenschleimhaut in nennenswertem Umfang( vor allem im Gewölbe und Sinus Magenkörper) gekennzeichnet Ausnahme Antrum normale Falten aufweist.
  • In modernen Kliniken zur Diagnose der Menetries-Krankheit werden Röntgenaufnahmen des Magens mit doppeltem Kontrast durchgeführt, bei denen das Testorgan mit radioopaker Substanz( Bariumsulfat) und Gas gefüllt wird. Vor dem Durchlaufen des Verfahrens wird dem Patienten angeboten, eine Bariumsuspension durch ein Rohr zu trinken, in dessen Wänden Löcher gebildet sind, durch die Luft in den Magen eintritt. Massieren Sie die Bauchdecke erreicht der Radiologe eine gleichmäßige Verteilung von radiopaken Substanz in den Falten der Schleimhäute des Magens und mit Hilfe von Luft ist möglich, diese Falten zu verbreiten, sorgfältig zu ihrer Erleichterung zu untersuchen. Während des Eingriffs werden mehrere Bilder in den lateralen, anteroposterioren und schrägen Projektionen aufgenommen. Die Methode der Kontrast-Radiographie ermöglicht es, die Menetries-Krankheit von Magenkrebs zu unterscheiden.
  • nicht weniger objektives Bild der charakteristischen Veränderungen der Magenschleimhaut liefert Endoskopieverfahren - fibrogastroscopy ausgeführt unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung - esophagogastroscopy( flexible Röhre mit einer Taschenlampe ausgerüstet und einer Miniatur-Videokamera).Während der Untersuchung der Schleimhäute bei dem Patienten, der an der Menetria-Krankheit leidet, sind dicke Falten deutlich sichtbar, deren Umrisse Gehirnwindungen oder der Oberfläche eines Kopfsteinpflasters ähneln. Die Falten der Magenschleimhaut sind größtenteils ödematös und blass, manchmal hyperämisch. Aufgrund der extremen Vulnerabilität der Schleimhaut im oberen Teil der Falten, deren Höhe nicht weniger als zwei Zentimeter beträgt, gibt es viele Erosionen. Während endoskopische Untersuchungsverfahren oft auf die dosierte Luft gegriffen werden, um den Magen zu füllen, hilft das Vorhandensein von Riesen Falten zu offenbaren, nicht einmal ihre Wildheit in der Schaffung von starken( mehr als 15 mm Hg. Art.) Den Druck im Innern des Testkörpers. Dies ermöglicht es, die Menetries-Krankheit von der üblichen hypertrophen Gastritis zu unterscheiden.
  • Das Aspirationsbiopsieverfahren wird durchgeführt, um Proben aus einem signifikanten Bereich von pathologisch veränderter Schleimhaut für eine Vielzahl von Labortests auszuwählen, die das Vorhandensein zahlreicher Zysten und stark vergrößerter Drüsen bestätigen. Der große Vorteil dieser Technik ist die Möglichkeit, Proben aus tiefen Schleimhautschichten zu gewinnen, die Magendrüsen enthalten, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der Histologie erhöht. Der Hauptnachteil der blinden Aspirationsbiopsie ist eine große Anzahl von Fehlern, da das Material für die Forschung oft von Stellen entnommen wird, die nicht vom pathologischen Prozess betroffen sind.
  • In der Regel wird alle Patienten in der Magengegend und im oberen Teil des Magens gibt es starke Schmerzen( insbesondere weh), postprandial und mit einem Gefühl der Schwere im Magen und ein Gefühl der Überbevölkerung verbunden. Dauer und Intensität des Schmerzes können unterschiedlich sein.
  • Bei der Mehrzahl der Patienten sind Erbrechen, wiederholte Magenblutungen und Durchfall häufig. Erbrechen, das nach dem Essen auf dem Höhepunkt eines damit verbundenen schmerzhaften Anfalls auftritt, bringt den Patienten für eine kurze Zeit Erleichterung und Erleichterung. In jedem fünften Fall enthält Erbrochenes eine kleine Menge Blut. Magenbluten - wegen der geringen Intensität - verursacht selten Anämie.
  • Einer der wichtigsten diagnostischen Merkmale der Krankheit ist eine schnelle Gewichtsabnahme: für einen relativ kurzen Zeitraum der Patient ohne ihre Essgewohnheiten zu ändern zehn bis zwanzig Kilogramm zu verlieren.
  • Appetitlosigkeit aufgrund von starken und anhaltenden Schmerzen, die mit der Entwicklung von Anorexie einhergehen, ist sehr selten.
  • Aufgrund eines Proteinmangels, der durch eine Abnahme des Proteinspiegels im Blutserum verursacht wird, entwickeln sich bei einigen Patienten periphere Ödeme des Gesichts, des Abdomens, der oberen und unteren Extremitäten.
  • Die Blutspiegel sind durch eine moderate Abnahme des Hämoglobins, der Anzahl der roten Blutkörperchen und Leukozyten gekennzeichnet, während ESR und Thrombozytenzahl weiterhin die Altersanforderungen erfüllen.

Eine Anzahl von führenden Gastroenterologen zur Kategorie der Krankheit Menetries Präkanzerosen zuzuschreiben geneigt, mit dem Argument ihrer Sicht die Tatsache, dass oft( in 20% der Fälle), gegen diese Krankheit entwickelt Adenokarzinom des Magens.

Gegner dieser Fachleute glauben, dass diese Theorie nicht haltbar ist, weil die kausalen Beziehungen Gastritis und Magenkrebs gigantoskladochnogo keine histologische Bestätigung haben.

Diagnose der Krankheit

Diagnose der Erkrankung Die Maßnahmen beginnen mit einer körperlichen Untersuchung des Patienten und einer gründlichen Analyse seiner Beschwerden. Sobald die Krankengeschichte eine Reihe von Labor- und Instrumentalstudien durchgeführt:

Hauptzweck der Biopsie bei Verdacht auf Menetries Krankheit ist die Notwendigkeit der Differentialdiagnose, um es von einer Reihe von schweren Krankheiten zu unterscheiden, das furchtbarste von denen Krebs des Magens ist.

Bei Verdacht auf einen malignen Tumor dieses Organs wird vier bis sechs Wochen später eine zweite Untersuchung des Patienten durchgeführt.

In besonders alarmierenden Fällen wird eine sofortige Laparotomie durchgeführt. Eine Biopsie während dieser Operation ermöglicht es, genügend Material für eine genaue Diagnose zu erhalten.

Behandlung der Pathologie

Das Behandlungsschema für giant hypertrophe Gastritis hängt von der Schwere der Pathologie ab.

Um den Patienten vor milden Formen der Menetriae-Krankheit zu bewahren, greifen sie auf eine konservative Behandlung zurück, bei der Medikamente mit umhüllender und adstringierender Wirkung eingesetzt werden. Dem Patienten wird zugewiesen:

  • "Maalox".
  • Almagel.
  • "Fosfalugel".

Bei der Umsetzung Ersatztherapie bei Patienten mit eingeschränkter Magenübersäuerung( zusätzlich zu dem natürlichen und Magensaft-Lösung( 1%) Salzsäure unter Zusatz von Pepsin) empfohlenen Einnahme von Drogen:

  • «Panzinorm“.
  • Plantaglucid.
  • "Polizei".
  • "Abomin".
  • "Meksaz".

Bei Vorliegen von Verdauungsstörungen werden Patienten mit Enzympräparaten behandelt:

  • Pankreatin;
  • mit Mesim;
  • Kreon.

Um den Proteinmangel zu reduzieren und dadurch den Gesamtzustand der Patienten zu verbessern, wird Atropin verschrieben.

Die den Patienten gegebene Nahrung sollte sanft sein: sowohl mechanisch als auch thermisch und chemisch. Patienten sollten zu scharfe, fettige und frittierte Speisen aufgeben. Es ist auch notwendig, sie nicht in übermäßig heißer oder kalter Form zu verwenden.

Bei schweren Krankheitsformen Menetries durch die Anwesenheit von schwerem Schmerzsyndrom, häufiger Magenblutungen und erheblicher Quellung gekennzeichnet provozierte gravierende Mangel Proteine ​​Patienten operative Behandlung, in der Leistung Gastrektomie( teilweise oder vollständig) - Operation, bestehend im Magen und Anastomose entfernt werden.

Gewebe, die während der Biopsie entnommen werden, müssen unbedingt einem Labortest unterzogen werden.

gigantoskladochnym Patienten mit Gastritis muss von einem Gastroenterologen nachgegangen. Röntgenkontrolle und fibrogastroscopy Verfahren - die Dynamik der Krankheit zu verfolgen - sie müssen mindestens zweimal im Jahr statt. Labor-Bluttests sind ebenfalls notwendig.

Prediction Prediction and Prevention

Menetrier-Krankheit ist relativ gutartig, obwohl sie deutlich den Patienten Lebensqualität reduziert. Giant-latric Gastritis kann für eine Reihe von Jahren ohne ernsthafte Komplikationen auftreten.

festgestellt, dass die Art der Prognose für die Rechtzeitigkeit der Diagnose beeinflusst und umgehende Ernennung adäquater Therapie, je früher sie erkennen - desto besser ist die Prognose.

Im klinischen Verlauf der Krankheit gibt es Perioden mit verlängerter Remission;gehen in die atrophische Form, in einigen Fällen gigantoskladochny Gastritis, in dem das Serumalbuminspiegel in den Normalbereich wiederhergestellt wird.

Unter Experten eine Annahme einer Verbindung gigantoskladochnogo gibt es Gastritis mit anschließender Entwicklung von Adenokarzinom des Magens. Eine große Gruppe von Gastroenterologen denkt Krankheit Menetries Hintergrund Zustand der Degeneration in einen bösartigen Tumor. Da die Ätiologie

gigantoskladochnogo Gastritis noch nicht klar, spezifische Prävention dieser Krankheit ist nicht vorhanden. Methoden der sekundären Prävention von Krankheiten in Betracht gezogen werden sollte Menetries müssen:

  • Einhaltung fortgesetzt Ernährung mit sparsam;
  • regelmäßige Besuche in einem Gastroenterologen zum Zweck einer präventiven Prüfung übergeben.
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